Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie gegen Rindfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ferdl
    antwortet
    Heute im Wartezimmer meiner Ärztin gelesen (Focus oder Spiegel): es gibt starke Hinweise, dass solche Fleischallergien durch Zeckenbisse ausgelöst werden, bei denen die Zecke irgendwelche Stoffe überträgt, die dann im Wirt zur Allergie gegen Fleisch führen. Hörte sich sehr plausibel an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lelly
    antwortet
    Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
    Jain - das stimmt grundsätzlich schon, aber eben nur, wenn man gewolftes Fleisch füttert... Ich füttere ausschließlich Fleisch am Stück und da hat man allgemein wenig Auswahl, besonders bei Wild sieht es dann aber ganz dürftig aus.

    Interessant, was du erzählst, denn ich beobachte bei Ebby auch gerade, dass sie inzwischen wieder auf Komponenten reagiert, die sie eigentlich laut Ausschlussdiät vertragen hat. Ich frage mich halt wirklich, wo das hinführen soll... Der Hund ist gerade mal fünf Jahre alt. Wenn sich das weiterhin so rasant verschlechtert, wird sie in ein paar Jahren nur noch von Äpfeln leben.
    ich kauf auch nur am Stück/ Abschnitte, bei FF Sachsen hieß es Wildabschnitte vom Hirsch und Reh.

    Irgendwas verträgt der Hund immer, ist dann halt bißchen einseitig, aber besser als FeFu. Es gibt aber auch Hoffnungsschimmer. Lelly hat früher kein Lamm vertragen und verträgt es nach Jahren wieder


    @filmpfoten:
    Mit Nachtkerzenöl wäre ich jetzt noch vorsichtig, ich hab da irgendwas im Hinterkopf, das Allergiker das evtl. auch nicht vertragen könnten, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, dasselbe ist glaub auch bei Leinöl. Nach wochenlangen füttern von Pferd sollten sich schon deutliche Verbesserungen ergeben, auch wenn es ca. 6-8 Wochen dauert, bis die Gifte ausgeschwemmt sind. Evtl. auch mal das Pferd weglassen und paar Wochen eine andere Fleischquelle ausprobieren, mittlerweile sind auch viele Hunde auf Pferd allergisch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • filmpfoten
    antwortet
    Einer meiner Hunde hat seit ein paar Wochen auch eine Allergie, wir gehen auch davon aus das es Rind ist.Im Moment bekommt er nur Pferd, außerdem habe ich ihn Nachtkerzenöl für die Haut gekauft.Er kratzt sich immer noch und tut mir richtig leid.

    Kenn jemand Allerderm spot on..?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charleen
    antwortet
    Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
    also Reh und Hirsch, auch genannt Wildfleisch bekommt man in jedem Online-Shop, außer in der Schonzeit von Mai bis ca. Juli
    Jain - das stimmt grundsätzlich schon, aber eben nur, wenn man gewolftes Fleisch füttert... Ich füttere ausschließlich Fleisch am Stück und da hat man allgemein wenig Auswahl, besonders bei Wild sieht es dann aber ganz dürftig aus.

    Interessant, was du erzählst, denn ich beobachte bei Ebby auch gerade, dass sie inzwischen wieder auf Komponenten reagiert, die sie eigentlich laut Ausschlussdiät vertragen hat. Ich frage mich halt wirklich, wo das hinführen soll... Der Hund ist gerade mal fünf Jahre alt. Wenn sich das weiterhin so rasant verschlechtert, wird sie in ein paar Jahren nur noch von Äpfeln leben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lelly
    antwortet
    also Reh und Hirsch, auch genannt Wildfleisch bekommt man in jedem Online-Shop, außer in der Schonzeit von Mai bis ca. Juli

    Lelly (9J.) ist auch so ein hochgradiger Allergiker. Bei ihr hat es mit ca. 2,5 J. mit Rinderallergie angefangen. Ausschlußverfahren war ein Fremdwort für den TA und ich hatte auch keine Ahnung, hab mittels Bluttest analysieren lassen. Damals hab ich gedacht, der Bluttest "lügt", da fast nichts stimmte, außer Rind.

    So im Laufe der Jahre kam schleichend aber alles dazu, was der Bluttest damals aussagte. Bis letztes Jahr ging wenigstens noch Pferd, Pute, Wild, Ziege, Hühnchen, Rinderpansen (den viele Allergiker vertragen) und Fisch (den Lelly nicht mag). Jetzt geht nur noch Hühnchen, Lamm (was lange Zeit nicht ging) und Rinderpansen. Ganz neu kam jetzt Känguruallergie dazu

    Oft wird auch von einer Kreuzallergie berichtet, z.B. Rind und Wild hängen irgendwie zusammen und einige/viele (?) Hunde, die auf Rind allergisch sind, reagieren meistens auch auf Wild

    Das mit dem Wahnsinn versteh ich voll und ganz, hab ja auch schon einiges hinter mir, aber irgendwann akzeptiert man das und macht das Beste draus. Ärgerlich ist es nur, wenn eine neue Allergie auftritt, wo man doch gerade genau davon erst neue Ware bestellt hat

    Einen Kommentar schreiben:


  • Verena Fonau
    antwortet
    Hallo Ulli,
    dass Du dem Wahnsinn nahe bist kann ich gut verstehen, bei so vielen Unverträglichkeiten.
    Puh, bis man da das richtige gefunden hat
    Vorallem bekommt man Reh und Hirsch ja auch nicht an jeder Ecke
    Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Dir Durchhaltevermögen

    Viele Grüße Verena

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charleen
    antwortet
    Zitat von Verena Fonau Beitrag anzeigen
    Hallo Ulli,
    was fütterst Du denn bloß bei so vielen Allergieauslösern? Das ist ja unschön und kompliziert. Hatte Dein Hund von Anfang an eine Unverträglichkeit, oder haben sich die Allergien nach und nach entwickelt ? Da bleibt dann ja nicht mehr viel, oder ?
    Hallo Verena,

    an Proteinquellen füttere ich Reh, Hirsch und Alaska Seelachsfilet, als Kohlenhydratquelle Reis, Obst und Gemüse Karotten, Hokkaido-Kürbis, Apfel und Banane und Ebby verträgt Lein- und Distelöl und Ca-Citrat.

    Ebby hatte von Anfang an (hab sie mit 2 übernommen) Allergien und Unverträglichkeiten, diese haben sich aber in den letzten Jahren deutlich verschimmert. Seit einem halben Jahr machen wir nun eine Ausschlussdiät und gelegentlich (so wie jetzt gerade) bin ich dem Wahnsinn nahe, aber es hilft ja nichts.

    LG
    Ulli

    Einen Kommentar schreiben:


  • Landhaus-Hunde
    antwortet
    Sorry, ich drücke mich oft unklar aus. Hier ein erneuter Erklärversuch

    Julius hat früher Fertigfutter bekommen. Bevor wir um die Allergie wussten bekam er viel Rind. Im Futter, als Kauzeug und auch als Quark mit Banane etc. .

    Ich hatte gelesen, das manche Hunde nachdem sie mit Fleisch und Gemüse (Barf) ernährt werden, unter Umständen ihre Unverträglichkeiten verlieren. Nach einiger Zeit ohne TroFu und ohne Rind/Milch, wollte ich ausprobieren ob es bei ihm auch so ist.
    So weit ich weiß wird Joghurt eher als pure Milch vertragen. Daher gab es einen Klecks Joghurt.

    Die geringe Menge hat für Durchfall gesorgt, der so überraschend kam, dass der Hund es nicht bis in den Garten geschafft hat. Die Sympthome waren somit heftiger als zu der Zeit in der er noch ohne Einschränkungen gefüttert wurde.

    Ich wollte damit nur Aussagen, dass nicht immer eine Verbesserung / Heilung oder wie man es nennen möchte erzielt wird. Es gibt also Fälle bei denen ein langzeitiger (lebenslanger Verzicht) auf ein bestimmtes Nahrungsmittel sinnvoll ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Yonni
    antwortet
    Leider verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen 2 Tl Joghurt und Rohfütterung. Wie meinst du das?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Landhaus-Hunde
    antwortet
    Hallöchen,
    hier wohnen zwei Hunde und die vertragen nicht:

    1. Rind + Milch
    (festgestellt mit 1 Jahr)

    2. Rind + Milch, Schwein, Schaf (Hammel, Lamm), Huhn, Truthahn, Pute, Fisch, Strauß, Weizen, Soja, Gerste, Reis, Kartoffel, Mais, Hafer, Amaranth, Hirse
    (festgestellt mit 2 Jahren)

    Rind scheint "im Kommen" zu sein. Den Vorrednern kann ich zustimmen. Ich schätze das es wohl wirklich aufgrund der häufigen Verwendung des Rohstoffs im Futter und die mutmaßliche "Industrialisierung" des Nahrungsmittel ein Grund für erhöhte Unverträglichkeiten/Allergien ist.

    Allerdings hat Hund 2 in seinem Leben bei uns nur wenig Rind bekommen, es war früher einfacher beide gleich zu füttern. (OK, da wussten wir nicht um die Nöte von Hund 2).

    Hund 1 bekommt seit 1 Jahr kein Rind mehr. Zu Testzwecken, weil ich häufig gelesen habe, das die Verträglichkeit sich bei Rohfütterung verbessert, hat er mal 2 TL Joghurt bekommen. - Durchschlagende Wirkung, bevor er rechtzeitig im Garten war. Und weil es ja eine Ausnahme hätte sein können, direkt ein paar Tage später nochmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

    Hier im Forum wurde ich auf ein Buch von Vera Biber / Allergien beim Hund aufmerksam gemacht. Bin noch ziemlich am Anfang, aber bislang empfinde ich es als sehr aufschlussreich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Verena Fonau
    antwortet
    Hallo Ulli,
    was fütterst Du denn bloß bei so vielen Allergieauslösern? Das ist ja unschön und kompliziert. Hatte Dein Hund von Anfang an eine Unverträglichkeit, oder haben sich die Allergien nach und nach entwickelt ? Da bleibt dann ja nicht mehr viel, oder ?

    Liebe Grüße Verena

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bolle188
    antwortet
    Mein Bölli hat von Anfang an eine Allergie auf Rindfleisch. Ob trocken oder roh. In kleinen Mengen verträgt er es gut, Pansen, Blättermagen verträgt er komischerweise auch. Nur das Fleisch selber nicht, davon bekommt er Juckepelz an den Achseln. Habe in einem Allergiebuch gelesen das viele Hunde mit Achseljucken darauf reagieren. Wüßte auch gern warum das so ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zwei Hovis
    antwortet
    Zitat von Cajamaus Beitrag anzeigen
    köber's ist nur Rind
    Marengo auch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charleen
    antwortet
    Hallo,

    täusch dich nicht, ich kenne mehrere Hunde mit diversen Allergien, darunter auch einige, die auf diverse Fleischsorten reagieren.

    Zitat von Verena Fonau Beitrag anzeigen
    Von anderen Fleischsorten habe ich das noch nie gehört ?
    Meine Hündin ist allergisch auf: Pferd, Ziege, Rind, Pute, Alaska Wildlachs, Schwein, Lamm, ...

    Du siehst, das geht auch mit anderen Fleischsorten...

    LG
    Ulli

    Einen Kommentar schreiben:


  • Yoldia
    antwortet
    Ja, Tina, habe ich nach langen stöbern auch gefunden, Danke


    LG Birgit

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X