Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kälteempfindliche Blase bei altem Zwingerhund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kälteempfindliche Blase bei altem Zwingerhund

    Hallo,
    mein Rüde hat leider einen Großteil seines Lebens im Zwinger verbracht ...doch die Zeiten sind vorbei und er genießt sein Körbchen im WZ
    Mir ist jedoch letzten Winter schon aufgefallen, dass er bzw seine Blase kälteempfindlich ist...er hat nach einem längeren Schneespaziergang, wo er auch immer mal wieder im Schnee lag, Blut gepinkelt..ich habe ihn TÄ untersuchen lassen, alles ok...danch habe ich ihm einen Mantel angezogen der auch unter dem Bauch zu war, und es ist nie wieder aufgetreten...
    Ich würde aber trotzdem gerne etwas für seine Blase tun..ich habe hier immer wieder was von Kürbiskernen gelesen und würde es gerne damit versuchen oder habt ihr noch einen besseren Tipp?
    Kann ich dafür ganz normale Kürbiskerne nehmen? Ich habe heute im A..i in der Medizinecke 400g (Kürbiskerne bzw Samens stand auf der Packung) für 3,99€ gesehen, könnte ich die ruhig nehmen?
    Wie viel würdet ihr einem 20kg schweren Rüden geben?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    LG Steffi

    #2
    Grüne Kürbiskerne müßten es sein; und gemahlen; ich geb dem 30 kg Hund nur noch einen Teelöffel.

    Kommentar


      #3
      Hallo Steffi,

      meine Hündin (12-jährig, 15kg) habe ich mit Kürbiskernen wieder komplett dicht bekommen.
      Ich nehm' auch die von Aldi, zermörsere sie ganz fein. Anfangs hab' ich ihr 1x täglich 15g zum Futter gegeben und nachdem sie damit eine ganze Weile dicht war, hab' ich reduziert. Jetzt gibt es hier nur noch jeden 3. Tag 10g gemörserte Kürbiskerne - und sie ist weiterhin dicht!

      Du musst es ausprobieren, nicht alle Hunde reagieren gleich. Einige hier schwören auf Kürbiskernöl - das hat bei uns überhaupt nicht funktioniert.
      Wenn Du mit Kürbiskernen nicht hinkommst, könntest Du es auch mit Granu-Fink-Kapseln oder ähnlichen probieren. Da ist der Wirkstoff konzentrierter.

      Wichtig finde ich auch dass der Hund genug trinkt und nicht lange einhalten muss. Ich bin am Anfang auch nachts aufgestanden und hab' sie zum Pipimachen kurz rausgeschickt. Jetzt gehen wir so zwischen 23 und 24 Uhr nochmal raus, also kurz bevor ich ins Bett gehe. Und dann ist sie bis 6.30 auf jeden Fall dicht.

      LG und viel Erfolg!

      Wenn Dein Hund Blut pinkelt würde ich das unbedingt im Auge behalten, das ist ja nicht normal. Der TA hat nix gefunden? Also keine Entzündung ist damit gemeint, oder? Hat er denn auch Blasen-/Nierensteine abgeklärt? Da kann es immer wieder kurzfristig zu Blutungen kommen die dann wieder verschwinden...
      Du kannst übrigens Teststäbchen (Urinstix) kaufen und selbst testen ob Blut im Urin enthalten ist.

      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Warum müssen es denn grüne Kürbsikerne sein?


        @ Küwalda: Er hat nur einmal Blut gepinkelt, und das war nach dem langen Aufenthalt im Schnee, laut Tierarzt hat er sich damals verkühlt...danach hat er auch nie wieder Blut gepinkelt und ich habe zugesehen, ihm den Bauch/Blase warm zu halten...Wir haben erst vor 2 Wochen einen Ultraschall von der Blase usw gemacht und ihn auch so komplett durchgecheckt..da ist gesundheitlich alles ok
        Ich möchte ihm aber trotzdem etwas gutes tun und werde es mal mit den gemahlenen Kürbiskernen probieren

        Kommentar


          #5
          Blasenprobleme

          Bei Blasenproblemen fällt mir spontan Cranberry ein.Es gibt in der Apotheke ein Produkt mit Portionsbeutelchen welches Du einmal am Tag ins Futter gibst,für 1-2 Wochen.
          Grob erklärtie Stoffe aus der Cranberryfrucht heften sich an die Blasenwand und lassen Bakterien keinen Platz mehr.Anschließend mit Gemahlenen Kürbiskernen,wie schon erwähnt,die ganze Sache optimieren bzw. stärken.
          Auch Bärentraubenblättertee,3x tägl.eine Tasse(auch einfach ins/über Futter)hat mir als Jugendliche und auch meinen Hunden schon gut geholfen.
          Viele Grüße
          Susanne+die vier Pyris

          Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
          Mahatma Gandhi

          Kommentar


            #6
            empfindliche Blase

            Hallo und guten Abend,

            meine 7 Jahre alte Parson Terrier Hündin hat auch hin und wieder Blasenprobleme, vor allem wenn Sie viel mit kaltem Wasser in Kontakt war.

            Es gibt ein super Produkt von perNaturam dafür: Urogenat.
            Das ist eine Kräutermischung bestehend aus Cranberries, Schließgras etc.
            Alles komplett natürlich und ohne Nebenwirkungen.
            Das hilft auch bei Inkontinenz sehr gut.

            Bei meiner Maus funktioniert das einwandfrei.

            Viele Grüße und noch einen schönen Abend

            Kommentar


              #7
              grüne Kürbiskerne enthalten folgende wichtige Wirkstoffe:
              - Provitamin A
              - Vitamin B, C
              Kalzium, Magnesium, Eisen, Selen, Zink und Linolsäure und ist reich an ungesättigten Fettsäuren, d. h. wirkt auch entzündungshemmend.
              Ich male 2 - 3 mal die Woche 2 Teel. Kürbiskerne in einer alten Kaffeemühle und streue sie übers Futter.
              Unser Labbi (32kg) hatte bei seinem Erstbesitzer eine Blasenentzündung, die sehr spät erkannt wurde, als er dann im Tierheim gelandet war.
              Mir wurde, als wir ihn übernommen haben, zur Unterstützung der Niere Renal-Phyt (hier erhältlich) empfohlen. Für mich gehören Niere und Blase zusammen und sollten gemeinsam gestärkt werden.

              Gerstenwasser ist auch gut für Niere und Blase, ebenso wie Petersilie.
              Hast Du schon bei www.barfers.de unter Niere/Blase reingeschaut?
              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

              Kommentar

              Lädt...
              X