Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profilaktisches Blutbild ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Aurelie, bei mir hat es andere Hintergründe. Da ich viel Jogge, Langstrecken laufe, will ich Sicherheit haben.
    Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Shoppaholic Beitrag anzeigen
      Ich habe auch gelesen, dass diese Bluttests auch ziemlich verfälscht sein können, wenn man die Tage davor bestimmte Dinge füttert.
      Jein. Falsche Werte bekommt man, wenn der Hund bei der Blutabnahme nicht mindestens 12 Stunden nüchtern war oder bei Versand und / oder Lagerung etwas falsch läuft.

      Kelhkopffütterung in den Tagen vor der Blutabnahme kann die Schilddrüsenwerte falsch hoch darstellen.

      Zitat von Shoppaholic Beitrag anzeigen
      Und ein bestimmter Wert soll bei gebarften Tieren sowieso anders sein. Stimmt das?
      Diese Aussage hält sich hartnäckig. Ich kann sie allerdings von keinem mener oder mir bekannten Hunden bestätigen und halte sie auch nicht für richtig.

      Zitat von Verena Fonau Beitrag anzeigen
      Lässt Du bei Dir auch regelmässig Blutuntersuchungen machen, um für später Vergleichswerte zu haben ?
      Ja, ich lasse bei mir regelmäßig Untersuchungen machen. Nicht weil ich Vergleichswerte haben möchte, sondern weil ich einfach Vorsorgeuntersuchungen wahrnehme und sinnvoll finde.

      Zitat von Shoppaholic Beitrag anzeigen
      Habe ich das richtig verstanden? Es geht beim Blutbild eher darum, ob der Hund prinzipiell gesund und nicht, dass es gemacht werden sollte, weil der Hund gebarft wird?
      Für mich geht es um allgemeine Vorsorge. Mit der Fütterung hat das bei mir nichts zu tun. Bei meinem kranken Hund lasse ich (grob) jährlich ein Blutbild machen. Bei den gesunden alle 2 - 3 Jahre in hohem Alter gegebebenfalls öfter.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Rottiheidi Beitrag anzeigen
        Aurelie, bei mir hat es andere Hintergründe. Da ich viel Jogge, Langstrecken laufe, will ich Sicherheit haben.
        Sorry, ich hatte was anderes gelesen...ich gehe auch nicht zweimal im Jahr hab ich gelesen. Insofern, vergiß, was ich geschrieben hab

        Kommentar


          #19
          Ich habe schon häufiger gelesen, dass gerade die Kreatinin Werte bei Rohfütterung höher liegen sollen, weil die Referenzwerte von Trofu Hunden erstellt wurden. Ich kenne aber keine offizielle Studie darüber, nur den Rat, einen Tag vor der Blutentnahme auf Rohes zu verzichten.
          Gruß Britta

          Kommentar


            #20
            Danke Dunny für deine Antworten.

            Schönen Abend!
            Austrobeagle.at

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              wären meine Hunde nicht krank, würde mir ein Blutbild jährlich ausreichen - unabhängig von der Fütterungsmethode. Sie sind es nicht, daher werden sie sehr viel engmaschiger überwacht.
              Für mich gehört eine jährliche Blutabnahme zu einer guten Vorsorge!

              Ich selbst gehe auch jedes Jahr zur Blutabnahme.

              LG
              Ulli
              Liebe Grüße von Ulli,
              Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
              Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

              Kommentar


                #22
                Bisher hatte ich nur Berrys Blutwerte 1x im Jahr kontrollieren lassen.
                Da Maxim nun eine BSD -Erkrankung hat und die in der Tierklinik meinten, dass es vom Fressen kommt (??????), werde ich wohl doch öfter das Blut checken lassen. Sie ist jetzt ohnehin 6 Jahre, da macht es m.E. auch Sinn.

                Welche Werte lässt ihr für gewöhnlich abchecken? Oder einfach ein großes Blutbild?
                Liebe Grüße
                Astrid mit Maxim & Toki
                & Berry tief in meinem Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von BerMax Beitrag anzeigen
                  Welche Werte lässt ihr für gewöhnlich abchecken? Oder einfach ein großes Blutbild?
                  Ich lasse immer ein großes Screening + Differentialblutbild machen (Laboklin), bei Idexx hieß die gleiche Untersuchung großer Checkup, glaube ich.
                  Liebe Grüße von Ulli,
                  Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                  Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe bei meinem 8 jährigen Sheltie dieses Jahr erstmals ein geriatrisches Profil erstellen lassen. Zum einen war es mir wichtig einen check up zu machen und zum anderen wollte ich nach 3 Jahren Rohfütterung einfach für "meine Psyche" ein feetback haben, dass alles in Ordnung ist.
                    Alle Werte waren im Referenzbereich und das Frauchen war beruhigt

                    lg Sybille

                    mit den Sheltiejungs Felix und Happy
                    lg von Sybille

                    jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                    Kommentar


                      #25
                      Bei meinem Jungspund lasse ich ein- bis zweimal Jährlich ein Blutbild machen, einfach zur Kontrolle.
                      Bei meinem Senior ist es Leberkrebs bedingt sehr viel öfter, da wir die Leberwerte im Auge behalten müssen. Als er älter wurde und vor der Erkrankung habe ich das Blutbild aber auch ein bis zweimal Jährlich machen lassen. Ich fühle mich damit besser, wenn ich das ganze im Blick habe.
                      Liebe Grüße von Sonja, Blacky und Akhiro

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn ihr schon euren Hunden den Stress antut, dass ihr sie zum TA schleppt, dann macht ne richtige Diagnostik... allein nach Leni's Blutbild wäre man nie auf den riesigen Lebertumor gekommen (Werte minimalst über der Referenz)... nach dem Blutbild allein hätte ich sie wahrscheinlich lange gequält und sie im Endeffekt sinnlosen Therapien ausgesetzt...

                        ich mache Blutbilder nur, wenn es nötig ist...

                        Kommentar


                          #27
                          Bei meinem Senior sind wir allein über das Blutbild auf den Lebertumor aufmerksam geworden. Einen Ultraschall auf Verdacht lasse ich nicht bei den Hunden machen. Die Leberwerte waren stark erhöht, deswegen folgte der Ultraschall und erst da wurde der Tumor entdeckt.
                          Liebe Grüße von Sonja, Blacky und Akhiro

                          Kommentar


                            #28
                            Will auch nur andeuten, dass Blutbilder ne falsche Sicherheit geben können...

                            Kommentar


                              #29
                              Gut das stimmt auch wieder. Sorry, kam bei mir falsch an.
                              Natürlich muss auch der gesamte Hund betrachtet werden. Allein auf das Blutbild werde und würde ich mich auch nicht verlassen .
                              Liebe Grüße von Sonja, Blacky und Akhiro

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                                Will auch nur andeuten, dass Blutbilder ne falsche Sicherheit geben können...
                                Ja,
                                was meinst Du mit ner richtigen Diagnostik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X