Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SAS - Hund aus Ohnmacht holen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SAS - Hund aus Ohnmacht holen

    Huhu,

    bei meinem 8jährigen Rüden wurden (u.a. neben einer kranken Niere, Rückenleiden...) eine Subaortenstenose der schweren Form und eine leichte Pulmonalstenose diagnostiziert.
    Vorgestern ist er das erste Mal beim Gassi in Ohnmacht gefallen, ich habe ihn Heim geschleppt ins Auto gepackt und bin in die Klinik gedüst.

    Soweit so gut (oder schlecht)... ein wenig habe ich die Hoffnung, dass es an der Medikamentenumstellung (er bekommt jetzt Atenolol) lag, aber der Arzt machte mir da eher weniger Hoffnung. Wir könnten eh froh sein, dass es erst jetzt zu solchen Symptomen kommt.

    Auf meine Frage, was ich tun kann / soll wenn er wieder ohnmächtig wird, hab ich leider bisher keine Antwort bekommen, außer eben wieder in die Klinik zu düsen was ja nicht immer ganz einfach ist oder so schnell geht. Gibt es irgendwas, was ich tun kann, dass er schneller wieder zu sich kommt?
    Abklopfen vlt. oder Rubbeln? Gibt es was woran er schnuppern könnte zum wach werden oder könnten RescueTropfen helfen? Letztere habe ich heute schon mal gekauft und wenn sie nur mir in so einer Situation helfen, wäre das ja auch schon was

    Grüße
    Catrin
    Liebe Grüße
    Catrin mit Lotte, Nala & Simon im Herzen

    #2
    Mein TA hat mir einen Tipp gegeben, aber da gehts dann um Leben und Tod.

    Beim Nasenschwamm mit dem Fingernagel in die Spalte feste drücken.
    Das ist der Lebensnerv (Akupunktur). Er gab mir sogar Akunadeln mit dafür.
    Ich sagte erstaunt zu ihm, dass ich niemals meinem Hund mit einer Nadel in die Nase stechen würde. Da sagte mein TA 'wenn es um Leben und Tod geht schon !'....

    Nur bei Ohnmacht würde ich jetzt sowas nicht machen.
    Zuletzt geändert von Lunica; 05.12.2012, 21:16.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Rescue-Tropfen sind eine sehr gute Idee.



      Liebe Grüße


      BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

      Kommentar


        #4
        Gibts vielleicht sowas wie Riechsalz für Hunde?
        LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
        Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

        Kommentar


          #5
          hallo catrin,
          leider kann ich dir da auch nicht helfen. bei meinem rüden, der am schluss auch desöfteren umfiel habe ich immer eine rettungsdecke (aus der auto-apotheke) dabeigehabt, ihn da eingewickelt und gewartet bis er wieder zu sich kam. mehr konnte ich ja nicht tun. so eine rettungsdecke habe ich übrigens auch heute immer dabei.
          alles gute für euch
          grüssle
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #6
            Danke Euch!

            Von Riechsalz riet mit die Apothekerin ab, das würde wohl nicht viel bringen und die Ammoniakgase seien für Menschen schon echt fies, wie das dann für Hunde ist...

            Das mit einer Rettungsdecke ist eine sehr gute Idee, danke!

            Kim: Magst Du mich an Deinen Erfahrungen mit der Krankheit teilhaben lassen? Ich fühle mich mom. echt hilflos, das war so schrecklich ihn da zusammensacken zu sehen.
            Liebe Grüße
            Catrin mit Lotte, Nala & Simon im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich würde Rescue-Tropfen geben und den Akupunkturpunkt unterhalb des Nasenspiegels mit dem Fingernagel fest drücken, wie Patricia es gesagt hat.

              Kommentar


                #8
                Mllie ist wegwn ihrer Herzerkrankung auch oft umgekippt. Ich habe immer gewartet, sie ist von selber weider zu sich gekommen und dann sind wir ganz langsam heim gelaufen. Die Idee mit der Rettungsdecke find ich prima.
                Liebe Grüße
                Steffie und die Bullies

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Catrin,

                  völlig OT. Wo hast du die Herzuntersuchung machen lassen?
                  Falls es nicht bei einem Kardiologen war, würde ich Dir dringend anraten, dies nachzuholen. Einen sehr guten hast du ja fast um die Ecke. Dr. Kresken in Duisburg-Kaiserberg. Andere gibt es unter collegium-cardiologicum mit dem üblichen davor und dahinter.

                  Meiner war auch ein potentieller Ohnmachtskandidat vor seiner OP, was wir nicht wußten, aber passiert ist es nie, deswegen kann ich dazu überhaupt nichts beitragen.

                  LG
                  Martina
                  Liebe Grüße
                  Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                  Kommentar


                    #10
                    hallo catrin,
                    mein rüde hatte keine herzkrankheit, er hatte einen tumor, der aus (?) der wirbelsäule rauswuchs und den darm abdrückte. ich denke, sein umfallen hatte mehr mit schwäche etwas zu tun. er bekam zwar aufbauende spritzen, die aber auch nur kurzfristig geholfen haben.
                    das gleiche bzw. ähnliches ist mir aber auch bei meinen hündinen slawa und lola sowie auch bei luna passiert. ich habe dann versucht panik zu vermeiden und ruhig zu bleiben - leicht gesagt, aber ich glaube nicht, dass man in solchen momenten sehr viel tun kann. die nächste klinik wäre ca. 45/50 km weiter weg gewesen und bis ich den hund (ca. 34 / 25 / 25 / 25 kg) ins auto gehievt hätte (das ja erst mal erreichen...). wie geschrieben, bei kalter jahreszeit hatte ich die rettungsdecke dabei, ansonsten ein feuchtes handtuch und eben ruhe bewahren - zumindest nach aussen hin.
                    grüssle
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                    Kommentar


                      #11
                      Morgen,

                      danke Euch!
                      Denke auch, das mit dem entspannt bleiben muss ich wohl noch üben, vor allem auch nicht dauernd Angst vor dem nächsten Zusammenbruch zu haben.
                      Aber ich hab da gestern schon nen guten Weg gefunden ne große Runde zu gehen, ohne dauernd auf den Hund zu gucken, wir waren geocachen, das lenkt ab und wir hatten beide Spaß.

                      @Martina: Ja ich war bei einem Kardiologien, bei Dr. Döhmen in Mönchengladbach.
                      Liebe Grüße
                      Catrin mit Lotte, Nala & Simon im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Morgen,

                        ich update mal...

                        Das Langzeit EKG hat keinen Grund für die Ohnmachtsanfälle gezeigt, so dass wir dann testweise doch die Atenolol-Gabe auf 1x tgl (abends) 1/4 Tablette reduziert haben. Das war am 11. Dezember 2012. Seither ist nichts mehr passiert, im Gegenteil das Hundetier ist deutlich aktiver geworden.

                        Heute ist er dann wieder umgekippt <

                        Seit dem 4. Februar. bekommt Simon für seine Rückenprobleme Modulations-Elektrotherapie, da ich mich nicht mehr traue mit ihm Schwimmen zu gehen (das war immer recht stressig für den wasserscheuen Hund).

                        Kann es da einen Zusammenhang geben?
                        Liebe Grüße
                        Catrin mit Lotte, Nala & Simon im Herzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X