Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis unseres Allergietests - Brauche Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergebnis unseres Allergietests - Brauche Rat

    Hallo!

    Aufgrund vermehrter Ohrenentzündungen meiner Dalmatinerhündin, habe ich mich dazu entschlossen, einen Allergietest durchzuführen.
    Nun habe ich gestern das Ergebnis erhalten.

    Sie zeigte eine Allergie gegen: "Reis, Mais, Weizen, Kartoffeln und Soja". Wobei sie auf Reis und Kartoffeln am stärksten reagiert. Zudem ist sie noch allergisch auf "cynodon dactylon" (Hundszahngras), "tyrophagus putrescentiae" (Modermilbe) und "acarus siro" (Mehlmilbe).

    Mein Problem ist nun, dass Amy ja aufgrund ihrer Harnkristalle eh schon Diätfutter bekommt. Also kaum Fleisch. Ersetzt wird der Energielieferant hauptsächlich durch Kartoffeln (knapp die 1/2 vom Futter). Des Weiteren stehen Reis, Nudeln, Gemüse/Obst, Hundeflocken, Joghurt/Hüttenkäse und natürlich Fleisch täglich auf dem Plan. Wenn sie jetzt auf Kartoffeln, Reis und Weizen allergisch ist, wie soll ich das denn jetzt handhaben?!?!? Das Fleisch kann ich nicht erhöhen.
    Hat jemand von Euch da Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

    Die TÄ fragte mich auch, ob wir eine Desensibilisierung machen. Heißt, eine Therapie über 2 Jahre, um Amy immun gegen die Gräser zu machen.
    Kann mir hierzu jemand viell. etwas sagen?

    Ich habe nun im Internet auch vermehrt gelesen, dass ein Allergietest, der über das Blut erfolgt, kein sicheres Ergebnis liefert. Stimmt das? Sollte ich nun lieber noch andere Tests machen, bevor ich nun irgendetwas umstelle?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
    LG
    Kerstin

    #2
    Bei uns und im Bekanntenkreis waren die Blutteste Volltreffer.

    Ich würde als Ersatz für Kartoffeln,Reis etc. Haferflocken einsetzen. - Aber eventuell an die Futtermilben denken!
    Gruß, Andrea

    Es ist ja, wie es ist...

    Kommentar


      #3
      Also bei unserem Kater waren die Allergie-Blutuntersuchungen voll für die Katz
      Kannst du keine Ausschlussdiät machen?
      Es kann auch sein, dass das Immunsystem deiner Hündin so angekratzt ist, dass sie auf Futtermittel reagiert, die normalerweise kein Problem sind?!
      Bei unserem Kater war das nämlich so.
      Ich drück dir die Daumen, dass du schnell zu einem Ergebnis kommst!
      Liebe Grüße aus der Eifel!

      Myriam

      Kommentar


        #4
        Mit den Krankheiten kenne ich mich leider nicht aus, aber Weizenallergienist ja relativ häufig und hängt oft mit dem Gluten zusammen. Was ist denn mit anderen Getreidearten/Pseudogetreide wie Hirse, Amaranth und Quinoa als Kohlehydratlieferant (und auch Proteinlieferant)?

        Ich drück die Daumen, dass du eine gute Lösung für deine Maus findest!
        Es grüßen Ele und Milla (*15.07.2010)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich kann Dir auch nur sagen das es die Möglichkeit sowohl in der Human als auch Tiermedizin gibt das Ergebnisse in Tests zu Tage kommen die in der Realität nicht so sind. Erlebt habe ich es bei meinen eigenen A.Tests an der Haut und bei Provokationstests bei meinem Hund. Bluttests sind beim Menschen in der Regel aber sehr zuverlässig, wie das beim Hund aussieht weiß ich nicht.

          So jetzt hast Du aber die Ergebnisse und im Prinzip ja auch Symptome nämlich vermehrte Ohrenentzündungen wie Du schreibst. DAS ist auch eine Form wie sich Allergien beim Hund zeigen können, d.h. das Ergebnis das Du hast kann schon zutreffen.
          Es bleibt Dir nur der Weg die als Allergene identifizierten Stoffe wegzulassen und zu ersetzen um sehen zu können ob sich die Ohrenentzündungen legen , bessern oder ganz verschwinden. Dann muss mehrere Wochen wenn nicht Monate lang sein um ein genaues Bild zu erhalten. Wir haben über ein Jahr eine Ausschlußdiät geführt.
          Wenn ich Du wäre würde ich sofern es der Hund erlaubt ( ich kenne die spezifischen Probleme der Dalmis nicht ) frisches Fleisch und wie schon erwähnt Pseudogetreide wie Amaranth oder Quinoa ( bekommt man im Bio Laden in sehr guter Qualität ) nehmen. Damit schließt Du die Kartoffeln aber auch milben aus die bei Frischfütetrung tendenziell weniger bis gar nicht auftauchen.

          PS: Auch an versteckte Allergene denken Mais ist z.B. auch in Entwurmungstabletten enthalten . Unser Hund hat eine Maisallergie daher weiß ich das
          Gute Besserung an die Fellnase

          Kommentar


            #6
            Hallo

            ... Amaranth oder Quinoa
            hierbei aber an die "Modermilbe" und "Mehlmilbe" denken, da nützt leider auch BIO nichts

            Nimm lieber mit Hirse und spüle diese vor dem kochen gut mit heißem Wasser ab (benötigst dafür allerdings ein ganz feines Sieb) ...


            LG Katy
            DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
            CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

            Kommentar


              #7
              Du kannst ja die ganze Bandbreite an Gemüsen füttern. Das ist doch einiges.
              Lies auch mal hier, da haben wir uns grade drüber unterhalten, wie das mit dem Darm zusammen hängt. Vielleicht hilft dir das weiter.

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=ziegenfleisch
              Es grüßen Sandra und Dax

              Kommentar


                #8
                Zitat von Cleo2000 Beitrag anzeigen
                Hallo


                hierbei aber an die "Modermilbe" und "Mehlmilbe" denken, da nützt leider auch BIO nichts

                Nimm lieber mit Hirse und spüle diese vor dem kochen gut mit heißem Wasser ab (benötigst dafür allerdings ein ganz feines Sieb) ...


                LG Katy
                Hallo Katy,

                danke für Deine Anmerkung DARAN habe ich in dem Moment nicht gedacht da ich irgendwie bei den Milben in Trockenfutter war
                Na klar dann Hirse und abspülen die kann man aber auch problemlos bekommen heutzutage

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !
                  Ich werde nun versuchen die Kartoffeln und den Reis anderweitig zu ersetzen. Hirse ist eine gute Idee, danke.
                  Und statt Nudeln aus Weizen gehen ja dann auch Dinkelnudel oder?

                  Und da ich die Leckerlies auch noch selbst backe, sollte ich da wohl das Weizenmehl ersetzen.

                  Eine Auschlussdiät möchte ich aber erstmal nicht machen. Gerade weil Amy kaum Fleisch bekommen darf und ich das nicht erhöhen kann. Und das müsste ich ja, wenn sie anfangs nur zwei Sorten im Napf haben soll, oder? Ich muss doch dann irgendwie auf die Tagesmenge an Futter kommen oder versteh ich das falsch?
                  Bezügl. ihrer Harnkristalle hatte ich mir damals einen Futterplan von der Uni München erstellen lassen. Die werde ich nun auch nochmal kontaktieren. Vorab wollte ich mich aber mal hier im Forum schlau machen und nach Tipps fragen.

                  Sollte ich durch den Ersatz von Kartoffel, Weizen und Reis keine Beserung sehen, werde ich wohl eine Ausschlussdiät durchführen.

                  Eine blöde Frage noch...wo finde ich diese genannten Milben denn überall?!?


                  Vielen Dank schon mal !
                  LG
                  Kerstin

                  Kommentar


                    #10
                    Nudeln aus Weizen ..... Leckerlies auch noch selbst backe, sollte ich da wohl das Weizenmehl ersetzen
                    Mehlmilbe ist Mehlmilbe .... egal ob Weizen, Buchweizen, Dinkel, etc. dransteht

                    Was mich noch wundert: das deine Hündin keine Hausstauballergie aufzeigt .... gehört eigentlich zu einer "Milbenallergie" dazu
                    Mehl- oder Hausstaubmilbe ... die auslösende Eiweißstruktur bzw. der Kot der Milbe ist gleich (egal ob sie sich Mehl- oder Hausstaubmilbe nennt)

                    LG Katy
                    DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                    CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                    Kommentar


                      #11
                      Wurde denn überhaupt auf Hirse und ähnliches getestet? und was für ein Allergietest war das eigentlich, wo man auf Hundszahngras testet?
                      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                        Wurde denn überhaupt auf Hirse und ähnliches getestet? und was für ein Allergietest war das eigentlich, wo man auf Hundszahngras testet?
                        Das war ein Standardallergietest der über's Blut erfolgte. Viele Dinge, dich ich fütter, wurden bzw. konnten leider nicht berücksichtigt werden. Der Test gliedert sich auf in Umweltallergene, Allergene pflanzlicher Herkunft und Allergene tierischer Herkunft. Unter "pflanzlicher Herkunft" wurde z.B. Soja, Mais, Weizen, Reis, Erbse, Kartoffel, Zuckerrübe, Karotte, Hafer und Bierhefe getestet.
                        LG
                        Kerstin

                        Kommentar


                          #13
                          Eine ausschlussdiät macht man mit einer sorte fleisch und einer sorte gemüse. du kannst doch statt weizen oder reis auch gemüse füttern. zucchini, spinat, salat, karotten, süßkartoffeln... dann hast du kein problem mit milben.
                          Es grüßen Sandra und Dax

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sandi_Daxi Beitrag anzeigen
                            Eine ausschlussdiät macht man mit einer sorte fleisch und einer sorte gemüse.
                            Da dieser Hund aber nur sehr wenig Fleisch bekommen darf, wird er damit wahrscheinlich nicht satt.
                            Ich würde die Ausgangskomponenten noch um eine Kohlenhydratquelle erweitern.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Süßkartoffeln z.B. enthalten reichlich Kohlenhydrate. Mehr als Kartoffeln.
                              Es grüßen Sandra und Dax

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X