Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cushing = Fellverlust und Schuppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cushing = Fellverlust und Schuppen?

    Hallo Zusammen,

    ich habe hier eine Hündin mit cushing. Alles soweit im grünen Bereich, dank einem guten Arzt und der Yahoo-group.
    Ihre einzigen Symptome der Krankheit sind Fellverlust und echt "riesige" Schuppen. Schaut aus, als wenn sie sich einmal komplett, mit großen Hautplacken, häutet- das aber ständig. Die Haut ist weder gerötet, noch kratzt sie sich. Das Fell fängt nun, nach 6 Wochen Vetoryl, langsam an nachzuwachsen. Mit den Schuppen wirds aber nicht besser.

    Letzte Woche haben wir dann eine Haar- und Hautprobe ins Labor geschickt. Erst "nach Anreicherung" konnten zwei Bakterien nachgewiesen werden, aber halt erst NACH Anreicherung! Nun habe ich zwei Schampooflaschen hier stehen und soll sie damit zwei mal die Woche baden.

    Meine ALLEINIGE Frage hierzu: Sind die Hautschuppen normal bei cushing, hängt das mit der Krankheit zusammen und verschwinden die einfach irgendwann wieder? Oder liegts wohl doch an der "lächerlichen" Anzahl der Bakterien? Hier geht es mir nicht um das Baden, sondern um die ohnehin schon supertrockene Haut, welche im Zweifel womöglich völlig umsonst noch viel trockener wird. Zwei Ärzte sind hier verschiedener Meinung, ich hätte gern auch hier Erfahrungsberichte. Und ja, sie bekommt viele gute Öle.

    Himmel, so lang sollte es nicht wirklich werden.

    LG, TINA

    #2
    Keine Ahnung, meine Wauki hat normale Haut mit ihrem Cushing, färbte sich halt nur schwarz, das geht nun nach Monaten langsam weg, Fell wächst dort aber wenig.

    LG
    Silke
    Viele Grüße Silke
    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

    Kommentar


      #3
      Hi Du,
      meine Cushinghündin Betty hatte zeitlebens sehr trockene Haut und Schuppen. Habe ab und an die Haut gepflegt (mit den Fingerspitzen eine Öl/Wasseremulsion eingetupft), um sie etwas geschmeidiger zu machen.
      Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
      & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hey,

        meine Hündin hatte damals mit Cushing zwar sehr dünne und trockene Haut aber höchstens kleine Schuppen vor Stress, z.B. beim TA oder ähnlich...

        lg, Franziska
        Liebe Grüße von Franzi mit Cimba und Luna sowie der restlichen Bande

        Kommentar


          #5
          Schwarzfärbung, Fellverlust, dünne Haut und kleine Schuppen, das waren die Hautsymptome bei meiner Hündin.
          Große Hautlappen gingen hier nicht ab.
          Liebe Grüße von Ute mit Balu
          und mit Jacko und Anabell für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Unsere Hündin Luise hat auch eine sehr dünne und trockene Haut (vor der Vetoryl-Behandlung sehr viel stärker)
            Wir pflegen die Haut in dem wir sie regelmässig mit Babyöl baden und haben eine Hautlotion vom Tierarzt
            Viele Grüße
            Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

            Kommentar


              #7
              Ich wüürd den Hund ehrlich gesagt nicht baden sondern wie die anderen schrieben pflegen.
              Baden trocknet noch mehr aus.

              Kommentar


                #8
                Wurde Sebadenitis ausgeschlossen? Das würde von den Symptomen mit den Schuppen auch sehr gut passen.

                Auch wenn es nur Cushing ist, könntest du Ölbäder versuchen. Also richtig Olivenöl oder Babyöl einmassieren, eine Stunde oder mehr einwirken lassen und dann mit ganz mildem Shampoo auswaschen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tina,
                  Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
                  Meine ALLEINIGE Frage hierzu: Sind die Hautschuppen normal bei cushing, hängt das mit der Krankheit zusammen und verschwinden die einfach irgendwann wieder?
                  ja, die Schuppen sind normal, auch so riesige, als ob sich der Hund häuten will. Wann die wieder verschwinden, kann ich Dir nicht sagen. Meine Hündin ist erst seit 5 Monaten in Behandlung, die anderen Symptome sind schon besser geworden, Leberwerte wieder völlig normal. Das Vetoryl wirkt inzwischen. Mein TA ist da nicht so toll gewesen wie Deiner, hat mit sehr niedriger Dosis begonnen, ich habe dann eigenständig erhöht. Nun tut sich endlich was. Da meine Hündin auch noch so filziges Lockenfell hat (rassebedingt), bleiben die Schuppen hängen. Aber die Tage wird sie geschoren, dann kann ich auch besser sehen, ob die Schuppen weniger geworden sind.

                  Ich würde kein Shampoo vom TA benutzen in diesem Fall!

                  LG
                  Ute
                  Lieben Gruß
                  Ute

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ihr Lieben,
                    danke für die prompten Antworten. Ich habe mich jetzt gegen das Baden mit dem "Spezial"schampoo entschieden. Wir versuchen es erstmal mit den Pflegehinweisen.

                    Loki: Sebadenitis kläre ich ab.
                    TINA

                    Kommentar


                      #11
                      Ute:
                      Apropo filziges Lockenfell, das habe ich ja hier auch. Machst DU da was von aussen? Wenn ja, was GENAU?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tina,

                        bisher habe ich das Fell zwei- bis dreimal im Jahr geschoren auf 3mm. Jetzt wollte ich das nicht, da sie nach der letzten Schur im Sommer (Mai oder Juni) auf dem hinteren Rücken und an den Flanken fast nackt war. In Verbindung mit dem dicken Bauch und den verschwundenen Muskeln kam mir dann der Gedanke an Cushing-Syndrom, vorher sah man das nicht so, nur den Bauch konnte man natürlich sehen, wenn sie auf der seite lag. Der wurde erstmal geschallt, um einen Milztumor auszuschließen.

                        Aber zurück zu Deiner Frage: Sie wird nun doch wieder geschoren, da ich jetzt einen passenden Hundepullover für sie habe. Sollte die Felldichte also noch nicht wieder besser geworden sein, kann ich sie so vor Kälte schützen.
                        Gegen den Filz könnte man natürlich kämmen, aber das müßte dann täglich geschehen, denn das filzt sehr schnell bei ihr.

                        Was mich mal interessieren würde: Wie alt ist Deine Cushing-Hündin, und ist sie kastriert oder intakt?

                        LG
                        Ute
                        Lieben Gruß
                        Ute

                        Kommentar


                          #13
                          Hey Ute,
                          ich habe mich unglücklich bei meiner Frage an Dich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Fellpflege ansich, sondern die Sache mit der Hautpflege wegen der Schuppen. Tiffy ist auch langhaarig, aber nicht verfilzt. Ich weiß bloß nicht wirklich, welche Art von "Einbalsamierung" bei diesem Fell die Sinnigste wäre, um die Haut zu pflegen. Hast du da schon Verschiedenes ausprobiert? Ölbäder, Hautlotionen etc.? Tiffy ist jetzt fast 11, wurde mit einem Jahr kastriert- und ist seit 2 Monaten "offiziell" cushing positiv.
                          LG TINA

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tina,

                            ach so, nein, so etwas (ölen) habe ich noch nie ausprobiert. Fine hat auch keine zu trockene Haut.

                            LG
                            Ute
                            Lieben Gruß
                            Ute

                            Kommentar


                              #15
                              Hey Ute,

                              na ja, hätte ja sein können. Dann mache ich mich mal ans Werk den ein oder anderen Pflegehinweis hier auszuprobieren.
                              LG Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X