Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

haare wachsen nicht nach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    haare wachsen nicht nach

    Bei meinem ca. 13 jahre alten pflegehund aus dem tierheim wachsen abgescheuerte und rasierte haare nicht mehr nach. Wenn er z.b. einen pullover trägt und das material irgendwo am körper nur lei ht scheuert ist das fell weg und wächsr nicht mehr nach. Er nimmt hermedikamente und har eine chronische niereninsuffiziens. Kann ich das fellwachstum vielleicht irgendwie anregen/fördern?

    #2
    Huhu,

    wie sieht denn das letzte Blutbild aus?
    Sind Schilddrüse und Co in Ordnung?

    Bei meinem Labbi mit SDU und Allergien ist das Fell auch absolut nicht mehr nachgewachsen. Noch Monate danach war er an geschorenen Stellen (leider aufgrund der Hotspots an vielen Stellen) quasi kahl.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      habe die gerade nicht parat, aber der Kreatinin-Wert ist immer ziemlich hoch, trotz Renal-Nierenfutter (von dem ich persönlich nichts halte weil es fast nur aus Mais zu bestehen scheint :-( )

      Kommentar


        #4
        sonst noch keine Antworten? :-(

        LG Natascha

        Kommentar


          #5
          Mir fällt als Ursache auch eine SDU ein. Bei meinem Hund hat die Behandlung mit Thyroxin etwas Besserung gebracht, d.h. die Haare sind wenigstens wieder nachgewachsen, wenn auch nicht besonders üppig.

          Eine Normalisierung des Haarwuchses hat erst eine homöopathische Behandlung gebracht.
          Susanne mit der kleinen Griechin Macchia, mit Pinnow im Herzen und Patenhund Hölderlin in Miercurea Ciuc
          http://www.freundeskreis-bp.de/detai...3561&futter=ja

          Kommentar


            #6
            Zitat von lovemydogs Beitrag anzeigen
            habe die gerade nicht parat, aber der Kreatinin-Wert ist immer ziemlich hoch, trotz Renal-Nierenfutter (von dem ich persönlich nichts halte weil es fast nur aus Mais zu bestehen scheint :-( )
            Warum fütterst du dann keine selbstgemachte Nierendiät? Ich halte von Nieren-Fertigfutter auch nichts, besonders kein Trockenfutter.

            Meine Luna hat auch etwas auffallende Nierenwerte und ich habe mich von 2 THP beraten lassen + hier im Forum und habe einen Futterplan, ohne Fertigfutter (!) erstellen lassen und das letzte Blutbild war viel besser.

            Auch in Swanies Seniosbroschüre stehen nützliche Informationen zu NI drin

            Kommentar


              #7
              Beim Haarausfall kann ich Dir nicht viel raten. Ich denke, dass es darauf ankommt, welche Ursache für dieses Nichtnachwachsen verantwortlich ist.
              Manchen Hunden hilft eine stärkere Dosierung mit Meeresalgen. Aber wie gesagt, der Grund für das Nichtnachwachsen müsste gefunden werden.

              Wenn Du mit dem Futter unzufrieden bist, kannst Du Dir auf der barfers Homepage unter Downloads und Nierenerkrankung einige Informationen holen.
              LG
              Tatjana
              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                bei meiner alten Hündin sind die Haare nach einer Goldakkupunktur und den dazugehörigen rasierten Körperstellen auch nicht mehr nachgewachsen. Sie sah hinterher aus wie ein Schachbrett und wir mussten uns viele merkwürdige Blicke und Fragen gefallen lassen.

                Bei ihr war der Grund eine gleichzeitige Cushing Erkrankung, was mit einer Störung der Nebennierenrinde zu tun hat oder haben kann. Das Fell wird dann immer dünner, die Haut auch, fast pergamentartig. Meine Hündin hat dazu einen mörderischen Durst entwickelt. Ich würde das auf jeden Fall einmal checken lassen!
                Liebe Grüße von Franzi mit Cimba und Luna sowie der restlichen Bande

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt auch Hunde, bei denen Fellwachstum nur in Zeiten des Fellwechsels erfolgt.

                  Also nur im Frühjahr oder Herbst wächst das Fell nach.

                  Wie lange besteht das Problem schon ?
                  Liebe Grüße
                  Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen
                    Warum fütterst du dann keine selbstgemachte Nierendiät?
                    Schätze mal, das Tierheim wird nicht mitziehen..

                    Zitat von lovemydogs Beitrag anzeigen
                    Bei meinem ca. 13 jahre alten pflegehund aus dem tierheim
                    LG Claudia & die Fleckenzwerge

                    Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                    Kommentar


                      #11
                      lass doch mal einen test auf cushing machen ...
                      ... fell wächst nicht nur zu bestimmten zeiten ...
                      ... ausfallen, ja ...
                      ... aber dann muss es ja wieder nachwachsen ...
                      ... und das kommt nicht *fingerschnipp* neues fell da ...
                      ... bei meinem Freddie war das nicht nachwachsende fell das erste zeichen, welches auf den cushing hingewiesen hat ...
                      ... erst DANN sind "bienenköniginnenform" - dicker leib und dünne beinchen - dazugekommen ...
                      ... und großer durst und hunger, vermehrtes pieseln und schwäche in den hinterbeinen ...

                      unheilige grüße, Gabi
                      der einzige leichte tag war gestern ...

                      Kommentar


                        #12
                        er ist ja ein Pflegehund aus dem Tierheim und dieses stellt das Futter zur Verfügung :-(

                        Cushing ist auch eine gute Idee - ich gehe gleich mal googeln :-)

                        LG Katja

                        Kommentar


                          #13
                          Bekommt der Hund Cortison? Bei Cortison-Gabe wächst oft das Fell nicht mehr nach oder nur sehr schwer.

                          Kommentar


                            #14
                            nein, er bekommt kein Kortison, nur 2 verschiedene Herztabletten + eine leichte Entwässerung.

                            LG Katja

                            Kommentar


                              #15
                              Besorge Dir doch mal Derrmoscent Pyo-Spot ..
                              Einmal die Woche hats bei Berti wieder wachsen lassen ..

                              Gabi und Bertchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X