Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit 4 Tagen Durchfall - Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seit 4 Tagen Durchfall - Ursache?

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier. Da ich keine Vorstellungsrunde gefunden habe, hier ein kurzer Abriss. Wir das sind meine Jagdmixhündin Paula und ich. Paula ist ca 3 Jahre alt, kastriert, kommt aus Italien und ist Hepatozoonose pos. (Hep). Da die Hep wenig/ gar nicht erforscht ist, halte ich mich sehr strikt an folgende aktuellen Erkenntnisse: keine Cortikoide, keine Antiobiose, kaum Stress, mit Verstand impfen.

    Am Freitag (25.01.2013) habe ich mich endlich getraut auf BARF umzustellen, vorher bekam sie Meradog Pure. Jetzt gibt es, da ich immer noch eine Futtermittelunverträglichkeit befürchte, erst mal nur Pferd mit Gemüse und alles weitere testen wir nach und nach. Milchprodukte verträgt sie momentan z.B. nicht. Sie hat die Umstellung die erste Woche super vertragen, Kotabsatz hatte sich halbiert und die Konsistenz top.

    Das war bis Samstagnacht (02.02.2013) so. Dann bekam sie wässrigen Durchfall und bis jetzt fehlt mir die Ursache.

    Sonntag gab es nur verkochten Reis mit Bio-Fencheltee, da das bisher immer gut geholfen hat. Dieses Mal leider nicht.
    Am Montagmorgen zum Tierarzt, der natürlich erst mal pauschal Antibiose geben wollte. Habe ich nicht mitgenommen, aber dafür die gesammelten Kotproben da gelassen.
    Von Sonntag-bis Montagabend musste sie fasten und seit Montagsabend bekommt sie Möhrensuppe nach Moro mit Heilerde. Aber irgendwie hilft das auch nicht richtig. Der Kot ist zwar wieder geformt, aber wie "Mousse au chocolat" und die Häufigkeit ist gerade nachts alle 3-4 Stunden.
    Seit gestern Abend gebe ich ihr nun zusätzlich Pro-Kolin und heute waren wir "erst" 3 mal draußen (6 Uhr - 12 Uhr - 16:30 Uhr), aber der Kot ist weiterhin nicht ok.
    Gerade eben habe ich das Kotergebnis erhalten - alles neg, auch Giardien.

    Jetzt weiß ich erst mal nicht mehr, wo ich die Ursache weiter suchen soll. Paula ist übrigens ansonsten gut drauf - kein Fieber, rosige Schleimhäute, hat Hunger und trinkt. Das einzige was vielleicht noch wichtig sein könnte, Paula roch Samstagmorgen schon fürchterlich aus dem Maul und seit einigen Tagen ist ihr Fell, was sonst sehr strohig ist, irgendwie weicher... Ich weiß nicht, ob da ein zusammenhang bestehen könnte?

    Kann es nach einer Woche zu der Darmreinigung aufgrund der Umstellung auf BARF kommen? Und ist die dann so heftig?

    Ich hoffe, ihr könnt uns einen Rat geben!

    Viele Grüße!

    #2
    Was mir gerade einfällt...

    Ich habe als letzte "neue" Zutat Möhren hinzu gepackt. Vielleicht ist sie gegen Möhren allergisch und dann wäre die Möhrensuppe nach Moro natürlich alles andere als gut.

    Gibt es Hunde, die allergisch auf Möhren reagieren? Mit Sicherheit, aber das erschien/ erscheint mir so unwahrscheinlich.

    Viele Grüße

    Kommentar


      #3
      Was ist denn bei der Kotprobe untersucht worden? Gibt es da ein Ergebnis?
      Nikki und Lucy

      Kommentar


        #4
        Die Kotprobe ist laut TA neg auf Parasiten, Würmer, Kokzidien und Giardien. Das wurde mir telefonisch mitgeteilt und gesagt, ich solle jetzt nach 4 Tagen endlich die Antibiose geben. Habe ich nicht gemacht, denn ich habe keine Ursache, die die Gabe meiner Meinung nach rechtfertigt.

        Irgendwas scheine ich aber jetzt richtig gemacht zu haben... Die letzte Nacht war die erste Nacht in der wir nicht raus mussten

        Ich habe gestern Abend, als mir einfiel, dass es ja evtl die Möhren sein könnten, keine Suppe mehr gefüttert, sondern Pferdefleisch mit geriebenem Apfel und eine halbe Kohletablette. Heute morgen gab es bisher nur Fencheltee.

        Kommentar


          #5
          Kann schon sein, dass Möhren mal nicht vertragen werden...

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            vielleicht hat sie sich wirklich irgendwas eingefangen? Virus, Bakterien etc., aber der Körper kommt jetzt einfach alleine damit klar …
            Das Futter muss nicht immer der Auslöser für so was sein.

            Du kannst ja trotzdem überlegen, das Fleisch in nächster Zeit kurz zu garen (nicht zu lange), aber damit werden evtl. Keime und Co. erstmal unschädlich gemacht und man verfüttert nicht noch zusätzliche Erreger.
            Fütterst du eine Fettquelle? Pferdefett? Du musst gucken wie sie das im Moment (und generell) verträgt. Wenn du keine Fettergänzung hast, dann würde ich ruhig weiterhin richtig matschig gekochten Reis zum Futter geben. Wenn du darauf verzichtest, hast du vielleicht nicht genug Kalorien, da Pferdefleisch oft sehr mager ist, und du müsstest wirklich viel Fleisch füttern, damit sie nicht an Substanz verliert und mangelernährt ist.
            Wenn du Reis als Energiequelle nutzt, dann steigt damit auch die Gesamtfuttermenge. Meiner Erfahrung nach sind dann 4% Futter realistischer als 2%.
            Ich würde das Futter auf mehrere Mahlzeiten am Tag aufteilen, damit gibt man dem Magendarmtrakt nicht auf einmal zu viel zu tun.
            Geriebenenr Apfel ist sicher eine gute Idee, Probiotika auch. .
            Heilerde kann ebenfalls helfen.
            LG Juppi

            Kommentar


              #7
              Lieben Dank für eure Antworten...

              Ich hatte für mich im Kopf erst mal Viren & Bakterien ausgeschlossen, da es schon 4 Tage dauerte und ich bisher überall zu hören bekam, dass das eigentlich nach 2 Tagen vorbei wäre...

              An Fett traue ich mich momentan nicht ran, da ich nicht sicher weiß, ob sie es verträgt.
              Ich habe ihr eben nochmal 100gr Pferd, einen 1/2 geriebenen Apfel und eine Kartoffel gegeben. Setze jetzt aber Reis auf, da sie schon 2kg Gewicht verloren hat und du vollkommen recht hast!

              Seit gestern Abend 23 Uhr hat sie übrigens keinen Kot mehr abgesetzt.

              Viele Grüße & nochmals DANKE!

              Kommentar

              Lädt...
              X