Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Läufigkeit

    Hallo alle zusammen. Ich bin die Simone und habe eine Shiba inu Hündin Emi. Emi ist jetzt ca 7 Monate jung und fängt an, sich im Genitalbereich vermehrt zu säubern. Nehme an, dass sie in die Läufigkeit kommt. Habe da aber null Erfahrung. Ich konnte noch keine blutigen Ausscheidungen sehen bzw. finden. Kann mir Jemand sagen wie ich das genau feststellen kann? Hatten bis her immer nur Rüden.

    Danke liebe Grüße Emi und Simone
    Liebe Grüße Simone mit Emi

    #2
    Leg ihr eine weiße Decke/Laken ins Hundebett. Dann solltest Du morgens was sehen können. Du kannst ihr auch mit einem Tempo die Vulva abtupfen, am günstigsten nach einer Schlafphase.

    Sie wäre die erste Hündin, die nicht auch mal ein paar Tröpfchen so verliert, daß Du sie findest. Keine Sorge, Du wirst es nicht verpassen können

    Allerdings finde ich 7 Monate relativ früh ... könnte sie evtl. auch eine Blasenentzündung o.ä. haben bei diesem blöden Wetter?
    LG Sylvia und die Liaison-Collies

    Kommentar


      #3
      Na ja, ausgeschlossen wäre es nicht. Sie nimmt als Welpe, so alles mit was geht. Hatte schon einen Verdacht auf nen Faden im Darm. Da war dann auch die Magenwand verdickt und die Galle stark vergrößert. Faden konnte nicht gefunden werden im Röntgen und im Ultraschall. Giardien waren es auch nicht. Blutbild deutete auf leicht erhöhte Entzündungswerte hin. Letztens hatte sie dann die Schnee-Gastritis mit heftigem Blut erbrechen. Ich bin mir wegen der Läufigkeit nur nicht so sicher und habe bissel Angst, da Tochter auch einen Shiba hat, nen Rüden. Diesen haben wir oft bei uns. Wir möchten ja nicht, das unsere kleine Maus gleich Nachwuchs bekommt. Auf alle Fälle danke ich dir erst einmal.
      Liebe Grüße Emi und Simone
      Liebe Grüße Simone mit Emi

      Kommentar


        #4
        Hallo Simone,

        ich bin der gleichen Meinung wie Sylvia, sieben Monate ist eigentlich noch ein bisschen früh. Ich tippe auch eher auf eine Blasenentzündung. Hatte sich meine Souris in dem Alter auch eingefangen.

        Reagiert der Shiba Deiner Tochter denn verstärkt auf Deine Emi? Sollte sie wirklich läufig werden, wird sie in der ersten Zeit dem jungen Mann garantiert erst einmal die Zähne zeigen. Gefährlich wirds erst wenn sie die Stehtage bekommt. Dann klappt sie die Rute zur Seite und schlawenzelt mit dem Popo zuerst vor der Nase des Rüden rum. Erleben wir gerade mit einer Dackelomi eines Bekannten, die allen Rüden drumrum den Kopf verdreht, die sie sonst keines Blickes würdigt, das fiese Weib .
        Liebe Grüße
        Rita und Sunny an meiner Seite
        und Souris tief im Herzen

        Kommentar


          #5
          7 Monate ist im Bereich des Möglichen, was ne Läufigkeit betrifft...

          säuft sie vermehrt?

          Kommentar


            #6
            Meine Zoe= Dalmatiner war auch schon mit 7 Monaten läufig.....und ich kenne mehrere Hunde, die so früh dran waren, mitunter sogar schon mit 6 Monaten.....

            Von daher finde ich es bei einem doch verhältnismäßig kleinen Hund wie dem Shiba Inu ganz sicher nicht außergewöhnlich....

            Was das Zähne zeigen und rumschlawentzeln angeht....DAFÜR sind sie dann in dem Alter meist doch noch zu jung....wissen die jungen Mädels doch meist noch gar nicht, was mit ihnen passiert....
            Also darauf würde ich mich dann nicht verlassen...
            LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

            Kommentar


              #7
              Moin,

              jepp, unsere Chi-Lee (39 cm, um 10 kg) war mit genau 6 Monaten das erste Mal läufig.
              Da ich bis dahin nur deutlich grössere Mädels hatte, war ich damals doch leicht irritiert.
              Faylee und ihre Schwestern (Töchter von Chi-Lee) in Mamagrösse hatten die erste Läufigkeit zwischen 6 und 7 Monaten - für mich würde das also durchaus auch passen .

              Den Rüden deiner Tochter würde ich sicherheitshalber während der Läufigkeit zurück an Absender schicken....
              Das Drama habe ich hier derzeit nämlich:
              8,5 kg Graumaus in den Standtagen und intakter 30 kg Pfleglingsrüde, der so schon oversexd ist.
              Drama, sach ich da nur....
              Der Kerl heult , was die Stimmbänder hergeben und die kleine graue Maus liegt zittern in Erwartung dessen, von dem sie nicht weiss was überhaupt los ist, auf der anderen Seite der Tür. Beide allerdings mit Geschirr und Hausleine, damit die schnell genug zu packen sind .


              .
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

              Kommentar


                #8
                Ich halte eine Hündin und einen Rüden zusammen. Meine Hündin wurde gerade mit 11 Monaten relativ spät das erste Mal läufig.

                Da die Hündinnen ja schon eine Zeit lang vor der eigentlichen Standhitze für die Rüden gut riechen, gab es zwischen ihnen hormonell bedingte Spiele. Wenn man seine Hunde kennt, kann man das gut beobachten. Als die Maus dann anfing zu bluten, ließ ich beide nur noch unter Aufsicht zusammen und in den Stehtagen wurde komplett getrennt, damit der Rüde nicht völlig verrückt wird.

                Ich denke, man muss seine Hunde gut beobachten, dann kann man die Anzeichen erkennen und muss keine Angst vor einem ungewollten Deckakt haben.
                Viele Grüße
                Anja

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
                  Was das Zähne zeigen und rumschlawentzeln angeht....DAFÜR sind sie dann in dem Alter meist doch noch zu jung....wissen die jungen Mädels doch meist noch gar nicht, was mit ihnen passiert....
                  Also darauf würde ich mich dann nicht verlassen...
                  Sehe ich auch so... Agathe konnte das erst in der 2. Läufigkeit. In der ersten war sie mit sämltichen Flirtversuchen der Hundeherren völlig überfordert und brauchte auch schon mal Unterstützung von mir...

                  Und wenn die Läufigkeit da ist würde ich spätestens ab dem 7. Tag die Hunde trennen, bis der Spuk vorüber ist. Es ist für beide eine sehr starke Belastung, wenn sie wollen aber nicht dürfen.

                  Bei meienr Schwester gab es dazu dann einen ungewollten Deckakt zwischen ihren beiden intakten Havanesern... Da die Hündin noch keine ZZL hatte wurde abgespritzt, schön ist es aber nicht, wenn die Tiere wegen "menschlichem Versagen" solche Homonknüppel bekommen. (Geplant ist später schon ein Wurf mit den beiden, aber eben erst wenn auch die formale Seite stimmt).
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                  Kommentar


                    #10
                    Erst einmal möchte ich euch allen danken, für die Antworten.
                    Mir fällt halt zur Zeit auf, das sie anderst miteinander spielen. Es sieht zeitweise wie ein zärtliches "Liebesspiel" aus. Er beist sie sanft in den Nacken oder halt Rücken z.B.. Er richt sehr viel an ihr. Sie, denke ich, will spielen, aber er will glaube was anderes.
                    Zu der Frage ob sie vermehrt trinkt, nein normal wie bisher.
                    Trennen der Beiden ist schlecht, da wir alle in Schichten arbeiten gehen. Wir wollten eigentlich nicht, dass einer länger allein sein muss. Wir haben ein Haus, dann müssen wir eine Lösung finden und die Beiden räumlich trennen. Ich merke schon, das wird noch ein SPASS. Wir dachten aber gerade ein Hund und eine Hündin ist besser, wegen der Verträglichkeit.
                    Auf alle Fälle, behalten wir die beiden jetzt fest im Auge. Nur das nichts passiert, soll nicht sein.

                    Liebe Grüße Emi und Simone
                    Liebe Grüße Simone mit Emi

                    Kommentar


                      #11
                      Ronja wird nicht läufig

                      Hallo ihr Lieben,

                      unsere Ronja wurde am 12. Februar zwei Jahre alt.
                      Die erste und einzige Läufigkeit von ihr war am 15. Februar 2012.
                      Ich hab gehört, dass es Hündinnen gibt, die nur 1 x im Jahr läufig
                      werden. Es soll auch manche geben, die auf den Frühling warten...
                      Ich mache mir jetzt aber doch Sorgen - ist das noch normal?

                      Vielen Dank für eure Antworten.

                      Liebe Grüße
                      Conny & Ronja

                      Kommentar


                        #12
                        Was für eine Rasse ist sie denn? Ist ein weiterer Hund im Haushalt?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Was für eine Rasse ist sie denn? Ist ein weiterer Hund im Haushalt?
                          Vielen Dank für die liebe Antwort.

                          Ronja ist ein Labrador, und unsere einzige Hündin.

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich hab im Bekanntenkreis ne Barsoi-Hündin, die nur einmal im Jahr läufig wird...

                            ungewöhnlich ist es nicht...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Also ich hab im Bekanntenkreis ne Barsoi-Hündin, die nur einmal im Jahr läufig wird...

                              ungewöhnlich ist es nicht...
                              ja, ich mach mir halt Gedanken,
                              weil sie das erste Mal letztes Jahr
                              Mitte Februar läufig war und jetzt
                              ist bald Mitte März...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X