Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wundlecken an der Bein-Innenseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wundlecken an der Bein-Innenseite

    Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mein Hund sich immer am linken Bein etwas unterhalb der Achsel auf der Innenseite leckt. Dort ist die Haut rosa, da weißes Fell. Ich hab natürlich auch mal bei Gelegenheit geschaut, ob es einen Grund dafür gibt. Es war absolut nichts zu sehen. Keine trockene Haut, keine Verletzung.

    Es ist auch so hoch, dass eigentlich Streusalz oder etwas anderes nicht Ursache dafür sein kann. Zudem werden immer nach dem Gassigehen die Pfoten abgeduscht.

    Inzwischen hat er sich wund geleckt. Wenn man drüber streicht fühlt es sich inzwischen etwas krustig an. Das Fell ist auch dünner.
    Die letzten 2 Tage hab ich ihm ein Schlafanzugoberteil meines Sohnes angezogen. Das hat ihn nicht gestört. Er hat damit tief und fest geschlafen. Er schien dann auch die Stelle besser in Ruhe zu lassen. Aber ab und an hat er dann doch angefangen sogar durch den Schlafanzug an der Stelle zu lecken und zu nagen. Es scheint ihn wirklich zu jucken oder zu schmerzen. Laufen tut er aber auch normal.

    An den Lebensumständen hat sich die letzte Zeit nichts geändert. Er ist auch nicht nervös oder besonders unruhig, sondern wie immer. Ungeziefer zu dieser Jahreszeit? Kann das sein?

    Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

    Mein Tierarzt ist leider im Moment im Urlaub und von der Vertretung halte ich nicht viel. Habt ihr Tipps?
    Liebe Grüße

    Jutta

    #2
    Hallo Jutta,

    das ist nicht verkehrt ihm den Schlafanzug anzuziehen, vllt würde
    ich noch Bepanthen drauf machen, damit sich es etwas beruhigt.

    Kann aber auch sein dass sich Hund bemerkbar machen will, hat er Langeweile?

    Wenn nicht gerade was gravierendes passiert, denke ich reicht es wenn du den
    TA nach seinem Urlaub aufsuchst.
    LG Martina und die Wölfe, Carlos im Herzen

    Kommentar


      #3
      FLÖHE!
      Respektive Flohsstichallergie!

      Kommentar


        #4
        Bei Flöhen müsste man doch Stiche sehen und er würde sich insgesamt mehr kratzen, oder? Aber sonst verhält er sich absolut unauffällig.

        Er ist zwar ein Border Collie von daher hab ich auch immer mal die "Psyche" im Auge, aber er ist im Moment sehr cool und ausgeglichen und an moderater Beschäftigung fehlt es auch nicht. Deshalb würde ich es hier erst einmal ausschließen, dass der Hauptgrund daher kommt. Natürlich muss man immer vorsichtig sein, dass es nicht durch die Beachtung verstärkt wird. Aber das ist gar nicht so einfach.

        Bepanthen hab ich jetzt immer schon mal drauf, dann Schlafanzug drüber. Nur leider fängt er ab und an, vor allem abends, dann an den Schlafanzug an der Stelle nass zu lecken und zu knabbern. Nun hab ich es gestern wieder weg. Heute hat er noch gar nicht geleckt, so weit ich es mitbekommen habe. Nach dem Gassigehen hab ich die Pfoten abgeduscht und einfach mal die Stelle mit und diese dann vorsichtig trocken geföhnt. Das hilft ja auch bei der Wundheilung. Allerdings leckt er gerade wieder, während ich hier sitze und schreibe. Allerdings nur kurz am Bein und nun insgesamt... Pfoten- und Schniedelputzen incl.

        Woran merke ich sonst noch, dass er Flöhe hätte. Ich wüsste allerdings nicht woher. So viel fremden Hundekontakt hat er nicht und die Kumpels, mit denen er zusammenkommt hätten dann ja doch auch Probleme oder? Nun liegt er schon wieder entspannt und döst. Scheint nicht mehr so stark zu jucken/schmerzen wie die letzten Tage. Da konnte er so bald er angefangen hat, meist nicht mehr aufhören bzw. dauerte es ewig.

        Hoffen wir, dass es doch von allein weggeht.
        Liebe Grüße

        Jutta

        Kommentar


          #5
          Nimm einen Flohkamm und kämme das Fell an unterschiedlichen Stellen gut durch. Vorzugsweise in der Umgebung des Beins, am Hals - da wo er selbst nicht so gut dran kommt. Dann ein Küchentuch nehmen und mit Wasser anfeuchten, den Kamm darauf abklopfen. Hast Du Krümelchen drauf, die auf dem Tuch rote Kleckse machen durch das Wasser, dann hat er Flöhe, weil es sich dann um Flohkot handelt.
          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

          Kommentar


            #6
            Du kannst versuchen, um Herrn Hund das Lecken zu versauern, ihm Bitterpaste auf den Schlafi leicht zu schmieren.
            Bekommst du bestellt unter "Bitterpaste" oder zum Ausprobieren vielleicht ein kleines Töpfen gegen einen Obulus (schreibt man das so?) beim TA . Dazu könntest du ja auch zur Urlaubsvertretung gehen.
            Das ist so eine Wundverband-Fernhaltepaste, die aber ungiftig ist.

            LG Kathrin

            Kommentar


              #7
              Ich würde eher die Ursache suchen, als die Auswirkung zu bekämpfen.
              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

              Kommentar


                #8
                Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
                Ich würde eher die Ursache suchen, als die Auswirkung zu bekämpfen.
                Da hast du natürlich Recht und ich war noch am überlegen das auch so zu schreiben.
                Mein Tip bezog sich auch nur auf die Zeit , bis der eigene TA wieder aus dem Urlaub zurück ist - WENN sie den bis dahin warten möchte und der Hund sich nicht am lecken hindern läßt.

                ICH würde persönlich auch den VertretungsTA konsultieren oder gar eine andere Praxis aufsuchen, da der Hund ja nicht mit dem lecken abläßt.

                Allerdings hab ich hier zu Haus den größten Schleck-Maniker den ich kenne und er schleckt irgendwann auch nur noch, weil man da eben mal geschleckt hat und nun eine Wunde da ist - also schon manisch, was aber wohl öfter bei einem Terrier vorkommt.
                Frodo hatte mal vor Jahren eine sehr heftige Beisserei und wurde vom anderen Hund unten am Bauch und Innenschenkel aufgeschlitzt und immer beim Wetterwechsel oder wenn es kalt wird, dann schleckt er sich aber nur für kurze Zeit genau an der Stelle der Narbe.

                LG Kathrin

                Kommentar


                  #9
                  Doppelt! Sorry!

                  Kommentar


                    #10
                    @BC-Fan
                    Und?
                    Hast du die Ursache des Leckens gefunden und wie gehts Herrn Hund?

                    LG Kathrin

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
                      Bei Flöhen müsste man doch Stiche sehen und er würde sich insgesamt mehr kratzen, oder?

                      Nö!
                      Stiche siehst du nicht, Flöhe siehst du nicht. Es sei denn es sind 100000000, dann siehst du sie.

                      Was du mal sehen kannst ist Flohkot.

                      Auskämmen mit Flohkamm und auf ein Zewa eventuelle schwarze Pünktchen befeuchten. Werden sie rot, ists Blut und somit Flohkot...also FLöHE.

                      Wenns das nicht ist, zum TA.

                      Kommentar


                        #12
                        Es hat sozusagen von allein aufgehört.

                        Ich hab nur noch nach dem Gassigehen beim Pfotenwaschen auch diese Stelle mit abgespült und danach noch trockengeföhnt. Er hat zwar immer mal geleckt, aber komischerweise dann aufgehört, wenn man ihn auf seinen Platz geschickt hat. Seit ein paar Tagen ist gar nichts mehr. Keine Ahnung, was nun eigentlich die Ursache war.

                        An der Stelle selbst, nachdem er sie in Ruhe lässt, ist auch überhaupt nichts mehr zu sehen, außer, dass halt das Fell noch etwas lichter wirkt, als an den anderen.
                        Liebe Grüße

                        Jutta

                        Kommentar


                          #13
                          Das freut mich, das der "Schrecken" ein gutes Ende nimmt !
                          Dann hat bestimmt wirklich was gezwickt oder Herr Hund hat sich was vertreten! Vielleicht hatte er eben auch schonmal was an dem Bein???? Wetterumschwungsschmerz ?
                          Egal, Haare werden nachwachsen!

                          LG Kathrin

                          Kommentar


                            #14
                            Futtermittelallergie oder sonstige Unverträglichkeiten schließt du aus?
                            Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

                            Kommentar


                              #15
                              Es war ja nichts anders, wie zuvor und ist von allein jetzt wieder weg.

                              Ich hab eher den Verdacht, ob er evt. im Auto mit einer "Salz-Pfote" an die doch eher zarte empfindliche Haut kam und ihn das dann irgendwie Probleme gemacht hat. Oder evtl. Stoßen oder Verstauchen und er hat wegen der Schmerzen geleckt, weil man ja nichts gesehen hatte. Wenn er nicht geleckt hat, war ja alles blass und unauffällig. Jetzt bin ich erst einmal froh, dass es von ganz allein weg ist. Ist ja immer das Beste, da ja auch Medikamente immer nicht ohne sind. Vor allem, wenn die TA vielleicht auch nichts finden würde.

                              Sollte es sich wiederholen gehe ich natürlich zum TA und lasse der Sache gründlicher nachforschen.
                              Liebe Grüße

                              Jutta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X