Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Hilfe Set für Spaziergänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe auch nur das Handy dabei. Bisher hatte ich immer Glück und es ist auf den Spaziergängen nie etwas Ernsthaftes passiert. Bei uns Menschen bin ich da aber ebenfalls sorglos, denn auch für uns habe ich kein Erste-Hilfe-Set dabei.
    Viele Grüße
    Anja

    Kommentar


      #17
      Handy und Leinen habe ich immer dabei sowie Taschentücher und Kotbeutel.

      Im Auto habe ich ein Notfallset, aber nicht speziell für die Hunde sowie Arnica C200.
      Liebe Grüsse Dorothee

      Kommentar


        #18
        Seit ich einen Langhaar-Collie besitze, wäre ich schon öfter froh gewesen, unterwegs eine Art Schweizer Messer dabei zu haben. Denn was sich da im Fell verfängt, bräuchte ich öfter eine Schere. Bin grad auf der Suche nach einem handlichen Multifunktionsteil.

        LG
        Rita

        Kommentar


          #19
          Ach...vergessen...

          Ich habe am Schlüsselbund ein GUTES Messer.

          Nachdem ich einmal ein Schaf fast nicht aus einem Netz rausbekam und schon fast tödlich verhakte Hunde in Halsbändern hatte (nicht meine).

          Und Handy...

          Kommentar


            #20
            Da bringst Du mich auf eine Idee, Regina.

            Ich habe ja 2 absolute Fressmonster hier.

            Hast Du die Spritze vom TA bekommen?

            Wie lange ist die haltbar?

            Ja, hab' ich vom TA, allerdings geben die das nicht gerne ab an Laien. (ist zudem auch potenzsteigernd und daher wohl auf dem Schwarzmarkt begehrt...)
            Es ist keine fertige Spritze sondern eine Ampulle die man dann selbst aufziehen muss, ist im Kühlschrank 3 Jahre haltbar. Ich glaub' ich hab' sowas um die 15 Euro dafür bezahlt.
            Aber Achtung! Man muss es sehr genau ausrechnen und dosieren. (2 Stellen hinter dem Komma und aufpassen dass man nicht mg und ml verwechselt) Gibt man zu wenig kotzt der Hund nicht. Gibt man zuviel kann der Kreislauf zusammenbrechen und dann steht man ohne TA schon ziemlich auf dem Schlauch...

            Swanie hat aber kürzlich eine wohl harmlosere Methode hier gepostet, und zwar, dass man einem Hund oral Wasserstoffperoxyd verabreicht. Ich hab' im Netz allerdings nicht viel darüber gefunden, das scheint hier nicht so bekannt zu sein... Vielleicht müsste man aber nochmal intensiver suchen, das wäre vielleicht die gefahrlosere (und billigere) Methode?

            LG
            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #21
              Ich habe immer eine Mullbinde dabei und ein paar Pflaster. Das passt gut in jede Jackentasche. Wir haben es aber bisher noch nicht gebraucht, Gott sei dank!!
              LG Anja

              Kommentar


                #22
                Ich sehe es entspannter

                Hallo Tina,
                ich habe schon ewig Hunde und gehe täglich Gassi.
                Bisher gab es noch keine Situation, in der ich eine EH-Ausrüstung gebraucht hätte. Natürlich kann immer etwas passieren, das ist mir auch klar, aber es bringt nichts, sich gegen jedes Szenario rüsten zu wollen. Ich trage auch keine Zeckenzange mit mir rum, obwohl wir am Waldrand wohnen. Zecken gehören hier leider zum Alltag. Manchmal krabbeln die über Layla`s Fell,
                dann nehme ich die halt runter und "knacke" sie. Dazu nehme ich aber
                ein kleines Stück von einem Tempo. Sitzen sie schon fest, entferne ich sie daheim.
                Ansonsten habe ich natürlich ein Handy dabei.

                Also liebe Tina, entspann`Dich.
                Gruß
                Simi

                Kommentar


                  #23
                  Huhu,

                  erste Hilfe Set habe ich für Mensch und Hund nur bei großen Wanderungen dabei, also wenn es in die Berge geht.

                  Bisher hätte ich es auf normalen Spaziergängen ca. 3 mal in 12 Jahren gebraucht. Zweimal blutender Hund nach Hundebiss und einmal ist mein Hund so doof in eine Scherbe getreten, dass er sich eine Arterie im Fuß durchgeschnitten hat.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #24
                    Bei "normalen" Spaziergängen in bekannter Gegend läuft immer das Handy mit und im Auto ist der Erste-Hilfe-Kasten den ich noch zusätzlich bestückt habe mit Alu-Kompressen, selbstklebendem Verbandpflaster, Betaisodona-Salbe, Haftbinden, hom. Notfallmittel. Kleines Taschenmesser ist am Schlüsselbund. Gebraucht habe ich unterwegs wirklich alles schon (große Verletzungen, Kreuzotterbiss, Sonnenstich, Wespennest, aufgeschnittene Pfoten, abgebissenes Ohr, etc.). Vielleicht sind wir diesbezüglich auch besondere "Glückspilze".
                    Liebe Grüße von Elke
                    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      ich habe Arnika-Kügelchen dabei (und im Sommer noch Apis) 3 Leinen (damit könnte man im schlimmsten Fall auch etwas abbinden). Handy hab ich keins, da eh kein Empfang. Im Winter habe ich noch eine Rettungsdecke dabei, aber eher, damit ich meinen fetten A*** ins Trockene Setzen kann, falls wir eine Pause machen.

                      Die Mädchen könnt ich zur Not tragen, bei Kendu ist das ausgeschlossen. Der ist aber so entspannt, dass er sich kaum verletzen kann
                      Liebe Grüsse
                      marianne
                      Wer loslässt, hat beide Hände frei

                      Kommentar


                        #26
                        Wir haben außer zwei Leinen und (meistens) Handy und Taschentücher auch nix bei. Im Auto ist klar ein "Menschenverbandskasten".Toi toi toi auf Holz klopf hätte ich bisher auch nur einmal was gebraucht. Meine Hündin hatte sich am Bein aufgeschlitz mitsamt eines großen Blutgefäßes...... hat ganz schön "pulsiert"...... zum Glück war ich nicht alleine unterwegs und konnte meine Begleitung zum Auto schicken. Das Bein hatte ich mit der Leine abgebunden und aufs Auto gewartet.... naja, war nicht so prickelnd, ging aber alles gut.
                        Viele Grüße Wauzerschnauz

                        Kommentar


                          #27
                          Gerade letztens - Öhrchen fand mal wieder was Freßbares am Wegrand, ich griff ihr in´s Maul und holte einen Klumpen Fett ´raus und igitt - WAS HAB ICH FEUCHTTÜCHER VERMISST!
                          Wenn´s warm ist finde ich einen kleinen Spiegel hilfreich, irgendwie finden U.F.I. ihren Weg genau in mein Auge und wollen dort bleiben.
                          Wenn ich stundenlang weg vom Auto bin, habe ich auch noch gerne Saft für mich (Unterzuckerung), Pinzette, Pflaster und selbsthaftendes Fixierband dabei.

                          Kommentar


                            #28
                            Beim Wandern nehm ich schon was mit. Also Mullbinden Pflaster und sowas, aber zum Teil eben auch für die Menschen die mit sind.
                            Normale Spaziergänge haben wir bis jetzt immer noch ohne was geschafft. Das einzig wirklich notwendige wär Hundeshampoo gewesen als sich die Hunde in gammligen Fisch gewälzt haben und wir dann noch mit dem Bus heim fahren mussten...Zecken glaub ich gleich so vom Fell wenn ich welche sehe, bzw Taschentücher hat man e mit.
                            Dazu muss ich sagen beide haben unter 15 kg, also noch gut tragbar.

                            Kommentar


                              #29
                              erste Hilfe

                              Ich habe außer dem Geschirr mit Namen und Handynummer, ( für den Fall dass er mal was besseres vorhat als mit mir zu kommen ) Leine und Handy und ab dem Frühjahr ein Fläschchen Apis für den Fall eines Wespen- oder Bienenstichs in den Hals mit dabei. Hat die Begegnung mit dem Wildschweinpaar zum Glück auch so überstanden. Auto, TA,
                              Schöne Grüße Gesine & Hugo

                              Kommentar


                                #30
                                Wildschweinbegegnung? TA? Einzelheiten?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X