Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...wie Prednisolon ausschleichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...wie Prednisolon ausschleichen?

    Hallo,

    ich leider noch einmal :-(

    Vielleicht hat ja auch jemand von Euch beim Ausschleichen des o.g. Cortisonmedikamentes Erfahrungen .

    Also unserer Flori geht es überhaupt nicht gut. Das Schreien beim Gähnen ist zwar jetzt weg und sie kaut auch wieder, dafür hat sich ihr Allgemeinzustand verschlechtert. Sie hatte während der Behandlungdauer mehrmals Durchfall, ist total schlapp, sie hat ziemlich abgenommen und macht einen total traurigen Eindruck.

    Ich bin zwischenzeitlich der Meinung, dass die Dosis von 30mg für unsere kleine Flori 5kg einfach zuviel war.

    Ich bin nur froh, dass ich ihr das Medikament nicht 10 Tage in der hohen Dosis gegeben habe, wie ursprünglich geplant, sondern so (aber mit Absprache mit der TÄ, nachdem es ihr schon in den ersten Tagen nicht gut ging).

    1.-4. Tag (5.2.-8.2.) 30mg, also 1,5 Tabl. morgens und abends
    5.-7. Tag (9.2.-11.2) 20mg, also 1 Tabl. morgens und abends
    8.-9. Tag (12.2.-13.2.) 15 mg, also 3/4 Tabl. morgens und abends
    10.-11. Tag (14.-15.2.) 10 mg also 1/2 Tabl. morgens und abends

    Aber wie nun weiter?
    Ich füttere ihr Schonkost im Moment, selbst gekocht .

    Lieben Dank schon mal an Euch
    Rosi

    #2
    1/4 Tablette morgens und abends

    Kommentar


      #3
      ..herzlichen Dank und wieviel Tage???

      Kommentar


        #4
        Ich würde es noch mal 2 Tage geben und an Tag 3 gar nicht mehr...

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank Sabine

          Kommentar


            #6
            Cortison darf man nicht von heute auf morgen beenden sondern muß es langsam ausschleichen. Ich würde 1/4 Dosis pro Tag reduzieren oder ggg. auch im 3Tage Rhytmus runtergehen. Das sollte aber der Tierarzt mit euch absprechen. Die Menge ist schon sehr hoch, wieviel wiegt denn euer Hund??
            Liebe Grüße von den verrückten Bretonen!!

            Kommentar


              #7
              Ähm... du hast gesehen, dass sie schon lange ausschleicht... bei 2x 1/4 gibt sie noch 5mg täglich... von 5mg kann sie auf 0 runter...

              Kommentar


                #8
                Hallo Sabine und Bretonen;-),

                ja ich hatte ganz langsam reduziert, war gestern und vorgestern bei zwei mal eine 1/4 also 5 mg und habe eben die Praxis erreicht und gebe jetzt eine 1/4 pro Tag , wahrscheinlich bis Donnerstag.

                Unsere kleine Flori wiegt jetzt 4,7 kg und vor der Behandlung hatte sie 5,8kg,
                meiner Meinung nach waren die 30mg pro Tag am Anfang einfach zu hoch.
                Das nächste Mal höre ich jedenfalls mehr auf mein Bauchgefühl

                liebe Grüße
                Rosi

                Kommentar


                  #9
                  Sagen wir mal so... 30mg sind nicht wenig

                  Kommentar


                    #10
                    Ich glaube auch, dass bei 4 bis 6kg 30mg zuviel sind. Das ist mehr als mancher Erwachsener als Einstieg bekommt. Natürlich kommt es immer auf die Indikation an, aber ich denke in deinem Fall war das Bauchgefühl richtig.

                    Kommentar


                      #11
                      ..so kann man es auch sagen, euch Allen

                      Kommentar


                        #12
                        ...bei mir selbst (habe eine neurolog. Erkrankung) höre zwischenzeitlich immer auf mein Bauchgefühl, aber bei Flori hatte ich mich das nicht richtig getraut.
                        Darf man hier eigentlich ein Foto anhängen? Eine priv. Website darf man ja nicht nennen oder?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Audrey Beitrag anzeigen
                          Ich glaube auch, dass bei 4 bis 6kg 30mg zuviel sind. Das ist mehr als mancher Erwachsener als Einstieg bekommt. Natürlich kommt es immer auf die Indikation an, aber ich denke in deinem Fall war das Bauchgefühl richtig.
                          Bitte nicht Mensch und Hund in Bezug auf Dosierungen vergleichen... der Hund hat einen anderen Stoffwechsel, der in der Regel sehr viel höhere Dosen absolut rechtfertigt...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mimi2010 Beitrag anzeigen
                            ...bei mir selbst (habe eine neurolog. Erkrankung) höre zwischenzeitlich immer auf mein Bauchgefühl, aber bei Flori hatte ich mich das nicht richtig getraut.
                            Darf man hier eigentlich ein Foto anhängen? Eine priv. Website darf man ja nicht nennen oder?
                            Foto ist erlaubt

                            Kommentar


                              #15
                              ..kann ich nicht, bin zu blöd dazu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X