Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie gegen Kräuter/Gräser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergie gegen Kräuter/Gräser

    Hallo,
    ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage:

    Meine Border Collie-Hündin, 3 Jahre alt, ist allergisch gegen Kräuter/Gräser.
    So stehts im Allergietest, der per Blutuntersuchung gemacht wurde. Keine weitere Spezifizierung.
    Ich barfe und habe bisher immer Gemüseflocken mit Kräutern gefüttert.
    Die habe ich mit heißem Wasser überbrüht und ziehen lassen, wie man es soll.
    Außerdem bekam sie immer mal wieder frische Kräuter, je nachdem was wir so in der Küche hatten. Und Blättermagen, da ist ja auch Grünes drin.

    Sie hatte nie eine Rekation gezeigt, jedenfalls nicht die, die man so kennt (kratzen, lecken z.B.), den Test habe ich machen lassen, weil sie Anfang Januar angefangen hat, wie verrückt abzuhaaren.
    Meine Frage lautet jetzt: Sind die Kräuter durch das Überbrühen nicht wowieso "entschärft", ebenso im Blättermagen durch die Vor-Verdauung, so dass ich alles so beibehalten kann?
    Oder sollte ich beides lieber weglassen oder nur die Kräuter in den Flocken weglassen?
    Und, wenn weglassen, wodurch kann ich Kräuter ersetzen?

    LG Astrid mit Tessa
    __________________________
    Liebe Grüße
    Astrid mit Tessa und Jimmi

    #2
    Hallo Astrid,

    laß die Kräuter doch mal eine Zeitlang weg und schau, ob sich was verbessert. Wenn ja, ist ja alles klar, wenn nicht, liegt´s nicht an den Kräutern.
    Mein Hund lebt auch bestens ohne Kräuter!
    Wieviel da Gutes nach Trocknen und Überbrühen noch drin ist, ist ohnehin die Frage...
    Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

    Kommentar


      #3
      Hi Astrid,
      Bonny hat auch extrem abgehaart im Dez/Januar sie sah aus wie ein gerupftes Huhn langsam wird es wieder sie baut nun ihr Sommerfell auf.
      Die meisten Kräuter werden von ihrer Wirkung nicht entschärft wenn man sie mit heißem Wasser überbrüht. Wenn du aber bisher keinerlei allergische Reaktionen bemerkt hast, vermute ich mal das abwerfen des Fells kam eher durch den doch sehr wechselhaften Winter.
      Ich höre das überall, auch hier im Forum liest man überall wie die Hunde wie verrückt haaren.

      Der Allergietest ist auch wie ich finde wenig aussagekräftig. Allergie gegen Gräser/Kräuter. Ja was für Gräser und Kräuter da gibts ja recht viele.
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #4

        Ja, das Fell wächst schon wieder. Es wird schön seidig und glänzend, wie im Dezember vor der Abhaarung. Ich denke auch, dass es an den warmen Temperaturen lag.

        Ich lasse jetzt die Kräuter ganz weg, (klar werden viele Stoffe durch Überbrühen nicht unschädlich gemacht, sonst gäbs ja keine Kräutertees fiel mir im Nachhinein noch ein)
        __________________________
        Liebe Grüße
        Astrid mit Tessa und Jimmi

        Kommentar


          #5
          Hallo Astrid,
          mal eine ganz andere Frage? Wann war denn Deine Hündin läufig? Ich kenne einige Hündinnen, die vor der Läufigkeit extrem abhaaren und dann in der Standhitze im schönsten Fell dastehen.
          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

          Kommentar


            #6
            Sie wäre im März wieder dran.
            Da sie erst drei Jahre alt ist, habe ich noch keine Erfahrung damit, wann sie wie stark abhaart, wie ihr Verhalten ist vor und nach der Läufigkeit usw.
            Sie war erst drei mal läufig, und jedes Mal war es irgendwie anders.
            Ich werde mal Buch darüber führen, dann kann man die "Läufigkeitssymptome" irgendwann mal besser einordnen.

            Dass Hündinnen vor der Läufigkeit stark haaren (können) habe ich zum ersten Mal beim Tierarzt gehört, aber da er gleich nach der Annahme meinte, er befürchte eine starke Mangelversorgung (weil ich ja barfe), hab ich erstmal einen Schreck gekriegt.
            __________________________
            Liebe Grüße
            Astrid mit Tessa und Jimmi

            Kommentar


              #7
              Hallo Astrid,
              dann würde es ja passen, denn wenn das Fell gerade wieder wächst und schön und glänzend wird, dann steht sie im März - in der Läufigkeit mit prima Fell da. Wenn es ein Mangel wäre, dann wäre es schon sonderbar, dass der so plötzlich wieder vorbei sein soll, obwohl Du weiterhin barfst
              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

              Kommentar


                #8
                Also von den Sheltiemädels, die ich so kenne, weiß ich auch dass sie vor der Läufigkeit abhaaren wie verrückt. Und zwar unabhängig von der Art der Ernährung
                lg von Sybille

                jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Astrid,

                  ich möchte auch gern meinen "Senf" noch dazugeben

                  Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und wir haben seit einigen Wochen ganz viele Hundebesis, die sich darüber "beschweren", dass der Hundi so fürchterlich haart.
                  Es ist einfach so, dass die armen Hunde auch nicht wirklich wissen ob sie sich an- oder ausziehen sollen. Im Dezember war es so warm, der Januar und Februar kalt - der ganze Rhythmus geht da durcheinander.

                  Ich würde also auch darauf wetten, dass es am Wetter liegt und nicht an den Kräutern - wobei Du das natürlich gut austesten kannst indem Du sechs bis acht Wochen keinerlei Kräuter oder Dinge mit Kräuterzusätzen fütterst. Ist dann im Prinzip wie eine Ausschlußdiät.

                  Liebe Grüsse,
                  Andrea mit Bassetdame Charlotte
                  Liebe Grüsse von Andrea und Jamie-Lutschihund immer im Herzen dabei: Charlotte (Schlötti-Lötti)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X