Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkontinenz im Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inkontinenz im Alter

    Hallo beisammen!

    Ich suche nach Ideen und Erfahrungen im Zusammenhang mit inkontinenten Senioren.

    • Womit schützt ihr eure Hunde (und die Umgebung)?
    • Wie reinigt ihr Hund und Umgebung?
    • Was macht ihr gegen Gerüche an Hund und Umgebung?


    Zu unseren Fakten:
    15. jähriger Rüde ist seit einigen Monaten inkontinent -
    jetzt verstärkt durch Diabetis (Einstellung mit Insulin läuft noch).
    Dies passiert nur nachts im Schlaf - und der ist altersangemessen sehr tief.

    Schutz:
    Ich benutze eine spezielle Rüdenwindel (eine Art breiter Gürtel mit Einlagen).
    Die Einlagen reichen jedoch nicht mehr und er läuft jede Nacht aus.
    Sie sollen bis 500 ml aufnehmen können.
    Die Umgebung seiner Lieblingsschlafplätze ist mit Folie
    und Handtüchern ausgelegt (habe leider Teppich).
    Babywindeln habe ich noch nicht ausprobiert
    - scheue auch davor zurück wegen des vielen Mülls.

    Sauberkeit:
    Es bleibt nicht aus, dass das Hundefell (teilweise bis zu 20 cm lang)
    entsprechend nass wird und riecht.
    Daher wasche ich ihn jeden Tag an dieser Stelle.
    Scheren will ich nicht, da es noch zu kalt ist draussen.
    Bekommt der Teppich etwas ab, gehe ich derzeit mit
    Glasreiniger dran und es scheint zu funktioneren.
    Jeden Tag fällt eine Ladung Handtücher für die Waschmaschine an.

    Gerüche:
    Da brauche ich Ideen - insbsondere am Hund, da er
    jeden Tag mit ins Büro kommt und es den Kollegen
    allmählich stinkt. (ich selber kann allgemein nicht gut riechen, da fällt mir das nicht auf).

    #2
    Die Gerüche bekommst du nur mit speziellen Urinfrei Sprays raus, die Enzyme enthalten die die geruchspartikel zersetzen. Wichtig bei Inkontinenz ist auch ein abendliches Trinkmanagement mit weniger Flüssigkeit.
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Caniphedrin? Soll bei Rüden auch helfen.

      Unsere (11) hat´s jetzt auch erwischt und nach mehrmaligen Versuchen, es auszuschleichen, bekommt sie durchgehend eine Tablette pro Tag. Das hilft gut und sie ist nachts dicht. Bei ihr lief es auch tagsüber schon, wenn sie wegnickte.

      Als ich die Normaldosis am Anfang gegeben habe (zwei Tbl.) ging´s ihr nicht gut damit- sie hechelte, wirkte aufgeregt (ist ja auch eine Art Aufputschmittel).

      Einlagen hatte ich mir Tena Lady gekauft und die dann in eine Läufigkeitshose hinein gepackt. Fell und Umgebung rochen trotzdem sehr.

      Alles Gute für den alten Herrn!

      Kommentar


        #4
        Danke euch beiden.

        Ich möchte ihm das Wasser nachts nicht entziehen
        - er trinkt derzeit sehr viel wegen der Diabetis.
        Ist der Napf leer oder es steht nichts zur Verfügung,
        dann hechelt er, bekommt keinen Schlaf und ich dann auch nicht,
        weil er unruhig durch die Gegend wandelt.
        Früher saß er dann (oder aus anderen drängenden Gründen)
        nachts neben mir am Bett und hechelte mir ins Gesicht,
        damit ich auch ja wach werde.

        Seit enigen (6) Wochen bekommt er enurace - ist wohl eigentlich für Hündinnen,
        aber hatte ihm anfangs geholfen. Nun nicht mehr.
        Nach dem Canephidrin frage ich mal den Doc - muss sich mit Herz und Diabetis vertragen.

        Kommentar


          #5
          Ja, ja, ja.........., da kann ich auch ein Lied singen!

          Nelson (zirka 12 Jahre) ist jetzt auch seit zirka 3 Wochen inkontinent, zumindest hat er gerade eine fette Blasenentzündung und läuft unkontrolliert aus.

          Er hat eine Kudde aus Kunstleder und darauf liegt einen Bettbezug, einmal umgeschlagen.

          Ich habe eine/zwei Rüdenwindeln gekauft und darin Inkontinenzeinlagen für Menschen geklebt. Nachts lege ich eine Windel für größere Kinder (Gr. 6) rein, die nimmt viel Flüssigkeit auf. Derzeit habe ich Urlaub und lass ihn daher regelmäßig in den Garten (wegen der Blasenentzündung muss er viel trinken, was er auch tut).

          Den Po und das Schwänzchen wasche ich mit Seifenwasser und Waschlappen regelmäßig ab. Ob das geruchlich reicht weiß ich nicht, da mein Geruchsinn auch nicht der beste ist; er ist aber kein Bürohund.

          Ich bin also auch noch kein erfahrener Profi, da wir erst seit 3 Wochen das Problem haben.

          Medis möchte ich ihm nicht geben, der arme Schatz muss schon so viel Chemie schlucken.....
          Liebe Grüße von
          Diana, Limbo, Capitan (mein sensibler Bollerkopp 01.01.2004-17.05.2014), Nelson (mein Seelenhund 01.01.2003-11.05.2013) und Sahne (meine Katzen-Zuckerschnute, hat uns im Jahr 2012 alleine gelassen)

          Kommentar


            #6
            Hi,

            ich hatte für meinen undichten Rüden eine Windelhose extra für Hunde.
            Als Einlage habe ich Inkontinenzeinlagen der Marke "Tena Men" benutzt.
            Die sitzen in der Hose sehr gut, auch an der richtigen Stelle und es gibt die mit unterschiedlicher Saugstärke.
            Bekommst Du am besten und günstigsten bei ebay. Ich habe dort immer nach gebrauchten Großbeständen geguckt und eigentlich immer was gefunden.
            Die Hinterbliebenen von Verstorbenen bieten dort oft die Restbestände an.
            Unfälle auf Teppich usw. hat es bei uns eigentlich nicht gegeben.
            Als Decke hatte er immer Vetbeds. Die lassen sich bei 60 Grad waschen.
            Gerochen hat Kancho eigentlich nicht. Die Einlgen haben alles gut aufgesaugt.
            viele Grüße
            Kathi & ^..^_@

            Kommentar


              #7
              Wenns arg schlimm ist, würde ich dem Rüden Nachts wohl auch ne Rüdenwindel anziehen, bei meiner Hündin, die zum Glück nur hin und wieder ein weinig ausläuft, habe ich zum Schutz auf jeden ihrer Liegeplätze eine waschbare Inkontinenzunterlage für Menschen (60x90) gelegt und darüber ihre Hundedecke - die alle feuchtigkeitsdurchlässig sind, damit sie im Fall der Fälle trotzdem noch möglichst trocken liegt.

              Außerdem würde ich mit dem TA sprechen wegen neuer Medikamente gegen die IK.
              LG Tina mit Fram und Easy
              R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

              Kommentar


                #8
                Vielleicht hilft auch Vitamin D, die Inkontinenz ein wenig abzuschwächen:

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...zinischer+tipp

                Liebe Grüße
                Gaby
                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Stella 69 Beitrag anzeigen
                  Ich möchte ihm das Wasser nachts nicht entziehen
                  Von Komplettenzug war auch nie die Rede
                  Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe Teile der Wohnung wo er nachts umherlaufen kann mit Folie ausgelegt und dann Moltontücher drauf gelegt :-))
                    So bleibt eigentlich alles sauber ..

                    Gabi und Bertchen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Stella,
                      wenn dein Hund nur während des Schlafens auf seinem Platz Urin verliert, dann könntest du überlegen den Liegeplatz mit entsprechenden Auflagen zu versehen.

                      Es gibt dazu die Möglichkeit verschiedene Schichten zu bilden.
                      Ganz oben eine flüssigkeitsdurchlässige, mit speziellen Fasern ausgerüstete Kuschelware, darunter dann etwas saugstarkes zB. Inkontinenzauflagen für Mensch oder Tier.

                      Mein Gedanke dabei wäre, dass der Urin abläuft und dann nicht so stark am Hundefell anhaftet. Also im Gegensatz zur Windel.
                      Falls es dich interessiert gib mal Snygga oder Vetbed hier in der Suche oder in der Internetsuche ein.

                      Ansonsten kann ich bei einer Kurzhaarkröte leider nicht wirklich über die Geruchswirkung des Fells mitreden. Wenn es wirklich notwendig war, dann ging die Fellreinigung mit einem feuchten Waschlappen von statten.
                      Die Geruchsbelästigung ging allerdings weniger direkt vom Hund aus.
                      Liebe Grüße von Melanie,
                      Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                      Kommentar


                        #12
                        Danke euch erstmal!
                        Wir beide haben eine sehr harte Zeit hinter uns gebracht,
                        Es stand sehr auf der Kippe!
                        Obwohl die Inkontinenz noch schlimmer war, war die dennoch das
                        geringste Problem. Es ist am Montag gestürzt und konnte kaum noch laufen.

                        Wie auch immer: Das schlimmste jetzt überstanden und es geht wieder aufwärts *auf Holz klopf*.
                        Es läuft wieder, pöbelt andere Hunde an und auch sein Zuckerwert sinkt!

                        Da er ein Wanderer ist, kann ich leider nur alles mit Folie auslegen und darauf saugfähiges Material legen.
                        Er hat ein paar Stammschlafplätze, die sind dann besser abgedichtet.
                        In der Apotheke habe ich mich nach Tena Binden erkundigt
                        und die Dame hat mir zu einem viel günstigeren noname Produkt geraten!
                        (wow!!! Das ist ne tolle Beratung gewesen! Super!).
                        Da gibt es zig Varianten mit unterschiedlicher Saugfähigkeit - Einlagen bis 2,5 l!)
                        Durch den Unfall habe ich das aber noch nicht regeln können.

                        Wenn der Zuckerwert weiter sinkt, dann trinkt er auch
                        weniger und dann wird hoffentlich alles besser und ich
                        kann mal mehr als 2-3 Stunden am Stück schlafen!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Stella 69 Beitrag anzeigen
                          Er hat ein paar Stammschlafplätze, die sind dann besser abgedichtet.
                          In der Apotheke habe ich mich nach Tena Binden erkundigt
                          und die Dame hat mir zu einem viel günstigeren noname Produkt geraten!
                          (wow!!! Das ist ne tolle Beratung gewesen! Super!).
                          Da gibt es zig Varianten mit unterschiedlicher Saugfähigkeit - Einlagen bis 2,5 l!)
                          Und der wäre?
                          Liebe Grüsse Katja
                          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Stella,
                            ich hatte mich für unsere Cleo nach langer reiflicher Überlegung dazu entschieden ihr einen XXL Kennel zu besorgen. Bin ich vormittags nicht da, kommt sie in ihre ausgelegte Box und trägt dort kein Höschen.

                            Höschen sind kein Problem, wenn sie sich zum "Boxenstopp" melden konnte. Aber eingenässt alleine sein, war nichts. Sie hat sich dann befreit und hat dann ohne die Hose die Bude bemeiert. Und da ein Pützenplatz ein schlechter Platz war, hat sie sich schön den nächsten gesucht. Ich hatte zeitweilig sogar die Couch mit abwaschbaren Tischdecken ausgelegt etc....

                            Mir ist klar, dass nicht für jedes HH+Hund Team ein Kennel eine Lösung darstellt. Wir haben wirklich lange überlegt. Kaum auszuhalten, dass wir uns gemeinsam lange gequält haben. Mich hatte der Gedanke vom Hundekerker richtig fertig gemacht. Aber mit klappt es super und der Kennel wurde sofort benutzt und angenommen, als habe der Hund nie einen anderen Liegeplatz kennengelernt.

                            Daher ist es nur eine Anregung an euch.
                            Liebe Grüße von Melanie,
                            Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              ich habe eine inkontinente Hündin nach der Kastration. Anfangs haben wir uns mit normalen Babywindeln beholfen, wenn sie im Haus war (unsere Bassetdame tropfte quasi bei jedem Schritt). Allerdings nervt es den Hund selbst ja auch, wenn er/sie tröpfelt, von daher habe ich mich dann dazu durchgerungen trotz aller Bedenken der Kleinen Caniphedrin zu geben. Wir haben mit einer recht hohen Dosis angefangen und haben uns nun bei einer halben Tablette - geteilt auf morgens und abends 1/4 - eingependelt.
                              Allerdings muss man dazu sagen, dass Caniphedrin mit der Zeit seine Wirkung verliert. Dann muss man in den sauren Apfel beissen und die Tabletten um die vier Wochen absetzen und das Getröpfel ertragen (bei uns dann haklt wieder mit einer Babywindel). Dann kann man das Caniphedrin wieder einsetzen und es wirkt wieder.

                              Übrigens, enurace ist das Gleiche wie Caniphedrin, nur von einer anderen Pharmafirma - auch die Zusammensetzung ist identisch
                              Liebe Grüsse von Andrea und Jamie-Lutschihund immer im Herzen dabei: Charlotte (Schlötti-Lötti)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X