Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbrechen - immer nur nachts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erbrechen - immer nur nachts

    Hallo zusammen,

    ich brauche bitte Euren Rat.

    Meine kleine Hündin übergibt sich in letzter Zeit öfter mal nachts. Es kommt immer nur gelbe Flüssigkeit/Schleim. Meist übergibt sie sich zwischen 3 und 5 Uhr morgens.

    Es handelt sich um einen Sheltie-Beagle-Mops-Mischling, 1 Jahr und 9 Monate alt. Sie wurde mit 6 Monaten bereits kastriert.

    Futter:
    morgens: Nassfutter Terra Canis Sensitiv
    mittags und abends: Trockenfutter Wolfsblut Grey Peak Small Breed

    (Mir wäre nur Nassfutter oder frisch deutlich lieber, aber das geht in ihrem Fall leider nicht...)

    Tagsüber ist die Kleine fit, aktiv und gut drauf. In letzter Zeit verliert sie viel Fell (ich vermute der normale Fellwechsel) und sie hat ziemlich trockene, schuppige Haut.

    Kürzlich hat sie das SpotOn Frontline Combo drauf bekommen (wegen Läusen ), aber die schuppige Haut war auch vorher schon und das Erbrechen nachts auch, aber nicht so häufig.
    Letzte Woche hat sie sich z.B. insgesamt 3x übergeben. Ich finde das schon ungewöhnlich oft.

    Wie seht ihr das? Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

    Wir gehen bald zum Tierarzt und ich will ein großes Blutbild machen lassen. Könnte man irgendwelche speziellen Werte testen?

    Schon mal Danke Euch!
    ________________
    Liebe Grüße
    Veronika mit Hector und Bentley

    #2
    Hallo Veronika,
    wann bekommt dein Hund abends ihre letzte Mahlzeit?
    Möglicherweise reicht der Zeitraum bis zum Frühstück nicht aus. Will sagen, sie hat Hunger und muss sich zu diesem Zeitpunkt übergeben, vor Hunger.
    LG

    Kommentar


      #3
      vielleicht übersäuert sie in der Nacht.
      Wann fütterst Du sie denn das letzte mal???

      (Mir wäre nur Nassfutter oder frisch deutlich lieber, aber das geht in ihrem Fall leider nicht...)
      Warum?

      Mein Rüde übersäuert auch sehr schnell, seit dem ich morgens und abends fütter ist es bei ihm viel viel besser geworden..........aber das machst Du ja schon..........
      liebe Grüße
      Nicole
      mit Sid und Loona und Lucky & Gino im Herzen....

      Kommentar


        #4
        Gib deinem Hund doch bevor du ins Bett gehst einen Hundekeks oder ein Stück trockenes Brot zum Knabbern.

        Der gelbe Saft ist Gallen-/Magensaft und kommt meistens, wenn der Hund zu großen Hunger hat und deshalb erbricht.

        Der Abstand zwischen den Mahlzeiten ist dem Hund wahrscheinlich zu lang.

        LG
        Fadia

        Kommentar


          #5
          An das Übersäuern habe ich auch schon gedacht, aber Mia bekommt um 20 Uhr das letzte Futter und einen Gute-Nacht-Keks bekommt sie meistens auch. Deswegen denke ich nicht, dass es daran liegt.
          Um sechs Uhr gibt es Frühstück. Also die Zeitspanne ist eigentlich nicht soo lang.
          ________________
          Liebe Grüße
          Veronika mit Hector und Bentley

          Kommentar


            #6
            Ergänzung:
            Mia lebt seit Oktober bei mir und seitdem füttere ich sie so.
            Das häufige Erbrechen tritt ca. erst seit ein paar Wochen auf.

            So ein kleiner Hund kriegt ja nicht viel zu essen pro Tag (ich muss eh aufpassen, da sie schnell zunimmt) und da brauche ich das Trockenfutter als Belohnung zum mit rausnehmen. Das Nassfutter kann man ja so schlecht einteilen.
            ________________
            Liebe Grüße
            Veronika mit Hector und Bentley

            Kommentar


              #7
              Probiere doch, deiner Hündin ihre letzte Mahlzeit ca. 22 Uhr zu geben.
              Was spricht dagegen, ihr die letzte Abendmahlzeit mit Nassfutter zu geben?
              LG

              Kommentar


                #8
                Habe gerade noch mal nachgelesen

                Zitat von FotoVero84 Beitrag anzeigen
                So ein kleiner Hund kriegt ja nicht viel zu essen pro Tag (ich muss eh aufpassen, da sie schnell zunimmt)
                Ist ihr über Nacht evtl. doch zu wenig?
                LG

                Kommentar


                  #9
                  Wie die vorstehenden Beiträge auch schon aufzeigen, ist die letzte Mahlzeit wohl zu wenig.

                  Ich würde ihr die Hauptmahlzeit (wenn's das Naßfutter ist) abends geben.

                  LG Jürgen mit Lady
                  Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

                  Kommentar


                    #10
                    hmmm gar nicht so einfach. Nachmittags und abends trainieren wir halt viel, da kriegt sie das Trockenfutter und Leckerlis. Da man das Trocken-
                    und Nassfutter ja zeitlich nicht so nah beieinander füttern soll zu ich mich da irgendwie schwer.

                    Denkt ihr alle dass es ausschließlich an den Fütterungszeiten liegt?
                    ________________
                    Liebe Grüße
                    Veronika mit Hector und Bentley

                    Kommentar


                      #11
                      Achja, da fällt mir noch was ein: Mia frisst in letzter Zeit häufiger ihren eigenen Kot.
                      Deswegen hatte ich schon an einen Mangel gedacht??
                      ________________
                      Liebe Grüße
                      Veronika mit Hector und Bentley

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn es dir um kalorienarme Leckerchen geht, wie wäre es mit getrockneter Lunge. Als Belohnungshappen werden sie hier im Forum öfters genannt.

                        Um Hunde zu bestätigen, brauche man nicht unbedingt Leckerchen
                        Aber das nur als kurzer OT-Hinweis.

                        Hier gibt es zum Beispiel außer den Hauptmahlzeiten überhaupt nix, gar nix nebenbei! Und das Erbrechen in der Zeit zwischen 3 und 6 Uhr haben wir nur, wenn die letzte Abendmahlzeit zu wenig und zu früh war.

                        Ob es ausschließlich an den Fütterungszeiten liegt, kann man von hier aus nicht beurteilen. Aber ein Versuch, um es zu bestätigen oder auszuschließen, wäre es doch wert.
                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          Oh habe deinen Beitrag Nr. 11 nicht gesehen:

                          Aufgrund der weiteren Symptome, die du hier schilderst, wie schuppige Haut und Kotfressen, wäre eine ausführlich tierärztliche Diagnostik sicher nicht verkehrt.
                          Oder du hast/kennst eine THP, an die du dich vertrauensvoll wenden kannst.
                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            Ich belohne schon auch mit verbalem Lob, Spiel usw., aber das reicht nicht ;-)
                            Futter ist für sie einfach am hochwertigsten.

                            Werde versuchen mehr Futter für abends aufzuheben und probieren später zu füttern und da eh bald ein Besuch beim TA ansteht mal ein großes Blutbild zur Kontrolle machen.

                            Aber es ist ja schon mal beruhigend, dass hier alle denken dass es “nur“ mit den Fütterungszeiten zu tun hat :-D
                            ________________
                            Liebe Grüße
                            Veronika mit Hector und Bentley

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von FotoVero84 Beitrag anzeigen
                              Achja, da fällt mir noch was ein: Mia frisst in letzter Zeit häufiger ihren eigenen Kot.
                              Deswegen hatte ich schon an einen Mangel gedacht??
                              Diese Symptome, eigenen Kot fressen, trockenes Fell, schuppige Haut, hatten wir bis letzte Woche auch. Allerdings hat unser Welpe nicht erbrochen, sondern Durchfall gekriegt.

                              Bis zu dem Tag haben wir auch Terra Canis Welpenfutter gefüttert.
                              Am Anfang hat er es sehr gut vertragen, aber inzwischen geht es gar nicht mehr. Seit wir beim TA waren, bekommt er Diätfutter und es geht ihm blendend.

                              Inzwischen habe ich schon auf so vielen Seiten gelesen, dass manche Hunde das Terra Canis gar nicht vertragen. Vielleicht liegt es ja auch daran bei deiner Hündin.
                              Liebe Grüße, Ulli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X