Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder Magen Darm Infekt - wie würdet ihr es machen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon wieder Magen Darm Infekt - wie würdet ihr es machen ?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin hier kurz vor dem Durchdrehen und brauche einfach mal ein paar liebe Worte die mich weiter bringen.

    Kurz zur Situation:
    Stehen geblieben sind wir hier :
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=175354

    Dann kam für alle ziemlich kurzfristig und nicht vorhersehbar das wir unsere Wohnung kündigen und verlassen mussten. Wir stecken aktuell gerade mitten in einem Umzug. Die neuen Möbel sind noch nicht da ( müssen aber ab dem 15.März aufgebaut werden ), die neue Wohnung muss noch zu Ende renoviert werden und die alte Wohnung hier aufgelöst werden .... alles in allem Stress pur für alle Beteildigten( wir rotieren hier alle parallel zum Stromkreiszähler )

    Nun hat sich Balou wohl wieder einen Magen Darm Infekt (auf seine ehg schon zu vermutende IBD) eingefangen. Angefangen hat es mit Durchfall, dann schleimiges Erbrechen. Nicht viel vielleicht insgesamt 2 oder 3 mal. Der Durchfall hielt 3 Tage an. Ich habe sofort die Trickkiste aufgemacht Nux vomica gegeben und Schonkost bestehend aus Möhren und püriertem Rind aus dem Babygläschen ( für was anderes fehlte mir die Zeit und die Möglichkeit es zu besorgen ) gegeben.
    Dadurch besserte sich sein Befinden innerhalb von zwei Tagen. Dann habe ich gestern sein gewohntes Futter dazugegeben ( Ziwi Peak Venison ) weil er so Kohldampf hatte und schon gut 400g abgenommen hat und er hat gestern seinen Rinderhautknochen auf dem er immer kaut aus einer Ecke gefischt als ich schon geschlafen habe .
    Kurz um heute morgen hat er teile seines Futters wieder erbrochen
    Durchfall keiner mehr. Jetzt liegt er in seinem Körbchen und schläft

    Jetzt war das Ziwi Peak ja sowieso nur eine Notlösung weil ich absehen konnte das der Umzug ansteht und Stress für alles bedeuten würde, mein Weg war aber der zurück zum Barf.

    Meine Idee ist nun folgende um den kleinen Kerl wieder fit und optimal eingestellt zu bekommen :

    Ich würde gerne beim T-Hotel gewolftes Kalbsfleisch bestellen da ich weiß das er das gerne mag ( haben wir früher selber gegessen nach den Skandalen meide ich alles tierische).
    Das würde ich ihm die nächsten 4 Wochen im Verhältnis 50:50 mit Möhren entweder frisch oder aus dem Gläschen geben ( je nachdem was ich zeitlich schaffe mache aber für meinen Hund gerne eine Nachtschicht ). Kalbsfleisch würde ich roh zu den gekochten Möhren geben. Dazu noch Eierschalenpulver und ab der zweiten Woche Barfes Oil Omega 3-6-9 von DHN. Unterstützend für den Magen würde ich ihm seine OMEP Tabletten geben die ihm schon mal sehr gut geholfen haben und zweimal täglich Iberogast 8 Tropfen für die ersten vier Wochen.
    Nach den vier Wochen die Iberogast auf einmal täglich runterschrauben und das Fleisch 70:30 mit Gemüse aufteilen für die nächsten 8 Wochen.
    Danach dann weiter schauen und hier wieder fragen .....

    Sollte sich natürlich was an seinem Befinden ändern sich tierisch verschlechtern dann geht es ab in die Tierklinik da wir es zum normalen TA auf keinen Fall durch die leider unendlichen Termine und die recht komischen Öffnungszeiten des TA schaffen

    Für Mai/Juni nach dem Umzug steht dann auch noch ein Check beim THP an aber das geht zeitlich auch erst nach dem Umzug

    Meint ihr das ist erstmal eine gute Idee so oder was schlagt ihr vor ?

    für alle Eure Hilfe

    #2
    Ergänzung

    noch eine Ergänzung :

    Das Buch zur Hundeernährung von Meyer und Zentek habe ich gestern schon bestellt um mich in die Materie gründlich und umfassend einzulesen die Broschüren von Swanie habe ich auch und irgendwie das Gefühl sie auswendig zu kennen so oft habe ich darin schon gelesen

    Kommentar


      #3
      Meeeensch Christiane,

      bisher habe ich ja in den Threads über deinen Zwerg nix geschrieben....
      Aber diesen Rückfall, den du jetzt beschreibst, würde ich persönlich als Stresssymptome interpretieren (sofern er jetzt zwischenzeitlich stabil war).

      Wenn ich im Hinterkopf habe, wieviel Zeit du und deine Familie alleine für die Bespaßung bisher in diesen Hund investiert habt und ihr diese jetzt vorrübergehend nicht mehr leisten könnt, erinnert mich das höllisch an einem meiner ehemaligen Fellnasen.
      Von Hundert auf Null kann auch beim Hund massiv auf die Gesundheit schlagen....und der eine Hund reagiert so, der andere wie deiner.

      Hilft dir aber jetzt wahrscheinlich auch nix.
      Ich würde versuchen möglichst so weiterfüttern, wie er die bisher stabilste Zeit hatte.

      .
      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

      Kommentar


        #4
        Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
        Meeeensch Christiane,

        bisher habe ich ja in den Threads über deinen Zwerg nix geschrieben....
        Aber diesen Rückfall, den du jetzt beschreibst, würde ich persönlich als Stresssymptome interpretieren (sofern er jetzt zwischenzeitlich stabil war).

        Wenn ich im Hinterkopf habe, wieviel Zeit du und deine Familie alleine für die Bespaßung bisher in diesen Hund investiert habt und ihr diese jetzt vorrübergehend nicht mehr leisten könnt, erinnert mich das höllisch an einem meiner ehemaligen Fellnasen.
        Von Hundert auf Null kann auch beim Hund massiv auf die Gesundheit schlagen....und der eine Hund reagiert so, der andere wie deiner.

        Hilft dir aber jetzt wahrscheinlich auch nix.
        Ich würde versuchen möglichst so weiterfüttern, wie er die bisher stabilste Zeit hatte.

        .
        Hallo Marion,

        an Stress habe ich auch schon gedacht weil natürlich die gesamte Grundstimmung sehr hektisch, manchmal auch leicht gereizt ist weil die Nerven blank liegen durch die gesamten Umstände.
        Und Du hast Recht wir verbringen sehr sehr viel Zeit mit und für unseren Hund - deutlich mehr als wearscheinlich normal.
        Stabil war er mit dem Ziwi Peak schon sehr gut. Mein Man plädiert ( nachdem er jetzt endlich zuhause ist ) auch für die Weitergabe von Ziwi Peak.
        Ich bin einfach nur fix und fertig- der ganze Stress jetzt der Hund wieder krank, das Kind auch mies gelaunt wegen des Stresses .....
        für Deine Worte

        Kommentar


          #5
          Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
          Meeeensch Christiane,

          bisher habe ich ja in den Threads über deinen Zwerg nix geschrieben....
          Aber diesen Rückfall, den du jetzt beschreibst, würde ich persönlich als Stresssymptome interpretieren (sofern er jetzt zwischenzeitlich stabil war).

          Wenn ich im Hinterkopf habe, wieviel Zeit du und deine Familie alleine für die Bespaßung bisher in diesen Hund investiert habt und ihr diese jetzt vorrübergehend nicht mehr leisten könnt, erinnert mich das höllisch an einem meiner ehemaligen Fellnasen.
          Von Hundert auf Null kann auch beim Hund massiv auf die Gesundheit schlagen....und der eine Hund reagiert so, der andere wie deiner.

          Hilft dir aber jetzt wahrscheinlich auch nix.
          Ich würde versuchen möglichst so weiterfüttern, wie er die bisher stabilste Zeit hatte.

          .
          Hallo Marion,

          an Stress habe ich auch schon gedacht weil natürlich die gesamte Grundstimmung sehr hektisch, manchmal auch leicht gereizt ist weil die Nerven blank liegen durch die gesamten Umstände.
          Stabil war er bis vor dem Infekt und dem Beginn des Streses mit dem Ziwi Peak, sogar spielfreundig, ausgeglichen mit sich und andern Hunden- einfach toll
          Und Du hast Recht wir verbringen sehr sehr viel Zeit mit und für unseren Hund - deutlich mehr als warscheinlich normal.
          Stabil war er mit dem Ziwi Peak schon sehr gut. Mein Mann plädiert ( nachdem er jetzt endlich zuhause ist ) auch für die Weitergabe von Ziwi Peak.
          Ich bin einfach nur fix und fertig- der ganze Stress jetzt der Hund wieder krank, das Kind auch mies gelaunt wegen des Stresses .....
          für Deine Worte

          Kommentar


            #6
            Hallo Christine,

            meine Pudel reagiert auf Babygläschen mit Fleisch mit Schleimdurchfall.
            Ich würde Morsche Möhrensuppe kochen und die zwei Tage füttern, bis sich der Bauch wieder erholt hat, dann langsam wieder anfüttern mit z.B. Kalb, evtl. auch erstmal gekocht.
            Doris

            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
              Hallo Christine,

              meine Pudel reagiert auf Babygläschen mit Fleisch mit Schleimdurchfall.
              Ich würde Morsche Möhrensuppe kochen und die zwei Tage füttern, bis sich der Bauch wieder erholt hat, dann langsam wieder anfüttern mit z.B. Kalb, evtl. auch erstmal gekocht.
              Hallo Doris,

              also Babygläschen wurden bis jetzt gut vertragen der Durchfall ist damit weggegangen
              Für Mosche Suppe fehlt mir bis Mitte der Woche einfach die Zeit, ich habe nicht mal welche um einzukaufen da ich x Stunden damit zubringe zur Wohnung zu fahren ( da Mann das Auto hat für die Arbeit ) und zu helfen oder selber zu arbeiten.

              Mein Mann meinte auch das vielleicht das das Erbrechen heute morgen durch die OMEP ausgelöst wurde weil die Magensäure einfach zu niedrig war und damit nicht genug zum Verdauen da wäre ....

              ... ach einfach alles Mist mit einem chronisch kranken Hund. Hätte ich nur mehr Zeit und Ruhe jetzt ( und einen Anbieter bei dem auch sonntags einkaufen kann )

              Kommentar


                #8
                Hallo Christiane,
                mensch, was macht der Kleine denn aber auch....

                Hier mein Tipp:
                Eddie bekommt seit seinem Gastritis Problem Anfang Dezember immer noch seine "Diät" in fast unveränderter Zusammensetzung.
                Er bekommt sein Ri-Hack mit gut 1/3 Moroscher Möhrenpampe. Das heißt: Ich lasse die Möhren mind. 1 Stunde mit wenig (!) Wasser kochen, damit daraus ein schöner Brei entsteht, das füge ich dem Ri-Hack dazu. Bis vor wenigen Wochen gab es das Fleisch auch nochgut durchgekocht.
                Als Ergänzungen gabs (und gibts nach wie vor) VitK1+BarfersÖl und em von Emiko und das mehrere Wochen lang.

                Ferner gebe ich auch wieder Leber (wenig), Herz, Eigelb und Eierschale bzw. Rinderknochenmehl dazu. Aber das erst seit kurzem!

                Du hättest das Babygläschen evtl. noch länger geben sollen?? Wenn man zu früh wieder in alte "Gewohnheiten" wechselt, ist die Gefahr von Rückfällen doch gleich größer. Und so ne Ri-Kopfhaut wird ziemlich schwer verdaulich sein.

                Zum Thema Zeitmangel Möhre kochen: Ich stelle die Möhren immer gleich morgens nach dem Aufstehen auf, so lange ich noch beschäftigt bin, die Kinder für Frühstück und Schule zu versorgen. Allerdings koche ich auf einmal gleich 5 kg Möhren, die ich aber nicht vorher schäle. Sind Biomöhren und Eddie verträgt das prima. Wenn sie durch sind, werden sie sofort püriert und in entsprechende Schälchen (die Haribo-Gummibärendosen eignen sich hierfür hervorragend. Müssen nur im Vorfeld aufgefuttert werden) Für das alles inkl. Aufräumen brauche ich max 1 1/2 Stunden.




                Von Omep bin ich - in bezug auf den Hund - immer noch sehr enttäuscht. Hier gab es auch massiv Schluckprobleme und Erbrechen auf diese Kapseln. Hilft denn eine Minderung (anstelle von Blocken) der Magensäure nicht vielleicht weiter?
                LG

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                  Hallo Christiane,
                  mensch, was macht der Kleine denn aber auch....

                  Hier mein Tipp:
                  Eddie bekommt seit seinem Gastritis Problem Anfang Dezember immer noch seine "Diät" in fast unveränderter Zusammensetzung.
                  Er bekommt sein Ri-Hack mit gut 1/3 Moroscher Möhrenpampe. Das heißt: Ich lasse die Möhren mind. 1 Stunde mit wenig (!) Wasser kochen, damit daraus ein schöner Brei entsteht, das füge ich dem Ri-Hack dazu. Bis vor wenigen Wochen gab es das Fleisch auch nochgut durchgekocht.
                  Als Ergänzungen gabs (und gibts nach wie vor) VitK1+BarfersÖl und em von Emiko und das mehrere Wochen lang.

                  Ferner gebe ich auch wieder Leber (wenig), Herz, Eigelb und Eierschale bzw. Rinderknochenmehl dazu. Aber das erst seit kurzem!

                  Du hättest das Babygläschen evtl. noch länger geben sollen?? Wenn man zu früh wieder in alte "Gewohnheiten" wechselt, ist die Gefahr von Rückfällen doch gleich größer. Und so ne Ri-Kopfhaut wird ziemlich schwer verdaulich sein.

                  Zum Thema Zeitmangel Möhre kochen: Ich stelle die Möhren immer gleich morgens nach dem Aufstehen auf, so lange ich noch beschäftigt bin, die Kinder für Frühstück und Schule zu versorgen. Allerdings koche ich auf einmal gleich 5 kg Möhren, die ich aber nicht vorher schäle. Sind Biomöhren und Eddie verträgt das prima. Wenn sie durch sind, werden sie sofort püriert und in entsprechende Schälchen (die Haribo-Gummibärendosen eignen sich hierfür hervorragend. Müssen nur im Vorfeld aufgefuttert werden) Für das alles inkl. Aufräumen brauche ich max 1 1/2 Stunden.




                  Von Omep bin ich - in bezug auf den Hund - immer noch sehr enttäuscht. Hier gab es auch massiv Schluckprobleme und Erbrechen auf diese Kapseln. Hilft denn eine Minderung (anstelle von Blocken) der Magensäure nicht vielleicht weiter?
                  Hallo Britta,
                  danke für Deine Erfahrungen und den Tip wie Du die Suppe kochst. Ich habe gerade mit meinem Mann gesprochen und ich habe für morgen "frei" bekommen so dass ich einkaufen gehen und die Suppe kochen kann. Ansonsten hätte ich direkt nach der Gassirunde um 7 Uhr wieder losfahren müssen und hätte somit nicht mal Zeit zum Einkaufen gehabt.
                  Von Suppe kochen gar nicht zu reden.
                  Ich denke das es wieder eine Kombination aller Dinge war- Stress, Infekt, zu früh wieder normales Futter und und und - war dann einfach zu viel des Ganzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                    Ich denke das es wieder eine Kombination aller Dinge war- Stress, Infekt, zu früh wieder normales Futter und und und - war dann einfach zu viel des Ganzen
                    Könnte ich mir auch gut vorstellen. Ma-Da-Empfindliche Hunde (der hier zu meinen Füßen eingeschlossen) reagieren zuweilen seismografisch auf Änderungen und Stress.


                    Ich wünsche Balou baldige Besserung und gute Genesung.
                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Hast Du Haferflocken im Haus?

                      Diese würde ich mit Wasser aufkochen und quellen lassen und ihm unter das Fleisch mengen.

                      Haferschleim schützt die Magenschleimhaut und beruhigt sie. Vielleicht keine schlechte Idee bei Stress.

                      Deinem Schatz weiterhin gute Besserung.
                      LG

                      Rhena & Rudel

                      Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                      (Vaclav Havel)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                        Könnte ich mir auch gut vorstellen. Ma-Da-Empfindliche Hunde (der hier zu meinen Füßen eingeschlossen) reagieren zuweilen seismografisch auf Änderungen und Stress.


                        Ich wünsche Balou baldige Besserung und gute Genesung.
                        Danke Du bist ein Schatz
                        Ich bin soooo froh wenn der Umzug vorbei ist ( auch wenn es alle hier dann ganz ganz schön haben ) .

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Rhena Beitrag anzeigen
                          Hast Du Haferflocken im Haus?

                          Diese würde ich mit Wasser aufkochen und quellen lassen und ihm unter das Fleisch mengen.

                          Haferschleim schützt die Magenschleimhaut und beruhigt sie. Vielleicht keine schlechte Idee bei Stress.

                          Deinem Schatz weiterhin gute Besserung.
                          Hallo Rhena,
                          ja habe ich auch wegen mir schon :-)
                          Ich wollte ihm gleich wieder den Rest Möhren geben ( aus dem Glas da ich ja erst morgen frische kaufen kann ) und dann habe ich noch Hühnchen gekocht ganz mager was er auch bisher immer gut vertragen hat da das pürierte Rind auch leer ist mittlerweile.

                          Kann ich da die Haferflocken auch untermischen ( ganz wenig am Anfang da ich nicht weiß ob er das "Gemisch" überhaupt frisst ).

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Christiane,

                            ich hab ja auch eine stressige Zeit mit Umzug (allerdings andere Gründe als bei Dir) hinter mir und meine Magen-Darm-empfindliche Hündin hat in der Zeit auch wieder Erbrochen und weichen Kot gehabt, was wir davor im Griff hatten.
                            Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass es definitiv mit dem ganzen Streß zusammen hing.
                            Wenn er das ZiwiPeak gut vertragen hat, magst Du das nicht einfach weiter geben? Ich würde so wenig wie möglich von der Fütterung umstellen, damit der Magen-Darm-Trakt zu viel Ruhe wie möglich bekommt. Und für Dich (bzw. Euch) wäre es in diesem ganzen Streß ja auch einfacher.
                            Wenn sich alles beruhigt hat, kannst Du ja wieder langsam umstellen.
                            Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sally06 Beitrag anzeigen
                              Hallo Christiane,

                              ich hab ja auch eine stressige Zeit mit Umzug (allerdings andere Gründe als bei Dir) hinter mir und meine Magen-Darm-empfindliche Hündin hat in der Zeit auch wieder Erbrochen und weichen Kot gehabt, was wir davor im Griff hatten.
                              Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass es definitiv mit dem ganzen Streß zusammen hing.
                              Wenn er das ZiwiPeak gut vertragen hat, magst Du das nicht einfach weiter geben? Ich würde so wenig wie möglich von der Fütterung umstellen, damit der Magen-Darm-Trakt zu viel Ruhe wie möglich bekommt. Und für Dich (bzw. Euch) wäre es in diesem ganzen Streß ja auch einfacher.
                              Wenn sich alles beruhigt hat, kannst Du ja wieder langsam umstellen.
                              Hallo Kathrin,

                              ich denke mittlerweile auch das die Kombination aus allem zu den Symptomen geführt hat zumal wir selber den Stress als Menschen ja auch spüren weil wir ihn nicht gewöhnt sind ( man zieht ja nunmal nicht einmal jährlich um in der Regel ).
                              Das Ziwi Peak hat er sehr gut vertragen aber ich bin noch die nächsten Tage etwas vorsichtig da es einen sehr hohen Fett ( 26% ) und Protein( 34% ) Gehalt hat was den Magen vielleicht noch überfordert. Ich koche morgen die Möhrensuppe erstmal und gebe ein klein bißchen Hühnchen dazu und Haferschleim. Den Haferschleim habe ich gerade gekocht ( danke nochmal für den Tip ich kriege hier einfach nichts mehr gebacken ).
                              Das Hühnchen kennt er als Futter das hat er immer mal wieder mittags zwischendurch bekommen so dass es jetzt nicht wirklich einen Heidenumstellung für ihn ist. Dann füttere ich - je nachdem wie es ihm geht- Ende der Woche langsam mittags Ziwi Peak dazu damit er nicht zuviel an Gewicht verliert.
                              Wir gehen nur kleine Runden an kurzer Leine damit er nichts wieder draußen frisst vor lauter Hunger
                              Ich MUSS das Ziwi Peak nicht umstellen aber es ist halt "nur" Trockenfleisch und kein frisches Fleisch - mein Gewissen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X