Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plötzlich wieder Kratzen und Augenschleim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    plötzlich wieder Kratzen und Augenschleim

    Ich schon wieder...

    Wir barfen ja noch nicht so lang... Sky hat seit dem eigentlich kaum Gemüse bekommen, weil er immer Durchfall bekommen hat. Außerdem habe ich eine Ewigkeit damit rumgehühnert rauszufinden, welche Arten von Leckerlies er verträgt, weil wir eben sehr viel Arbeiten und ich ihn auch dafür belohnen möchte, gerade wenn er Neues lernt. Bis ich vor kurzem rausgefunden habe, daß er einfach grundsätzlich keine getrockneten Leckereien verträgt, egal welches Tier, hat es sein Zeit gedauert. Hat das vielleicht was mit der Bauschpeicheldrüse zu tun, daß er nichts Getrocknetes mehr verträgt? Vorm barfen gab es damit zumindest keine Probleme.

    Jetzt habe ich ja dank eines Tipps rausgefunden, daß Fenchel vertragen wird und das fütttere ich nun seit 3 Tagen. Gestern gab es zusätzlich 200g Leber als Wochenration. Irgendwann gestern ist mir aufgefallen, daß er sich plötzlich wieder vermehrt kratzt und auch seine Augen geben so Schleimkügelchen ab. Bin jetzt etwas irretiert. Verträgt er nun die Leber nicht oder ist es eine Art Entgiftung, weil er Leber und Gemüse bisher kaum bekommen hat?

    Letzte Woche hatte ich Leber noch für gut befunden, aber vielleicht ist mir der Juckreiz ja auch entgangen?!

    Eine Frage noch, wie kann ich die Knochverdauung fördern? Bei täglich 200g RFK würde er sicher verstopfen. Eigentlich bekommt er immer sehr harten Kot nach einem RFK, ich warte dann ca. 2 Tage bis der Kot wieder ok ist und dann bekommt er wieder einen. Aber eigentlich ist das doch zu wenig RFK.

    Danke schonmal für eure Hilfe!!!
    Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

    #2
    Zitat von MissSarah Beitrag anzeigen
    Irgendwann gestern ist mir aufgefallen, daß er sich plötzlich wieder vermehrt kratzt und auch seine Augen geben so Schleimkügelchen ab.
    Schleim abwischen sollte das Problem beheben. Auch Kratzen ist eine Übersprungshandlung. "irgendwann", also beiläufig, bedeutet, dass dramatisches nicht gegeben ist.

    Gruß Skalli

    Kommentar


      #3
      Zitat von Skalli Beitrag anzeigen
      Schleim abwischen sollte das Problem beheben. Auch Kratzen ist eine Übersprungshandlung. "irgendwann", also beiläufig, bedeutet, dass dramatisches nicht gegeben ist.

      Gruß Skalli
      Natürlich entferne ich die Schleimkügelchen, aber das hat er sonst nicht, ebenso nicht das Kratzen im Gesicht, deswegen der eventuelle Zusammenhang zur Lebergabe?!

      Mir ist es "irgendwann", damit meine ich im laufe des Tage aufgefallen und beiläufig ist es für mich nicht, wenn er sich ca. 50 mal am Tag kratzt. Übersprungshandlungen sind mir bekannt, daß sind definitiv keine. Ich erwarte in dem Moment ja nichts von ihm. Er macht es eben ständig (die "Gebetshaltung" einnehmen oder sich kratzenam Bauch oder im Gesicht), wenn er von sich aus aufsteht oder mir folgt oder von allein zu mir kommt oder sonst irgendwas tut. Immer kratzen zwischendurch.

      Heute ist das Kratzen wieder weniger. Ich vermute die Leber, allerdings weiß ich nicht, ob eine Lebergabe zur Entgiftung beiträgt, welche diese Sympthome begünstigt, oder nicht. Ist eben eine Vermutung.

      Trotzdem danke!
      Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

      Kommentar


        #4
        Zitat von MissSarah Beitrag anzeigen
        Ich erwarte in dem Moment ja nichts von ihm.
        Eben. Vielleicht ist das sein Problem?

        Er macht es eben ständig (die "Gebetshaltung" einnehmen oder sich kratzenam Bauch oder im Gesicht), wenn er von sich aus aufsteht oder mir folgt oder von allein zu mir kommt oder sonst irgendwas tut. Immer kratzen zwischendurch.
        Dann ist das eine Übersprungshandlung. Er redet mit Dir und Du hörst nicht zu. Ich empfehle den Hunden immer, sich dem teuersten Teppich oder der Ledercouch zuzuwenden. Das funktioniert besser:-)

        Was hast Du für einen Hund?

        Gruß Skalli

        Kommentar


          #5
          [QUOTE=Skalli;3128109]Eben. Vielleicht ist das sein Problem?

          Ok, dann klär mich bitte auf

          Dann ist das eine Übersprungshandlung. Er redet mit Dir und Du hörst nicht zu. Ich empfehle den Hunden immer, sich dem teuersten Teppich oder der Ledercouch zuzuwenden. Das funktioniert besser:-)

          Ok, dann hör ich ihm jetzt zu, was meinst du kann ich machen? Unausgelastet kann er eigentlich nicht sein. Wir fahren jeden Tag ca. 10km zusammen (er läuft ) und zudem trainieren wir neue Dinge und er erledigt "seine Aufgaben" als Assistenzhund. Aber alles im Rahmen, Spielen und Toben mit anderen Hunden gibts natürlich auch, Überbelastung will ich natürlich nicht, er ist immer freudig dabei, wenn er nicht grad von seine SDU geplagt wird und ihn seine Lust verläßt.

          Obwohl ich von der Lebergabentheorie noch nicht ganz weg will, er schleckt und kratzt sich ja auch nachts oder wenn er unbeobachtet ist oder einfach nur so wandet oder ja auch wenn ich etwas von ihm möchte. Klar das kann eine Übersprungshandlung sein, er ist ein sehr sensibler Hund und oft noch mißtrauisch.

          Was hast Du für einen Hund?

          Ich habe einen 2,5 Jahre alten Labradoodle.
          Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

          Kommentar


            #6
            Zitat von MissSarah Beitrag anzeigen
            Ich schon wieder...

            Irgendwann gestern ist mir aufgefallen, daß er sich plötzlich wieder vermehrt kratzt und auch seine Augen geben so Schleimkügelchen ab. Bin jetzt etwas irretiert. Verträgt er nun die Leber nicht oder ist es eine Art Entgiftung, weil er Leber und Gemüse bisher kaum bekommen hat?

            Danke schonmal für eure Hilfe!!!
            Hallo liebe Sarah

            Ob das Kratzen und die Schleimkügelchen jetzt unbedingt mit der Leberfütterung zusammen hängen, kann ich Dir nicht sagen.

            Allerdings fliegen ja nun schon die Pollen - vlt. hängt es ja damit zusammen?
            Bei den Schleimkügelchen am Auge, da würd ich evtl. doch mal den TA schauen lassen. Mein Willi hatte das auch erst vor kurzem, Ergebnis war eine fette Entzündung in den Augen. Ich hab dann Augentropfen bekommen und nach 4 Tagen war es wieder gut.

            Wurde denn mal ausgetestet, auf was er allergisch reagiert? Vlt. mit einer Bioresonanzanalyse?

            LG Heidi
            Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

            Kommentar


              #7
              Zitat von MissSarah Beitrag anzeigen

              Natürlich entferne ich die Schleimkügelchen, aber das hat er sonst nicht, ebenso nicht das Kratzen im Gesicht, deswegen der eventuelle Zusammenhang zur Lebergabe?!


              Trotzdem danke!
              Wie geschrieben, liebe Sarah, bei uns war es eine Augenentzündung, mein Hund hat sich da auch im Gesicht gekratzt. Es muss nicht unbedingt immer alles mit der Futtermittelallergie erklärt werden. Kann, aber kann auch nicht. Bei den Augen würd ich da wirklich den TA drauf schauen lassen.

              Durch die Kratzerei kann es auch Hornhautverletzungen geben, das ist auch nicht grad schön.

              LG nochmal Heidi
              Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

              Kommentar


                #8
                [QUOTE=MissSarah;3128122]
                Zitat von Skalli Beitrag anzeigen
                Eben. Vielleicht ist das sein Problem?

                Ok, dann klär mich bitte auf

                Dann ist das eine Übersprungshandlung. Er redet mit Dir und Du hörst nicht zu. Ich empfehle den Hunden immer, sich dem teuersten Teppich oder der Ledercouch zuzuwenden. Das funktioniert besser:-)

                Ok, dann hör ich ihm jetzt zu, was meinst du kann ich machen? Unausgelastet kann er eigentlich nicht sein. Wir fahren jeden Tag ca. 10km zusammen (er läuft ) und zudem trainieren wir neue Dinge und er erledigt "seine Aufgaben" als Assistenzhund. Aber alles im Rahmen, Spielen und Toben mit anderen Hunden gibts natürlich auch, Überbelastung will ich natürlich nicht, er ist immer freudig dabei, wenn er nicht grad von seine SDU geplagt wird und ihn seine Lust verläßt.

                Obwohl ich von der Lebergabentheorie noch nicht ganz weg will, er schleckt und kratzt sich ja auch nachts oder wenn er unbeobachtet ist oder einfach nur so wandet oder ja auch wenn ich etwas von ihm möchte. Klar das kann eine Übersprungshandlung sein, er ist ein sehr sensibler Hund und oft noch mißtrauisch.

                Was hast Du für einen Hund?

                Ich habe einen 2,5 Jahre alten Labradoodle.
                Gut, hier meine 5 Cent:

                Du scheinst Deinen Hund sehr in den Mittelpunkt Deiner Aufmerksamkeit gestellt zu haben. Ich stelle mir vor, dass Du ihn genau und das ständig beobachtest, ob sich nicht wieder was anbahnen könnte. Zudem scheinst Du bemüht, alles zu kontrollieren, was Dein Hund macht. Sein Spiel z.B. Ist es ihm zuviel, würde er allein aufhören. Bei der Ausbildung allerdings, das entnehme ich Deiner Vorstellung, bittest Du Deinen Hund, etwas zu tun. Das wird mit Lustlosigkeit quittiert.

                Insgesamt ist die permanente Kontrolle, die ständige Aufmerksamkeit für Deinen Hund ein Synonym für Deine Unsicherheit, was Dein Hund auch so wahrnimmt. Viele Ängste und Unsicherheiten der Hunde kommen aus diesem Bereich.

                Souverän wäre, wenn z.B. Dein Hund mit anderen Hunden spielt, ihn so lange toben zu lassen, bis er sich die Lunge aus dem Leib gerannt hat. Er weiß selbst besser, wann es genug ist. Musst Du aber los, dann sage: "Komm mit Punkt" und Abreise. Das ist etwas, woran man sich orientieren kann. Wobei ich vermute, dass hier und da nicht alles rund läuft.

                Schleim im Auge ist sowas wie "Schlafsand" bei Kindern oder eine akkurate Kunjunktivitis. Den Unterschied erkennt man. Das Kratzen könnte, schau ihm dabei mal ins Gesicht, einen verblüffenden Eindruck von Ratlosigkeit vermitteln.

                Die Lustlosigkeit beim Training kann keine Leistungsdepression sein, da Du mit ihm täglich 10 Km Rad fährst. Langsam oder schnell ist nicht ganz so wichtig.

                Eine Leistungsdepression auf Grund einer Schilddrüsenunterfunktion ist medikamentös zügig eingestellt. Im übrigen hast Du kein weiteres Symtom als Indiz für diesen Verdacht benannt.

                Das rumgeschlecke und die Unruhe in der Nacht sprechen für einen unausgeglichenen Zustand. Mache ihm beim nächsten mal Radfahren ein X-Back um und lasse ihn ziehen. Wahlweise erhöhe Tempo oder Strecke und lass ihn danach zufrieden:-)

                Wenn er nicht arbeiten will, gibts kein Futter. Um zu verdeutlichen, worauf ich hinaus will, da ich ohne Dich zu kennen nicht in's Detail gehen kann, das Abschließende Beispiel: Die meisten Leute sagen: "Mein Hund muss jetzt raus. Er braucht seinen Spaziergang..." Ich sage: "Ich will jetzt Rad fahren". Dann kommt mein Hund und fragt, ob er mit darf. "Na gut, von mir aus." Das Ergebnis ist das Gleiche, die Intension aber nicht, was zwei verschiedene Verhaltensweisen zur Folge hat.

                Ich hoffe, ich habe nicht voll daneben gelegen und konnte etwas behilflich sein.

                Gruß Skalli

                Kommentar

                Lädt...
                X