Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutwerte: hoher Harnstoffwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutwerte: hoher Harnstoffwert

    Hallo alle Zusammen,
    habe heute die Blutwerte von meiner Hündin erhalten wo ein ziemlich hoher Harnstoffwert zu finden ist.Bis auf Triglyceride und Leukozyten liegen die restlichen Werte im Normbereich.Die Tierärztin meinte das die Nieren nicht unwesentlich geschädigt sind aber müssten dann nicht auch Werte wie z.B. Creatinin erhöht sein?
    Hier ein paar Eckdaten:
    Cindy 13 Jahre Mischling 14,5 Kg Arthrose im Ellenbogen
    Harnstoff 115+ (20-50)
    Creatinin (Jaffe) 1.1 (bis1.6)
    Triglyceride 43- (50-100)
    Leukozyten 4.9- (6.0-12.0)

    Sie hat mir zu einer Nierendiät geraten und mir eine Adresse(Futtermedicus) zur Erstellung eines Futterplans mitgegeben da ich gerne weiter roh füttern möchte.Dort erstellen Schulmediziner gegen Gebühr einen Plan.Sie hat zugegeben das sie sich damit nicht auskennt aber sie macht jetzt eine Fortbildung ;-) Ich war positiv überrascht das sie mir das Barfen nicht unbedingt ausreden wollte.
    Ich würde gerne von euch hören was ich tun kann/muß.
    Liebe Grüße
    Fusselhund
    P.s. Bei der Blutentnahme war sie nüchtern
    Zuletzt geändert von Fusselhund; 05.03.2013, 22:03.

    #2
    Harnstoffwert

    Hallo,

    ich würde erstmal eine 2. BE empfehlen und den Hund den Tag zuvor fleischfrei füttern. Dann kann man weiter sehen.

    Schau doch bitte hier mal den 6. Beitrag an:

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...97#post2944097

    Herzliche Grüße

    Norden
    "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
    Herzliche Grüße von Renate

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich war heute nochmal unplanmäßig bei einer anderen Tierärztin. Sie sagte das die Nieren ok sind weil die restlichen Werte im Normbereich liegen.Sie konnte auch nicht verstehen wie man da einen Nierenschaden draus macht.
      Der hohe Harnstoffwert wird ein Fütterungsfehler sein.
      Jetzt werden wir beim nächsten Mal schauen was ich falsch gemacht habe.
      Heute war das nicht mehr möglich denn meine Maus hat sich beim Spielen am Schwanz verletzt so das ein Stück amputiert werden mußte.
      Jetzt gibt es erstmal volles Programm Schmerzmittel und Antibotika.
      Gut das die Nieren doch nichts haben.
      Jetzt liegt sie hier und schläft ihren Rausch aus...ich hoffe sie erwacht bald. :-(

      Kommentar


        #4
        GuMo,

        ich würde erstmal eine 2. BE empfehlen und den Hund den Tag zuvor fleischfrei füttern. Dann kann man weiter sehen.
        Sehe ich nicht so, damit verfälsche ich die Werte auch nur. Wenn ich tägl. Fleisch füttere, dann würde ich die Werte auch so abnehmen, da ich aussagekräftige Werte möchte wie sie tatsächlich sind.
        Außer eben natürlich die 12 Std. nüchtern bleiben.

        Man kann weder sagen es liegt eine Nierenschwäche oder keine vor, da müsste man weitere Teste machen bzw. den auch wiederholen. Oft liegen aber auch andere Probleme vor, warum Harnstoff erhöht ist und Kreatinin nicht.

        Harnstoff kann z.B durch starken Hunger, Dehydration, Fehlmessungen, zu viele Proteine in der Nahrung, Abbau von Proteine auf Grund Krankheiten, Herzprobleme usw steigen.

        lg tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tammy Beitrag anzeigen

          Sehe ich nicht so, damit verfälsche ich die Werte auch nur. Wenn ich tägl. Fleisch füttere, dann würde ich die Werte auch so abnehmen, da ich aussagekräftige Werte möchte wie sie tatsächlich sind.
          Außer eben natürlich die 12 Std. nüchtern bleiben.

          Man kann weder sagen es liegt eine Nierenschwäche oder keine vor, da müsste man weitere Teste machen bzw. den auch wiederholen. Oft liegen aber auch andere Probleme vor, warum Harnstoff erhöht ist und Kreatinin nicht.

          Harnstoff kann z.B durch starken Hunger, Dehydration, Fehlmessungen, zu viele Proteine in der Nahrung, Abbau von Proteine auf Grund Krankheiten, Herzprobleme usw steigen.

          lg tina
          Da schließe ich mich an...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
            GuMo,
            Sehe ich nicht so, damit verfälsche ich die Werte auch nur.
            lg tina
            Hallo Tina,

            ich halte mich in so einem Fall einfach an das, was Swanie in ihrer BARF-Broschüre geschrieben hat und bin damit gut gefahren.

            Deshalb hatte ich den Link eingefügt. Hanna hatte das da sehr gut erklärt. Die "Normwerte" sind nun mal eher von Hunden ermittelt worden, die getreidebasiert ernährt werden.

            Zum Glück kann ja jeder so handeln, wie er es für richtig hält und wenn es meinem chronisch sehr kranken Hund damit richtig gut geht, kann es für IHN nicht so verkehrt sein.

            Herzliche Grüße

            Norden
            "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
            Herzliche Grüße von Renate

            Kommentar


              #7
              Hallo Fusselhund,

              wären die Nieren geschädigt, müßte tatsächlich auch der Kreatininwert erhöht sein.

              LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

              Kommentar


                #8
                Ich habe in der Woche vor der Blutabnahme 2-3 Tage doppelte Portion Fleisch gefüttert weil sie mir etwas zu leicht geworden ist.Kann das evtl.die Ursache dafür gewesen sein?
                115 ist aber ja auch nicht leicht erhöht sondern mehr als doppelt so hoch wie "Norm " oder ist das bei gebarften Hunden normal? Kann so ein hoher Harnstoffwert auf Dauer schädlich sein? Soll ich erstmal einfach so weiter machen wie bisher und das dann irgendwann nochmal überprüfen lassen?
                Jetzt müssen wir auch erstmal ihre Rute wieder heile bekommen
                Gruß an Alle
                Fusselhund

                Kommentar


                  #9
                  Wir hatten ein ähnliches Problem, das Fütterungsbedingt war allerdings war der Krea mit angestiegen. Nieren sind aber in Ordnung.
                  Ich bin nun mit der Fleischmenge runter und gebe zusätzlich Fett und Pseudogetreide damit sie nicht zu dünn wird, zusätzlich bekommt sie 1x am Tag eine kleine Menge Flüssigkeit mit einem kleinen Schuß Ziegenmilch.
                  Werte waren bei der Kontrolle wieder normal.

                  Vielleicht solltest du wirklich die Fleischmenge reduzieren und evtl. trinkt sie auch zu wenig.

                  Gute Besserung füt die Rute
                  LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                  Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Fusselhund Beitrag anzeigen
                    Ich habe in der Woche vor der Blutabnahme 2-3 Tage doppelte Portion Fleisch gefüttert weil sie mir etwas zu leicht geworden ist.Kann das evtl.die Ursache dafür gewesen sein?

                    Hallo,

                    was fütterst du denn? Ist das Fleisch fett? Fütterst du Getreide?
                    Wieviel Futter gibst du?
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Cindy wiegt 14,3Kg (Schulterhöhe ca.49 cm).
                      Sie bekommt 200 g Fleisch < Muskelfleisch mit Fett, Blättermagen, Pansen, Fisch und Mischfleisch. Dazu unterschiedliche Gemüseflocken oder frisches Gemüse. Es gibt auch mal Reisflocken oder Hirseflocken mit Obst und Hüttenkäse oder Joghurt. Knochen füttere
                      ich nicht weil sie schlingt und sie die nicht verdaut.Als Ersatz dafür habe ich Knochenmehl oder Eierschalenmehl . An Öl bekommt sie Omega 3-6-9 und Dorsch Lebertran + verschiedene Algen, Kräuter oder Mineralstoffmischungen.
                      Wie schon erwähnt hat sie vor der Blutabnahme ein paar Tage 400 g Fleisch bekommen zwecks Gewichtszunahme ;-). So 15 Kg kann sie wohl haben denke ich, die hat sie sonst auch gehabt.
                      LG
                      Fusselhund

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X