Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegung eines Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bewegung eines Welpen

    Hallo!

    Wie lange darf man mit einem 3 1/2 Monate alten Welpen spazierengehen, ohne ihm zu schaden?

    Pro Gang?
    Pro Tag?

    Es handelt sich um einen Windhund (Galgo Espanol)

    Gruß,

    Nicole.

    #2
    Hi,
    man sagt so 5 Minuten pro Lebensmonat, das wären dann in Deinem Fall 17,5 Minuten. Nicht öfter als 3x, würde ich sagen, die spielen ja auch viel und so.
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      Hi Nicole,
      Mir wurde gesagt, bis zu 6 Monate 15 Minuten spazieren. Anscheinen sogar 4 mal taeglich. Mit meiner 4 1/2 Moante jungen Huendin mache ich jetzt so 2 x 15 Minuten Spaziergaenge. Wobei wir mehr am Rhein Stoeckchen ins Wasser schmeissen als artig an der Leine laufen Und zu Hause ist halt auch immer viel los, mit Baellchen spielen und Katzen nachjagen. Die kurzen Gassi gehen, rechne ich uebrigens auch mit.
      LG
      Rahel mit den Malis Vidoc und Byuti und den 7 Katzen

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich "oute" mich mal als jemand, der sich überhaupt nicht an diese Regeln hält.

        Ich denke, es kommt auf die ART der Bewegung drauf an, weniger auf die Länge.

        Sowohl Jason als auch Dustyn machten mit 14 - 16 Wochen schon 3 "größere" Spaziergänge von bis zu jeweils einer dreiviertel Stunde. Dabei heißt "Spaziergang" aber nicht: ununterbrochen laufen, sondern: Der Welpe gibt das Tempo vor, schnuppert überall, darf auf der Wiese mit anderen Welpen so lange spielen, wie er möchte, oder sitzt einfach mal nur eine Zeitlang rum und guckt. Kleine UO - Übungen (nur ganz kurz und spielerisch natürlich) wurden ebenfalls schon eingebaut!

        Mit 4 x 5 Minuten hätten meine beiden mir was gepfiffen!

        Tabu sind zügige Spaziergänge, wo der Welpe sich beeilen muß, hinterherzukommen; Spaziergänge auf Asphalt oder anderem harten Untergrund; Treppensteigen; Springen (soweit man es verhindern kann!).

        Jason hat trotz Nichtbeachtung der Regeln (wer hat die eigentlich aufgestellt) eine A1 - Hüfte und keine ED, Dustyn ist ebenfalls ED-frei, bloß liegt die genaue Auswertung der Hüfte vom Zuchtverband noch nicht vor. Die Hüfte ist i. O., das konnte man beim "normalen" TA bereits sagen, nur werden da noch irgendwelche Winkel gemessen. Danach richtet sich dann, ob er A1 oder A2 oder schlimmstenfalls B1 hat.

        LG
        Claudia
        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Ich halte von der Regelung, daß man mit Welpen/Junghunden nur mehrmals kurz laufen soll eigentlich gar nichts...
          wie soll ich denn meinen Hund sozialisieren, wenn wir ins Auslaufgebiet kommen, bis er geschnuppert hat, sich umgesehen hat, evtl. mit dem ersten Hund Kontakt aufgenommen hat sind 15 Minuten locker um, da bin ich noch keine 20Meter weit gekommen.
          Mein Kleiner läuft einfach mit auf dem Mittagsspaziergang und der kann schon mal 2 Stunden dauern. Die Strecke die wir in der Zeit aber zurücklegen, würde ich nur mit dem Großen wohl in 30-45min laufen.
          Ich richte mich nach dem Tempo des Welpen. setzt er sich hin, sitzen wir auch oder er kommt mal eine zeitlang auf den Arm, oder wir machen Pause am See/Bach.
          Entweder rennt und spielt er dann da auch rum oder er ruht sich aus...
          Und wenn wir nach Hause kommen kann es sein, daß der Große Siesta machen will und der Kleine fängt erst mal an ne runde zu toben.
          Also fertig sollte der Kleine nach einem Spaziergang nicht sein, aber ich finde in dem alter gerade alle möglichen Eindrücke und Kontakte superwichtig, und das schaffe ich in 3mal 20min niemals!

          LG Biggi und Monty und Sammy

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            also mit dieser 5-Minuten-Regel wären wir auch nicht zurechtgekommen.

            Unser Nebo war nur die ersten paar Tage ein wenig zurückhaltend beim Spazierengehen. Es war halt alles so neu für ihn. Da sind wir auch ganz ganz langsam gegangen und haben zwischendurch pausiert.
            Aber bald einmal ist er abgedüst wie die Feuerwehr. Da hätten wir mit diesen paar Minuten kein Auslangen gefunden.
            Und wenn wir seinen Bruder treffen, dann rennen die sowieso wirklich stundenlang wie die Verrückten. Da fragen wir uns auch manchmal, ob das nicht zuviel ist. Aber man könnte sie sowieso nicht stoppen.

            Vielleicht kommt es auch auf die Rasse an, es gibt sicherlich Hunde, die nicht so viel Bewegung brauchen.
            Wenn man den Hund beobachtet, merkt man glaube ich schon, ob es ihm zuviel wird.
            Ich denke, es ist wie beim füttern: individuell auf den eigenen Hund abstimmen.
            Sonst wird man mit den vielen Regeln und Berechnungen noch ganz wirr und unsicher.

            Liebe Grüße
            Gudrun

            Kommentar


              #7
              Hi,
              für uns war diese 5 Min. Regelung auch für die Katz.
              Ich habe ganz am Anfang einen Korb mit genommen und den kleinen Mann ab und an reingesetzt.
              Wir sind ja auch nicht stramm marschiert. Da wurde zwischendurch ein Päuschen gemacht und dann gings weiter.
              Wenn ich später merkte, es wird zu viel, wurde er eine Weile getragen.

              Kommentar


                #8
                Hallo Nicole,

                weite Touren mit einem Welpen würde ich nicht machen. Die allgemeine Faustregel heisst: 3-4 Monate 4 mal täglich 15 Minuten.

                Dabei sollte man aber unterscheiden, ob es ein Spaziergang ist bei dem der Welpe Dir folgen muss. Er würde Dir auch 5 Stunden hinterherlaufen bis zur totalen Erschöpfung, weil es für einen Welpen überlebenswichtig ist, sein Rudel nicht zu verlieren.

                Oder ob es sich um Bewegung handelt, die er selbst bestimmen kann. Wenn er auf der Hundewiese andere zum spielen findet oder mit seinen Geschwistern tobt oder du mit ihm spielst, muss man das nicht berücksichtigen. Wichtig ist, dass er selbst bestimmen kann, wann er sich ausruhen möchte.

                Schädlich für Welpen sind sogenannte Stop and Go Spiele, z.B. übermässiges Ballspielen mit abrupten Bremsen und springen, das er gezwungener Maßen machen muss.
                Lieben Gruß
                Caro, Goldie und Ginger

                Kommentar


                  #9
                  Wer hat diese "5-Minuten-Regelung" eigentlich "erfunden"? Weiß das jemand? Täte mich mal interessieren...

                  LG
                  Claudia
                  Liebe Grüße, Claudia
                  The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nicole,

                    achte nur auf Deinen Hund, er wird Dir zeigen, wieviel Power er noch hat oder ob er nicht mehr kann. Bei meinen war es immer so, allerdings gingen alle in diesem Alter ohne Leine. Windhunde können ohnehin im Welpenalter mehr Bewegung ab als schwere Rassen. Mein Windspiel ist einmal mit zwölf Wochen zwei Stunden marschiert. Ich hatte mich auf tragen eingestellt, weil ich glaubte, in dem Alter sei das unmöglich. Aber für ihn war es in Ordnung.

                    Als mein Irish Setter sechs Monate alt war, verlangte er nach vier Stunden Bewegung am Tag, aufgeteilt in zweimal zwei Std. Ich habe mich dabei nicht ständig fortbewegt, aber der Hund war immer in Action, z.B. im Spiel mit anderen Hunden. Mit fünf Monaten fing ich an, ihn am Fahrrad mitzunehmen. Er lief fast nur frei und konnte das Tempo bestimmen.

                    LG
                    Ute
                    Lieben Gruß
                    Ute

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Zwei Hovis
                      Wer hat diese "5-Minuten-Regelung" eigentlich "erfunden"? Weiß das jemand? Täte mich mal interessieren...

                      LG
                      Claudia
                      Keine Ahnung, aber es waren bestimmt Tierärzte, die HD und ED Vorsorge betreiben wollten.

                      Wenn man mal bei den Wölfen schaut, macht die Regel Sinn im Sinne: KEIN Zwangsmarsch. Wolfswelpen begleiten das Rudel erst im Alter von 6 Monaten. Vorher werden die Kleinen in einem "Kinderhort" geparkt. Irgendwo ausserhalb des Baus - beaufsichtigt von Tanten oder Onkeln, spielen, raufen, schlafen sie den ganzen Tag nach ihrem Rhythmus.

                      Dem Rudel folgen sie nur in Notsituationen, wenn der Standort verlegt werden muss.

                      Hintergrund: Welpen sind vom Rudel abhängig. Ein Welpe, der sein Rudel verliert, wird in der Natur sterben. Deshalb läuft ein Welpe seinem Rudel immer hinterher. Das Skelett eines Welpen besteht aber nicht aus Knochen sondern aus Knorpeln und halbmineralisierten Knochen. Die Stabilität der Sehnen und Gelenke ist extrem labil. Extreme Belastungen führen zu Miniverletzungen des Knorpelgewebes, der Sehnen und Gelenke. Dies mag bei einer einmaligen Belastung wie einer Wanderung wegen Bauverlegung keine Schäden verursachen, bei einer permanenten Überforderung durch Spaziergänge, bei denen ein Welpe sich nicht mal hinlegen kann, bei dem er das Tempo nicht bestimmen kann, wird das empfindliche Skelett geschädigt. Microfrakturen und permanente Risse fördern HD, ED und andere Erkrankungen.

                      Entgegen der landläufigen Lehrmeinung bin ich der Meinung, dass ein Welpe sehr wohl seine Grenzen kennt, wenn es ihm zuviel wird, legt er sich einfach hin und macht eine Pause. Dies kann er aber bei "Zwangswanderungen" nicht. Beim spielen auf der Wiese oder beim Toben mit den Geschwistern kann er es sehr wohl.
                      Lieben Gruß
                      Caro, Goldie und Ginger

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Nicole,

                        Meine Hündin hätte mir die Hütte abgerissen, wenn ich mich an diese "15-Minuten-Regelung" gehalten hätte! Ich habe die Spaziergänge immer nach der "Verfassung" meines Hundes gerichtet. Haben wir viele Hunde zum Spielen getroffen, war sie schneller k.o. und sind nach Hausse gegangen. Trafen wir wenig Artgenossen, waren wir etwas länger unterwegs.
                        Soviel anders ist es ja heute auch nicht ;-)).
                        Im übrigen sind Windhunde ja bekanntlich begeisterte Läufer (habe selbst einen Podenco) und ich glaube Dein Galgo wird sich bei 15 Minuten auch mit 3,5 Monaten kaputt lachen.

                        Liebe Grüsse und viel Spass noch mit dem Kleinen

                        Leah

                        Kommentar


                          #13
                          Halli hallo,

                          mich würde mal interessieren, wie ich meinen Welpen überhaupt zum spazieren bewegen kann.
                          Er setzt sich auf seinen Hintern und ist ohne Leckerlis nicht von der Stelle zu bewegen.

                          Samson ist ein Berner-Welpe, 11 Wochen alt, und seit 2 Wochen bei uns.
                          Wenn wir mal unterwegs sind, läuft er paar Meter uns setzt sich wieder hin.
                          Aber wenn andere Hunde kommen, kann er aufdrehen.

                          Gibt es einen anderen Trick ihm Gassi gehen schmackhaft zu machen, oder bringt das die Zeit.

                          LG
                          Pia

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Pia,

                            Das kommt mir bekannt vor Wieso die Hoehle verlassen, wo es dort doch so toll ist. Meine hatte auch ihre Phase, wo sie nicht wollte. Wenn es nach ihr gegangen waere, haette ich alle 2 Schritte sie mit einem Leckerli zum laufen bringen muessen.
                            Wann immer es ging, bin ich ohne Leine los. Meine Kleine ist mir dann schoen brav gefolgt. Die Tipps, die ich kriegte, reichten von an der Leine zupfen bis zu tragen. Im allerschlimmsten Fall, wenn Madame sich wieder mal ganz frech hingesetzt hat, hab ich sie auf den Arm genommen, bin die paar Schritte zur Wiese gelaufen und da war's dann kein Problem mehr.

                            Was die 15 Minuten Spazieren angelangen, schaue ich auch nicht auf die Uhr und richte mich nach meinem Hund. Jedoch wuerde ich mit einem Welpen keine langen Spaziergaenge unternehmen. Lieber mehrmals taeglich etwas unternehmen und oft spielfreudige Hunde treffen.
                            Rahel mit den Malis Vidoc und Byuti und den 7 Katzen

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Zwei Hovis
                              Wer hat diese "5-Minuten-Regelung" eigentlich "erfunden"? Weiß das jemand? Täte mich mal interessieren...

                              LG
                              Claudia
                              Das würde mich auch mal brennend interessieren. Wie soll man denn bitteschön einen Welpen auf alles sozialisiern, in dieser kurzen Zeit?????

                              Und irgendjemand schrieb hier, zu Hause wird er mit Bällchen beschäftigt. Fördert natürlich auch ungemein den Bewegungsappart mit dem ständigen Stop and Go. Da ist wohl ein normaler Spaziergang, wo der Welpe die Natur kenenlernen kann, und sein Tempo vorgibt, sehr viel besser.

                              Viele Grüße
                              Rosa
                              LG
                              Rosa mit Momo und Lore

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X