Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund beißt sich alles auf, komplett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund beißt sich alles auf, komplett

    Hallo alle miteinander!

    Also, der Hund meiner Schwiegermutter in Spe beißt und kratzt sich alles auf wo sie nur rankommt. Sie ist ein kniehoher Mischling und hat weiß graues langes Fell (auf jeden Fall noch da, wo sie nicht rankommt). Sie ist mittlerweile schon 14 Jahre alt. Sie hat sich die Beine und Pfoten 5 Mark Stück groß blutig aufgebissen und den Po hat sie komplett kahl gerupft. Also, sie kratzt und beißt sich, wo sie nur rankommt. Alles blutig und offen. Sie hat nie eine Ruhe vor sich selbst. Hinzu kommt, dass sie Herzstörungen hat und Tabletten bekommt.

    So, da es nun echt schlimm geworden ist und er Hund sich nur quält, dachte ich mir, vielleicht weiß jemand etwas, damit der Juckreiz nachlässt. Die Tierärztin ist nicht gerade der Knüller deswegen fahren wir auch morgen in die Klinik mit ihr.

    Ich mein, sie ist schon ziemlich altersdebil und man merkt es ihr auch sehr an. Aber ich glaube, dass sie sich wohler fühlen würde, wenn dieses ewige Gebeisse aufhört.

    Wer weiß Rat? Homöopathie vielleicht? Salben hatten wir schon, das hat nix genutzt.

    Freue mich auf Antworten, wir sind ratlos.
    Hunde sind Balsam für die Seele

    #2
    Sie ist doch schon eine "betagte" Hundelady ... hat sie dass schon länger oder erst jetzt "urplötzlich" bekommen?

    Eventuell könnte es an der Schilddrüse liegen ...

    Hat sie dass schon immer (leichter/mässiger Juckreiz) könnte auch eine Allergie (spez. auf Milben) vorliegen ... (meistens sind dann auch die Eosinophilen im Blut erhöht)

    Würmer rufen auch Juckreiz hervor ... (meistens sind dann auch die Eosinophilen im Blut erhöht), am besten gleich eine Kotprobe mitnehmen

    Das ewige kratzen & beißen hört erst auch, wenn die Ursache gefunden & behoben ist (... oder der TA Prednisolon/Cortison spritzt) ...

    Bin gespannt, was in der Tierklinik rauskommt!

    Liebe Grüße
    Katy
    DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
    CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

    Kommentar


      #3
      Naja

      Also, sie hat das mit dem am Po kratzen jeden Sommer sagt die Schwiegermama, im Winter wächst das Fell dann wieder nach und es ist eine Ruh. Aber mittlerweile beißt sie sich ja auch schon die ganzen Beine und Pfoten auf.. alles ist voller Wunden, außer da, wo sie halt nicht rankommt.

      In den letzten zwei Wochen ist es extrem geworden und das mit dem beißen hat sie mindestens seit Anfang des Jahres, aber die Tierärztin macht nix dagegen.

      Sie ist echt schon sehr alt und man merkt es ihr auch an. Länger wie 10 minunten kann man mit ihr schon gar nimmer laufen.

      Ich will halt nicht, dass sie sich so quält..... lange wird es bei ihr auch nicht mehr gut gehen. Bin ich froh, dass meiner erst 2 Jahre alt ist und noch nie was ernstes hatte.

      Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Anregungen!

      Wer mal meinen Hund sehen möchte: http://www.tina-schlechtweg.de
      Hunde sind Balsam für die Seele

      Kommentar


        #4
        Hallo Paschuline!

        Ich möchte vorausschicken, dass ich mich nicht für einen Spezialisten halte, was Gesundheitsfragen angeht. Nichts desto trotz ist der Juckreis meines Erachtens ein Symptom für irgendeine „darunter liegendes“ Ursache. (Manche) Tierärzte neigen oft dazu, den Juckreiz als eigentliche Ursache zu behandeln und nicht als Symptom zu sehen. Ursachen die den Juckreiz verursachen können unter anderem falsche Ernährung, allergische Reaktionen, Nebenwirkungen der Medikamente oder wie schon erwähnt Parasiten sein.

        Ich denke du wärst mit einem Termin bei einem klassischen Homöopathen gut bedient, da der durch eine umfangreiche Anamnese versuchen wird die Ursache für den Juckreiz zu finden und die Ursache „ganzheitlich“ zu behandeln. Ein guter Homöopath in Wien Umgebung soll Dr. Knafl(http://www.knafl.at/index_1.htm)sein (Ich weiß nicht wo du in Österreich bist). Ich selber habe seine Dienste aber noch nie in Anspruch genommen deswegen das „soll“.

        Auf jeden Fall hat das Aufbeißen nichts mit dem Alter zu tun (meine Meinung). Ich hab bei Hunden im Alter schon erlebt, dass sie gegen eine Mauer laufen, vergessen haben warum sie jetzt da oder dorthin gegangen sind oder ähnliches. Ein Hund, der sich rein aus Gründen des Alters selbst verstümmelt, ist mir noch nicht untergekommen. Altersdemens ist glaub ich einen exclusive Sache von Menschen

        Gruß
        Richard

        Kommentar


          #5
          Danke Richard!!!

          Ja, ich komme eigentlich aus Deutschland bin aber übersiedelt nach Wien vor 3 Wochen.

          Danke für den Tipp mit dem Homöophaten... ich werde es der Mama gleich morgen auch sagen. Wir werden morgen in die Tierklinik im 12. fahren.

          Die sollen der Daisy erstmal Blut abnehmen und eine Kotprobe bringen wir auch mit. Die Haus Tierärztin hat sogar noch nie eine Wurmkur gemacht bei der Daisy.. ich verstehe solche Ärzte nicht. Die Mama von meinem Freund kennt sich da halt nicht so aus, ich bin ja eher die moderne Hundebesiterin.

          Hoffe, die können da helfen. Was hast du denn für einen Hund? Und aus welchem Bezirk kommst denn? Wenn mein Hund endlich unten ist, könnte man sich ja mal treffen zum spielen und quatschen.
          Hunde sind Balsam für die Seele

          Kommentar


            #6
            Moritz ist ein Dt. Drahthaar Mix mit zuwenig Bart, der gerade neben mir steht und raus will . Ich wohne im 19ten in Wien. Wenn du Lust hast schick mir mail eine Mail, dann können wir uns gerne was ausmachen.

            Gruß
            Richard

            Kommentar


              #7
              Hallo nochmal,

              also Juckreiz und Haarausfall im Sommer /Besserung im Winter hört sich nach atopischer Allergie an - evtl. auf Gräser ...?

              Eine Wurmkur sollte auch immer nur gemacht werden, wenn der Hund wirklich Würmer hat! Deshalb die Kotprobe mitnehmen.
              Normalerweise Proben von 3 aufeinanderfolgende Stuhlgängen.

              Aber der Knafl ist eine gute Adresse ... den kennt man sogar in Deutschland

              Auf das Alter habe ich nur angespielt, weil mit dem Alter auch die Organfunktionen nachlassen (wie beim Menschen auch) ... unter anderem auch die Funktion der Schilddrüse - deshalb fragte ich, wie lange sie dass schon hat.

              Berichte auf jeden Fall, was morgen rauskommt!

              Lieeb Grüße
              Katy
              DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
              CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

              Kommentar


                #8
                beisst sich alles auf

                Liebe Paschuline,
                auf alle Fälle muss der Hund zum Tierarzt! Ich habe das gleiche Problem und viele im Bekanntenkreis auch. Da waren Allergien von Plastik, Milch, Gräser usw. alles mit bei.
                Der Tierarzt gibt aber leider nur Cortison. Das hilft natürlich sofort, bekämpft aber nicht die Ursache. Außerdem lagert sich Cortison als Giftstoff im Körper ab. Und weil Hunde nur "kurz" leben, ist die Dosis um das 8fache höher, als der Mensch bekommt.
                Wir haben hier gute Erfahrungen mit Aloe Vera und Bienenprodukten gemacht.
                Wir benutzen Aloe Vera Seife für die Augen und für das Fell.
                Aloe Vera Gel zum Trinken als Kuranwendung
                Bienenpollen zur Eindämmung der Allergien
                Aloe Vera First zum desinfizierien und beruhigen der Haut nach den Bissen (auch gut nach Zecken- und Flohbissen)
                Unsere Hunde sind mittlerweile sämtlich gesund und munter!
                Die Produkte findest Du unter www.foreverEX.de
                Ich wünsche auch diesem Hund alles Gute

                Kommentar

                Lädt...
                X