Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenabwehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeckenabwehr

    Hallo,

    bald geht die Zeckensaison wieder los. Ich möchte dieses Jahr nicht die Spoton´s verwenden. Mit starken Gerüchen hab Buffy jedoch ein Problem - das findet sie ganz furchtbar. Kokosöl - ist bereits zu viel für ihre Nase.

    Absuchen ist auch nicht immer möglich und aufs kuscheln möchten wir auch nicht verzichten - aber auf mir herumkrabbelnde Zecken müssen auch nicht sein - das juckt es mich den ganzen Sommer wieder

    Was verwendet Ihr ?

    Grüße Petra
    Petra und Sammy
    Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

    #2
    Hi,
    ich verwende seit Jahren erfolgreich Scalibor. Da ich im Risikogebiet lebe und auch in einem Gebiet wo Sandmücken vorkommen in Deutschland bin ich nicht bereit Risiken einzugehen. Scalibor ist übrigens absolut Geruchslos.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Das ist in jedem Frühjahr wieder Thema hier.
      Schmeiß mal die Suchfunktion an. Da gibt es das Thema zu Hauf. Z.B. hier:
      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=Zeckenabwehr oder hier
      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=Zeckenabwehr


      Ich glaube nicht, dass es inzwischen etwas wirklich umwerfend Neues gibt.
      Leider.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Maja, die meisten Beiträge dürften jedoch im Mitgliederbereich zu sehen sein. Da kommt Petra noch nicht hin.

        LG
        Rita

        Kommentar


          #5
          Ach ja, sorry, da fehlen ihr vier Beiträge und die Freischaltung ...
          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

          Kommentar


            #6
            Da Du im Mitgliederbereich noch nicht lesen kannst......
            Die Attraktivität des Wirtes (für Zecken) ist von vielen Faktoren abhängig (Fellbeschaffenheit, Hautbeschaffenheit, Eigengeruch usw.). Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Kokosöl (Bio) gemacht - bei Anwendung innerlich wie äußerlich. Meine ca. 30kg Hund bekommt einen Teelöffel täglich (das ganze Jahr durch) zum Fressen und ab "Zeckenzeit" vor Wuselgängen eine erbsengroße Menge über Beine, Bauch, Kopf und Körper verteilt. Evtl. findet Dein Hund Kokosöl nicht mehr so "doof" wenn Du beginnst es zu füttern.

            Alternative wäre ggf. noch ein Bernsteinhalsband.

            100% Schutz gibt es nie - egal ob Chemiekeule mit Nervengift und Co. oder mit natürlichen Mitteln. Es kommt wie bereits erwähnt durchaus auf verschiedene Faktoren an... Vorbeugend ist auf jeden Fall sinnvoll auf einen guten Zustand der Haut zu achten! Je widerstandsfähiger diese ist, umso uninteressanter für Zecken. Da Zecken durchaus eine längere Zeit (bis zu mehreren Stunden!!!!) nach einer geeigneten Bißstelle suchen, ist es absolut sinnvoll nach jedem Spaziergang den Hund (vor der Haustür) kräftig durchzuwuseln, um nicht festsitzende Zecken los zu werden!
            Liebe Grüße von
            Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

            Kommentar


              #7
              Zitat von buffy2001 Beitrag anzeigen
              Was verwendet Ihr ?
              Ein Gemisch aus Apfelessig (1/3) und Wasser, welches anfangs einmal täglich auch den Hund gesprüht wird (oder man bürstet den Hund mit eingesprühter Gumminoppenbürste kurz grob über). Nach einigen Wochen kann man die "Behandlung" auf zwei drei mal wöchentlich reduzieren. Der Apfelessiggeruch ist nach zehn fünfzehn Minuten verflogen.
              Dieses Mittel ist rein natürlich (unsere Hunde lecken sich nach dem Einsprühen gegenseitig ab), unschädlich für Hund, Mensch und Umwelt und es wirkt (angeblich auch gegen Flöhe). Wenn wir im Sommer mit kurzen Hosen unterwegs sind sprühen wir unsere Beine auch damit ein. So hatten unsere fünf Hunde und wir im vorigen Jahr insgesamt vier verirrte Zecken (nicht angedockt). Und das, obwohl hier stellenweise wahre Zeckenhochburgen sind.
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                Ein Gemisch aus Apfelessig (1/3) und Wasser, welches anfangs einmal täglich auch den Hund gesprüht wird (oder man bürstet den Hund mit eingesprühter Gumminoppenbürste kurz grob über). Nach einigen Wochen kann man die "Behandlung" auf zwei drei mal wöchentlich reduzieren. Der Apfelessiggeruch ist nach zehn fünfzehn Minuten verflogen.
                Dieses Mittel ist rein natürlich (unsere Hunde lecken sich nach dem Einsprühen gegenseitig ab), unschädlich für Hund, Mensch und Umwelt und es wirkt (angeblich auch gegen Flöhe). Wenn wir im Sommer mit kurzen Hosen unterwegs sind sprühen wir unsere Beine auch damit ein. So hatten unsere fünf Hunde und wir im vorigen Jahr insgesamt vier verirrte Zecken (nicht angedockt). Und das, obwohl hier stellenweise wahre Zeckenhochburgen sind.
                .....ja klar!!!!! Hatte ich schon wieder vergessen .....und das obwohl ich zeitweise so was wie´n Apfelessigjunkie bin
                Liebe Grüße von
                Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                Kommentar


                  #9
                  oooh... interessanter Thread.
                  Das mit dem Apfelessig werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke für den Tipp!!

                  Ich habe seit letztem Sommer einen Pflegehund (nun meiner). Ich habe den ganzen Sommer über zwei Zecken auf ihm rumkrabbelnd entdeckt, aber keine feststeckende. Eine Bekannte, die immer mitgelaufen ist mußte fast jeden Woche Viecher aus ihren Hunden holen... Der muss irgendeinen Schutz gehabt haben, der auch super funktioniert hat. Leider sind die Vorbesitzer nicht mehr erreichbar gewesen.

                  Dafür hatte ich zwei Zecken stecken...

                  Kommentar


                    #10
                    Das mit dem Apfelessig werde ich auch versuchen. Wir hatten schon 5 Zecken im Fell aber Hunde noch nicht gebissen, dafür aber leider meine Tochter hatte eine im Genick/Haaransatz. Musste ich dann raus machen. Die Viecher sind bei uns jetzt schon aktiv. Versuche es auf alle Fälle auch damit. Danke.
                    Liebe Grüße Simone mit Emi

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für die Infos.

                      Mit dem Kokos hatten wir schon probiert - wenn die Zecken so abhauen wie Buffy muss es gut sein - der Geruch scheint für sie ziemlich unangenehm zu sein.

                      Ich möchte versuchen auf die Chemiekäule zu verzichten.

                      Der Apfelessig - bei einem Gemisch 1/3 : 2/3 dürfte der Geruch nicht zu heftig sein. Probieren wir aus.

                      Mit den kurzen Beinen und den langen Haaren sammeln die natürlich auch alles auf.

                      Grüße Petra
                      Petra und Sammy
                      Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                        Da Du im Mitgliederbereich noch nicht lesen kannst......
                        Die Attraktivität des Wirtes (für Zecken) ist von vielen Faktoren abhängig (Fellbeschaffenheit, Hautbeschaffenheit, Eigengeruch usw.). Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Kokosöl (Bio) gemacht - bei Anwendung innerlich wie äußerlich. Meine ca. 30kg Hund bekommt einen Teelöffel täglich (das ganze Jahr durch) zum Fressen und ab "Zeckenzeit" vor Wuselgängen eine erbsengroße Menge über Beine, Bauch, Kopf und Körper verteilt. Evtl. findet Dein Hund Kokosöl nicht mehr so "doof" wenn Du beginnst es zu füttern.
                        Wie bekommt man das Kokosöl an den Hund, das ist doch fest und hart ??? Vorher flüssig machen oder wie ???
                        viele Grüsse
                        Iris mit Niklas

                        Kommentar


                          #13
                          Kokosöl wird ab ca. 25 Grad flüssig..... Sobald Du einen Minikleks in Deine Hand gibst, kannst Du zusehen, wie es flüssig wird. Dann in den Handflächen verreiben und den Hund "streicheln"
                          Liebe Grüße von
                          Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                          Kommentar


                            #14
                            Kommt da vieleicht doch was Neues und Brauchbares zum Schutz vor Zecken und Co. auf uns zu?

                            Ich las heute von einem Pilz (Flohtötende Kohlenbeere), wobei Firma Merck wohl gerade mit diesem einen Prototypen für ein neues Zecken- und Flohmittel entwickelt hat.

                            http://www.ndr.de/regional/niedersac...rscher121.html

                            Kennt das jemand schon oder weiß darüber was zu sagen?

                            Kommentar


                              #15
                              das wäre ja etwas ganz Neues - aber wir haben noch nichts gehört.

                              Stellt sich die Frage - wie läßt sich die Wirkung auf den Hund und auf die Zecken übertragen.

                              Vermute das es noch etwas dauern wird.

                              Grüße Petra
                              Petra und Sammy
                              Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X