Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelblicher Ausfluss nach dem Deckakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gelblicher Ausfluss nach dem Deckakt

    Hallo liebe GH Gemeinde,
    ich bin neu hier und habe gleich eine sehr dringende Frage.

    Meine Hündin wurde vor 13 Tagen gedeckt, die Blutung hielt danach noch fast 10 Tage an. Bisher kannte ich das nicht so. Die Blutung wurde dunkler und hörte dann auf. Am nächsten Tag konnte ich einen gelblichen, trüben Ausfluss feststellen, der aus ihrer Scheide kam. Auf einem Papiertaschentuch sah er gelblich bzw. ganz leicht grünlich aus und riecht ganz wenig bis gar nicht. Zumindest nicht unangenehm. Meine Hündin ist topfit, hat kein Fieber und ist extrem fressgierig. Sie trinkt auch nicht mehr als sonst.
    Ich war trotzdem heute beim TA und habe sicherheitshalber einen Abstrich machen lassen, das Ergebnis bekomme ich aber leider erst in 3 (!) Tagen.

    Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass sie eine Infektion hat oder sogar eine Gebärmutterentzündung. Andere Züchterfreunde haben mir jedoch gesagt, dass ihre Hündinnen das auch manchmal haben. Ich bin trotzdem beunruhigt.

    Gibt es etwas, das ich tun oder ihr geben kann? Kennt jemand von den Züchtern unter Euch dieses Phänomen?
    Ich bin über Erfahrungsberichte oder Ratschläge dankbar.

    Liebe Grüße
    Anironja
    Zuletzt geändert von Anironja; 12.10.2018, 12:38.
    Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

    #2
    Erstmal toitoitoi und alles Gute für Euch.

    Leider habe ich keine Antwort sondern eine zusätzliche Frage:
    Mich wundert, dass ihr 3 Tage auf das Ergebnis des Abstrichs warten müsst. Gibt es keine schnellere Methode um eine Gebährmutterentzündung auszuschließen?
    Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Joeysternchen Beitrag anzeigen
      Gibt es keine schnellere Methode um eine Gebährmutterentzündung auszuschließen?
      Doch. Ein Ultraschall Viele TÄ können das nur nicht.

      Kommentar


        #4
        Eine Hündin, die aufgenommen hat sondert manchmal ein klares, zähflüssiges Sekret (sieht eine bißchen aus wie Uhu) ab.
        Bei allem anderen würde ich sofort einen US machen lassen.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Eine Hündin, die aufgenommen hat sondert manchmal ein klares, zähflüssiges Sekret (sieht eine bißchen aus wie Uhu) ab.
          Ja, das ist mir bekannt. Allerdings im Nornalfall erst im weiteren Trächtigkeitsverlauf (um den 21. Tag).
          Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

          Kommentar


            #6
            Doch. Ein Ultraschall Viele TÄ können das nur nicht.
            Hmm, wundert mich, dass er mir das nicht vorgeschlagen hat, denn er ist selber Züchter und behandelnder TA von vielen Züchtern im Umkreis.
            Der Abstrich geht leider morgen erst ins Labor und dann wird eine Kultur angelegt, die 2 Tage dauert.
            Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

            Kommentar


              #7
              Weiß ich nicht, wieso er das nicht macht... ein Abstrich allein ist mir zu unsicher... meine TÄ macht immer ein US mit...

              Kommentar


                #8
                Gelblicher Ausfluss sind meist Staphylokokken oder Streptokokken. Hatte das auch bei einer gedeckten Hündin, im gleichen Abstand nach dem Decken. Habe das mit Notakehl-Tabletten behandelt in Absprache mit dem Hersteller Sanukehl. Alle Welpen waren gesund und munter.

                Kommentar


                  #9
                  Gelblicher Ausfluss sind meist Staphylokokken oder Streptokokken. Hatte das auch bei einer gedeckten Hündin, im gleichen Abstand nach dem Decken. Habe das mit Notakehl-Tabletten behandelt in Absprache mit dem Hersteller Sanukehl. Alle Welpen waren gesund und munter.

                  Interessant! Danke für den Tipp
                  Waren das die Notakehl D5-Tabletten? Wie hast Du die dosiert?

                  LG Anika
                  Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

                  Kommentar


                    #10
                    Da müsste ich zuerst meinen Zettel suchen, sowas heb ich immer auf, aber ich würde mich mit der Firma Sanukehl in per Mail in Verbindung setzen. Die sagen Dir das ganz genau. Würd aber erst mal das Ergebnis vom Labor abwarten, damit Du genaues weißt.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wollte nur mal ein kurzes Update durchgeben:
                      Heute morgen war bei meiner Hündin noch eine gelbe, dickflüssige und schleimige Ansammlung in der Scheide zu beobachten.
                      Ich habe, wie auch die letzten Tage, mit Calendula Urtinktur gespült. Über den Tag wurde der Ausfluss weißlich, milchig-trüb. Ich hoffe mal, dass das ein gutes Zeichen ist!!!
                      Morgen bekomme ich leider erst das Ergebnis des Abstrichs.
                      Drückt bitte die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

                      LG Anika
                      Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich hatte das auch mal, als meine Hündin das erste Mal gedeckt wurde.Es hat über die ganze Trächtigkeit mehr oder weniger stark "gesuppt" Alle 11 Welpen waren gesund und munter, die Hündin auch.
                        In der zwischenzeit gebe ich nach dem Decken Sulfur C2oo 1x 3 Globuli und hatte das nie wieder.
                        Was anderes ist der durchsichtige Schleim ab der 3. Trächtigkeitswoche. Das ist ein sicherer Hinweis auf zu erwartende Welpen.

                        Grüße
                        Gabi und das Golden Dream Team

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anika!

                          Wie war der Befund? Dies würde mich auch interessieren, weil ich ebenfalls züchte.

                          Viele Grüße aus Moritzburg!

                          Julia

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Julia,

                            der Abstrich ergab leichte Erhöhung der Bakterien Pasteurella und Streptococcus. Da aber diese in der normalen Scheidenflora der Hündin sowieso vorhanden sind, sagte mein TA, er würde in dem Fall gar nichts machen.
                            Nach Rücksprache mit ihm und dem Hersteller gebe ich jetzt trotzdem Notakehl D5 - einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
                            Der gelbe Ausfluss ist seit 5 Tagen vorbei. Ich hoffe sehr, dass meine Hündin tragend ist

                            LG Anika
                            Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

                            Kommentar


                              #15
                              Schön Anika, dass alles in Ordnung ist! Ich wünsche euch eine komplikationslose Trächtigkeit!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X