Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

11 mon. junge Dogge:brauche dringend Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    11 mon. junge Dogge:brauche dringend Hilfe

    HALLO AN ALLE:

    ich weiß, das es nicht so gerne gesehen wird hier probleme mit anderen Hunden reinzustellen.
    Jedoch geht mir das sehr nahe..

    meine Freundin hat eine dtsch. Dogge, die gerade mal 11 Monate jung ist.

    Meine Freundin kam heute völlig aufgelöst bei mir an, und meinte ihr "Tyler" ist schwer krank- der TA möchte den einschläfern.

    Nun zum Werdegang:

    es handelt sich um eine deutsche Dogge, die vom Bauernhof stammt.Meine Freundin hat ihn als Welpe bekommen. Da war er knapp 12 Wochen jung.War bei abgabe nicht Geimpft, Entwurmt- Gechipt oder sonstiges.

    Als Welpe hat er schon viel getrunken und mußte oft Pipi.
    ( Hatte meiner Freundin damals schon gesagt, das ihr Hund meines erachtens zu viel trinkt) Sie hatte es abgewogen-und empfand es als normal, da der TA damals sagte, da es eine gr. Rasse ist-brauchen die mehr Wasser als andere Hunde).

    Empfohlen wurde ihr ein TROFU.

    Meine Freundin ging den Empfehlungen vom TA nach. Machte sich nichts draus, aus der Menge, was dieses Tier trank. TROFU bekam er immer ein anderes. Sie probierte ein Futter nach dem nächsten aus. ( Von Happy ,Dog ,Vet Conzept royal Canin, brokhaus, Aldi, Lidl ect.) Jedes mal ein anderes.

    Die Häufchen waren immer viel und oft. CA. 3-4xtägl. recht große, breiiger -fast Durchfall.
    Wieder ist sie zum TA-
    TA meinte : Sie solle dieses TROFu, ( was es in seiner Praxis gab) verfüttern.
    Gesagt , getan-.

    Nun wurde vor ein paar Tagen ein großes Blutbild gemacht. Gleich 2x hintereinander
    Der TA sagte meiner Freundin nun:
    die Niere wäre kaputt die Werte seien über 2,8. Etweder einschläfern oder wir probieren spülungen.?!!

    Aber wichtig wäre: dieses Spezielle-Diät Trofu. Nur noch Kohlenhydrathe-kein Eiweiß , da die Niere das "Gift" ( der TA meinte damit das Eiweiß) nicht mehr abbauen könne.
    Zitat vom TA: Eiweiß wird über die Niere, Kohlenhydrathe über die Leber abgebaut.

    Und von dem TROFU nur 300g tägl. ( meine Freundin gibt die 300g Trofu und 1kg Nudeln ( extra) da der Hund immer dünner wird- man sieht alle Rippen.J

    Und wenn sie Eiweiß füttern würde, dann würde der Hund sowieso sterben-da es giftig sei, einem Nierenkrankenhund eiweiß zu füttern.

    Der Proteingehalt darf auch nicht mehr als 13,5% sein.

    habe meiner Freundin gesagt, sie solle das Blutbild sich als Kopie aushändigen lassen und sich eine 2te Meinung holen. Und das ich ggf. das Blutbild hier reinstellen kann.

    Ich kann mir die Aussagen vom TA nicht erklären- und zweifle dran.

    Wenn ich mir diesen Agilen, jungen, verspielten und lieben Hund angucke- zerreißt es mir das Herz.
    Habe meine Freundin gebeten- gebettelt was das Zeug hält, erst einmal NICHT auf dem TA zu hören.
    Wenn es nach dem TA geht- wäre dieser Hund jetzt Tot.

    meine Freundin weiß nicht- ob es eine Akute oder Chronische kaputte Niere ist.
    Der TA meinte nur-bei dem Alter vom Hund, muß er als Welpe was gitiges Getrunken haben( wie Frostschutzmittel od. öl.)

    Habt ihr noch Ideen- wie ich meiner Freundin helfen kann.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Hund sooo krank sein soll, das er sterben muß.


    gaaanz liebe grüße und danke im Vorraus

    #2
    Bitte die Werte hier einstellen und AUF JEDEN FALL eine zweite Meinung einholen... was ihr die Ratschläge des TA gebracht haben, merkt sie vielleicht ja...

    Kommentar


      #3
      ...danke,

      Eine 2te Meinung habe ich auch gesagt... Wenn der Hund erst einmal Tod ist- gibts kein zurück.., sie soll auf jeden Fall die Werte geben lassen. ( wundert mich eh, das der TA die nicht rausgegeben hat)...

      Ich habe bis jetzt immer eine ausgehändigt bekommen....

      Kommentar


        #4
        Hi,
        also wenn es mein Hund wäre, würde ich erstmal weg von diesem
        doofen Trockenfutter, u. barfen .
        Auf barfers (das übliche ... u. de davor u. dahinter) u. dann unter
        "Downloads" steht was zur Fütterung bei Nierenerkrankungen.

        Eine zweite Meinung einholen, Ergebnisse geben lassen - u. am besten
        auch alle Medis die der Hund bekam, u. mir ne vernünftige THP suchen.

        So schnell würde ich den Hund nicht einschläfern.

        LG Anke
        Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

        Kommentar


          #5
          Hallo Socke,

          ein Tierarztwechsel ist hier sicher dringend angeraten. Oder gleich zur Tierklinik fahren. An ihrer Stelle würde ich den Hund erstmal mit Infusionen versorgen, ein paar Tage lang.

          Als zweites: Auf keinen Fall Trockenfutter geben! Dann lieber das Diätnassfutter mit gekochten kartoffeln oder matschig gekochten Reis. Und das alles schön mit Wasser vermengen. Außerdem einen Phosphatbinder übers Futter geben (zBsp Ipakitine, kommt aber drauf an wie hoch der Calciumwert und der Phosphorwert ist).

          Mit Nierenwerte über 2,8 kann man nicht wirklich was anfangen. Ich schätze das der Tierarzt nen Kreatininwert über 2,8 mg/dl meint. Mein Hund hatte 5,1 mg/dl als er eingeschläfert werden sollte, ich habe aber abgelehnt und er hat daraufhin einige Tage am 24-Stunden Tropf gehangen. Heute sind wir bei um die 3,0 mg/dl und meinem Hund geht es ganz gut dabei.

          Wichtig zu wissen wäre aber noch der Harnstoffwert. Denn dieser Wert zeigt denke ich erst das Ausmaß der Beschwerden.

          Wenn es dem Hund aber soweit ganz gut geht, bis auf viel trinken und viel pinkeln, ist es mir schleierhaft warum der Hund eingeschläfert werden soll.

          Liebe Grüße und gute Besserung an den Schnuffi deiner Freundin,
          Nicole

          Kommentar


            #6
            Zitat von Barbetta Beitrag anzeigen
            Hallo Socke,

            ein Tierarztwechsel ist hier sicher dringend angeraten. Oder gleich zur Tierklinik fahren. An ihrer Stelle würde ich den Hund erstmal mit Infusionen versorgen, ein paar Tage lang.

            Als zweites: Auf keinen Fall Trockenfutter geben! Dann lieber das Diätnassfutter mit gekochten kartoffeln oder matschig gekochten Reis. Und das alles schön mit Wasser vermengen. Außerdem einen Phosphatbinder übers Futter geben (zBsp Ipakitine, kommt aber drauf an wie hoch der Calciumwert und der Phosphorwert ist).

            Mit Nierenwerte über 2,8 kann man nicht wirklich was anfangen. Ich schätze das der Tierarzt nen Kreatininwert über 2,8 mg/dl meint. Mein Hund hatte 5,1 mg/dl als er eingeschläfert werden sollte, ich habe aber abgelehnt und er hat daraufhin einige Tage am 24-Stunden Tropf gehangen. Heute sind wir bei um die 3,0 mg/dl und meinem Hund geht es ganz gut dabei.

            Wichtig zu wissen wäre aber noch der Harnstoffwert. Denn dieser Wert zeigt denke ich erst das Ausmaß der Beschwerden.

            Wenn es dem Hund aber soweit ganz gut geht, bis auf viel trinken und viel pinkeln, ist es mir schleierhaft warum der Hund eingeschläfert werden soll.

            Liebe Grüße und gute Besserung an den Schnuffi deiner Freundin,
            Nicole

            Hallo,

            ich habe meiner Freundin geraten, das TROFU weg zu lassen und mit Frischfutter anzufangen.( Wg mir gebe ich ihr auch was aus meinem Vorrat ab) Ich begreife nicht, waum das giftig und schädlich sein soll.
            ???
            genau aus dem grund, ( da er agil ist und voller Lebensfreude rum rennt, habe ich gesagt- warte -stopp-hol dir ne 2te Meinung.)
            Den würde ich NICHT einschläfern lassen-für mich ist kein Grund zu sehen..

            Das macht mich richtig traurig mit Tränen in den Augen-das dieser Hund Sterben soll???!!!

            Sobald die mir die Werte besorgt hat, stelle ich die hier rein... ( habe ihr gerade gesimst, das ich die soo schnell wie mögl. brauche+ harnstoffwerte)

            Kommentar


              #7
              Julia, das nächste Mal doch bitte RICHTIG lesen.

              Ich habe geschrieben, dass Harnstoff wohl erst das Ausmaß der Beschwerden anzeigt! Der Crea und alles andere macht ja keine Beschwerden wie Übelkeit usw.

              Kommentar


                #8
                Weiß denn hier jemand einen Tierarzt in der Umgebung, den man empfehlen könnte?

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Edit... Threadstellerin kommt ja gar nicht aus Köln
                  Liebe Grüße Dani, Tiva dem Gremlinchen und Niwi dem Fräulein Frech (Ronja für immer tief im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Unbedingt eine zweite Meinung einholen. Es könnte eine juvenile Nierendysplasie sein, sowas kann erblich sein und das liegt nahe wenn das bei einem so jungen Hund ausbricht.
                    Notfalls auch die Nierenwerte nochmal kontrollieren, wie sie sich verändern und dann eine selber zubereitete Nierendiät füttern.

                    LG
                    Gabi
                    Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                    Kommentar


                      #11
                      Habe nun den Bluttest. Meine Freundin war mitlerweile auch bei einer weiteren Ärztin.
                      Die TÄmeinte, es könnte auch eine Entzündung Untersuchung Ergebnis Sign Normalwert Maßeinheit Anm
                      Geriatrisches Profil 1)


                      T4 (Gesamtthyroxin)
                      (EIA) 2.3 1.0 - 4.0 ug/dl 2)

                      <1.0 ug/dl erniedrigt
                      1.0 - 4.0 ug/dl normal
                      >4.0 ug/dl erhöht
                      2.1 - 5.4 ug/dl Bereich für Therapiekontrolle
                      Niere:
                      Harnstoff-N 70 + 9 - 29 mg/dl


                      Weiß jemand, was dem Hund fehlt??

                      Kreatinin 2.0 + < 1.4 mg/dl
                      Natrium 155 + 142 - 153 mmol/l 3)
                      Kalium 5.6 3.9 - 5.8 mmol/l
                      anorg.Phosphat 2.5 + 0.9 - 1.7 mmol/l
                      Leber:
                      Gesamt-Bilirubin 0.2 < 0.4 mg/dl 3)
                      ALT (GPT) 34 < 122 U/l
                      Alk. Phosphatase 99 < 147 U/l
                      y-GT 5 < 13 U/l
                      AST (GOT) 35 < 59 U/l
                      GLDH 4 < 18 U/l
                      Gesamteiweiß 6.0 5.4 - 7.6 g/dl 3)
                      Albumin im Serum 2.9 2.8 - 4.3 g/dl 3)
                      Globulin 3.2 2.4 - 4.3 g/dl 3)
                      Pankreas:
                      Glucose 108 57 - 126 mg/dl
                      a-Amylase 1811 + < 1264 U/l
                      Lipase 66 < 298 U/l
                      Cholesterin 315 < 398 mg/dl

                      Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Hunde): < 300 mg/dl
                      Fruktosamin 228 203 - 377 umol/l
                      Muskel:
                      CK 129 < 378 U/l
                      LDH 52 < 159 U/l
                      Calcium 3.0 + 2.1 - 2.9 mmol/l
                      Magnesium 0.9 0.7 - 1.1 mmol/l
                      Triglyceride gesamt 83 28 - 468 mg/dl

                      Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Hunde): 28 - 150 mg/dl
                      Blutbild


                      Leukozyten 13.6 + 6 - 12 G/l
                      Erythrocyten 6.2 6 - 9 T/l
                      Hämoglobin 14.9 - 15 - 19 g/dl
                      Hämatokrit 46 38 - 55 %
                      MCV 74 60 - 77 fl
                      MCH 24 + 17 - 23 pg
                      MCHC 32 31 - 34 g/dl
                      Thrombocyten 272 150 - 500 G/l
                      Differential-Blutbild


                      Basophile Gr. 0 0 - 1 %
                      Eosinophile Gr. 9 + 0 - 6 %
                      Segmentkernige 49 - 55 - 75 %
                      Lymphocyten 33 + 12 - 30 %
                      Monocyten 10 + 0 - 4 %
                      Basophile Gr. (absolut) 0 /ul 4)
                      Eosinophile Gr. (absolut) 1222 + 0 - 600 /ul
                      Segmentkernige (absolut) 6613 3000 - 10000 /ul
                      Lymphocyten (absolut) 4441 + 1000 - 4000 /ul
                      Monocyten (absolut) 1290 + 0 - 500 /ul
                      atypische Zellen 0 0 %
                      Anisocytose 0 0
                      Polychromasie 0 0(gewesen?) sein. Meine Freundin lässt jetzt im April ein Ultraschall machen, da es ihr Nahe gelegt worden war.

                      Nun das Blutbild:

                      Kommentar


                        #12
                        Ist irgendwie was verrutscht, mit dem Text.

                        hoffe aber, man kann es trotzdem entziffern

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, kann man... weiß ich jetzt ehrlich nicht, wieso man einen so jungen Hund mit den Werten einschläfern will, aber gut... man muss ja auch nicht alles verstehen...

                          Gut sind die Werte nicht, aber ich denke, dass man die mit einer vernünftigen Diät und Infusionen in den Griff bekommt...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo ,

                            ich weiß es nicht, warum das Wort "einschläfern" gefallen ist.?! ich war nicht dabei...

                            Viell. war es die Letzte Option vom TA-? Falls eine Dialyse nichts bringt??
                            ????

                            oder der TA wollte meine Freundin verunsichern? Angst machen? Wie auch immer...
                            Ich weiß nur, das meine Freudin jetzt Panik hat und Angst; ihren Hund zu verlieren....
                            Sieläßt jetzt im April einen Ultraschall machen.

                            ich weiß, das der Hund ein Diät Trofu auf KH bekommt (300g tägl. + 1 kg Nudeln)
                            Wie das Futter heißt, weiß ich nicht.
                            Wäre es nicht besser diesen Hund zu barfen??

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Socke2000 Beitrag anzeigen
                              Wäre es nicht besser diesen Hund zu barfen??
                              ICH würde es zumindest tun

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X