Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LC1 Yoghurt nature als Magenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LC1 Yoghurt nature als Magenschutz

    Hallo zusammen

    Bei Menschen soll ja dieser LC1 Yoghurt gut als Magenschutz dienen, wenn man Medikamente einnehmen muss.

    Weiss jemand, ob dies auch für den Hund gilt? Da Ayka ein Kniegelenkproblem hat, muss ich ihr Medikamente geben, welche sie nicht immer gut verträgt. Von Rimadyl hatte sie schon eine Magenschleimhautentzündung. Bevor ich ihr einen chemischen Magenschutz vom Tierarzt gebe, würde ich lieber auf etwas Natürliches zurückgreifen.

    Danke für euer Feedback!

    #2
    ich könnte mir vorstellen, dass gekochter leinsamenschleim hilft.
    leinsamen in wasser aufkochen,
    in eine thermoskanne füllen (damit es warm und flüssig bleibt) und mehrfach am tag füttern-
    ob das allerdings ausreichend ist, bei magenproblemen mit medikamenten????
    liebe grüße
    anja

    Kommentar


      #3
      Slippery Elm von DHN legt sich schützend an die Magen-Darmwände. Man rührt es mit etwas Wasser an, dann wird es gelartig, und mischt etw. Hüttenkäse unter. Wenn Du dies einige Zeit vor der Medikamenteneingabe fütterst, schützt es den Magen-Darmtrakt.
      Manche füttern auch Haferschleim zum Schutz.
      LG Tatjana
      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

      Kommentar


        #4
        euch beiden.

        Slippery Elm habe ich schon probiert und darnach hatte Ayka Durchfall.
        Hat niemand Erfahrung mit LC1?

        Kommentar


          #5
          Ich glaub nicht, daß der Yoghurt als Magenschutz im klassischen Sinne geeignet ist. Der dient dann eher zur Darmsanierung.

          Du brauchst ja, um den Magen zu schützen, eine Schleimschicht. Wenn Dein Hund das Slippery Elm nicht verträgt, würde ich auf Haferschleim zurückgreifen.

          LG Heidi
          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

          Kommentar


            #6
            Bei meinen Beiden lagen die Schleimhäute vollkommen am Boden. Ich habe sie wieder mit Actimel und Birkenrinde (von meinem Barfshop) hinbekommen.
            Das würde ich jederzeit auch vorsorglich machen.

            Actimel habe ich dem 6-kg -Hund 2x täglich 1 Eßlöffel ans Futter gegeben.
            Dem 30-kg-Labbi 2 x 3 Löffel.
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Joghurt als Magenschutz geht wohl eher nicht. Was im Joghurt soll den da schützen? Die Bakterien im Joghurt sind sicher gut für den Darm aber ansonsten. Joghurt ist ein Milchprodukt das hauptsächlich Eiweiß enthält.
              Gruß
              Daniela+SammyTier

              Kommentar


                #8
                Da hat Daniela schon recht. Schützen in dem Sinne tut der Joghurt sicher nicht.
                Eher wohl gleichzeitig wieder die Schleimhäute aufmöbeln.

                Da fällt mir noch ein, dass man bei manchen Medis keine Milchprodukte gleichzeitig geben soll (z. B. Antibiotika). Das würde ich noch checken.
                LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von rubahe Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen

                  Bei Menschen soll ja dieser LC1 Yoghurt gut als Magenschutz dienen, wenn man Medikamente einnehmen muss.
                  Wenn ein Lebensmittel medizinische Wirkung hat, dann braucht es eine Zulassung als Arzneimittel mit entsprechenden Nachweisen zur Wirksamkeit und Nebenwirkungen. Die einzige Wikrsamkeit, die LC1 Jogurte haben ist, Geld der Verbraucher den Herstellern zuzuführen!

                  Wenn Dein Hund Rimadyl bekommt, dann lass Dir einen Magenschutz von TA geben! Da nutzt kein Naturheilmittelchen, das lässt sich nicht annähernd so gut dosieren, wie ein Magenschautz als Medikament! Und Jogurt enthält selbst Milchsäuren, hilft hier also auch nicht weiter, den Magenschutz senkt in der Regel die Säuren und erhöht sie nicht noch.
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                  Kommentar


                    #10
                    Als natürliche Alternative habe ich gute Erfahrungen mit Haferschleim gemacht. Tscharlie (6,5 kg) bekommt 2 Teelöffel vor Medikamentengabe (Herz).
                    Doris

                    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                    Kommentar


                      #11
                      Und nochmals zum Thema "keine Chemie": es wäre in meinen Augen sinnvoller mit MSM gegen die Schmerzen zu arbeiten, das ist deutlich verträglicher und hat keine so massiven Nebenwirkungen auf den Magen. Dann musst Du auch nicht überlegen, ob es von der Dosierung her ausreichend ist mit Haferschleim oder Slippery Elm die Nebenwirkungen von Rimadyl zu kompensieren
                      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                      Kommentar


                        #12
                        für eure Antworten.
                        Ich gehe morgen mit Ayka zur Tierärztin und werde dann vermutlich einen Magenschutz mitnehmen.

                        Ich habe von jemandem gehört, dass er im Spital jeden Tag ein LC1 Yoghurt erhalten hat, damit er die Medikamente besser verträgt. Darum meine Frage.

                        Kommentar


                          #13
                          Also keine Ahnung ob es wirklich bei deinen Medikamenten hilft aber wir haben unserem Hund bei Magenproblem und auch als Welpen Kefir gegeben, haben einen Kefirpilz der mit Milch angesetz wird und dann entweder pur oder mit Banane püriert gegeben wird, Hugo war und ist nach wie vor ganz wild darauf. Wir trinken es auch selber ( pur oder mit Früchten oder mit Marmelade). Ist insofern praktisch, da man es immer im Haus hat und selbst zubereiten kann und weiß was drin ist, gebe gern bei Bedarf einen Kefirpilz mit Gebrauchsanweisung ab. Schöne Grüße aus dem Harzvorland Gesine & Hugo

                          Kommentar


                            #14
                            LC1ist doch eh ein Werbetrick. Es wurde doch mittlerweile verboten, damit zu werben, weil diese teureren Yoghurts um nichts besser sind als ein nullachtfünfzehn Yoghurt für ein paar Cent.
                            Magenschutz sicherlich nicht, aber gut für den Darm, aber Actimel und Co muss es nicht sein.
                            Ute und Ferdl

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn der Hund das Medikament nicht verträgt, was bei dem Schmerzmittel nicht ungewöhnlich ist. Würde ich mal über ein anderes Schmerzmittel nach denken und nicht über noch ein zusätzliches Mittel.

                              Es gibt auch andere Schmerzmittel die vielleicht besser vertragen werden, muss man mal ausprobieren. Oder auf ein "natürliches" Schmerzmittel zurück greifen, da gibt es ja einige von Weidenrinde bis Teufelskralle und auch Kombinationen.

                              LG
                              Gabi
                              Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X