Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose: Spondylose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diagnose: Spondylose

    Hallo liebe GH-Fories!

    Bei meiner Katze wurde nun Spondylose diagnostiziert. Sie wurde geröngt, war aber leider nicht gerade kooperativ. Dennoch kann man die degenerativen Veränderungen an mind. 2 Wirbeln deutlich sehen.
    Wir haben sie erst im letzten Sommer aus dem Tierheim übernommen, wo sie auch schon gebarft wurde.
    Ihr Alter ist leider unbekannt, sie wird auf ca. 8 Jahre geschätzt.

    Heute wird sie einer Tier-Physiotherapeutin vorgestellt, ich bin gespannt, was sie macht und ob Katze "Cleo" kooperativ ist.

    Nun meine Frage: Was kann ich "ernährungstechnisch" zur Unterstützung tun? Kann jemand von Erfahrungen (vielleicht auch beim Hund) berichten?

    Liebe Grüße
    ViCuJu

    #2
    Meine Bonny (Labbi, 12 Jahre) hat Spondylosen. Sie ist mit 10 Jahren zu uns gekommen, wie lange sie die schon hat, kann man nicht sagen und so können wir nur Schmerzmittel geben. Sonst wird sie gebarft und bekommt Zeel ins Futter und für die restlichen Gelenke und Wehwehchen gibts Teufelskralle und Hagebuttenpulver
    Liebe Grüße
    Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

    Kommentar


      #3
      Bei Spondylose kann man ziemlich wenig tun. Physiotherapie wäre gut. Mit Nahrungsergänzungsmitteln kannst Du da gar nichts machen. Bei akuten Schmerzen helfen dann wirklich nur Schmerzmittel. Meist machen Spondylosen auch nur Schmerzen solange sie noch im entstehen sind. Sind die Wirbel erst mal verkalkt, merkt man meist nicht mehr viel davon. Sprünge und schnelle Stops wie beim Ball spielen würde ich vermeiden. Und auch keine engen Wendungen wie z.B. bei der Unterordnung. Auch würde ich darauf achten das andere Hunde Deinem nicht in den Rücken springen oder aufreiten.
      Ich würde aber nicht die Bewegungen die der Hund von alleine macht unterbinden. Sammy hat auch Spondylosen aber er hüpft all abendlich in mein Bett und auch wieder raus. Besonders gern liegt er da drin wenn er nass und schmutzig ist um sich zu putzen. er will ja schließlich seinen Korb nicht schmutzig machen.
      Gruß
      Daniela+SammyTier

      Kommentar


        #4
        Zitat von danih Beitrag anzeigen
        Bei Spondylose kann man ziemlich wenig tun.:
        Das ist falsch. Bei Spondylose muss man erstmal verstehen, wo das Problem herkommt.
        Schmerzhaft sind weniger die Spondylose, es sei denn sie sind gebrochen und reiben aneinander, sondern de Facettengelenke oberhalb und die daran hängende Rückenmuskulatur.
        Ob bei einer Katze Physio möglich und effektiv ist, hängt vermutlich von der Erfahrung des Physiotherapeuten mit Katzen ab, könnteich mir schwierig vorstellen, ob Katzen da so mitmachen?

        Auf jeden Fall hilft eine Goldimplantation, bei Katzen ist einer der wenigen Spezialisten dafür Dr. '''''.
        Ute und Ferdl

        Kommentar


          #5
          für eure Beiträge.
          Da sind einige Infos zu denen ich mal recherchieren werde.

          Die Physiotherapeutin hat eine ausführliche Anamnese gemacht und Cleo gründlich abgetastet. Sie war zumindest für 20 Minuten sehr kopperativ und hat gut mitgemacht, aber dann war Schluss damit.
          Fest steht, dass Cleo links (gesamte linke Seite) nur eine schwach ausgebildete Muskulatur und rechts Verhärtungen und Verspannungen hat. Den rechten Hinterlauf schont sie sehr, was man auch an den Krallen sehen kann.

          Nun haben wir Hausaufgaben bekommen: 1 Woche lang 3x täglich für 10 Minuten Infrarot-Licht zur besseren Durchblutung und lösen der Verspannungen. Cleo mag Wärme sehr und bleibt ganz brav liegen, was die Sache zum Glück erleichtert.
          Nächste Woche kommt die Physiotherapeutin wieder.

          Kommentar


            #6
            Völlig überlesen das es um eine Katze geht. Sammy genießt Massagen seines Rückens sehr und mag es auch sehr gern wenn er mal nass geworden ist dann warm gefönt zu werden. Rotlicht wäre noch mal was, was ich probieren könnte. Obwohl er sonst Wärme nicht so schätzt, vielleicht mag er es punktuell.
            Gruß
            Daniela+SammyTier

            Kommentar


              #7
              Ich kann von weiteren Fortschritten berichten und bin ziemlich froh, dass Katze Cleo so gut auf die Behandlung anspricht.
              Wir haben jetzt nach 2 Besuchen der Physiotherapeutin einiges an die Hand bekommen, was wir mit ihr machen können. Es stehen kleine Hürden (die Agility-Hürden von den Hunden) bereit, über die sie mehrmals am Tag gehen soll, dabei muss sie die Beine höher ziehen als normalerweise beim Gehen. Einige sind auch etwas höher, damit sie druner durch "kriechen" kann. Eine Übung zum Dehnen der Muskulatur sowie einige Handgriffe für eine Massage hat sie uns ebenfalls gezeigt.
              Teilweise ist Cleo sehr kooperativ, aber manchmal mag sie einfach nicht.....Katze halt.

              Zusätzlich wird sie weiterhin mit Infrarotlicht behandelt, was ihr sichtlich gut tut.
              Sie ist munterer geworden, will öfter auch raus und strolcht durch den Garten.

              Sie bekommt nun 1x täglich einen Espressolöffel Reiskeimöl ins Fleisch und wir machen eine 4-wöchige Kur mit Zeel.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                Auf jeden Fall hilft eine Goldimplantation, bei Katzen ist einer der wenigen Spezialisten dafür Dr. '''''.
                Nicht auf jeden Fall.Manchmal wirkt sie auch gar nicht.
                Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                Kommentar


                  #9
                  Du kannst es zusätzlich mit Spondylose-Globuli versuchen (beim TA erfragen).
                  Die haben unserem Hund sehr gut geholfen.
                  LG von Anna mit Toni(LR/R) und Luzi(Beagle/R)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anna, kannst du mir dazu Genaueres sagen. Weißt du die Zusammensetzung? Die ist doch sicherlich ganz individuell, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, würde mich auch interssieren, was soll denn da drin sein?
                      Ute und Ferdl

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X