Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verklebte Haarwurzeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verklebte Haarwurzeln

    Hallo zusammen,

    Gandalf ist nun 2 Jahre alt und kratzt sich immer noch allergiebedingt, im Winter ist es allerdings etwas besser.
    Der Juckreiz ist wohl direkt zwischen den Schulterblättern am stärksten, dort zieht er auch das Fell bei Berührung sofort zurück.
    Schon Mitte letzten Jahres ist mir aufgefallen, dass dort in einem lokal begrenzten Bereich die Haarwurzeln dunkelbraun verklebt waren und überhaupt keine Unterwolle vorhanden war. Das Ganze sah aus wie getrocknetes Blut, die Haut war jedoch intakt.
    Heute beim Kämmen entdeckte ich schon wieder Haarwurzeln zwischen den Schulterblättern, die jedoch nicht dunkel sondern weiß verklebt sind. Diesmal ist Unterwolle vorhanden und auch die Haut sieht eigentlich ganz normal aus. Gandalf hat immer mal wieder Probleme mit verstopften Talgdrüsen.

    Bei Wiki... bin ich auf Sebadenitis gestoßen, es wird aber betont, dass die Haarwurzeln typischerweise schwarz umkrustet sind und dass sich auch keine neuen Haare mehr bilden können, da die Haarwurzeln dauerhaft absterben.

    Bei Gandalf sind ja nun aber wieder Haare gewachsen, aber vielleicht gibt es ja verschiedene Arten dieser Krankheit?

    Hmm, wer kann mir auf die Sprünge helfen? Hat schon mal jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt?

    Danke für Eure Antworten!
    LG Anke + Gandalf
    "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
    (Maurice Chevalier)

    #2
    Liebe Anke

    Sebadenitis hätte ich jetzt auch zuallererst gedacht.

    In unserem Bekanntenkreis ist eine Schäferhündin, die fast ein gleiches Problem hat. Jedes Jahr zur gleichen Zeit immer an den gleichen Stellen, bei ihr sind es allerdings die Flanken.

    Hast Du mal ein Blutbild machen lassen, wenn es so akut ist?

    LG Heidi
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #3
      Hallo Heidi,

      das ist ja interessant. Womit wird die Schäferhündin denn behandelt?
      Gandalfs letztes "großes" Blutbild ist von November letzten Jahres, auch in der Zeit hat er viel gekratzt. Auf welche Werte kommt es denn da an?

      Es stand damals die Diagnose Borreliose im Raum, hat sich aber bei der Kontrolluntersuchung im Februar letztendlich nicht bestätigt.
      LG Anke + Gandalf
      "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
      (Maurice Chevalier)

      Kommentar


        #4
        Liebe Anke,

        ich frag die Leute, wenn ich sie sehe. Leider sehen wir uns nicht mehr so häufig, aber es wird schon einmal klappen und ich behalte Deine Frage im Hinterkopf.

        LG Heidi
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

        Kommentar


          #5
          Ich danke Dir!
          LG Anke + Gandalf
          "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
          (Maurice Chevalier)

          Kommentar

          Lädt...
          X