Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumeel und Zeel - gleichzeitig verabreichen oder lieber zeitlich versetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raumeel und Zeel - gleichzeitig verabreichen oder lieber zeitlich versetzt?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,<br /> <br /> habe von meiner THP für meinen knapp 10jährigen Shar Pei Zeel- und Traumeel-Tabletten zur Unterstützung der Gelenke empfohlen bekommen. Von beiden soll ich 2 mal täglich 3 Stück verabreichen. Habe die Tabletten gestern besorgt und frage mich nun, ob ich beide Präparate zeitgleich geben darf oder man lieber ein paar Stunden Abstand dazwischen lässt (also z.B. das Zeel um 9 Uhr und das Traumeel um 11 Uhr).<br /> Meine THP kann ich leider momentan nicht fragen, da sie sich im Osterurlaub befindet. Ich würde aber dennoch gerne möglichst bald mit der Behandlung beginnen.<br /> Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.<br /> <br /> Liebe Grüße &amp; vielen Dank,<br /> Stephanie
    Zuletzt geändert von StephanieB; 27.03.2013, 09:16. Grund: Sorry wg. der Überschrift - ich meine natürlich "Traumeel"...

    #2
    Du kannst sie zusammen geben.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      LG, Stephanie

      Kommentar


        #4
        Warum sollst du beides zusammen geben?
        Ich würde Traumeel nur bei akuten Sachen wie Schwellungen geben, bei dir scheint es aber was chronisches an den Gelenken (was genau soll da unterstützt werden?) zu sein, dann würde ich auch nur Zeel geben.
        Ute und Ferdl

        Kommentar


          #5
          Mein TA hat mir damals auch gesagt, beides geben, aber er meinte abwechselnd.
          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

          Kommentar


            #6
            Hi Ferdl,

            tja, das ist bei meinem Hund leider alles nicht so eindeutig...

            Fest steht, dass er schon seit längerem an einer Arthrose im rechten Handgelenk leidet (das wäre dann sozusagen der chronische Teil). Dies wurde vor ca. 3 Jahren anhand eines Röntgenbilds diagnostiziert.

            Zusätzlich leidet er nun seit ca. einem Jahr an regelmäßig wiederkehrenden Fieberschüben, die sich bisher keiner recht erklären kann. Manchmal ist sein arthrosevorbelastes Handgelenk dann zeitgleich angeschwollen, daher tippte man lange auf arthritische Beschwerden z.B. bei Wetterwechsel. Manchmal bleibt sein Handgelenk von den Fieberschüben aber auch verschont. Aktuell hat er seit 10 Tagen akut Schmerzen im hinteren Rückenbereich, die ebenfalls von Fieber begleitet werden.

            Durch die Gabe von Carprofen haben wir das Fieber zwar halbwegs im Griff, die Rückenschmerzen werden anscheinend aber jedes Mal wieder stärker, sobald das Schmerzmittel nachlässt.
            Derzeit tippt man auf Borreliose und ein Bluttest befindet sich zur Auswertung im Labor. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis, denn wirklich befriedigend sind die unklare Situation und die dauerhafte Gabe von Schmerzmitteln natürlich nicht...

            Daher also die "Verschreibung" von Zeel und Traumeel gleichzeitig.

            Liebe Grüße,
            Stephanie

            Kommentar


              #7
              Huhu Stephanie

              auf Borreliose hätte ich jetzt auch mal getippt - schon wegen des unklaren Fiebers.

              Wünsch Euch, daß Ihr eine vernünftige Diagnose bekommt.

              LG Heidi
              Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

              Kommentar


                #8


                Obwohl Borreliose sicher nichts Wünschenswertes ist, so wäre ich dennoch sehr froh, endlich zu wissen, was Sache ist.

                Auch wenn mein Hund sehr tapfer ist, fällt es mir unglaublich schwer, ihn leiden zu sehen und nicht wirklich zu wissen, was mit ihm los ist.
                Er ist ja nun schon ein "älteres Semester" und soll noch eine möglichst schöne/schmerzfreie verbleibende Zeit haben...

                Danke für eure Antworten.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe Zeel und Traumeel auch zusammen gegeben. Zeel am Schluß eigentlich immer und bei akuten Schüben Traumeel dazu.
                  Lg
                  Conny

                  Kommentar


                    #10
                    @ Ferdl:
                    Zum Einstieg (bei der Schmerztherapie) macht es durchaus Sinn Traumeel und Zeel gleichzeitig kurativ anzuwenden (für einen überschaubaren Zeitraum von ca. 6 Wochen). Zum Ende der kurativen Verabreichung wird dann Traumeel ausgeschlichen und Zeel als Dauergabe verabreicht. Traumeel hat man dann für akute Schmerzschübe als Joker.
                    Kurativ kann auch Traumeel (ohne Zeel) gegeben werden, um danach auf Zeel umzusteigen. Denke aber, die behandelnde THP wird ihre Gründe haben, daß sie in diesem Fall beide Mittel kurativ empfohlen hat. Ist immer von Fall zu Fall zu entscheiden.
                    Liebe Grüße von
                    Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X