Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht schon wieder Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht schon wieder Antibiotika

    Hallo ihr Lieben,

    ich verzweifle gerade mit meiner Akita Hündin, sie ist erst 8 Monate alt und nun droht ihr schon ihre 4. Antibiotika "Kur"
    Als sie 4 Wochen alt war hatte sie wohl einen Magen-Darm Infekt und musste AB plus ein Pulver was den Verdauungstrakt unterstützen sollte einnehmen.

    Im Januar hatte sie dann erneut einen heftigen Magen-Darm Infekt. Kein Erbrechen aber Durchfall wie Wasser und Blutbeimengungen. Zum Teil ist ihr auch einfach nur Blut aus dem Hintern getropft

    Sie hat daraufhin für 2 Tage Buscopan, sowie für 10 Tage Enrotab bekommen (was man ja im Wachstum eigentlich nicht geben sollte, oder ?).
    Zudem Schonkost und Enterogelan.

    Langsam aber stetig wurde es besser, leider hat sie nur extrem abgenommen.

    Am 11.3 waren wir dann in der TK, wir hatten am Tag zuvor eitrigen Scheidenausfluss festgestellt. Außerdem war ich der Ansicht, dass sie mehr trank (lässt sich aber schwer sagen, da wir fünf Hunde haben).
    Aber da Ninja noch nie heiß war, war eine Gebärmuttervereiterung ja so gut wie ausgeschlossen.

    Ninja wurde also untersucht, kein Fieber, allgemein Befinden gut. Es wurde ein Ultraschall gemacht.
    Die Gebärmutter war wohl ok, die Blasenwand etwas verdickt.

    Wieder für 10 Tage AB, diesmal synulox. Der TA meinte wenn das häufiger Auftritt sollte man kastrieren.
    Die TAbl. zeigten schnell Wirkung, nach ein paar Tagen hatte sie keinen Ausfluss mehr.


    Heute habe ich jetzt festgestellt dass Ninja wieder eitrigen Ausfluss hat

    Ich bin jetzt verunsichert, kann es wirklich SO schnell wiederkommen (schließlich sind erst 10 Tage vergangen seit wir das AB abgesetzt haben)? Und wenn ich mit ihr zum TA kommt ja wieder nur AB. Das kann doch auf Dauer einfach nicht gut sein!

    Wieso riet der TA zur kastra? Eine Scheidenentzündung können ja auch kastrierte Hündinnen bekommen.
    Hatte jemand schon mal so einen Fall?
    Oder kennt jemand einen guten TA in der Nähe von Kassel, der nicht sofort mit AB um sich wirft?

    Schonmal Danke

    Liebe Grüße,
    Ann

    #2
    Hallo,

    leider kann ich Dir keinen TA in Deiner Nähe empfehlen aber eins kann ich Dir mit Gewissheit sagen: mit diesen Symptomen wird sicher (fast) Tierarzt gleich zu AB greifen die sind da ja immer sehr schnell damit mit Kanonen auf Spatzen zu Schießen!

    Das beste was du tun könntest (wenn es denn wirklich kein AB sein soll in Zukunft) ist Dich an einen Homöopathen oder Tierheilpraktiker zu wenden die benutzen so was eher nicht und helfen auf Natürlichem Wege.
    Liebe Grüsse
    Dani

    Kommentar


      #3
      Liebe Ann,

      das hört sich aber wirklich nicht gut an, und je mehr AB die Süße verschrieben bekommt, desto schlimmer wird es ja

      Vielleicht erkundigst du dich mal bei einem der dort aufgeführten Ärzte.

      Das sind Ärzte, die ganzheitlich arbeiten und nicht sofort mit AB winken

      http://www.ggtm.de/tierhalter/tierarztsuche

      Wenn du dort auf Kassel klickst, bekommst du schon einige Adressen in der Umgebung von Kassel.

      Vielleicht rufst du einfach bei einem der Ärzte an und schilderst mal euer Problem.

      Ich hoffe, dass man euch möglichst schnell helfen kann, denn mit 8 Monaten schon die 4. AB-"Kur", das ist ja Horror

      Liebe Grüße
      von Petra
      Liebe Grüße
      von Petra und Mika dem kleinen Japaner sowie Kid ganz fest im Herzen!

      Kommentar


        #4
        Ann,

        such dir bitte unter elabi punkt de einen klass. Homöopathen in deiner Nähe. Das Immunsystem deiner Hündin scheint im Keller - was bei den vielen Antibiotika-Gaben auch nicht verwundert.

        Für den jetzigen Fall weiß ich keinen Rat. In Ermangelung eines klass. Homöopathen in meiner Nähe bliebe mir in deinem Fall auch nur die Tierklinik.

        Wichtig wäre mir hier (des weiteren/generell) mal ein großes Blutbild sowie ein Kotprofil.

        Solltest du ein weiteres Mal nicht um AB herumkommen, aber in dieser Zeit einen Homöopathen finden, wirst du für Entgiftung und Immunaufbau wertvollen Rat bekommen, so dass sich die Gesundheit deiner Hündin wieder stabilisieren kann.

        Für Durchfallprobleme hängt das Rezept für die Morosche Karottensuppe in meiner Küche: kritische-tiermedizin punkt de/ernaehrung/karotten.htm

        Gute Besserung.
        Liebe Grüße,
        Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr Lieben,

          Danke für eure Antworten
          Werde ich um einen Tierheilpraktiker kümmern bzw. habe ich unter Petras Link auch einen TA gefunden.
          Leider sind ja jetzt 2 Feiertage.
          Denkt ihr, solange sie sonst fit ist, ist es legitim bis Dienstag zu warten? weil sonst bleibt ja nur TK mit AB . Aber natürlich will ich Ninja auch nicht gefährden.

          Im übrigen war der Giardien Test negativ (wurde gemacht weil sie einige Zeit vor dem 2. MD Infekt Kontakt zu einem Giardien Positiven Welpen hatte).

          liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Ferndiagnosen sind extrem gefährlich und dafür ist auch ein Forum auch nicht gedacht. Der Gang zum Tierarzt wäre für mich hier selbstverständlich.

            Nichts dagegen spricht jedoch, nicht alles abzunicken, was man dir in der Tierklinik sagt, sondern einfach mal nachzufragen, ob es nicht Alternativen zu einem AB gäbe.

            Und: Heilpraktiker ist nicht zwangsläufig ein klass. arbeitender Homöopath.
            Liebe Grüße,
            Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

            Kommentar


              #7
              gib mal in die Google-Suche "juvenile Vaginitis" ein. Da kommt eine Menge, unter Anderem:
              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=162919

              oder
              http://www.diss.fu-berlin.de/diss/se...lit.pdf?hosts=

              oder
              http://www.houndsandpeople.com/de/kn...ile-vaginitis/

              Verklebten Ausfluß hatte ich bei meinen 2 Junghündinnen auch bis zur 1. Läufigkeit, wir haben nichts gemacht, außer Immunsystem stärken.

              Kommentar


                #8
                den tip zur klassisch arbeitenden homöopathin hätte ich auch.
                gerade das immunsystem ist prädestiniret für die homöopathie. und durch die homöopathin wird der hund auch ganzheitlich betrachtet....auch im hinblick auf die anderen "krankheitsbilder" sicher nicht verkehrt.

                und klar ändert sich durch ab-gabe erstmal das befinden zum "positiven", bis es abklingt....und dann beginnt der ab-kreislauf.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  nochmal Danke für eure Mühe

                  Gestern waren wir erstmal wieder in der TK. Hatte diesmal auch einen anderen Tierarzt bzw. Ärztin.
                  Sie meinte es wäre wohl ein Rückfall, da das AB in Ninjas Falln wohl zu früh abgesetzt wurde.

                  Natürlich wollte sie wieder AB verschreiben. Ich habe ihr gesagt, dass ich das eigentlich nicht will es sei denn es ist UNBEDINGT erforderlich.

                  Sie hat uns ohne AB unter folgenden "Bedingungen" entlassen

                  - 3 mal tägl. Fieber messen
                  - Ninja genauestens zu beobachten und erst mal ruhig zu halten
                  - Scheide mit einer Spüllösung vorsichtig reinigen

                  Sollte es ihr schlecht gehen, nicht fressen, Fieber bekommen, der Ausfluss stärker werden oder Ninja Fieber bekommen sollen wir sofort wieder kommen. Und wenn der Ausfluss nicht bald abklingt.

                  Dann habe ich von einer guten Bekannten folgende Ratschläge bekommen:
                  "Ich würde erstmal eine Darmsanierung machen, die von Dr Backhaus hat sich bewährt. Parallel Propolis Kapseln von aagaard davon 3 Stück täglich wenn der Ausfluss zurückgeht dann 2 und dann auf 1 tägl. Reduzieren. Mammilac Welpenmilch ist total gut zum päppeln, die würde ich ihr auch geben. Viel grünes Gemüse und Salat ins Futter, Chlorophyll entgiftet. Lapachotee 1 Essl auf ein Liter Wasser 10 min mitkochen und 10 min ziehen lassen. Täglich möglichst 1 Liter unters Futter mixen. Himbeerblättertee ist prima zum reinigen der Gebärmutter.Und viel Ohrentouch"

                  Also hüpfe ich dann gleich morgen ins Reformhaus
                  Darmsanierung ist auch bestellt.

                  Rosah, deine links sind super, Danke!

                  Einen schönen Tag euch

                  Kommentar


                    #10
                    Puh. Um es mal vorsichtig zu sagen: Ich würde mir eine zweite Meinung zu deinem Tierarzt außerhalb desselben Hauses suchen und finde gut, dass du dir selbst Gedanken machst! Sicherlich kommt man um Antibiotika nicht immer drum rum, aber mir stößt auch der Satz mit der Kastration sehr auf. So ungewöhnlich und dramatisch ist eine juvenile Vaginitis normalerweise nicht. Vielleicht hat dein Züchter da auch Tipps für dich? Die kennen sich mit den "Kinderkrankheiten" in der Regel ganz gut aus und können Tipps geben.
                    Schau auch genau, welche Antibiotika verschrieben werden. Manche Tierärzte vergessen gerne, dass man im Wachstum keine Gyrasehemmer nehmen sollte: http://medikamente.onmeda.de/Wirksto...asehemmer.html

                    Die Tipps von deiner Bekannten sind schon mal super. Im Grunde hast du durch die Antibiotika ja nicht nur die schlechten Bakterien im Körper ausgeschaltet, sondern auch die guten. Dazu gehören dann auch die im Darm und der Scheide. Beide sind dann hinterher empfindlicher für Infektionen, wenn die richtige Flora nicht wiederhergestellt wird. Im Grunde könnte das also schon eine Folge der ersten Antibiotikagaben sein. Von daher würde ich schon schauen, ob ich die "guten" Bakterien wieder hinkriege.
                    Kanne Brottrunk wäre auch eine sehr gute Idee. Den bekommt man günstig im Supermarkt oder Reformhaus.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn du eine THP dazuziehst , bitte darauf achten, daß sie KLASSISCH homöopathisch arbeitet !


                      Liebe Grüße


                      BIRKE
                      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                      mit Finchen und Amber

                      Kommentar


                        #12
                        Meine jungen Hündinnen haben auch öfter mal Scheidenausfluss. Ich behandele das homöopatisch mit Notakehl D 5 von Sanukehl. Ich gebe es solange, bis der Scheidenausfluss aufgehört hat und die Schleimheit wieder schön rosa ist.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X