Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SDU oder doch nicht? Nun wollen wir es wissen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Barack: Ich verstehe deine Frage nicht?

    Wie würdest du denn vorgehen, wenn dein Hund substituiert wird, es aber nicht sicher ist, ob er wirklich eine Unterfunktion der Schilddrüse hat?

    Kommentar


      #17
      Bei mir würde ein Hund ohne sichere Diagnose nicht behandelt werden... schon gar nicht eine so lange Zeit...

      Dann verstehe ich nicht, wieso an der Diagnose gezweifelt wird, wenn die Werte gut sind und sich auch die anderen Probleme gebessert haben (kommt für mich jedenfalls so rüber)...

      Ein TA, der sich mit der Behandlung einer SD auskennt, ist das meiner Meinung nach nicht...

      Kommentar


        #18
        Eine sichere Diagnose scheint bei SDU (auf jeden Fall bei beginnender SDU) gar nicht so einfach zu sein.

        Weshalb trotzdem mit der Behandlung begonnen wurde, ist ein andere Sache.

        Ja, es ging ihm während diesen 2 Jahren recht gut. Aber eben: Da nicht sicher ist, ob die Medikation auch tatsächlich nötig ist, wollen wir es jetzt wissen.
        Denn die Substitution mit Thyroxin bietet dem Hund zwar die Möglichkeit, ein ziemlich normales Leben zu führen, aber bestimmt nicht in der gleichen Qualität wie ein gesunder Hund.

        Und falls die Probleme wirklich nicht von der Schilddrüse her kamen, wäre es umso wichtiger, Gewissheit zu haben.

        Kommentar


          #19
          Sorry, ich kann das auch irgendwie nicht nachvollziehen. Da gibt man es 2 Jahre lang, der Hund fühlt sich sichtlich wohler mit dem Thyroxin und da wird dann gefragt ob es woanders dran liegt und keine SD-U hat.

          Korrekte Einstellung heißt nicht das die Werte am oberen Referenz liegen müssen. Es gibt genügend Hunde die auch drüber liegen und andere wiederum viel niedriger.

          Wenn du 50µg alle 7-10 Tage ausschleichst und zwischendurch die Werte nimmst, kannst du nicht in paar Wochen auf Null sein.
          Die Halbwertzeit ist ca. 12 Std. einen Spiegel wird ungefähr in einer Woche aufgebaut, das wäre auch die Zeit um Schrittweise auszuschleichen oder langsamer.

          Man lässt ein Hund nicht absichtlich in einer Unterfunktion und macht dann weniger mit ihm, der komplette Stoffwechsel fällt zusammen, den TA verstehe ich wirklich nicht.

          lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #20
            Ich nehme auch Schilddrüsenhormone wie mein Hund :-))
            Ich vestehe den Sinn des Ausschleichens nicht
            der Hund ist gut eingestellt es geht ihm gut
            und wieso sollte ein Leben mit Schildrüsenhormone nicht genauso lebenswert sein wie mit ohne ?
            Also mir geht es ziemlich schlecht wenn ich sie weglasse
            dachte auch mal brauch sie nicht mehr..
            Habe aber schnell eingesehen daß das Unsinn ist ..
            Bei meinem Hund hat mir ein Ta gesagt der Hund hat keine SUfunktion
            also ausgeschlichen
            und die Werte waren nach circa 4 Wochen völlig im Keller..
            Und eine Unterfuktion läßt sich schon ziemlich eindeutig feststellen
            Eine gute Ärztin sitzt in Köln
            sie ist die Fachfrau auf dem Gebiet :-))
            Gabi und Bertchen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
              Korrekte Einstellung heißt nicht das die Werte am oberen Referenz liegen müssen. Es gibt genügend Hunde die auch drüber liegen und andere wiederum viel niedriger.
              Zu korrekt eingestellt habe ich geschrieben: Werte im oberen Drittel UND körperliche sowie geistige Gesundheit. Bitte nicht nur das rausnehmen, was einem passt.

              Wenn du 50µg alle 7-10 Tage ausschleichst und zwischendurch die Werte nimmst, kannst du nicht in paar Wochen auf Null sein.
              Die Halbwertzeit ist ca. 12 Std. einen Spiegel wird ungefähr in einer Woche aufgebaut, das wäre auch die Zeit um Schrittweise auszuschleichen oder langsamer.
              Wir sind alle 4 Tage um 50 runter. Hier hätten wir wohl noch etwas mehr Zeit nehmen sollen.

              Man lässt ein Hund nicht absichtlich in einer Unterfunktion und macht dann weniger mit ihm, der komplette Stoffwechsel fällt zusammen, den TA verstehe ich wirklich nicht.
              Aber möglicherweise besteht ja gar keine Unterfunktion. Was wir eben nun herausfinden wollen.

              Kommentar


                #22
                Aber wenn es dem Hund mit Thyroxin doch sichtlich gut geht, wieso sollte man dann versuchen es auszuschleichen?

                Es wurde damals diagnostiziert, die Werte waren im Keller und mit Thyroxin geht es dem Hund gut... nachdem man über einen längeren Zeitraum eingestellt hat... und jetzt dann doch nicht? Verstehe ich auch nicht wirklich...
                Liebe Grüße,
                Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von hakoberti Beitrag anzeigen
                  Ich vestehe den Sinn des Ausschleichens nicht
                  der Hund ist gut eingestellt es geht ihm gut
                  Das habe ich, glaube ich, schon ein paar Mal erklärt.
                  und wieso sollte ein Leben mit Schildrüsenhormone nicht genauso lebenswert sein wie mit ohne ?
                  Wenn man bedenkt, dass der Hund eine im Vergleich zum Menschen viel höhere Dosis Thyroxin benötigt, weist der Hormonspiegel eine enorme tägliche Schwankung aus. Kurz vor der Einnahme sind die Werte tief, dann steigen sie 4-5 Stunden steil an, um wieder abzufallen. Bei der natürlichen Hormonproduktion wird von der Schilddrüse je nach Bedarf Hormon freigesetzt.
                  Deshalb denke ich schon, dass ein gesunder Hund eine etwas bessere Lebensqualität hat. Aber selbstverständlich ist das Leben für einen gut eingestellten SDU-Hund lebenswert.

                  Bei meinem Hund hat mir ein Ta gesagt der Hund hat keine SUfunktion also ausgeschlichen und die Werte waren nach circa 4 Wochen völlig im Keller..
                  Und eine Unterfuktion läßt sich schon ziemlich eindeutig feststellen
                  Hier widersprichst du dir aber: Dein TA sagt keine SDU, aber gleichzeitig kann man eine SDU ziemlich eindeutig feststellen?

                  Über welchen Zeitraum hast du bei deinem Hund ausgeschlichen? Wie veränderte sich sein Zustand? Wann hast du die testen lassen? Genau solche Dinge würden mich sehr interessieren.
                  Eine gute Ärztin sitzt in Köln
                  Danke für dieses gutgemeinte Angebot. Aber ich wohne in der Schweiz.

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,

                    nicht bös sein, aber so ganz verstehe ich dieses Vorgehen auch nicht. Wenn die Werte mit Thyroxin gut sind, dann werden sie ohne sehr wahrscheinlich schlecht werden (vor allem wenn die Dosis so hoch war).
                    Wäre es nicht gescheiter gewesen erst mal auf eine niedrigere Dosis zu gehen und dann die Werte zu kontrollieren. Ich mein da hätte man doch schon sehen können ob es eine Reaktion gibt.
                    Mir persönlich wäre ein komplettes Absetzen zu riskant, denn eine SD-Fehlfunktion kann lebensbedrohlich sein und im schlimmsten Fall zum Tode führen.

                    In jedem Fall alles Gute für euch
                    Grüße von Karen mit Shibarüde Desoto (*25.01.2012)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich wechselte früher so ab und ab meinen Ta weil ich unzufrieden mit ihnen war
                      und eben dieser neue sagte keine SDU
                      aber dafür Herzfehler ..
                      Beides falsch :-)
                      Alles Gute für Deinen Hund ..
                      Gabi und Bertchen

                      Kommentar


                        #26
                        Hi,

                        wenn der Hund es nicht benötigt, ist es natürlich gut ohne auszukommen, keine Frage, sehe ich genauso.

                        Nur der Weg, hm der kommt mir sehr merkwürdig vor.

                        Die Frage wäre ja erst mal wie geht es ihm in Moment?

                        Gab es pos. oder neg. Veränderungen in Moment?

                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #27
                          Huhu,

                          zu deiner Anfangsfrage, meine Maus hat auch eine SD-U, aber keine autoimmunbedingte unter anderem eine NTI.

                          Ich schleiche es auch aus, aber sie braucht es weiter hin. Wir sind von 850µg auf 250 runter.

                          Allerdings habe ich immer wieder die Werte genommen und die blieben relativ gleich. D.h. ich habe etwas rausgenommen, gewartet, nach 6 Wochen Werte genommen, die blieben gleich, dann wieder etwas raus usw....

                          lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Tammy

                            Ja, du hast recht, wir hätten wohl langsamer ausschleichen sollen.

                            Wie es ihm geht? Gegen Ende des Ausschleichens hat man ihm es angemerkt. Das heisst, er war doch häufig müde, hat viel und tief geschlafen, hatte ein grosses Nähebedürfnis und war viel weniger belastbar. Die ersten paar Tage ganz ohne Thyroxin war sein Zustand am auffälligsten. Das war so um den 26.3. herum.
                            Mittlerweile geht es ihm wieder besser. Er ist nicht mehr so müde, zeigt von sich aus mehr Initiative, ist wieder ausdauernder. Auch die stressanfälligkeit hat sich bereits wieder verbessert, wenn auch nicht auf das gleiche Niveau wie während der Substitution. Dazu muss ich sagen, dass mein Hund eh ein sehr schwaches Nervenkostüm hat.

                            Im Grossen und Ganzen macht er einen recht guten Eindruck, so dass wir im Moment nichts verändern.

                            Falls sich sein Gesundheitszustand oder sein Verhalten verschlimmert, werden wir selbstverständlich sofort handeln, ihn beim TA vorstellen und gegebenenfalls wieder mit der Substitution beginnen.

                            Liebe Grüsse

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Habakuk Beitrag anzeigen
                              Nach 3 Tagen ohne Forthyron wurden T4 und cTSH getestet. Die Werte waren T4 11 (Referenzwert 13-51) und cTSH 0.56 (Referenz 0-0.6).

                              Nach Absprache des TA durch die Uniklinik sollten wir nun der Schilddrüse 2-3 Monate Zeit geben, bevor erneut getestet wird.
                              Mittlerweile ist er 6 Wochen ohne Thyroxin, deshalb haben wir diese Woche erneut die Blutwerte genommen:
                              T4 ist auf 25 (Referenzwert 13-51) und cTSH 0.52 (Referenzwert 0-0.6)

                              Der T4 Wert hat sich schon recht erhöht, so dass wir, wie von der Uniklinik empfohlen, weiter zuwarten.

                              Sein Allgemeinzustand ist einigermassen gut. Er hat zwar ein leicht erhöhtes Ruhebedürfnis, ist aber voll bei der Sache, wenn etwas läuft. Seiner starken Stressempfindlichkeit tragen wir Rechnung, indem wir ihn diesbezüglich schonen.

                              Kommentar


                                #30
                                Hi,

                                verstehe ich nicht warum schleichst du es raus oder so schnell, wenn er Stress hat, mehr schläft usw... würde ich doch nicht weiter rausschleichen, eher etwas wieder geben.

                                Werte sind nicht alles, davon abgesehen finde ich den t4 zu niedrig, der ft4 fehlt und TSH ist viel zu hoch. Man stellt den Hund doch nach Verhalten/ Symptome ein.

                                lg tina
                                Liebe Grüße
                                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X