Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koproben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Koproben

    Hallo,
    ich habe heute bei meinem Tierarzt angerufen und soll jetzt 3 Tage Kot sammeln. Wie mache ich das denn am besten und wo drinn? Und lager ich das dann im Kühlschrank? Wie viel Kot soll ich pro Häufchen rein tun, in was auch immer ;-) Da ich jetzt schon länger nicht mehr entwurmt habe hat er gesagt es wäre besser den Kot mal zu untersuchen und das soll ich am besten alle 3 Monate machen lassen. So teuer ist das bei ihm auch nicht, 15 Euro kostet das bei ihm.

    Danke
    LG Lena mit Chispa und Gwen

    #2
    Den Kot sammelst du in kleinen Röhrchen (Stuhlprobenröhrchen), gibt`s in der Apotheke für ca. 0,40 € pro Stück. Kannst aber auch beim TA fragen, die geben einem auch normal welche mit.

    Zu kalt sollten die nicht gelagert werden. Ich sammel auch gerade und lasse die in der Garage, im Kühlschrank mag ich die nicht haben

    Menge nehme ich immer so 2-3 Löffelchen (sind in den Röhrchen drin) von unterschiedlichen Stellen am Kot.
    Liebe Grüße, Ulli

    Kommentar


      #3
      Zitat von Ulli70 Beitrag anzeigen
      Den Kot sammelst du in kleinen Röhrchen (Stuhlprobenröhrchen), gibt`s in der Apotheke für ca. 0,40 € pro Stück. Kannst aber auch beim TA fragen, die geben einem auch normal welche mit.

      Zu kalt sollten die nicht gelagert werden. Ich sammel auch gerade und lasse die in der Garage, im Kühlschrank mag ich die nicht haben

      Menge nehme ich immer so 2-3 Löffelchen (sind in den Röhrchen drin) von unterschiedlichen Stellen am Kot.
      So mach ichs auch. Gerade 9,53 + Porto und Umschlag in der Tierärztlichen Hochschule Hannover bezahlt. Also 15,-- Euro sind OK.
      Liebe Grüße von Susanne
      Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

      Kommentar


        #4
        Ich habe die Kotproben immer ganz einfach in den Kottüten gesammelt. Laut TA wäre eine größere Menge eh besser...es sind nicht in jeder Kotprobe Parasiten zu finden. Bei Durchfall fast gar nicht.

        Also 3 Tage lang die Kottüten nicht wegwerfen, sondern mitnehmen und dann Zuhause irgendwo deponieren... und dann kann man dem TA sein Sammelsorium auf den Tresen legen .

        Wenn du die Proben wegschicken willst, musst du allerdings Röhrchen nehmen...
        LG von Anna mit Toni(LR/R) und Luzi(Beagle/R)

        Kommentar


          #5
          Habe mir jetzt in der Apotheke so ein Röhrchen besorgt und werde dann ab Sonntag auf Schatzsuche gehen.
          LG Lena mit Chispa und Gwen

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen Lena,

            dann drücken wir mal die Daumen das alle Befunde negativ ausfallen
            Schönes Wochenende


            PS. Ich sollte auch mal wieder auf Schatzsuche gehen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen

              PS. Ich sollte auch mal wieder auf Schatzsuche gehen
              Muss ich auch mal wieder... aber vorher sanier ich nochmal den Darm.


              Hab das auch immer so gemacht, wie die anderen.

              Kommentar


                #8
                Laboruntersuchung

                Hallo zusammen,

                passend zum Thema habe ich auch eine Frage - vielleicht kann die hier jemand beantworten.

                Wo genau liegt denn der Unterschied in der Kotuntersuchung wenn das der Tierarzt vor Ort macht (ist ja meist günstiger) oder wenn er es ins Labor einschickt? Ist die eine oder die andere Methode sicherer / gründlicher?

                Danke schon mal für Eure Antworten!
                ________________
                Liebe Grüße
                Veronika mit Hector und Bentley

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ganz genau kann ich Dir das auch nicht sagen ABER
                  ich denke mal Giardien kann der TA nicht vor Ort untersuchen bzw. ich habe in der "Karriere" meines Hundes ( 4 TA und 3 TK verschlissen) noch keinen erlebt der das nicht weggeschickt hat. Normale Untersuchungen auf Wurmeier gehen soweit ich weiß auch in der Praxis da diese dort auf miskroskopisch untersucht werden können.
                  Ich glaube ganz allgemein gesagt bestimmte Untersuchungen brauchen bestimmte Geräte und Laborausrüstungen die nicht jeder TA hat.
                  Die TiHo Hannover macht diese Untersuchungen auch, dort kann man die Proben per Post zusenden. Kostet zwischen 10 und 15 Euro soviel ich weiß.
                  Schlußendlich kann Dir der TA einen vom Pferd erzählen ob die Kotprobe in Ordnung war. Ist sie es nicht dann verkauft er in der Regel Folgemedis. Aber das ist nur meine eigene miese persönliche Einstellung zu Tierärzten und muss nicht zutreffen.
                  Ich werde jedenfalls die nächste Probe zur TiHo Hannover schicken ( die nichts davon haben falsche Ergebnisse zu liefern da sie die Medis nicht gleich mitschicken ).

                  Kommentar


                    #10
                    Soweit ich weiß kann der TA z.B. nur den Kot nach Würmer bzw. die Wurmeiern untersuchen.
                    Er kann auch einen Giardienschnelltest machen.

                    Aber z.B. eine bakteriologische Untersuchung kann er nicht machen.
                    Der Giardienschenlltest ist auch nicht so zuverlässig wie eine Untersuchung im Labor.

                    Wenn man nur auf Würmer untersuchen will, sollte eine Untersuchung beim TA eigentlich reichen.

                    Kommentar


                      #11
                      ich wollt grad sagen..ich find die Giardien eher als so mancher Schnelltest..

                      und Tüten auf die Theke legen, da würd ich mich bedanken und den Tierbesitzer umfüllen lassen
                      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                      www. gekreuzsiegt.de

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen Lena,

                        dann drücken wir mal die Daumen das alle Befunde negativ ausfallen
                        Schönes Wochenende


                        PS. Ich sollte auch mal wieder auf Schatzsuche gehen
                        und ebenfalls schönes Wochenende
                        LG Lena mit Chispa und Gwen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                          Schlußendlich kann Dir der TA einen vom Pferd erzählen ob die Kotprobe in Ordnung war. Ist sie es nicht dann verkauft er in der Regel Folgemedis. Aber das ist nur meine eigene miese persönliche Einstellung zu Tierärzten und muss nicht zutreffen.
                          Ich werde jedenfalls die nächste Probe zur TiHo Hannover schicken ( die nichts davon haben falsche Ergebnisse zu liefern da sie die Medis nicht gleich mitschicken ).
                          Den Gednken hatt ich heute auch im Kopf als ich darüber nachgedacht habe!!Hoffe der Tierarzt ist nicht so!!!
                          Was mir jetzt seit gestern aufgefallen ist an meinem Hund seinem Kot, der ist viel kleiner und von der Konsistenz viel fester und nirgens sind mehr so unverdaute Essenreste zu sehen, aber kommt das jetzt nur von 3x barfen? Kann das sein? Die inhaliert ihre Mahlzeit richtig und als ich ihr einen getrockneten Rinderpansen geben wollte ( die hat sie vorher geliebt ) hat sie ihn knallhart liegen lassen und hat mich so angeschaut von wegen: Was soll ich mit dem Mist!? Erst als die Katzen sich dafür interessiert haben hat sie ihn zur Hälfte gegessen
                          LG Lena mit Chispa und Gwen

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe auch gerade "sammeln" dürfen.

                            Ganz normal mit Kotbeuteln die Haufen aufgenommen und dann (auf Rat des TA) eine ca. walnussgroße Menge in ein Gefäß, z.B. ein ausgespültes Marmeladenglas o.ä.
                            Das dann natürlich über drei Tage.
                            Der TA hat das Glas einfach so (wie ich es gebracht hab) ins Labor geschickt, hat den Umschlag noch vor meinen Augen gepackt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X