Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immunstärkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immunstärkung

    Hallo,
    ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen das viele 2-3 mal im Jahr eine Immunstärkung beim Hund vornehmen.
    Es wird eine bis zu 2 Monatige Kur mit Echinacea, Hagebuttenpulver oder Propolis gemacht.
    Ich habe Propolis oder Echniacea Tropfen nur eingesetzt wenn mein Hund krank war, zb beim Hot Spot, Husten, Schnupfen usw.
    Hätte ich diese Erkrankungen evtl. Vermindern können indem ich 2 mal im Jahr, Anfang Winter und Anfang Sommer so eine Kur mache?
    Gestern ist mir aufgefallen das mein Rüde schon wieder einen Hot Spot hat, die ganze Wange ist eitrig, ich gebe wieder 2 x 15 Tropfen Echinacea gfür 4 Wochen und behandle den Hot Spot mit Wasserstofflösung.
    Er hat ziemlich oft Hot Spots vorallem im Sommer wenn er baden geht, meist ist dann sein ganzer Körper betroffen, da müssen wir dann mit Desinfektionsshampoo (vom Tierarzt verordnet) waschen, dann gehen die Pusteln zurück.
    Deshalb denke ich nicht das es vom Futter ist, die Fleischsorten sind gleich geblieben, nur DO hat er Lammpansen bekommen, aber da hat er den Spot schon gehabt.
    Liebe Grüße

    Julia

    #2
    Ein gesunder Hund braucht keine Immunstärkung, schon gar nicht 2-3 mal im Jahr. Machen die das bei sich selber auch?

    Wenn dein Hund regelmässig Hotspots hat, würde ich mal nach der Ursache forschen und die abstellen wenn möglich.

    Ich würde das mit verdünnter Calendula behandeln und nicht mit Wasserstoffperoxid. Calendula desinfiziert hilft aber gleichzeitig auch bei der Heilung und mindert vor allem das Jucken und somit das vergrößern des Hotspots durch Kratzen.

    Immunstärkung kann auch nach hinten los gehen, wenn die Probleme durch ein autoimmunes Geschehen hervorgerufen werden, dann ist eine Immunstärkung absolut kontraproduktive.

    Von daher immer erst die Ursache von Problemen feststellen und dann entsprechend behandeln.

    LG
    Gabi
    Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

    Kommentar


      #3
      Echinacin nehme ich auch, aber nur bei Grippe.
      Nikki und Lucy

      Kommentar


        #4
        Ich werde heute die Calendula Tinktur kaufen.
        Wie gesagt, vom Futter kann es nicht kommen.
        Er ist allgemein sehr anfällig für Hauterkrankungen, schon als Welpe hat er auf Grasmilben und Stroh extrem reagiert.
        Liebe Grüße

        Julia

        Kommentar


          #5
          Ursachenforschung ist auf jeden Fall wichtig, denke ich auch.

          Ich muss gestehen mir sagt ein Hot Spot nichts. Habe etwas gelesen was das Internet so hergibt und Flöhe werden oft mit Hot Spots in Verbindung gebracht. Kann das bei deinem Hund sein? Hat er eventuell Flöhe? Ein Flöh würde reichen.

          Zum aufbauen des Immunsystems empfehle ich FERMENTGEDREIDE, gibt es auch einen Treat. Ich bin total begeistert davon, meine Hunde sind gesünder und auch viel ausgeglichener. Wenn ich es nicht vergesse, was oft vorkommt nehme ich auch jeden Tag. Bei meinen Hunden bin ich konsequenter als bei mir.
          Sie bekommen einen Teelöffel Fermentgedreide pro Tag über das Futter. Es regt die Darmtätigkeit an, also wird das Futter besser verwertet, somit benötigen sie weniger Futter und daruch, dass die im Futter vorhandenen Stoffe besser aufgenommen werden, wirkt sich das auch positiv auf das Immunsystem aus. Kann ich nur empfehlen.

          Bei offenen Wunden nehme ich immer Aloe Vera. Ich habe mir dazu eine Pflanze im Baumarkt gekauft. Einfach ein Blatt abschneiden, sie Schale entfernen, auf die Wunde legen und verbinden. Hilft super gut, hoffentlich dann auch bei den Hot Spots. Versuchen kann man es ja mal. Die Planze ist auch schön anzusehen, pflegeleicht und nicht teuer.
          Liebe Grüße
          LSD (Luc, Santo und Doro)

          Kommentar


            #6
            wenn hunde alt oder gebrechlich sind, oder anfälliger ...dann würde ich zum herbst ne hagebuttenkur machen.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Wir waren heute beim Tierarzt.
              Ursache ist ein Zeckenbiss von vor 2 Wochen.
              Er hat eine Spritze bekommen und ich soll weiterhin mit Calendula Tinktur, Wasserstoff u Echinacea behandeln.
              Liebe Grüße

              Julia

              Kommentar


                #8
                Zitat von Khaleesis Beitrag anzeigen
                Wir waren heute beim Tierarzt.
                Ursache ist ein Zeckenbiss von vor 2 Wochen.
                Er hat eine Spritze bekommen und ich soll weiterhin mit Calendula Tinktur, Wasserstoff u Echinacea behandeln.
                was denn für ne spritze?
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  Ein AB.
                  Sie meinte sie gibt nicht gern welche aber da der Hot Spot schon so weit fortgescchritten ist wird Ringelblume allein nicht mehr helfen.
                  Liebe Grüße

                  Julia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X