Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen jährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfen jährlich?

    Ich würde gern mal nachfragen, ob ich die Kombi-Impfung SHPPi in der Tat jährlich nachimpfen muß? Ich hab vom Tierarzt Erinnerungskarte bekommen. Für Tollwut hab ich 3 jahre eingetragen im Impfausweis. Im Internet gibt es viele Berichte und im Grunde würd ich eigentlich eher nicht jährlich nachimpfen wollen. Wie sind Eure Erfahrungen und wann sollte ich die Maus nachimpfen lassen. Sie ist ca. 3 Jahre alt und 2011 1x , 2012 im März und im April geimpft und soll jetzt im April nachgeimpft werden. Liebe Grüße

    #2
    Ich persönlich würde SHPPi, also Staupe, Parvovirose, Hepatitis und Zwingerhusten, gar nicht mehr nachimpfen lassen.

    Zwingerhusten ist sowieso völlig sinnlos, weil der Impfstoff vor einer Erkrankung nicht schützt (sie im besten Falle nur abmildert).
    Staupe, Parvo und Hepatitis haben erwiesenermaßen einen sehr viel längeren Schutz.

    Also falls du die Impfungen nicht für Hundeschule oder Ähnliches brauchst, reicht für ihr restliches Leben Tollwut nachzuimpfen.

    Kommentar


      #3
      eine Erinnerungskarte von TA ist keine verpflichtende Einladung. Nur eine Erinnerung.

      Die kannst Du ignorieren und unter "Kundenbindung" abhaken.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Meiner wird nur noch gegen Tollwut geimpft.
        Die anderen Impfungen machen wir nicht mehr.
        Grüsse von KANE, LEILA und Mirj

        Kommentar


          #5
          Zitat von mirj&kane Beitrag anzeigen
          Meiner wird nur noch gegen Tollwut geimpft.
          Die anderen Impfungen machen wir nicht mehr.
          Hier auch, wobei ich momentan auch bei Tollwut noch zögere.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Selbst der BPT empfiehlt mittlerweile längere Impfintervalle.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              ich lass alle 3 Jahre gegen tollwut impfen, jedes Jahr gegen Zwingerhusten und Leptosiren.
              Nikki und Lucy

              Kommentar


                #8
                Wir lassen alle drei Jahre gegen Tollwut impfen und eigentlich auch nur weil wir ins Ausland fahren, sonst würde ich es mir auch überlegen.

                Zwingerhusten in meinen Augen absolut unnötig, die Impfung deckt eh nicht alle Virenstämme aber - sieht man ja daran das viele geimpfte Hunde an Zwingerhusten erkranken
                Viele Grüße Andrea und Lenny und Stine

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lenny2008 Beitrag anzeigen
                  Zwingerhusten in meinen Augen absolut unnötig, die Impfung deckt eh nicht alle Virenstämme ab(

                  gleiches gilt ja auch für die Leptospirose-Impfung.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Hier wird gar nichts mehr geimpft.

                    Anton, fast 10 Jahre alt, ist das letzte Mal 2007 bzw. 2008 geimpft worden, Ronja, fast 9 Jahre alt, das letzte Mal 2008 und Mexx, fast 4 Jahre alt, das letzte Mal 2010, bevor ich ihn übernommen habe.

                    Alle sind putzmunter, Immunsystem funktioniert, wie es soll, und Tollwut impfe ich höchstens dann noch einmal, wenn man mich zwingt, weil ich doch über irgendeine Grenze mit ihnen muss. Bisher konnte ich das erfolgreich vermeiden.
                    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                      gleiches gilt ja auch für die Leptospirose-Impfung.
                      bei der Leptospiroeimpfung kommt noch dazu, dass die Erkrankung durch Bakterein verursacht wird. In der Regwel haben Impfstoffe, die gegen bakterielle Erreger entwickelt werden eine höhere Chance auf unerwünschte Nebenwirkungen (liegt am Herstellungsverfahren) und speziell die Lepto-Impfungen halten in der Regel nur 6 Moante - auch wenn 12 Monate als Gültigkeit eingetragen werden.

                      Wenn man gegen Lepto impfen möchte und seinen Hund optmila schützen möchte, sollte man dies so tun, dass der Hund in der Lepto-Saison auch einen Impfschutz hat:
                      In der Regel werden leptospirien über warme Gewässer übertragen. Sommer mit viel Regen und Hochwasser könne dazu führen, dass in manchen Pfützen und kleinen stehenden Gewässern auch mal lepto-Bakteiren ansiedeln. man sollte also im April/Mai impfen damit der hund in den regenreichen Sommermonaten geschützt ist (en wenn man es denn unbedingt so will).
                      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
                        jedes Jahr gegen Zwingerhusten und Leptosiren.
                        Edit: Wurde schon gesagt, dass das unnötig ist.

                        Im Bekanntenkreis starb im Januar eine gegen Lepto geimpfte Hündin. Die Impfung erfolgte 3 Monate vorher.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Blue wurde als Welpe SHP grundimmunisiert und wurde jetzt mit 3 Jahreseintrag nachgeimpft. Ob ich in drei Jahren nochmal nachimpfe weiß ich noch nicht. Tollwut muss wegen Ausstellungen und Turnieren sein.

                          Ash bekommt nur noch Tollwut mit 3 Jahreseintrag, da ich ihn mit Blue im schlimmsten Fall auf Hundeausstellungen und auf Turniere mitschleppen muss.

                          Beide Hunde wurden noch nie gegen Lepto und Zwingerhusten geimpft!
                          Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Ich klink mich mal hier ein.
                            Wie lange besteht mind. Tollwutschutz? Meine beiden Jungs sind 2010 zuletzt gegen Tollwut geimpft worden (davor 2006). Sie sind jetzt 11 Jahre und ich würde sie nur noch ungern impfen lassen, haben sie Schutz bis zum Lebensende?
                            Wir fahren nicht ins Ausland und machen auch keinen Hundesport/Hundeschule ect.

                            LG Tessie

                            Kommentar


                              #15
                              Deutschland ist seit Jahren frei von Fuchstollwut.

                              Wenn Du es genau wissen willst, lass' bei den beiden den Tollwut-Titer bestimmen.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X