Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwere Allergie und Magenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwere Allergie und Magenprobleme

    Hallo,
    ich hab Flynn`s Probleme schon in der Gaststube beschrieben, möchte aber hier gerne nochmal einen Thread aufmachen und hoffe auf Tipps, Idee etc

    Flynn ist ein 9 Monate alter Border Collie Rüde.
    Es wurde bei ihm nach monatelang Odysse eine eosinophile Bronchiopneunomie festgestellt. Das ist eine Hypersensibilität der Bronchien und der Lunge auf quasi alles, ausgelöst durch eine Allergie.
    Bronchien und Lunge sind bereits dauerhaft geschädigt, das Herz bereits überbelastet.

    Die Geschichte fing tatsächlich mit der Impfung im Alter von 12 Wochen an. Er wurde dabei u.a. gegen Zwingerhusten geimpft, wobei er diesen wohl schon zuvor eingefangen hatte.
    Es hat dann nichts geholfen. Er hat 2 verschieden Antibiotika bekommen, insgesamt über einen Zeitraum von 4 Monaten. Er hat damals schon 2 Monate Cortison bekommen, allerdings noch ganz niedrig dosiert. Der Husten ist nie ganz weggegangen. Er hat aber nie Fieber oder andere Symptome gehabt. Es wurde in der ersten Klinik festgestellt, dass sein Herz schon vergrößert ist und dass Rachen, Mandel und Lungen massivst entzündet sind.

    Wir haben verschiedene homöopathische Mittel bzw. Kombinationen ausprobiert und Magnetfeldtherapie und sogar so ne spirituelle Heilung (ja, ich bin verzweifelt). Nichts hat geholfen. Akupunktur bislang noch nicht.

    Anfang des Jahres ging es dann wieder richtig schlimm los. Zum Schluss hat er nachts im Minutentakt gehustet und erbrochen. Nach der 2. Horrornacht bin ich als Notfall in eine andere Klinik. Die haben dann o.g. Diagnose gestellt.
    Es ist wohl nichts Angeborenes.
    Ich ganz persönlich vermute, es ist eine Art Impfschaden. Das will mir aber kein TA "bestätigen".


    Er bekommt derzeit 15mg Cortison Tabletten täglich (1mg/kg KG) plus 2x tgl. Inhalation. So ist er die meiste Zeit hustenfrei.

    Es ist aber klar, dass diese hohe Dosis nur noch für ein paar Wochen gegeben werden kann. Ok wäre 1,5mg tgl. 2-malige Versuche runterzugehen von der Dosis sind bereits gescheitert. Wenn es also nicht in den nächsten 8-12 Wochen klappt das Cortison zu verringern, gilt er als untherapierbar (unheilbar ist es eh) und das bedeutet Einschläfern.



    Ganz aktuell seit gestern:
    Flynn hat starken Durchfall - blutigen Durchfall.
    Inzwischen kommt nur noch gelblicher Schleim und Blut. Ihm läuft aber teilweise das Kotwasser die Beine runter und wenn er pupst spritzt dieses Kotwasser-Blut-Gemisch durch die Gegend.

    Er hat das geänderte Futter 5 Tage lang bestens vertragen, der Kot war fest, halt weniger. Und nun das. Mach mir Sorgen, dass sein Magen schon völlig kaputt ist von dem vielen hohen Cortison.

    Husten geht jetzt trotz Cortison auch wieder los...

    Hat i-wer noch Ideen, Ratschläge zum Hauptproblem?
    Und zum extremen Durchfall?

    #2
    Hast du auf Barf umgestellt?

    Kommentar


      #3
      Zusätzliche Inhalationen mit Salbutamol fallen mir ein, weitet die Bronchien. Vielleicht kann man das Cortison dann runtersetzen...
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #4
        Er inhaliert morgen und abends mit Salbutamol.

        Ich hab vor einer Woche mit getreidefreien Dosen von Terra Canis angefangen (morgens) und dann abends erstmal gekochtes Hühnchen mit Kartoffel bzw. pürierten Karotten, 1x gabs noch Lamm. Kot-technisch war die jetzt die ersten 5 Tage alles bestens. Auch sein Mundgeruch ist zwischendurch besser geworden (hat er seit dem Cortison ganz stark bekommen). Wir haben jetzt am WE keine Tabletten mehr für den Magen gegeben. Die hatte erst 1 Woche bekommen, weil der Mundgeruch sehr nach Magen riecht.

        Kommentar


          #5
          Könnte sein, dass er entgiftet...

          Kommentar


            #6
            Och Mensch. Wenn's kommt, dann dicke, oder?
            Als erstes fällt mir ein Darmsanierung.
            Meine hatten vor kurzem auch den Darm total durcheinander.
            Ich gab ihnen für 1Woche Lacteol Pulver aus der Apotheke. Das enthält Milchsäurebakterien. Es gibt da wohl auch noch andere Präparate. Danach gab ich für weitere zwei Wochen Birkenrinde-Pulver aus meinem Barf-Shop.
            Die Gerbsäure aus dem Schwarztee ist auch gut für Magen und Darm. Kann man etwas ins Futter dazu tun. Aber vom 2. Aufguss.

            Bei Salbutamol fällt mir auch noch Atrovent ein. Das weitet auch die Bronchien ist aber nicht ganz so heftig (weiss ich wg. der Allergie meines Sohnes). Ich weiss aber nicht, wie die Eignung für Hunde ist.

            Hoffentlich kannst du dem armen Kerl helfen.
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              aber entgiften mit so extremen Durchfall und vor allem Blut?
              Immodium lingule hat auch nix gebracht. Er hat jetzt bissel Reis bekommen. Halbe Std später ging das Bauchgrummeln und der Durchfall wieder los.

              Kommentar


                #8
                Atrovent haben wir auch schon probiert. Jegliches Inhalieren haben wir schon durch.

                Kommentar


                  #9
                  Beim letzten Darminfekt lief Bei Bruno das pure Blut hinten heraus.Ich hab' ihn sofort in die Klinik gebracht. Die meinten, das sei nicht so tragisch bei Hunden. Also kann es schon sein, dass er vll. entgiftet, oder nur einen normalen Infekt hat.
                  LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                  und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                  Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kalea Beitrag anzeigen
                    aber entgiften mit so extremen Durchfall und vor allem Blut?
                    Blut gibt's schnell bei Durchfall... bei Fiona kam es so 4 Wochen nach der Umstellung zu ebenfalls starkem DF... 1 Tag lang alle 2 Stunden wie Wasser... da war dann auch irgendwann Blut dabei. Am nächsten Tag war alles wieder okay...

                    Das hatten wir dann noch einmal nach einer 14tägigen Barfpause, in der es TroFu gab... wieder ein Tag... seither nix mehr mit DF

                    Kommentar


                      #11
                      ja, ich werde wg dem Durchfall bis morgen Mittag abwarten und ansonsten geht's zum TA.

                      Noch i-welche Ideen wg der Hauptgeschichte?

                      Kommentar


                        #12
                        Leider kenne ich mich mit den von dir genannten Beschwerden überhaupt nicht aus, möchte dir aber sagen, wie leid es mir tut, dass dein Hund so krank ist. Ich weiß, wie es ist, nach jedem Strohhalm zu greifen und wünsche dir von Herzen, dass ihr eine Lösung findet!
                        Liebe Grüße,
                        Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                        Kommentar


                          #13
                          Hast du schon mal was von der moroschen möhrensuppe gehört?

                          Kommentar


                            #14
                            nein, hab ich noch nicht.
                            TÄ meinte aber, von den Möhren könnten seine Blähungen kommen.

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu Kalea,
                              weißt du denn gegen was er allergisch ist?

                              Vielleicht hat er im Moment arge Probleme mit Frühblühern. Und bei den Birken-, Erle-, Hasel-, Weidenpollen gibt es viele Kreuzallergien mit anderen Pflanzen. Könnte ja möglich sein, dass daher auch die Fütterung nicht so einfach wäre.

                              Ich drücke dir die Daumen, dass du hier Anregugungen findest um eurer Not entgegen zu wirken.
                              Liebe Grüße von Melanie,
                              Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X