Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gastritis durch BARF ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gastritis durch BARF ??

    Jetzt hab ich doch auch mal eine Frage an euch, hab so etwas in der Art jetzt hier nicht gefunden ....
    Es geht um meine Westimix, jetzt 7 Jahre. Ihn habe ich angefangen zu barfen, da war er ca 4 Jahre alt. Davor gab es immer hochwertiges TF. Ich habe ca 1 Jahr gebarft, dann fing er an regelmäßig an weißen Schleim /Schaum zu erbrechen und war ständig am würgen. Nach Röntgen mit Kontrastmittel, ergab der Befund eine ordentliche Gastritis.....ich bekam Medikamente und es beruhigte sich wieder, TA meinte damals, er müße sein Leben lang jetzt welche nehmen ich habe dann aber wieder auf sein TF umgestellt und auch als die Symptome weg waren, die Medis weggelassen. Das alles ist jetzt ca 2 Jahre her, er bekommt immer noch sein TF und ab und an gebe ich ihm mal etwas rohes Fleisch, aber echt wenig. Die Tä meinte damals, er produziere auf das rohe Fleisch zuviel Magensäure und somit kam es zur Magenschleimhautenzündung.
    Bisher habe ich mich nun nicht mehr getraut, ihm wieder generell roh zu füttern. Muß aber auch sagen, das er völlig gesund ist und auch keine Probleme mit Haut, Knochen oder sonst was. Auch frißt er das TF ohne Probleme. Ich will aber auch keine großen Experimente mit ihm machen, weil es so wie es jetzt ist für ihn optimal ist. Ok , könnte sein, das er es jetzt wieder verträgt und es damals auch noch andere Faktoren gab, die es mit ausgelöst haben, ich weiß es nicht.
    Nun aber meine Frage, kennt das einer von euch oder erging es jemandem schon genauso mit seinem Hund.
    Über eure Erfahrungen und Antworten würde ich mich freuen :-)
    Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

    #2
    Hallo Dina,

    spontan fallen mir zwei verschiedene mögliche Ursachen ein:

    1. eine Nahrungsmittelunverträglichkeit - irgendwelches Felscih, was er roh bekommen hat, welches nicht im Trofu enthalten ist und er evtl. nicht verträgt? Sowas kann durchaus auch mal Gastritis machen.

    2. es gibt Hunde, die auf roh stark reagieren - da würde ich das Fleisch (vor allem Muskelfleisch u.ä.) anfangs kurz kochen und probieren, ob es damit besser wird.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      ok ja danke , hört sich beides logisch an.....

      naja testen traue ich mich nicht so recht, da es ja damals fast 1 Jahr lang gut ging und es dann erst anfing, kann mir aber vorstellen, das es kurz gekocht, eventuell dann kein Problem sein könnte .....er bekommt ja so ca 1-2 mal die Woche roh und das geht auch gut, aber mehr traue ich mich eben nicht...
      Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

      Kommentar


        #4
        naja, eien Gastritis kann ja auch durch Stress oder Bakterien verursacht werden - d.h., vielleicht war der Auslöser damals etwas ganz anderes und hatte nur primär was mit dem Futter zu tun.

        (wenn zum Beispiel die Magenschleimhaut durch irgendwas anderes geschädigt ist, wird vielleicht das eine Futter besser vertragen als das andere)
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5

          Was hast Du den "genau" gefüttert in der Zeit,
          kann ja sein es war zu viel Fleisch,
          zuviel Knochen
          oder ....
          hast Du nach dem Plan von Swanie gefüttert ?

          und wie Helma schon geschrieben hat
          manche vertagen es besser gekocht anfangs oder generell.
          Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

          Kommentar


            #6
            Ich war damals noch Anfänger und habe mich strikt an das Barfbuch von Susanne Reinerth gehalten, Gemüse selbst zubereitet und auch alle möglichen Zusätze , die empfohlen wurden, es ist wahrscheinlich die suche im Heuhaufen, den genauen Auslöser zu finden.
            Ich habe ja gleichzeitig noch einen Hund gebarft, welcher nix hatte ...
            Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

            Kommentar


              #7
              Welches Trockenfutter fütterst Du ihm denn?

              Kommentar


                #8
                Hallo Diana,

                mein Leo hat rohes Fleisch im Laufe der Jahre auch nicht mehr vertragen.

                Ich habe ihm dann sein Fleisch grundsätzlich überbrüht (Wasserkocher, Fleisch in die Schüssel, Wasser drüber, umrühren, fertig). Für dich sicher einen Versuch wert.
                Liebe Grüße,
                Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                Kommentar


                  #9
                  er bekommt von "bestes futter " das Fellow Banane
                  @Anja, das werde ich mal testen
                  Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Hund wurde auch mehrfach auf Gastritis behandelt.
                    Er wurde gebarft.
                    Nach längerem wurde auf mein Drängen hin auf Helicobacter untersucht, positiv.
                    Seitdem koche ich Fleisch und Gemüse für ihn, damit geht es ihm sehr viel besser.
                    Nur wenn er viel Aufregung hat kommt es manchmal noch zum Erbrechen von Schaum, meistens in den frühen Morgenstunden.
                    Dann gibts vorm Fressen etwas Heilerde, und gut ists.

                    Rohfutter wird meines Wissens auch schneller verdaut als TroFu, der Magen ist dann schneller leer, was die Magenwand auch reizen kann.
                    Liebe Grüße
                    Gertrud
                    Tante Lotti

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X