Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe an die TiHO Hannover schicken-Ablauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kotprobe an die TiHO Hannover schicken-Ablauf?

    Hier auch noch mal die Frage da sich hier auch ja erfahrene Gäse befinden

    Hallo,

    ich durchforste gerade die Seite der TiHo Hannover und versuche zu entziffern was ich ankreuzen muss für eine Kotprobe.
    Was jemand was man ankreuzen muss wenn man die Kotprobe auf
    Würmer (speziell auch Lungenwürmer ) , Parasiten und Giardien untersuchen lassen will?

    Wo sehe ich die Kosten der Untersuchung ? Wie bezahle ich die Untersuchung?

    Wie läuft es ab das mir ein Befund ( sofern einer vorliegt) mitgeteilt wird? Auf dem Formular habe ich nur gesehen Telefonisch ( aber nur Notfälle ) und per Fax ( das haben wir nicht auch nicht in der neuen Wohnung ) .

    Sonst noch was auf das ich achten muss außer nicht gerade freitags oder samstags die Probe mit der Post abschicken ?

    für Eure Hilfe

    #2
    Hallo Christiane,

    Kliniken & Institute > Institute > Institut für Parasitologie >
    Diagnostik > Leistungsverzeichnis

    unter Leistungsverzeichnis findest Du die einzelnen Preise. Du kannst
    aber auch anrufen, die sind da sehr nett und helfen bei der richtigen
    Auswahl der Untersuchung.

    Untersuchungsauftrag mit zur Probe (3 Proben von 3 Tagen - Röhrchen
    gibt es für kleines Geld in der Apotheke) und dann ab per Post. Wir
    sammeln immer über's WE dann geht die Sendung montags raus - Ergebnis
    folgt innerhalb ca. einer Woche ...

    Ergebnis kommt per Post inkl. Rechnung die dann überwiesen wird.

    Klappt prima !

    Grüße von hier
    Steffi
    Es grüßt: Steffi für Finja

    Kommentar


      #3
      Kann ich voll unterschreiben.

      Die Mitarbeiter dort sind sehr sehr nett.

      Man kann auch ein kurzes Schreiben mit dem erwünschten Untersuchungen oder auch nur die Bitte um Kotuntersuchung beilegen, so habe ich es das erste Mal auch gemacht. Wenn man dann erfahrener ist, weiß man welche Untersuchungen gemacht werden sollen.
      Liebe Grüße von Susanne
      Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

      Kommentar


        #4
        Genauso wirds gemacht, liebe Christiane

        LG Heidi
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          schickt ihr dann pro Hund drei Röhrchen hin und die mischen selbst oder bildet ihr selbst eine Mischprobe und schickt nur ein Röhrchen pro Hund?

          Können die auch auf Hefen und Pilze untersuchen? Damit hat nämlich mein "kleiner" Probleme gehabt und ich bin nicht sicher ob das schon wieder soweit gut ist. Mein "Großer" hat auch irgendwie Probleme seit seiner schweren Krankheit, der Kotabsatz ist zwar normal aber der Geruch ist irgendwie immernoch chemisch. Denke da stimmt das Bakteriengleichgewicht noch nicht...

          Und was is ne quantitative Kotuntersuchung? Zählen sie die dann aus oder wie muss ich mir das vorstellen?

          Fragen über Fragen...

          Danke!

          Viele Grüße
          Ju und die kotproblematischen Jungs

          Kommentar


            #6
            Wenn Du quantitative Kotuntersuchung googelst, dann erscheint: Lehrbuch für Parasitologie für die Tiermedizin (books.google.de/books?isbn=3830410727). Hier ist erklärt was der Begriff bedeutet sowie das Verfahren der Untersuchung.
            Beim Menschen kann man per Stuhlprobe Hefebakterien in einem Speziallabor ermitteln. Also müsste dies bei einem Hund auch möglich sein. Unter IDZ - TiHo Hannover - Hund/Katze sind die Standarduntersuchungen aufgeführt mit Telefonnummer der Ärztin, bei der Du Dich auch erkundigen kannst.
            3 Röhrchen oder nicht. Ich habe festgestellt, dass es von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich ist. Manche sagen, dass der gesammelte Kot in ein Röhrchen kann, andere geben 3 Röhrchen mit. Letztendlich ist es wichtig, dass der Kot richtig untersucht wird und falls man etwas findet, ist es egal ob es nun das zweite, dritte oder erste Röhrchen war.
            LG Tatjana
            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

            Kommentar


              #7
              Also ich hab bisher immer nur ein Röhrchen genommen. Ich hab da auch noch nicht von gehört, daß mein 3 Röhrchen nehmen sollte.

              Da zahlt man ja dann auch sicherlich 3 x für - 3 Proben = 3 Rechnungen.

              LG Heidi
              Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                von 3 Häufchen - in EIN Röhrchen. Schickt man drei Röhrchen machen die nix anderes als von jedem eine Minimenge zu nehmen und dann zu vermischen und zu untersuchen.


                Können die auch auf Hefen und Pilze untersuchen?
                Will man auf Würmer untersuchen lassen muss man den Kot in die Parasitologie schicken.

                Will man Hefen, Pilze und Bakterien untersucht haben muss man den Kot in die Bakteriologie der TiHo schicken. Das sind zwei unterschiedliche Institute innerhalb der TiHo.
                Mir wurde damals gesagt daß man bei Untersuchung auf Bakterien aber keinen Sammelkot nehmen, - sondern den Kot so frisch wie möglich einschicken sollte. Weil die Bakterien ja weiterwachsen und es zu Überlagerungen kommen kann die das Ergebnis beeinflussen können.

                LG
                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Da muss ich mich jetzt mal einklinken.
                  Werde aus der Preisliste nicht ganz schlau...

                  Wenn ich nun also wirklich auf Würmer, Giardien und andere Parasiten untersuchen lassen will, was muss ich dann bezahlen?
                  Muss ich die einzelnen Untersuchungen dann addieren oder gibt es eine, wo alles mit drin ist (ist mir leider nicht so ersichtlich...)?

                  Und schließt die Spezielle Kotuntersuchung auf Darm-Protozoen Giardien mit ein oder muss ich für Giardien den Extratest (AK-Nachweis im Kot von Giardien) machen?

                  Danke für die Aufklärung!
                  Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    das mit den 3 Röhrchen wurde mir so von Tiho empfohlen.
                    Berechnet wird nur eine Probe. Wie und ob die da was mischen,
                    weiß ich nicht - so vertieft habe ich mich nicht ...

                    Bei der letzten Untersuchung waren mir diese Giardien eben auch
                    "wichtig" und ich habe angerufen. Auskunft am Telefon: ist bei der
                    "einfachen" Untersuchung schon mit drin. Habe es dann auf den Auftrag
                    mit drauf geschrieben und hoffe, dass es auch untersucht wurde.
                    Laut Befund: kein Befund ....

                    Wie es sich mit Pilzen und Co verhält, weiß ich leider nicht, da ich darauf
                    noch nicht habe untersuchen lassen ...

                    Grüße von hier
                    Steffi
                    Es grüßt: Steffi für Finja

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Anironja Beitrag anzeigen

                      Wenn ich nun also wirklich auf Würmer, Giardien und andere Parasiten untersuchen lassen will, was muss ich dann bezahlen?

                      Ich hab für die Untersuchung Würmer und Giardien knapp 25 Euronen bezahlt, wenn Du nur Würmer benötigst, kostet das ca. 10 Euro.

                      Und schließt die Spezielle Kotuntersuchung auf Darm-Protozoen Giardien mit ein oder muss ich für Giardien den Extratest (AK-Nachweis im Kot von Giardien) machen?

                      Das weiß ich jetzt auch nicht, aber ich hab einfach Giardien mit angekreuzt.

                      Danke für die Aufklärung!
                      LG Heidi
                      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen

                        Will man Hefen, Pilze und Bakterien untersucht haben muss man den Kot in die Bakteriologie der TiHo schicken. Das sind zwei unterschiedliche Institute innerhalb der TiHo.
                        Mir wurde damals gesagt daß man bei Untersuchung auf Bakterien aber keinen Sammelkot nehmen, - sondern den Kot so frisch wie möglich einschicken sollte. Weil die Bakterien ja weiterwachsen und es zu Überlagerungen kommen kann die das Ergebnis beeinflussen können.

                        LG
                        Regina
                        Danke liebe Regina für den Hinweis das hab ich bis dato auch nicht so gewußt.

                        Hatte aber bisher auch noch keinen Anlass, diese Untersuchung anzufordern, aber für den Fall, ist es gut, zu wissen.

                        LG Heidi
                        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          von 3 Häufchen - in EIN Röhrchen. Schickt man drei Röhrchen machen die nix anderes als von jedem eine Minimenge zu nehmen und dann zu vermischen und zu untersuchen.

                          Will man auf Würmer untersuchen lassen muss man den Kot in die Parasitologie schicken.

                          Will man Hefen, Pilze und Bakterien untersucht haben muss man den Kot in die Bakteriologie der TiHo schicken. Das sind zwei unterschiedliche Institute innerhalb der TiHo.
                          Mir wurde damals gesagt daß man bei Untersuchung auf Bakterien aber keinen Sammelkot nehmen, - sondern den Kot so frisch wie möglich einschicken sollte. Weil die Bakterien ja weiterwachsen und es zu Überlagerungen kommen kann die das Ergebnis beeinflussen können.

                          LG
                          Regina
                          Danke für diese Info! Dann wird es wohl dafür dann doch sinnvoller sein zum Onkel Doc zu gehen, der hat wegen den Hefepilzen auch immer frisch was ausm Hund geholt. Schade, aber für die Wurmsache ist das sehr interessant.
                          Ich werd da bei Gelegenheit trotzdem mal anrufen, wenn ihr alle sagt die sind so nett da...

                          Danke

                          Viele Grüße
                          Ju und Jungs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X