Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose- es wird Zeit für "Bomben"! Nur welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arthrose- es wird Zeit für "Bomben"! Nur welche?

    Hallo liebe Fories,

    meine Hündin, Bouvier, 11, mit leicht beginnender CNI (Positive Urinprobe- Nierenwerte noch ok, wird alle 2 Monate gecheckt) und cushing Syndrom (ist gut eingestellt), hat seit frühester Kindheit Arthrosen. In den Zehen fing es an, nun hat sie es in nahezu allen Gelenken.

    Anfänglich kamen wir mit der ganzen Bandbreite von Zeel, über Traumeel, Grünlipp, msm und Hyaluron etc. gut zurecht, bis vor ca. einem Jahr. Dann hat nichts mehr gewirkt und wir begaben uns in klassische homöophatische Behandlung, inkl. Physiotherapie- (zuerst 3 mal die Woche, nun zur Erhaltung 2 mal im Monat).

    Alles "lief" bestens, bis vor ca. 4 Wochen. Sie zieht ihre Hinterbeine nun nach, geht nur noch im Schritt, bekommt die Knochen irgendwie nicht voreinander und hechelt sich während des Spaziergangs fast zu Tode. Die Sprunggelenke wurden heute geröngt, das Ergebnis ist niederschmetternd. Die Arthrosen sind so schlimm, dass der TA sich wundert, dass sie überhaupt noch einen Schritt macht.

    Ich schone sie nicht, da sie sonst ja völlig einrostet. Aber jetzt und hier und heute bin ich nicht gewillt mir das Elend noch einen Tag länger anzugucken. Ich glaube wenn Tiffy die Wahl hätte, dann würde sie lieber auch noch ein paar Monate mit Schmerzmitteln rumrennen, statt noch Jahre hinter mir mit richtig aua herzukriechen.

    Gold kommt nicht mehr infrage, wegen der Narkose. Und wirklich, es gibt NICHTS, was wir nicht versucht haben.

    Meine Frage also: Welche "tatsächlichen" Schmerzmittel habt ihr probiert und mit welchem Ergebnis?

    LG, TINA

    #2
    Dexboron wäre etwas bei leichten bis mittleren Schmerzen, das ich geben würde. Aber bei deiner Maus hört sich das schon nach heftigeren Schmerzen an. Cimalgex soll recht gut sein.

    Kommentar


      #3
      Ich würde mich wegen dem recht neuen Cimalgex mal beim TA schlau machen. Bonny bekam das nach ihrer Schulter Op. Vertragen wurde es super.
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        das Problem ist leider, dass auch jeder Hund anders darauf reagiert.
        Manch einem hilft das eine Mittel, anderen das andere.

        Meinem Buben mit kaputten Gelenken (Spondy, HD, ED,...) hat als einziges Mittel wirklich Trocoxil geholfen. Ist ein Depotmittel. Dieses Mittel hat ihm allerdings auch das Leben gekostet, trotz Magenschutz bekam er einen Magendurchbruch und starb an den OP-Folgen.

        Es ist immer eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Wichtig ist Magenschutz und ein Arzt, der sich wirklich damit auskennt.
        Durch ihre anderen Erkankungen wird die Wahl wohl nicht einfach.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          meine alte Beauceron Hündin hat zum Schluß Rimadyl bekommen, Sie hat das sehr gut vertragen und es hat auch gut geholfen bei Ihr.

          Lg
          Conny

          Kommentar


            #6
            Rimadyl bekommt unser alter Beagle auch. Hat auch überall Arthrosen und kommt mit dem Mittel gut klar.
            LG von Anna mit Toni(LR/R) und Luzi(Beagle/R)

            Kommentar


              #7
              Bei Dusty hat Metacam eine Zeit lang sehr gut geholfen.
              Die einzige Nebenwirkung war, dass er müder war als sonst.
              Im Moment braucht er es nicht und bekommt MSM und Teufelskralle statt dessen.
              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,
                erstmal danke für fürs lesen und antworten.

                wir fangen nun mit Metacam an, wenns nicht wirkt gehts mit Cimalgex erstmal weiter.

                Mein Tierarzt hat mir zusätzlich den Magenschoner Omeprazol mitgegeben, (wirkt indem es die produzierte Magensäure verringert- macht das überhaupt Sinn wenn man barft? Hilfe, weiß es Jemand?). Mein Tierarzt weiß es bestimmt NICHT!!!

                Tiffy startet gegen 12 Uhr ihren großen Spaziergang, sie soll abends den Magenschoner bekommen und morgens das Metacam.
                Ist das so sinnig?

                LG, TINA

                Kommentar


                  #9
                  Wäre nicht als Magenschoner besser etwas zu geben, was die Schleimhäute schützt, wie Maaloxan? Bin kein Mediziner, nur so ne Idee!

                  Und auf jedem Medikament steht drauf, wie lange es bis zur stärksten Wirkung braucht. Bei Rimadyl waren es glaub ich so 2-5 Stunden. Schau mal beim Metacam auf die Packung, dementsprechend kannst du es ja dann geben vor dem großen Spaziergang.

                  Mein alter Rüde mit HD, Spondy und Arthrose kam bestens mit Rimadyl klar, jahrelang auf Höchstdosis! Keinerlei Probleme mit dem Magen. Die letzten Monate haben wir dann auf Trocoxil umgestellt.
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Wichtig: Schmerzmittel nie auf nüchternen Magen geben. Immer zusammen mit Futter!

                    Gut geht auch Haferschleim vor dem Futter, dann Futter und dann Schmerzmittel.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      erstmal danke für fürs lesen und antworten.

                      wir fangen nun mit Metacam an, wenns nicht wirkt gehts mit Cimalgex erstmal weiter.

                      Mein Tierarzt hat mir zusätzlich den Magenschoner Omeprazol mitgegeben, (wirkt indem es die produzierte Magensäure verringert- macht das überhaupt Sinn wenn man barft? Hilfe, weiß es Jemand?). Mein Tierarzt weiß es bestimmt NICHT!!!

                      Tiffy startet gegen 12 Uhr ihren großen Spaziergang, sie soll abends den Magenschoner bekommen und morgens das Metacam.
                      Ist das so sinnig?

                      LG, TINA
                      Ja, das macht schon Sinn, ich hab bei meinem sehr magenempfindlichen Hund anfangs auch Omeprazol gegeben, allerdings immer eine Stunde vor Medikamentengabe.
                      Ich kenne aber auch das Modell der Gabe abends und morgens dann das Medikament.
                      Mein Hund hat jedoch das Omeprazol nach kurzer Zeit nicht mehr gut vertragen, ich bin dann auf Famotidin umgestiegen, das ging sehr gut.

                      Ich würde immer einen Magenschutz geben bei Schmerzmittelgabe. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann gib anderthalb bis zwei Stunden nach dem Schmerzmittel noch Ulcogant. Das ist ein Auskleider für die Magenschleimhaut und schützt die. Musst du dir vom Tierarzt aber verschreiben lassen.

                      Kommentar


                        #12
                        Sippery Elm, Pektin oder Gelatine wird häufig empfohlen um den Magen + Darm "natürlich einzuschleimen".

                        Carprofen ist ein scheinbar häufig eingesetzter Wirkstoff bei Gelenkserkrankungen. - guck mal bei Wikipedia -
                        Es gibt verschiedene Präparate mit diesem Inhaltsstoff. Im Internet findet man auch die Packungsbeilagen, mit Inhaltsstoffen, Anwendung, Vorsichtsmaßnahmen, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit Medikamenten etc. pp.... (Es gibt zB. auch das Produkt Dolagis, wobei Rimadyl scheinbar häufiger angewandt wird.)
                        Das finde ich auch sehr spannend. Manchmal macht es ja schon mal Sinn, wenn man sich beliest um entsprechende Fragen überhaupt stellen zu können.

                        Edit meint: Also wenn man schon mal grob weiß um was es geht, dann kann man den TA auch löchern. Wenn man so gar keinen Dunst hat und gar nicht wüsste was man fragen sollte, dann bekommt man keine Antwort.
                        Liebe Grüße von Melanie,
                        Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                        Kommentar


                          #13
                          Melanie:
                          Es musste jetzt schnell gehen- der Tierarzt hatte nur wenig Zeit, die Bude dort brechend voll und ich ohne Termin da rein. Also erstmal ins Forum!

                          Am Wochenende werde ich das Netz diesbezüglich auseinandernehmen- um dann die richtigen Fragen stellen zu können.

                          Erfahrungsberichte hierzu wären aber weiterhin großartig!

                          Metacam zeigt bis jetzt, dritter Tag, KEINE wirkung.

                          LG, TINA

                          Kommentar


                            #14
                            Metacam hat bei meinen beiden Arthrosehunden auch nichts gebracht, Rimadyl hingegen hat super gewirkt!
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar


                              #15
                              hast du schon msm ausprobiert? ich schwöre ja drauf, allerdings wirkt es nicht wie ein schmerzmittel, sondern erst nach 4-6 wochen. ich würde, wenn du das bisher noch nicht ausprobiert hast, jetzt damit anfangen und in der anfangszeit simultan ein schmerzmittel geben um eben die wirkungszeit zu überbrücken.

                              alles gute für euch!

                              lg, petra
                              Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X