Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fauliger Geruch nach dem Aufstoßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fauliger Geruch nach dem Aufstoßen

    Hallo Zusammen!
    Ich möchte euch von meinem Pflegehunde Ferdinand erzählen und vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.
    Ferdinand ist ein sehr zarter und schüchterner Hund ein Seelchen halt. Er reagiert ängstlich auf fremde Menschen ( insbesondere Männer) laute Geräusche und Autos etc. Er steht ständig unter Strom und wenn ihn etwas beunruhigt läuft er hin und her, schlägt das in Angst um geht er auch über Tisch und Stühle. Als Auslöser reicht z.b. eine fremde Stimme aus dem Nachbargarten. Er ist dabei aber in keiner weise aggressiv, wenn man ihn in so einer Situation dann einfach nur hält, fällt er regelrecht in sich zusammen. Autofahren ist für ihn besonders schlimm, er speichelt sich dann derart ein, dass er tropfnass ist und erbricht sich auch. Soviel nur um ein Vorstellung von ihm zu bekommen. Er ist jetzt acht Wochen bei uns und wir arbeiten intensiv an diesen Problemen auch schon mit sichtbarem Erfolg.
    Was mich aber sorgt ist folgendes, er ist nach wie vor recht dünn und er nimmt kein Gramm zu. Er wiegt knapp 10 kg bei ca 50-55 cm, trotz Futter plus und höherer Fettanteil. Die THP hatte empfohlen Reis und Kartoffeln zu jeder Mahlzeit. Aber das scheint auch nicht den Durchbruch zu bringen.
    Wenn er gefressen hat und dann Aufstößt ist das wirklich ein ganz schlimmer fauliger Geruch. Habt ihr eine Idee was das sein kann. Sein Kot ist in Ordnung, seine Zähne sind top und sein Zahnfleisch auch. Sein Atem ist allerdings auch unangenehm. Für Donnerstag ist eine Blutabnahme geplant weil ich die Schilddrüsen Werte und die übrigen Organwerte wissen möchte.
    Herzliche Grüße Barbara
    Herzliche Grüße

    Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

    #2
    bist du wirklich absolut sicher, dass die zähne in ordnung sind,
    oder sehen die nur oberflächlich ok aus?
    liebe grüße
    anja

    Kommentar


      #3
      Stress kostet viel Energie.
      Wie alt ist Ferdinand? Wieviel wiegt er und wieviel sollte er wiegen? Was und wieviel und wie oft am Tag fütterst Du? Wie sieht es mit Impfungen und Wurmkuren und sonstigen Arzneimitteln aus?
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        Seine Zähne sind weiß und ich sehe keinerlei Belag auch nicht auf den hinteren Backenzähnen. Aber absolut sicher, dass muss der TA am Donnerstag beurteilen. Für mich als Laie sehen sie perfekt aus.

        Herzliche Grüße Barbara
        Herzliche Grüße

        Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

        Kommentar


          #5
          Hallo Birgit,

          Ja, dass Stress sehr viel Energie kostet ist bei ihm besonders gut zu sehen.
          Er wiegt ca. 10 kg und sollte 3-4 kg zunehmen.
          Er bekommt eine Futtergesamttagesmenge von 600 Gr (plus Reis/Kartoffel)verteilt auf zwei Mahlzeiten. Davon 70 % Fleisch und der Rest Obst und Gemüse plus Reis und Kartoffeln, Zusätze Kräuter, Algen, Hagebutte, zeitweise Propolis, und Öle (Leinöl 3,6,9 von Rapunzel)

          Er ist komplett geimpft und entwurmt.

          Herzliche Grüße Barbara
          Herzliche Grüße

          Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ..ich würde mir vorab beim TA Kotprobenröhrchen holen und von drei Proben ein Kotscreening machen lassen.

            Meine beiden Hunde hatten schon eine stark verschobene Darmflora mit zuviel Bakterien und auch mit Schimmelpilzen- einer von beiden hatte sogar starken Salmonellenbefall.

            Alles ohne jeglichen Durchfall, oder auch nur "pupsen"....einer von beiden stiess aber verdächtig oft auf...und hatte dann auch Mundgeruch.

            Ein stabiler Darm ist die Vorraussetzung für ein gutes Immunsystem, insofern lohnt es sich, da mal drauf zu sehen...

            Lg und gute Besserung wünscht Barbara mit Morris und Lenny
            Liebe Grüße von Barbara
            mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              Wann waren die Impfungen und Entwurmungen? Und mit Giardien hattet Ihr auch das Vergnügen?

              Wie fetthaltig ist das Fleisch? Bei meinem Paul mußte ich in seinen "besten Zeiten" kurz nach der Umstellung von TroFu auf Roh knapp 6% füttern (heute ist er bei gut 2%). Getreidefrei war wichtig für ihn, da er kurz vor bzw. in den unteren Rängen der Hyperaktivität stand. Dadurch wurde er deutlich ansprechbarer. Heute kann ich ab und zu Getreide, Mais und Hirse geben (ja, auch Hirse löst bei ihm aus), nur nicht zu häufig direkt hintereinander.
              Fettanteil muß dafür eben recht hoch sein, damit er nicht "vom Fleisch fällt". Und immer wieder Ruhe üben.
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #8
                Den Kot hab ich schon untersuchen lassen, alleine schon wegen der Giardien. Das mach ich direkt wenn wir einen Neuzugang im Rudel haben. Allerdings wurde dabei nur auf Einzeller und Würmer geschaut. Komplettscreening kann ich aber für Donnerstag vorbereiten, sprich sammeln.
                Ich denke das zu Beginn das Fleisch zu wenig Fettanteil hatte. Ich bestell jetzt immer eine ganze Kalbsbrust bei unserem Bio-Hof. Da ist soviel Fett dran damit ergänze ich dann sein Futter wenn das Fleisch zu mager ist.
                Ich war mir unsicher bis auf 6 % hoch zu gehen, da unser BARF Shop mir ein wenig Angst gemacht hat von wegen Nierenversagen und ich bin noch nicht der Profi beim BARFen.
                An Hirse hab ich bei ihm auch schon gedacht, weil ich irgendwie nicht ganz glücklich bin mit Kartoffeln und Reis.

                Herzliche Grüße Barbara
                Herzliche Grüße

                Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

                Kommentar


                  #9
                  Nein, ich wollte Dich nicht in die Entwurmung drängen, eher das Gegenteil .
                  Mir ging es eher darum, ob evtl. Magen-/Darmsachen aufgrund von Medikation vorliegen könnte.

                  Reis sollte immer gut matschig sein, da er entwässernd wirkt. Getreide und auch manche Pseudogetreide können Hyperaktivität unterstützen, würde ich momentan erstmal nicht unbedingt geben.
                  Nierenproblematik ist v.a. dann ein Thema, wenn nur mageres und/oder hoch bindegewebshaltiges Fleisch gegeben wird.
                  Achte auf einen guten Fettgehalt, wenn Ferdinand das verträgt. Kannst Du Rinderfett bekommen? Fetthaltige Fleischsorte ist bspw. Stichfleisch.
                  Achte aber bitte auf den Kot, nicht, daß er jetzt noch Durchfall bekommt.
                  Ich hab bei Paul in 10g-Mengen angefangen und bin bis zu 100g Fett (zeitweise!) hochgegangen. Bei ihm hat eine Mischung aus Kartoffeln, fettem Fleisch (ersatzweise bei magerem Fleisch auch Schweineschmalz aus der Kühltheke) und Umstellung auf 1 Mahlzeit pro Tag geholfen.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #10
                    Keine Sorge hatte ich auch nicht so verstanden. Die Entwurmung ist auch einmalig bei Ankunft! Danach nur nach Kotprobe.
                    Den Reis koche ich immer schon eine Stunde pampig ein.
                    Was ich total interessant finde ist, dass du schreibst das auch Reis Hyperaktivität auslösen kann. Das war mir nicht bewusst, aber es entspricht genau dem was ich die letzten zwei Tage beobachtet habe, ohne es mir erklären zu können. Ich habe gestern und auch heute mangels Kartoffeln nur Reis hinzu gegeben. Und eben haben wir hier gesessen und überlegt was heute mit Ferdinand los ist. Er ist deutlich unruhiger und nervöser und hibbeliger! Das ist ja ein Ding! Da danke ich dir aber besonders herzlich für den "Augenöffner".
                    Stichfleisch hab ich in der Truhe! An Rinderfett kann ich kommen, muss ich Montag bestellen.

                    Vielen dank und herzliche Grüße Barbara
                    Herzliche Grüße

                    Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

                    Kommentar


                      #11
                      Reis als solches funktioniert hier bei Paul recht gut, mit Hirse hat er mehr Probleme. 2 Tage nacheinander Hirse und er hat ein Rad ab. Aber ab und zu bekommt ihm super. Es ist wohl wie immer: die Menge machts. Achja, vergessen: Mais ist bei ihm auch recht "schlimm".
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich finde es einfach beeindruckend zu beobachten welchen Einfluss einzelne Nahrungsmittel auch auf die Psyche haben können. Ob jetzt der Reis zu seinem "Rückfall" geführt hat oder nicht wird man ja einfach austesten können. Auf jeden fall war es auffallend.
                        Ich werde die nächsten Tage nur Kartoffeln dau geben und mal schauen wie er so drauf ist.
                        Mais hab ich noch nicht ausprobiert, allerdings bekommen alle Hunde zur zeit ein in zwei Löffel Braunhirsemehl unters Futter.

                        Herzliche Grüße Barbara
                        Herzliche Grüße

                        Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

                        Kommentar


                          #13
                          Leider ist der Tierarzttermin am Donnerstag geplatzt, da die Mitarbeiterin uns versehentlich für Freitag eingetragen hatte. Sei's drum... Jetzt haben wir morgen den Termin und erweitert um ein Kontrastmittelröntgen.
                          Trotz 6% Futter und Rinderfett und Kartoffeln bekomme ich nichts auf seine Rippen. Jetzt drück ich erst einmal die Daumen, dass es trotzdem "nur" der Stress ist. Die nächsten Tage werden hoffentlich Licht ins Dunkel bringen.

                          Liebe Grüße Barbara
                          Herzliche Grüße

                          Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Barbara,

                            hast du Ferdinand noch bei euch? Was hast du herausgefunden?

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Meike,
                              Wir hatten mehrere Baustellen hier, deshalb sind die Foren etwas zu kurz gekommen.
                              Seine kompletten Untersuchungsergebnisse sind ohne Befund. Auch das Kontrastmittelröntgen .
                              Der Geruch und das Aufstoßen ist aber mit der Zeit immer weniger geworden, Haut und Haare werden gaaaanz langsam auch besser. Er ist und bleibt ein sehr mäkeliger Esser und verweigert fest Nahrungsmittel wie zb Hähnchenhälse. Sogar Trofubröckchen als Leckerli für die Hundeschule spuckt er aus. Auch von den Sachen die er scheinbar gerne isst, isst er wenig. Aber wahrscheinlich ist er einfach so und es scheint für ihn auch ganz okay zu sein. Wenn Leckerlis verteilt werden und alle angestürmt kommen ist er auch immer voller Freude mit dabei um es dann wieder auszuspucken. Er bekommt statt dessen jetzt immer eine extra Portion Zärtlichkeiten, dass nimmt er nämlich sehr gerne. Ansonsten hat er sich gut entwickelt und er ist ein wirklich schöner Hund und in der Gruppe einfach zauberhaft. Besonders gut tut ihm momentan unser Neuzugang Bukur, der ein ausgesprochener Spaßvogel ist!
                              Herzliche Grüße

                              Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X