Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fuchsstaupe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fuchsstaupe

    Hallo, gerade hat mich ein Jäger auf unserem Feldspaziergang informiert, dass jetzt auch bei uns im östlichen Harzvorland/Huy bei einigen Füchsen Fuchsstaupe festgestellt wurde und auch Fuchsräude. Da mach ich mir doch Sorgen, wir sind vile in der Feldflur und im Wald unterwegs,derzeit zwar an der 10 m Leine wegen der Brut- und Setzzeit. Hugo ist zwar grundimmunisiert, hat die drei Jahres Tollwutimpfung aber das ist alles schon 4 Jahre her.
    Sollte man da doch impfen? bei uns gibt es viele Füchse im Stadtgebiet.
    Schöne Grüße Gesine mit Hugo

    #2
    Das kann Dir nur eine Titerbestimmung sagen .

    Kommentar


      #3
      Huhu Gesine,
      fragst du wegen Staupe/Räude oder wegen TW?

      Deutschland ist TW frei, also deswegen mußt du nicht nachimpfen (abgesehen davon, daß eine Impfung die gegriffen hat deutlich länger als vier Jahre schützt).

      Räude ist meines Wissens nach ein Imunproblem und Hund sollte sich das nicht so einfach einfangen beim Spaziergang (solanger er keinen direkten Kontakt zu einem räudigen Fuchs hat).

      lg

      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #4
        Ist dein Hund völlig ungeimpft?

        Wenn der Hund jemals geimpft wurde, kann das so bleiben. Das Immunsystem liest nicht im Impfausweis nach, das schützt nachweislich mind. 9 Jahre nach erfolgreicher Impfung vor Staupe.
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

        Kommentar


          #5
          Fuchsstaupe

          ok.denke mal mit der Grundimmunisierung brauche ich wohl nichts weiter machen, habe mich vielleicht in dem Moment ein bischen von dem Jäger beeindrucken lassen. Danke aber für eure Infos.
          Schöne Grüße Gesine mit Hugo

          Kommentar


            #6
            Es ist immer schön, wenn man was hört, was man hören will.

            Wie hast Du denn grundimmunisiert?

            Beeindrucken lassen, ist gut. Selbst der berühmte Amerikaner, der die Kritik ums jährliche Impfen berechtigterweise ins Rollen gebracht hat, lässt jährlich eine Titerbestimmung durchführen. Jährlich finde ich persönlich etwas übertrieben, aber wenigstens zeitweise (mit den Halbwertzeiten im Blick).

            Ich würde sowas nie rausgeben ohne Titerbestimmung. Wer übernimmt schon die Garantie, wenn nicht Du selbst? Du, Selkie?

            Kommentar


              #7
              Garantie gibt es auch dann nicht, wenn du monatlich impfen läßt. Wenn aber der Hund einmal erfolgreich (!) geimpft wurde, dann ist er geschützt.

              Zur Titerbestimmung verweise ich mal auf Mo:
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #8
                Ja ... eben, Selkie.

                Mach´ne Titerbestimmung und Du weißt, ob er erfolgreich geimpft ist.

                Und Du brauchst keine Garantien geben, die Du nicht geben kannst.

                Kommentar


                  #9
                  Das macht aber nur ein paar Wochen nach der Impfung Sinn - nicht Jahre später.
                  Lies mal nach.
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #10
                    Lies Du, was Du willst.
                    Titer ist Titer ... egal wann. Und da wird Dir kein Tierarzt was Anderes erzählen und keiner sonst auch nicht.

                    So kompliziert ist das alles nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Titer ist nicht gleich Titer - aber das ist hier egal.

                      Vor allem ist "kein Titer" nicht gleich "kein Schutz". Ein Immunsystem, das ohne Not jahrelang immer wieder Antikörper produziert, ist nicht sehr effektiv. Ein Immunsystem, daß sich merkt, welche Antikörper es im Fall der Fälle schnell produzieren muß, ist dagegen sehr effektiv, hat aber möglicherweise keinen meßbaren Titer.

                      Nochmal: der Titer sagt unmittelbar nach der Impfung, ob diese angeschlagen hat. Darüber hinaus sagt der Titer überhaupt nichts über einen eventuellen Schutzstatus aus.

                      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                      Lies Du, was Du willst.
                      Mach ich.
                      In dem Fall muß ich aber gar nicht lesen - das habe ich vor Ewigkeiten mal in der Schule gelernt. Ich bin nur immer wieder erstaunt, daß Dinge, die vor 30 Jahren schon bekannt waren und nicht durch neuere Erkenntnisse widerlegt wurden, heute ständig ignoriert werden.
                      Zuletzt geändert von Selkie; 16.04.2013, 23:06.
                      Liebe Grüße
                      Petra mit Dina und Mottensternchen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                        Lies Du, was Du willst.
                        Titer ist Titer ... egal wann. Und da wird Dir kein Tierarzt was Anderes erzählen und keiner sonst auch nicht.

                        So kompliziert ist das alles nicht.
                        Ich weiss ja nicht welche Weissheit Du mit welchen Löffeln gefressen hast, aber Deine Worte sind so nicht korrekt. Der Titer ist einige Wochen nach der Impfung / Infektion am höchsten und fällt dann gemütlich ab. Es kann sein, dass kein Titer messbar ist, obwohl der Hund immun ist, da es auch noch die sog. Gedächtniszellen des Immunsystems gibt (die man nicht messen kann).

                        Und die meisten TA plappern munter das nach, was Ihnen die Verkäufer von Impfstoffen sagen... Nur wenige haben den Ehrgeiz das Immunsystem verstehen zu wollen.
                        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                        Kommentar


                          #13
                          Aha ... ist ja interessant, wie Ihr das Immunsystem so versteht. Ja, der Titer fällt kontinuierlich, wenn er nicht "erinnert" wird ... das muß nicht unbedingt eine Impfung sein ... es kann auch der Kontakt mit dem Erreger sein auf andere Art und Weise. Deshalb sollte der Titer gelegentlich auch kontrolliert werden und der Körper gegebenenfalls nochmal "erinnert" ... damit es im Ernstfall dann auch klappt mit den Gedächtniszellen.

                          Beim Menschen ist es ausgereift, obwohl es eigentlich nicht genutzt wird:

                          http://www.laborlexikon.de/Lexikon/T...-Impftiter.htm

                          Wenn der Titer NICHT ausreichend vorhanden ist, ist es für mich immer ein Hinweis darauf, daß nachgeimpft (erinnert) werden sollte. Meine Glaskugel bleibt dann an diesem Tag im Schrank .

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                            Meine Glaskugel bleibt dann an diesem Tag im Schrank .
                            Schön, dass wenigstens eine hier allwissend ist, ich wüsste gar nicht, was wir hier sonst täten und wie wir es ohne Dich ausgehalten haben... Ich lese ja lieber Lebenslinien, die Glaskugeln stauben doch schnell ein
                            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                            Kommentar


                              #15
                              Kleiner Tipp von mir, Brutusfunk: Probier´s mal mit Voodoo ... dann geht´s Dir sicher besser .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X