Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begegnung mit Räudekranken Hund !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Begegnung mit Räudekranken Hund !

    Gestern hatte mein Hund eine Begegnung mit einen an Räude erkrankten Hund. Die Damen kam mir ihren freilaufenden Hund mir entgegen, erst als Cutter schon bei ihr war, rief sie das ihrer eine ansteckende Krankheit hat
    Ich bin sofort dahin und habe Cutter eingeleint. Jetzt meine Frage, Cutter hat schon an den Hund geschnuppert, wie schnell merke ich ob er sich angesteckt hat ??
    Zu Hause habe ich ihm sofort gewaschen und mit Milben Ex von Vet..... eingesprüht.

    Gruß
    Bozena
    Bozena
    Cutter und Jaxson
    Yankee und Fletcher im Herzen

    #2
    Guten Morgen

    Ich würde an Deiner Stelle Deinen Wauz erstmal ein paar Tage beobachten, ob er Anzeichen von Juckreiz zeigt oder gerötete Stellen hat.
    Es gibt auch die Möglichkeit, per Blutbild festzustellen, ob ein Antikörpertiter auf Sarkoptesmilben besteht. Inwieweit es Medikamente vorbeugend, ohne Befund gibt und was für "Klopper" das sind, weiß ich leider nicht.

    Generell schüttel ich aber gerade nur den Kopf über die andere Person, die ihren kranken Hund einfach so freilaufen lässt...
    Liebe Grüße von Frauchen Anne und Hütehund-Wauz Piko (mit Seelenhund Rocky im Herzen)

    Kommentar


      #3
      die antwort hätte von mir sein können, meine luna hatte zwar keine räude, war aber unverträglich mit anderen hunden - allerdings wäre sie auch nicht freigelaufen.
      sah der hund denn aus als hätte er räude?
      grüssle
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        #4
        Zitat von Pikolino Beitrag anzeigen
        Generell schüttel ich aber gerade nur den Kopf über die andere Person, die ihren kranken Hund einfach so freilaufen lässt...
        Warum? Solange der Hund erzogen ist und nicht einfach zu anderen Hunden rennt......
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Nein der Hund sah nicht so aus, er hatte volles schwarzes Fell ohne sichtbare Veränderungen. Naja wir werden Cutter beobachten und hoffen das er sich nicht angesteckt hat. Er ist ansonsten gesund und fit
          Bozena
          Cutter und Jaxson
          Yankee und Fletcher im Herzen

          Kommentar


            #6
            Meine Hunde haben auch oefter mal "Pilz". Denke einfach die Leute wollten keinen Kontakt...
            LG von Tina mit Jessie im Herzen und dem Engelchen und Teufelchen im Hier und Jetzt

            Mehr Engelchen und Teufelchen gibt's hier

            Kommentar


              #7
              Hallo Bozena,

              mach dir keine Sorgen.

              Du triffst bei jedem Spaziergang auf Millionen von Erregern, ohne krank zu werden. Das gilt natürlich auch für deinen Hund.

              Die Milben, die diese Hautkrankheit verursachen, sind überall. Aber die meisten Hunde werden nicht krank.

              Einfach locker beobachten reicht aus.

              Viel Spaß weiterhin.
              Liebe Grüße
              Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

              Kommentar


                #8
                Mein Rüde hatte Sarcoptes Milben. Er durfte ins Wartezimmer, habe extra gefragt.
                Meine Hündin hat sich trotz intensiven Kontakt mit ihm, gemeinsamer Kofferraum und sowas, nicht angesteckt.
                Liebe Grüße, Christiane
                Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                Kommentar


                  #9
                  Ich danke Euch für die Antworten
                  War nur froh das meine Freundin mit ihrem 12 Wochen alten Welpen nicht dabei war. Werde jetzt mal Cutter im Auge behalten.
                  Bozena
                  Cutter und Jaxson
                  Yankee und Fletcher im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Doppelpost...

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen Bozena,

                      mein Rüde hatte schon 3 mal Räude. Alle Male war ihm das von Laien nicht anzusehen da er puscheliges, relativ langes Fell hat und die ausrasierten Stellen so nicht zu sehen waren.

                      Meine Hündin musste jedes Mal mitbehandelt werden, da sehr stark ansteckend. Ich hatte es in der Zeit so gehandhabt das ich meine Hunde natürlich beide an der Leine hatte. Es kam vor das der ein oder andere freilaufende Hund uns näher kam als mir lieb war, und trotz Rufens das mein Hund Räude hat, riefen die Besitzer ihre Hunde nicht zurück.

                      Wenn die Dame ihren Hund freilaufen lässt warum sollte sie generell keinen Hundekontakt wünschen? Das halte ich für Quatsch.

                      Sollte sich dein Hund angesteckt haben wird er sich früher oder später anfangen fürchterlich zu jucken. Aber von einmal anschnuppern denke ich eher nicht.

                      LG Nicole

                      Kommentar


                        #12
                        Unter unseren Pflegehunden waren zwei Fälle von Sarcoptes und ein richtig schlimmer Fall von Demodex. Angesteckt hat sich hier niemand, weder unsere drei Hunde, noch wir selbst.

                        Und meine Freundin vermittelt schon seit über 20 Jahren Hunde aus Spanien und hat dabei auch immer selbst Pflegehunde - Sarcoptes kommt da immer wieder vor, bisher hatte sie keinen Fall von Ansteckung.

                        Natürlich kann es passieren, aber Parasiten sind auch nicht doof und suchen sich am liebsten krankes Milieu aus, weil sie da am besten Party feiern können. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum viele "Barfhunde" weniger von Zecken angefallen werden.

                        Ist dein Hund grundsätzlich pumperlgesund, würde ich mir keine großen Gedanken machen.
                        Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kann das was Christiane schreibt nur bestätigen. Als Pflegestelle kommt man zwangsläufig auch mit Sarcoptes in Berührung. Angesteckt hat sich noch keiner obwohl sie alle sehr engen Kontakt haben und ich auch nur den Hund mit Sarcoptes behandelt habe.
                          Demodex ist aber meines Wissens nach nicht ansteckend.
                          Herzliche Grüße

                          Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

                          Kommentar


                            #14
                            @Steffen: Du hast Recht, beim ersten Lesen hatte ich es so verstanden, dass der kranke Hund zu dem anderen gelaufen ist habs eben nochmal gelesen und dem war ja nicht so.
                            Liebe Grüße von Frauchen Anne und Hütehund-Wauz Piko (mit Seelenhund Rocky im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              Kann auch nur das bestätigen, was Christiane schreibt. Hier hat wochenlang ein sarkopteskranker Pflegehund gelebt, ohne dass sich einer meiner eigenen Hunde angesteckt hätte.
                              Die Gefahr, dass sich dein Hund von diesem einen Kurzkontakt nun angesteckt hat, halte ich für sehr gering.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X