Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutegel

    Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit Blutegeln bei Arthrose? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir berichten könntet
    Liebe Grüße
    Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

    #2
    Ja, ich mit meiner verstorbenen Ronda.

    Kannst du hier auf meiner Webseite nachlesen: http://www.hotdogss.de/Blutegel/blutegeltherapie.htm

    Gruß

    Sylvia

    Kommentar


      #3
      Danke schön, das mache ich
      Liebe Grüße
      Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

      Kommentar


        #4
        Wenn du sonst noch Fragen hast.... melde dich.

        Gruß

        Sylvia

        Kommentar


          #5
          Ich habe gestern noch lang mit unserer Physiotherapeutin gesprochen, Clementine durfte dort auf dem Unterwasserlaufband Muskulatur aufbauen nach ihrer FPC-OP. Nun hatte ich sie angerufen und wir sind übereingekommen, an Bonnys Vorderläufen Blutegel anzusetzen. Ich hoffe sehr, dass es ihr hilft
          Liebe Grüße
          Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Birgit,

            mein verstorbener Hund hat die Blutegel überhaupt nicht vertragen und einen riesigen Hotspot bekommen. Angeblich soll eine Allergie gegen Bienengift (das hatte mein Hund) mit einer Unverträglichkeit gegenüber Blutegeln einhergehen. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht, so hat es mir jedenfalls die Tierheilpraktikerin, die die Egel eingesetzt hat, erklärt.
            Ich will dir nicht von Blutegeln abraten, wenn sie vertragen werden, sind sie bestimmt eine super Sache. Aber manchmal klappt es halt mit der Verträglichkeit nicht so gut.

            Kommentar


              #7
              Danke, Katharina, das ist gut zu wissen. Dann würde ich das bei Pepper z.B. nicht machen lassen, sie ist nämlich auch allergisch auf Bienengift. Ich werde ein Auge drauf haben, die Stelle ist ja gut zu sehen
              Liebe Grüße
              Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

              Kommentar


                #8
                Bei Ronda haben die Blutegel gut geholfen. Es hat ein paar Wochen gedauert, aber danach ging es ihr deutlich besser.

                Auf dem Unterwasserlaufband habe ich Ronda auch mal laufen lassen.

                Ebenso habe ich Akkupunktur im extrem akuten Zustand bei ihr machen lassen. Nach 3 Anwendungen waren die Beschwerden deutlich gelindert.

                Die Blutegel wollte ich eigentlich ein halbes Jahr hungern lassen und dann nochmal verwenden. Aber die waren so flink und hatten sich ein Loch gesucht, dann aus dem Aquarium rausgekrabbelt und vertrocknet.

                Ich würde alle Anwendungen jederzeit wieder machen, wenn es notwendig wäre.

                Gruß

                Sylvia

                Kommentar


                  #9
                  Unterwasserlaufband zum Muskelaufbau bzw. -erhalt kommt für Bonny leider eher nicht in Frage, sie ist 12 Jahre alt und als ehemalige Zuchtmutti erst vor 2 Jahren bei uns eingezogen. Das würde sie alles zu sehr stressen und das möchte ich ihr natürlich ersparen
                  Liebe Grüße
                  Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Wichtig ist noch, dass das Gewicht Deines Hundes nicht unter ca. 6 kg liegt, dass sie keine Herzprobleme oder Kreislaufschwierigkeiten hat.
                    Und nach der Behandlung ausbluten lassen, nix abwischen, auch nicht nur am Ende "mal ein bisschen was wegtupfen".

                    Kommentar


                      #11
                      Und der Hund sollte keinen Krebs haben, angeblich kurbeln Blutegel den Krebs an.

                      Kommentar


                        #12
                        Das habe ich bei Kliniken Essen Mitte gefunden:

                        Wann darf eine Blutegeltherapie nicht durchgeführt werden (Kontraindikationen)?



                        Hämorrhagische Diathesen bzw. Hämophilie ("Bluterkrankheit"), sowie Blutgerinnungsstörungen durch Medikamente (z.B. Marcumar®, Falithrom®, Comadin®) oder verminderten Blut-plättchen (Thrombozytopenie) u.a.



                        Hauterkrankungen an der Applikationsstelle



                        Akute Magen- oder Darmgeschwüre



                        Deutliche Blutarmut (Anämie, Hb unter 10 g/dl)



                        Erheblicher Immunschwäche (AIDS, Chemotherapie, etc.)



                        Schwere chronische Erkrankungen (Krebserkrankungen im fort-geschrittenen Stadium, langjährige Dialyse bei Nierenerkrankungen, etc.)



                        Fortgeschrittene periphere Gefäßerkrankungen (pAVK ab Stadium III)



                        Ausgeprägten Wundheilungsstörungen (z.B. bei schlecht eingestelltem Diabetes mellitus, erheblichem Übergewicht, etc.)



                        Bekannte Allergien gegen Blutegel-Inhaltsstoffe (Hirudin, Histamin, etc.)



                        .................................................. .................................................. ............................................



                        Relative Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen:


                        Bei Neigung zu überschießender Narbenbildung (Keloidbildung) keine Anwendung an gut sichtbaren Körperstellen



                        Aspirin® sollte 5-10 Tage vor einer Behandlung nach Rücksprache mit dem Arzt nicht eingenommen werden
                        Hier steht auch sehr viel über Blutegel: http://www.blutegeltherapie-duesseldorf.de/index.html

                        Aber ich würde lieber mit deiner Heilpraktikerin sprechen, sie weiß es am besten.

                        Gruß

                        Sylvia

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Kalea Beitrag anzeigen
                          Wichtig ist noch, dass das Gewicht Deines Hundes nicht unter ca. 6 kg liegt, dass sie keine Herzprobleme oder Kreislaufschwierigkeiten hat.
                          Und nach der Behandlung ausbluten lassen, nix abwischen, auch nicht nur am Ende "mal ein bisschen was wegtupfen".
                          Bonny ist eine Labbiline mit 27,5 kg, von daher ist das schon ok ;-)

                          Herzprobleme sind besprochen, sie bekommt Vetmedin und das ist wohl in Ordnung.

                          Abr ich lese mir gerne nohmal die eingestellten links durch
                          Liebe Grüße
                          Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Bei den ganzen Risiken bei eventuell vorhandenen Krankheiten muß man den Hund ja erstmal einer komplett Röntgenaufnahme usw unterziehen um sicher zu sein das kein Krebs usw vorhanden ist. Oh je das wäre mir zu riskant.
                            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab meinen heute auch gerade wieder geegelt, wirkt jedes Mal fantastisch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X