Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarausfall beim Zwergpudel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarausfall beim Zwergpudel

    Hallo, unser fast 2 Jahre alter Zwergpudelrüde verliert seit ca 6 Monaten auf dem Rücken, an den Seiten und den Hinterbeinen das Fell, er ist aber lebhaft und munter. Blutuntersuchungen wurden gemacht, inclusive auf Störung der Nebennierenrinde, aber alle Werte sind zum Glück in Ordnung. Er wurde mit homoöphatischen Mitteln, aber auch mit Schilddrüsenhormonen behandelt, da der Wert im unteren Normbereich liegt. Bisher hat alles nichts geholfen. Unsere Tierärztin hat uns nun empfohlen, uns an eine Tierklinik zu wenden. Hat jemand Erfahrung hiermit ?

    #2
    Ja, mein Zwergpudel hat das seit über 3 Jahren.

    Was heißt: Schilddrüsenwerte im unteren Normalbereich? Wie hoch waren die Werte? Wie lange hat er Schilddrüsenhormon bekommen und wieviel? Wie waren danach die Werte?

    Wie wurde homöopathisch behandelt und womit?

    Wurde er auf Cushing getestet?
    Futtermittelunverträglichkeit? Was bekommt er zu fressen? Wie oft und womit wird er gebadet?

    Wurde er geimpft, entwurmt oder mit sonstiger Chemie behandelt?
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Haarausfall beim Zwergpudel

      Die Schilddrüsentabletten bekommt er seit 7 Wochen (100yg/tgl.), er bekommt sie auch weiterhin, die Werte wurden noch nicht wieder kontrolliert.
      Und ja, er hat Chemie bekommen, unsere Hunde hatten Flöhe und bei unserem Tibeter wurden auch noch Würmer gefunden, daraufhin wurden sie mit Chemie gegen die Flöhe und Würmer behandelt und vorher ist unser Pudel auch noch geimpft worden. Zu dieser Zeit fing das Fell an auszugehen. Deshalb war ich mit ihm noch bei einer Tierheilpraktikerin (und Ärztin), die Hunde haben dann 10 Tage lang eine Kur mit grünem Pansen, Reis, Hefeextrakt und Nachtkerzenöl bekommen. Die Tierheilpraktikerin war recht optimistisch und meinte, dass der Haarausfall dadurch aufhört. Unser Pudel ist über den Tierschutz zu uns gekommen, er stammt von einem Vermehrer aus der Slowakei und wurde von diesem "aussortiert". In seinen ersten Lebensmonaten ist er sehr schlecht ernährt worden.( Dafür ist er ein total fitter, lebhafter und freundlicher Hund.)
      Homöopathisch wurde er mit Lespedeza sieboldii, Sulfur und Spenglersan Kolloid G. behandelt. Auf Cushing wurde er getestet.
      Das Futter haben wir auf Vet concept Sensitive diet umgestellt.

      Kommentar


        #4
        Hallo ..... wie heißt Du denn?

        Bei Timmy hat es 4 Monate gedauert, bis sich am Fell was verändert hat durch die Gabe von Forthyron - also nur Geduld. Man sollte grade am Anfang die SD-Werte regelmäßig (alle 6-8 Wochen) kontrollieren, damit man nicht übers Ziel hinausschießt.
        Wie hoch waren die SD-Werte? War das Blutbild ansonsten in Ordnung?

        Gegen die ganzen Gifte, die der arme Kerl bekommen hat, kannst Du mit Zeolith oder MSM eine Ausleitung machen und evtl. eine Darmsanierung.

        Warum bekommt er ein Diät-Allergiefutter? Hat er irgendwelche Allergien? Verdauungsprobleme?
        Ich würde ihn auf Frischfutter/Barf umstellen, dann weißt Du genau, was er frisst und kannst reagieren, falls er irgend etwas nicht verträgt.

        Wird er regelmäßig gebadet? Womit?
        Doris

        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

        Kommentar


          #5
          Hallo ???

          welcher Schilddrüsenwert wurde denn untersucht? Nur der T4? Damit alleine kann man keine Diagnose zu einer evtl. Schilddrüsenproblematik stellen.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Ich werfe mal Alopezia X in den Raum. Soweit ich weiß, sind Pudel davon auch betroffen.
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              Haarausfall beim Zwergpudel

              Hallo, mein Name ist Dagmar und mein Pudel heißt Luis.
              Im Befundbericht steht zum Schilddrüsenwert, T4 (Gesamtthyroxin), der Wert liegt bei 1.4.
              Luis wird nicht regelmäßig gebadet. Hat Timmy denn wieder normales Fell?

              Alopezia X haben wir auch Internet entdeckt und die Beschreibung passt auf Luis, aber letztlich bedeutet es Haarausfall mit unbekannter Ursache und ich hoffe, dass wir noch etwas für Luis entdecken.

              Viele Grüße Dagmar

              Kommentar


                #8
                Luis wird nicht regelmäßig gebadet.
                Hallo Dagmar,

                das ist schon mal sehr gut!

                Du solltest ein komplettes Schilddrüsenprofil, also mindestens T4, Ft4 und TSH, machen lassen.

                Nochmal meine Fragen: Warum bekommt er ein Allergie-Fertigfutter? Hat er Verdauungsprobleme?
                Wurde ein komplettes Blutbild gemacht und waren die Werte in Ordnung? Wie sahen die Leberwerte aus?
                (Es wäre einfacher, wenn Du die Fragen, die gestellt werden, gleich beim ersten Mal beantworten würdest )

                Hat Timmy denn wieder normales Fell?
                Nein noch nicht wieder so wie vorher, aber viel besser. Wir machen grade eine Ausschlußdiät um abzuklären, ob vielleicht zu der SDU noch eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt.
                Doris

                "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                Kommentar


                  #9
                  Haarausfall beim Zwergpudel

                  Hallo Doris,
                  ja es wurde ein komplettes Blutbild gemacht und die Werte, auch der Leber sind alle in Ordnung.
                  Luis bekommt das Futter nur als Versuch, falls er gegen das "Normale" allergisch ist. Er hat keine Verdauungsprobleme.

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ihr sowas vermutet, würde ich aber eine vernünftige Ausschlußdiät machen. Mir wären bei dem Fertigfutter zuviel verschiedene Sachen drin (unter anderem tierische Nebenerzeugnisse - da weiß man nie, was sich dahinter versteckt) - wenn es nicht besser wird, weiß Du ja trotzdem nicht, ob er nicht auf eine von diesen zahlreichen Zutaten allergisch reagiert.

                    Und auch da gilt: Die Haut/das Fell reagiert sehr langsam, das kann durchaus 8 Wochen und länger dauern, bis sich da was bemerkbar macht.

                    Wie gesagt, beim Forthyron hat es bei Timmy 4 Monate gedauert, bis das Fell nachgewachsen ist.
                    Doris

                    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                    Kommentar


                      #11
                      Nur der T4-Wert sagt bei einer Schilddrüsenuntersuchung nicht viel. Es könnte eine SDU sein, die mit Hormonen substituiert werden sollte.
                      An dieser Stelle hätte die TÄ ein komplettes Schilddrüsenprofil machen müssen. Direkt Forthyron zu geben ist für mich ein Fehler.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Dagmar

                        in unserem Bekanntenkreis hatten wir ein ähnliches Problem.

                        Die Hündin wurde mit allen möglichen chemischen Bomben behandelt, entwurmt, geimpft und auch noch ein Spot-On drauf wegen Flöhen und Zecken.

                        Das Resultat war ähnlich wie bei Deinem Luis, die Hündin verlor ihr Fell ohne Ende, am Schluß war sie fast gänzlich unbehaart. Besonders betroffen waren die Stellen, wo das Flohmittel aufgetragen wurde.

                        Es hat eine wirklich lange Zeit gedauert, aber die Kleine hat sich wieder berappelt und hat auch ihr Fell wieder.

                        Aber bei Euch der T4 Wert bei 1.4 ist doch ziemlich niedrig - ich würde in diese Richtung weiter forschen.

                        LG Heidi
                        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X