Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutwerte bei Tieren die mit BARF ernährt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutwerte bei Tieren die mit BARF ernährt werden

    Hallo erstmal,

    ich praktiziere als THP und habe nun von einem Hund die Blutergebnisse bekommen. Es handelt sich hierbei um einen Kangal Rüden mit 48 kg und 15 Monaten. Dieser Hund wird per BARF ernährt und war bei der Blutabnahme nicht nüchtern.

    Eigentlich sind alle Werte in der Tolleranz außer:

    Kreatinin: 115.0 ymol/L Tolleranz laut Labor 35 - 106

    Phosphat. anorg: 3 ymol/L Tolleranz laut Labor 0.7 - 1.6

    Es ist doch so das der alleinige Kreatininwert nicht als Diagnose für ein Nierenleiden genommen werden kann, nur in Zusammenhang mit dem Harnstoffwert.

    Harnstoffwert: 7.3 ymol/L Tolleranz laut Labor 3.3 - 8.3

    Wäre Harnstoff und Kreatonin stark erhöht dann kann man auf ein Nierenleiden schließen, jedoch ein alleiniger erhöhter Kreatininwert gekoppelt mit Phosphat hatte ich so noch nie?

    Nun meine Frage und Vermutung die Tolleranzen sind bei Tieren die per BARF ernährt werden zu niedrig ausgelegt?

    Außerdem waren noch die Werte:

    Kalium: 5.6 ymol/L Tolleranz laut Labor 3.5 - 5.1

    Eisen: 37.1 ymol/L Tolleranz laut Labor 19.7 -30.4 (Diese Tol. finde ich zu niedrig)

    Zink: 38.4 ymol/L Tolleranz laut Labor 7.7 - 19.9

    Was haltet Ihr von dem alleinig erhöhten Kreatininwert ohne Erhöhung des Harnstoffwert?

    Vielen Dank für eure Antworten.....
    LG

    #2
    Das hat nichts mit Barf zu tun, aber nüchtern hätte der Hund schon sein sollen.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      meines Erachtens nach ist das Blutbild nicht wirklich interpretierbar, da der Hund nicht nüchtern war. Es ist völlig normal, dass gerade die Nierenwerte wie Kreatinin, Phosphat etc. bei nicht nüchternen Hunden erhöht sind.
      Warum war der Hund denn nicht nüchtern? Es ist völlig sinnlos ein Blutbild in nicht nüchternen Zustand zu erstellen.

      Viele Grüße
      Viele Grüße
      Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke erstmal für eure Antwort.

        @Selkie ich denke das liegt schon daran wie die Tiere ernährt werden Tiere die
        mit Trofu ernährt werden haben in der Regel niedrigere Werte als jene die mit
        BARF ernährt werden. Vor allem der Eisenwert. Auch kann man den
        Phosphatwert wenn man BARFT viel leichter verschieben.

        @Stakur da stimme ich Dir zu warum er nicht nüchtern war weis ich nicht.

        Der Phosphatwert macht mir auch weniger Kopfzerbrechen wie der alleinig erhöhte Kreatininwert.
        LG

        Kommentar


          #5
          Zitat von FuttereckeDelux Beitrag anzeigen
          war bei der Blutabnahme nicht nüchtern.
          Vergiss das Blutbild

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich denke, das Blutbild sollte nochmals angerfertigt werden und dann lohnt es sich auch weiter zu diskutieren.

            Aber ich denke auch, dass es nichts damit zu tun hat, ob der Hund gebarft wird oder nicht...es liegt mehr daran, was der Hund bekommt, sprich die Zusammensetzung.
            Viele Grüße
            Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

            Kommentar


              #7
              Eisen und Zink scheinen bei BarfHunden gerne deutlich erhöht zu sein. Das kann am Wasser liegen, an Innereien und Milchprodukten sowie Fisch oder am Gemüse...krank scheint es aber nicht zu machen..und da der Hund ohnehin nicht nüchtern war...
              Zeigt er den Anzeichen einer Krankheit? Oder wird er einfach mit zu viel unterschiedlichem Zeug gefüttert? Manche machen aus Rohfütterung eine Wissenschaft, da ist ein zu viel fast vorprogrammiert...ich empfehle immer "orientiert euch an Wölfen"...dann gibt es auch weniger Kopfzerbrechen...und der Rechner kann stecken bleiben..
              Zudem, eben der Hund sollte einen leeren Magen bei der Blutabnahme haben! Um ein Nierenleiden zu diagnostizieren würde es auch noch eine Harnuntersuchung und zwar vom Morgenpipi benötigen, dazu vermehrtes Wasser trinken und und und
              SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                da er nicht nüchtern war, nützten die Werte nichts.

                Ob frischgefütterte Hunde oder mit Trofu, die Werte sind event. etwas abweichend, dennoch normalerweise beim gesunden Hund im Referenzbereich.

                Zink ist bei frischgefütterte Hunde nicht oft zu hoch, meistens besteht da eher ein Mangel. Zu hohe Werte entstehen wenn entweder synth. zu viel zugefügt wurde oder Probleme bei der Abnahme und dadurch verfälscht. Das ist bei Kalium auch ab und an auch der Fall.

                Junge Hunde im Wachstum haben meistens erhöhte Phospatwerte.

                Ohne dich angreifen zu wollen oder es böse zu meinen, mich wundert das du schreibst du arbeitest als THP, kennst dich aber mit lesen von Blutwerten nicht aus und weißt nicht das der Hund nüchtern sein sollte.

                LG Tina
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Tina: Mit 15 Monaten ist das Höhenwachstum abgeschlossen. Zumindest soweit; dass sich das nicht mehr in einem doppelt erhöhten Phosphatwert zeigen würde.

                  Aber wie schon gesagt... die Werte würde ich beim nicht nüchternen Hund nicht bewerten...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo allerseits,

                    Tina: Wo bitte entnimmst Du aus irgend einem Text von mir das ich Blut Werte nicht lesen oder deuten kann? Und wie kommst Du darauf das ich nicht weis das der Hund nüchtern sein sollte? Das Blutbild hab doch nicht ich erstellt sondern man hat es mir mitgebracht.
                    Schon seltsam manchmal, für Dein besseres Verständnis, normalerweise ist der
                    Kreatininwert an den Harnstoffwert gekoppelt ein alleinig erhöhter Kreatininwert ist eigentlich höchst selten und hatte ich so auch noch nie.
                    Mit meiner Frage hoffte ich jemand zu finden der so etwas auch schon mal bei seinem Tier hatte.

                    Zu den aktuell verwendeten Reverenzen die heutzutage verwendet werden:

                    Diese Werte sind Alter, Gewicht, und Rasse abhängig eng mit der Zusammenarbeit mit der Futtermittelindustrie ermittelt worden und ich bin überzeugt wenn man heute die Toleranzen neu auslegen würde, und zur Studie nur frisch Fleisch ernährte Tiere nehmen würde hätten wir heute andere Tolleranzen.

                    @SiviaRuht vielen Dank für Deine Antwort genau der selben Ansicht bin ich auch.

                    Fakt ist das ich Blutwerte bei der Frischfleisch Fütterung viel einfacher verschieben oder beeinflussen kann durch jegliche Zusätze, als wenn ich nur ein 08/15 Trokenfutter füttre. Bitte nicht falsch verstehen ich bin ein absolut überzeugter Fan von BARF

                    LG
                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von FuttereckeDelux Beitrag anzeigen
                      und zur Studie nur frisch Fleisch ernährte Tiere nehmen würde hätten wir heute andere Tolleranzen.
                      Der Ansicht bin ich nicht... kenne zu viele Blutbilder roh gefütterter Hunde, bei denen sich die Werte absolut in der Referenz halten.

                      Kommentar


                        #12
                        Tina: Mit 15 Monaten ist das Höhenwachstum abgeschlossen. Zumindest soweit; dass sich das nicht mehr in einem doppelt erhöhten Phosphatwert zeigen würde.
                        Haha wer lesen kann ist im Vorteil Ich habe 5 Monate gelesen.

                        Der Ansicht bin ich nicht... kenne zu viele Blutbilder roh gefütterter Hunde, bei denen sich die Werte absolut in der Referenz halten.
                        Sehe ich genauso, alle Hunde die ich kenne, die gesund sind und frisch gefüttert werden sind mit den Werten im Referenzbereich.

                        LG tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Aber ist es nicht so das die Referenzen schon von Labor zu Labor unterschiedlich sind?

                          Sprich von Tierarzt zu Tierarzt, muss gleich mal die Referenzen mit den Blutbildern die ich hier habe miteinander vergleichen
                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von FuttereckeDelux Beitrag anzeigen
                            Aber ist es nicht so das die Referenzen schon von Labor zu Labor unterschiedlich sind?
                            Das hängt teilweise von den verwendeten Einheiten ab. Deshalb sollte ja immer der Referenzbereich dabei stehen.

                            Der Link zu Deinem Shop, den Du in Deiner Signatur hast, ist hier übrigens nicht erlaubt.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Oh danke hab ich dieses mal in der Eile des Gefechtes vergessen raus zu nehmen, weis jemand wie ich die Signatur in dieser Antwort entfernen kann?
                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X