Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perianaltumoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Perianaltumoren

    Hallo, unser 12 jähriger Rüde hat so einen Tumor.
    Am Sonntag blutete dieser sehr stark und am Montag waren wir dann bei der TÄ.
    Da diese Geschichte hormonabhängig ist möchte ich ihm eine Kastration
    ersparen, indem ich ihm einen Chip einsetzen lasse.
    Hat jemand damit Erfahrung ?
    Lieben Gruß sendet Gisela

    #2
    Erfahrungen mit dem Chip?
    Nein.

    Aber mein verstorbener Rüde hatte im Alter von 8-9 Jahren auch mehrere kleine Perianaltumore.
    Diese wurden entfernt und es kamen auch keine neuen dazu. Er wurde 12 1/2 Jahre alt.

    Er war und wurde nicht kastriert (Chip gab es damals noch nicht).
    Liebe Grüße,
    Tatjana mit Isabeau und Nani

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort.
      Alec ist ja nicht ganz so groß, er ist ein Irish Terrier.

      Vielleicht kennt ja doch noch jemand diesen Kastrationschip,
      ich würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.
      Lieben Gruß sendet Gisela

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Suprelorin ist gut bekannt im Forum

        Mein verstorberner Rüde hatte auch diesen Tumor, er wurde operiert und hatte es sehr gut überstanden. Ich habe ihn nicht kastrieren lassen. Nur weil es in den Büchern so heißt mein TA fand es für nicht notwendig.

        Suprelorin beim älteren Hund würde ich nicht einsetzen, sie verlieren die Lebensfreude sonst, sie sind nur noch müde und traurig.
        Viele Grüße Helga
        "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

        Kommentar


          #5
          Mein Wuschel hatte auch einen Perianaltumor , der aufgegangen ist. Er wurde mit 11 Jahren erfolgreich operiert, dabei auch kastriert. Bei uns stand die Kastration aber wegen vorher bestehender Prostataprobleme eh schon im Raum.

          Er hat alles sehr gut überstanden.
          Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
          "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

          Kommentar


            #6
            Der Hovi meiner Freundin hat solche Tumoren. Operiert wird er nicht, das gibt recht große Risiken, besonders was die Infektionsgefahr angeht.

            Er hat den Chip gekriegt, worauf sich die Dinger zurückgebildet haben. Jetzt hat er den großen nachgesetzt bekommen, der hält ein Jahr. Dem Hund geht es damit sehr gut, der ist davon weder ruhig noch "traurig" geworden.
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              Unser inzwischen mit fast 15 Jahren verstorbener Charly- Pinsel ist mit Suprelorin gut klar gekommen. Er hatte den Chip mehrere Jahre, wirkte keinesfalls müde oder traurig bis fast zu seinem Tod, die Perianaltumore und auch ein beginnender Tumor im Hoden bildeten sich vollständig zurück ohne OP.

              LG Gerlinde

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Antworten, ich war mir erst ja nicht sicher, aber
                jetzt haben wir uns für den 2 Jährigen Chip entschieden.
                Wir wollen unserem Alec die OP ersparen und ich hoffe sehr, dass es die richtige Entscheidung war.
                So bleiben ihm auch die Hormonschwankungen erspart.

                Ich hoffe auch, dass der Chip ihm hilft, seine "Rüdenprobleme"
                in den Griff zu bekommen . Dann kann er vielleicht auch einmal entspannt den Spaziergang genießen, ohne alle Hündinnen im Ort im Kopf zu haben.

                Auch meine Border Terrier Hündin Bille hat dann hoffentlich ein bißchen Ruhe vor ihm.
                die muß nämlich zu oft als Ersatz herhalten, was auch nicht so witzig ist.
                sie wehrt ihn zwar ab , aber toll findet sie das natürlich nicht.
                Sie ist übrigens kastriert, aber sie riecht vermutlich ab und an trotzdem
                gut findet Alec.
                Lieben Gruß sendet Gisela

                Kommentar


                  #9
                  Ups... gibt es inzwischen den 2 jährigen Chip?

                  Ich hatte zunächst für Charly- Pi den für 6 Monate genommen, um erst mal zu sehen, wie er darauf reagiert. 2 Jahre wären mir zu lang gewesen.
                  Möglicherweise reagiert nicht jeder Hund gleich darauf, ehrlich gesagt gefällt mir die Idee gleich für 2 Jahre zu entscheiden nicht so gut. Ihr nehmt euch die Chance, sollte euer Rüde nicht so gut drauf reagieren, dann die Entscheidung noch mal zu überdenken. Es ist vermutlich eine Kostenfrage, aber dennoch, probiert doch zunächst mal aus. Ich bin tatsächlich nicht mal dann später auf die 1 Jahresgeschichte umgestiegen, weil mir das zu heikel war und ich das dann doch beoabachten und im Zweifel auch hätte ändern wollen.

                  Wenn ich die Idee gehabt hätte, dass ihr für einen so langen Zeitraum entscheiden wollt, hätte ich nicht so uneingeschränkt positiv geschrieben, sorry!

                  Es gibt durchaus auch Erfahrungen, dass die Rüden nicht so gut reagieren, das würde ich auf jeden Fall erst mal beobachten an eurer Stelle.

                  LG Gerlinde

                  Kommentar


                    #10
                    Wir werden sehen, wie das klappt.
                    Ich habe angst, dass der Perianaltumor an anderer stelle wieder kommt, wenn wir nichts unternehmen.
                    Und wenn er dann am Schließmuskel sich ansiedelt haben wir ein sehr großes Problem.
                    Wäre er durch eine OP kastriert worden, hätte man das ja auch nicht zurücknehmen können.
                    Ich hoffe, dass Alec in 2 Jahren keinen weiteren Chip mehr bekommen muß
                    und wenn ja, dann müssen wir halt noch einmal tief in die Tasche greifen.
                    Hormone sind halt sehr teuer, aber eine OP in seinem Alter ...
                    Nein, das muß er nicht mehr ertragen.
                    Lieben Gruß sendet Gisela

                    Kommentar


                      #11
                      Aber du hast schon meinen Beitrag gelesen???

                      Warum probiert ihr nicht erst mal den Chip, der nur 6 Monate hält? Ist sicher eine Kostenfrage, aber ihr habt die Gewähr, dass ihr beobachten könnt, wie er drauf reagiert.
                      Ich wäre nie auf die Idee gekommen, gleich für 2 Jahre zu entscheiden!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich schließe mich der Meinung von Gerlinde an. Wenn du ein Depot erst aml im Körper hast, und es dann nicht verträgst, dann hast du ein Problem. Ich würde auch erst einen 6 Monate-Chip nehmen und dann schauen, wie es ihm geht.
                        Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                        "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X