Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein DSH ist plötzlich aggresiv gewurden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein DSH ist plötzlich aggresiv gewurden.

    Ich habe einen 10 Monate alten Deutschen Schäferhund.Er war eigentlich immer ganz lieb zu fremden Leuten.Doch seit nicht all zu langer Zeit wird er Aggressiv gegen alle Menschen die er nicht kennt.Die deutet sich durch Bällen,Zähne fletschen bis hin zum "zwicken" (ist aber nur zwischen kein beißen).Aber auch leute von denen absolut keine Gefahr ausgeht und die er eigentlich ögters sieht,Bsw. mitbewohner des Hauses werden bekläft und gestern hat auch auch "gezwickt" und das kann ich nicht tollerieren.Was soll ich machen?Menschen aus der Familie tut er nichts,selbst Oma die selten da ist wird Herzlich begrüßt und der Freund Meiner Schwester auch sowie Tanta und Onkel die alle nicht oft da sind.Es gibt nicht viele die nicht aus der Familie sind zu den er Vertrauen hat.

    KANN MIR EINER SAGEN WAS ICH MACHEN SOLL?Ich will ihn nicht die ganze Zeit an der Leine halten müssen.

    #2
    Freddy

    Hallo,

    ein 10 Monate alter Hund braucht Beschäftigung und eine liebevolle Erziehung.
    Was wird denn mit dem Hund in der Richtung gemacht?
    Besuchst du mit ihm eine Hundeschule?

    Wenn er nach anderen Menschen schnappt, wirst Du ihn vorerst schon ander Leine halten müssen. Vielleicht kannst du Übungen mit Menschen machen, die ihn etwas kennen. Er muß "sitz" machen, wenn der Bekannte kommt . Verhält er sich ruhig, dann gibst Du ihm (oder wenn Du später auch nichts dagegen hast der Bekannte) ein Leckerchen. Er lernt dann fremde Menschen als etwas Positives kennen.

    Aber hier werden sich sicher noch ein paar Leute melden.

    Wichtig ist immer, warum macht das der Hund? Bei einem unsicheren Hund arbeitet man etwas anders, als bei einem sehr selbstbewußtem Hund. Wobei ein selbstbewußter Hund gar nicht erst schnappen würde, hat er nämlich meist gar nicht nötig.

    Hat er viel Kontakt zu fremden Menschen?
    Das liest sich oben so, als wenn nicht viele Menschen zu seinem täglichen Umgang gehören.

    Ich wünsche viel Erfolg

    Kommentar


      #3
      Hallo Freddy,

      ergänzend zu dem obegengesagen ist noch anzufügen, dass die Junghunde in ihrere Pubertät-und da steckst du gerade drin- eine Angstphase durchmachen.

      Mein Kleinspitz (11 Monate) fremdelt momentan auch noch mehr als sonst. Deswegen werden wir jetzt die nächste Zeit Leckerlitaining machen um das Negative (fremde Menschen) mit etwas Positiven (Leckerchen) zu verbinden.

      Trotzdem solltest du die Situation ganz genau beschreiben, damit man den Hund etwas besser einschätzen kann.

      Reagiert der Hund auch so auf passive Personen oder nur so, wenn man ihn streicheln will oder ihn anspricht?

      Einen normal sozialisierten DSH würde ich eher als "Trampel" einorden, der jetzt in seiner Pubertät versucht seinen Rang in der Familie zu festigen und das dementsprechend durchsetzt. Dem muss man natürlich den Riegel vorschieben. Aber wie gesagt schreib bitte ein bischen mehr über deinen Hund
      Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Freddy !

        Hast Du mit Absicht unter "Gesundheit" gepostet? Vermutest Du eine Krankheit bei Deinem Hund? Ansonsten gibt es die Rubrik "Verhalten"..

        Schreib mal ein bischen mehr über den üblichen Tages- oder Wochenablauf. z.B. was Du mit dem Hund unternimmst, wer ihm Fressen gibt - all diese Kleinigkeiten ergeben für uns ein besseres Bild, wonach wir hoffentlich auch besser antworten können. Wenn Du irgendwelche Ausdrücke nicht verstehst, dann frag ruhig noch mal nach.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Hallo,danke schonmal für die viele Hilfe!So der Tagesablauf ist MEIST gleich.Er bekommt frühst nur Trockenfutter,was er bei gelegenheit Isst,bevor meine Eltern zur Arbeit müssenb geht mein Vater nochmal mit Ihm in en Garten etwas Stöckchen werfen so 10-20min.Ich komme dann gegen halb 2 aus der Schule solange is er in der Wohnung allein,hat Fressen sowie Wasser und Spielzeug,also keine Lange weile,er bällt auch nicht und Jault nicht wenn wir nicht da sind nur wenn wir gerade gehen aber er hoert dann gleich wieder auf.Nach der Schule geh ich ne kleine Runde so ca 45min. mit ihm Gassi,wenn wir wieder kommen bekommt er dann ne Dose Futter oder wenn noch was vom Mittag oder Abendessen übrig ist(aber nur wenns auch gut genug für den Hund ist).Abendessen gibt simmer so um 7 auch nochne Dose und gegn um 9 geh ich dann immer ne große Runde mit ihr,meiste mit nem Freund oder Freundinn die auch Hund haben oder alleine.Die Runde kann manchmal 3 Stunden dauern so normal 2 Stunden.
          Er hat viel mit anderen Hunden zutuhen bei den Spaziergängen und kommt auch fast mit allen Hunden klar,also von ihr aus geht selten Streit aus.Menshen in der Familie respektiert sie und gehorcht,und ist immer sehr verspielt.Sie beherscht alle gänigen Befehle also sitz,platz,aus,nimm,such stöckchen,Hop(hochspringen) und Fuss und lernt auch eigentlich immer noch.Also wenn ich mit ihr Spazieren geh macht sie nichts aber wenn sie jemand Anspricht dann bällt sie sofort.Anders ist es bei Hundebesitzen,diese können sie nach ca. 10min. Gewöhnungszeit streicheln,Sie bällt nicht geht Anfangs nur nen paar schritte zurück,das legt sich aber wie gesagt sehr schnell.Hoffe ich habe da einiges beantwortet!

          Achja und ehm weil viele meinen es kann daher kommen.Ich schlage sie nicht,also daher kann die Nagst nicht kommen,ich drücke sie nur Runter auf den Boden,aber auch nicht bei jeder kleinigkeit.

          Kommentar


            #6
            Hallo Freddy !

            Wenn ich Deine Ausführung richtig interpretiere, dann besuchst Du keine Hundeschule. Wie alt bist Du?...ist jetzt nur zur Information, damit wir besser antworten können und Dich nicht mit Fachausdrücken totschmeißen.

            Original geschrieben von Freddy
            drücke sie nur Runter auf den Boden,aber auch nicht bei jeder kleinigkeit.
            Bei welcher Gelegenheit wendest Du das an? und was soll das Deiner Meinung nach bezwecken?
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Ehm,nein ich besuche keine Hundeschule weil mein Hund bis vor Kurzen alles perfekt gelernt hat,Bzw. das immernoch macht,hört ja perfekt nur das mit den Fremden nicht deswegen überlege ich das Halt.Ich bin 16.Das mit dem runter drücken mache ich nachdem zB. ma wieder jemanden vollgebällt und die Zähne gefletscht hat.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Freddy
                Ich bin 16.
                Da hast Du in Deinem Profil aber ganz schön geschummelt

                Also, es gibt meiner Meinung nach viele Ansatzpunkte um Dir zu helfen. Dein Hund befindet sich im sogenannten Pflegelalter und wird dort auch noch ne Weile bleiben. Ab 10 Monaten kann man schon sehr gut mit einem DSH arbeiten. EIN DSH ist ein sehr vielfältiger Hund und braucht seinen Neigungen entsprechend Auslastung.

                Sitz, Platz, Fuss und Stöckchen holen ist längst nicht alles was dieser Hund kann, wenn er gefördert wird. In einer Hundeschule wird Dir an praktischen Beispielen gezeigt, zu was diese Hunde alles fähig sind. Vielleicht hast Du ja auch eigene Vorstellungen die Du verwirklichen möchtest. Wie wäre es mit Rettunghundearbeit beim technischen Hilfswerk? oder Agility ? Für die Ausdauer ist Radfahren oder Schwimmen gut und, und, und...

                Jetzt will ich mal versuchen das Verhalten zu erklären: Der Hund macht genauso wie der Mensch Entwicklungsphasen durch. Deiner ist jetzt kein Welpe mehr und versucht seine Rangstellung zu verbessern. Aus meiner Sicht versucht er ( in Beziehung zu Dir) die Führung zu übernehmen. Es ist richtig, daß Du Dich informierst und hier eine Änderung herbeiführen möchtest. Es bedarf aber viel mehr Informationen und Erklärungen dazu, als meine paar Zeilen. Als erstes empfehle ich Dir das Buch von Jan Fennell "Mit Hunden sprechen" ISBN Nr. 3-548-36454-3 . Dort wird versucht die Sprache der Hunde für uns verständlich zu machen. Es werden für die verschiedesten "Probleme" einfachste Lösungsvorschläge gemacht. Du wirst Deine jetzige Situation dort wiederfinden und auf kommende vorbereitet.

                So, ich hab jetzt Blasen an den Fingern und muß noch ein bischen über Deinen Hund nachdenken. Wenn mir noch was sinnvolles einfällt, dann schreib ich noch mal.
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #9
                  Danke danke,ich werd mich morgen mal umhoeren ob es das Buch gibt ansonsten bestell ich es mal.Also ich weis Schäferhunde sind wirklich INtilligente Tiere doch ich möchte das mein Hund Hund ist und kein Roberter welche 30Befehle befolgt,so wie er is gefällt er mir sehr gut,wie gesagt bis auf das!Was die AUslastung angeht,da is er wirklich vielseitig gefordert.Heute war ich 2 Stunden am Fluss den Abend davor bin ich mit dem Fahrrad gefahren.Also das ist eigentlich alles ausreichend vorhanden.Auch haben wir nen großen Garten am Haus,nur den kann er derzeit nicht nutzen weil es mir zu gefährlich ist das er wieder jemanden beißt,halt nur an der Leine,da kann ich aber auch Gassi gehen,das kommt auf das selbe!

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Freddy
                    kein Roberter welche 30Befehle befolgt . . .
                    Heute war ich 2 Stunden am Fluss . . .
                    mit dem Fahrrad gefahren . . .
                    großen Garten am Haus . .
                    Ein Hund braucht Beschäftigung und nicht nur körperliche. Ein Hund wird nicht zum Roboter, auch wenn er div. Sachen kann. Man kann die Hunde auch einfach zum Spass beschäftigen, sieh mal unter www.spass-mit-hund.de, da gibts viele Ideen, wie man den Hund beschäftigen kann.
                    Was Du beschreibst, ist nur körperliche Beschäftigung, damit krieg ich unsere Hunde nicht müde. Sie brauchen geistige Beschäftigung.
                    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt komm ich doch noch mal!
                      Natürlich soll ein Hund Hund sein. Es geht bei der Auslastung nicht nur darum X-Befehle zu befolgen. Es wird auch Kopfarbeit gemacht, damit die Intelligenz gefördert wird. Benutze mal die Suchfunktion und gib folgende Stichworte ein: Suchspiele, Jagdverhalten (ist im Workshop mit vielen Übungsvorschlägen), Aggressivität

                      Das ist auch ein interessanter Thread:
                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...orialverhalten

                      Das hab ich gerade gefunden - ist die Hp von Jan Fennell angegeben:

                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=18865
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Von der Seite hab ich das nochnicht betrachtet.Nur ich hab da ma nen bissel gelesen,sind wirklich gute Anregungen.Nur viele machen das nicht mit ihren Hund,sicher klar wer natuerlich nachdem ich das weis auch da hingehend förder wenn es ihr Spaß macht.Aber das kann trotzdem nicht der Grund solcher attaken sein,glaube aber auch das du da nicht drauf auf warst mit der anmerkung! ;D

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          wie die anderen schon schrieben ist Dein Hund gerade mitten in der Pubertät und benimmt sich schonmal ein wenig "komisch". Mein Redy ist jetzt 14 Monate alt und hatte auch vor einiger Zeit schonmal so eine Phase, daß er auf einmal alle fremden Leute angebellt hat und es durfte ihn auch kein Fremder draußen streicheln (was ich eigentlich eh nicht zulasse) oder ihm zu nah kommen. Ich hab es meist so gemacht, daß ich einmal "NO" gesagt habe und seine Aufmerksamkeit wieder auf mich gelenkt habe und wenn es nochmal passiert ist, habe ich es einfach ignoriert und wieder weiter mit dem Training gemacht und seine Aufmerksamkeit einfach wieder auf mich gelenkt.
                          Mitlerweile kommt es nur noch sehr selten vor, daß er mal kurz wufft, aber er kommt dann auch sofort zu mir und ist voll aufmerksam, wenn ich nur seinen Namen rufe.
                          Versuch Deinen Hund mehr im Kopf aufzulasten, wie die anderen schon geschrieben haben.
                          Clickern wäre sicherlich auch noch eine schöne Alternative für Deinen Hund.
                          Versuch auch nicht unbedingt fremde Leute draußen zu meiden, sondern geh lieber hin und mach dann wenn fremde Leute kommen was super tolles mit Deinem Hund. Wenn er Bälle gerne mag, dann spiel in dem Moment Ball mit ihm, allerdings an der Leine oder sonstwas. Manchmal muß man sich halt ein wenig zum Affen machen für seinen Hund.
                          Das wird schon.
                          Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                          schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                          Kommentar


                            #14
                            Jo,ich habh ja Ferien,da werd ich mich ma intensiv in die Richtung beschäftigen.Nee ich versuche schon das der Hund möglichst mit anderen Hunden und Menschen zusammen ist,wenn es Hundebesitzer sind hab ich ja keine Angst wenn er sie anbällt was er ja eigentlich nicht machtmdie wissen ja das sie nichts zu befürchten haben,aber normale Passant.
                            ICH FINDE ES ECHT KLASSE WIE IHR MIR WEITER GEHOLFEN HABT,EIN RIESEN LOB AN DAS FORUM.:grinning4

                            Kommentar


                              #15
                              hei,

                              jan fennel ist keine schlechte idee. die erklärung, warum das funktioniert (dominanz, rangverbesserung) ist zwar schwachsinn, aber das konzept funktioniert (aufgrund des lernverhaltens von lebewesen).
                              wenn du gerne lesen willst:
                              "so lernt mein hund" von sabine winkler
                              "das aggressionsverhalten des hundes" von james o'heare (bekommst du bei animal-learn.de)

                              das mit dem runterdrücken halte ich persönlich aus eigener erfahrung mit meinem hund für völligen schwachsinn. sehr wahrscheinlich ändert es zwar das verhalten, aber nicht so wie du willst. denn der hund lernt, dass er runtergedrückt wird, wenn ein fremder kommt. und dan bellt/fletscht er erst recht, damit der fremde weg bleibt (und er nicht runtergedrückt wird). damit verschlimmerst du das problem, statt es zu beseitigen.

                              wenn sie bellt solltest du sie lieber ruhig am halsband nehmen, dich umdrehen und mit ihr weggehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X