Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echinacea für Hunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Echinacea für Hunde?

    Hallo

    mich würde interessieren ob ich meinem Hund Echinacea zur Unterstützung der Abwehrkräfte geben kann? Sie ist jetzt 13 Mon. alt und hat schon 3 x Antibiotika bekommen.

    LG Bonalisa

    #2
    Hallo,

    prinzipiell ja, aber es würde mehr Sinn machen, erst mal herauszufinden (oder zu schreiben) warum sie so oft Antibiotika erhalten hat.

    Da liegt ja eine Ursache drunter und Echinacae bzw. Immunsteigerung ist nicht die Antwort auf alle Probleme mit wiederkehrenden Infektionen.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      hallo Sanhestar,

      also, das erstemal hatte sie ganz schlimme Bauchschmerzen. Das zweite mal war während ihrer ersten Läufigkeit, auch schlimme Bauchschmerzen. Beim 3 mal hatte sie eine Mandelentzündung. Ich glaube jetzt brütet sie schon wieder was aus. Ist schon wieder ganz neben sich.
      LG

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das klingt aber eher nach Unverträglichkeiten oder anderen Grundursachen, evtl. Darmparasiten (Bauchschmerzen). Wurde hier denn mal geforscht (Blutbild, Kotuntersuchung, etc.)?
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Hört sich nach Antibiotika auf Verdacht an. Wurden denn Bakterien (welcher Art auch immer) nachgewiesen, aufgrund dessen dann Antibiotika gegeben wurden? Also ne Mandelentzündung kannst du mit Husten- und Bronchialtees + Fenchelhonig echt besser behandeln als mit Antibiotika. Und Darmgeschichten können mannigfaltige Gründe haben. Meist helfen bei sowas Antibiotika eher gar nicht. Es sei denn es sind Helicobacter und ähnlich schädliche Darmbakterien. Da helfen dann Antibiotika, aber sonst eher nicht....

          Ich würde den Darm jetzt (wenn überhaupt schon), erst mal mit selbst gemachtem Kefir aufbauen. Das Immunsystem würde ich dann - Verträglichkeit vorausgesetzt - mit Propolis und Katzenkralle aufbauen. Aber das alles auch erst, wenn der Darm wieder im Lot ist. Weil andernfalls kann Propolis und Katzenkralle auch den Darm reizen.

          Kommentar


            #6
            Die Entzündungswerte waren beim ersten mal stark erhöht. Deshalb AB. Beim 2. mal Würmer und Giardien getestet. - kein Befund. Die Mandelentzündung war schon heftig. Sie war 4 Tage auser Gefecht. Habe mir damals schon Sorgen gemacht.dass sie noch etwas anderes hätte.
            LG Anita

            Kommentar


              #7
              Wenn ein so junger Hund schon so oft krank war, dann würde ich mir schnellstens eine/n gute/n klassischen/n Homöpathen/in suchen....

              Wie ist dieser Hund denn geimpft worden ?



              Liebe Grüße


              BIRKE
              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
              mit Finchen und Amber

              Kommentar


                #8
                Ich möchte dir einen ganz anderen Rat geben. Etwas, was ich bei meiner verstorbenen Hündin auch nicht wusste und entsprechend auch nicht testen lassen habe. Sie hatte auch von klein auf ständig irgendwas... Bronchiale Infekte, Hautgeschichten, Durchfall. Nach einem Jahr wurde es besser und war dann auch, zumindest was diese Problematik anging, komplett vorbei. Aber es kam immer mal wieder eine extrem heftige Erkrankung, alle Jahre wieder. Ich schätze, sie hatte ein super schlecht arbeitendes Immunsystem. Aus meiner jetzigen Warte und Wissen vermute ich, dass sie einen T (Helfer) - Zellen Defekt hatte. Kann man testen und würde ich an deiner Stelle wirklich machen. Wie man so einen Gendefekt behandelt (und ob das überhaupt geht) weiß ich zwar nicht, aber das Wissen darum, dass ein solcher Defekt vorherrscht, kann schon ungemein helfen.

                Kommentar


                  #9

                  Wie ist dieser Hund denn geimpft worden ?

                  am 12.07 12 tollwut, am 09.08.12 tollwut.
                  am 2.06. 12 vanguard7 28. 06 12 nobivac + nobivac lepto
                  am 26.07.12 auffrischimpfung


                  Liebe Grüße


                  [/QUOTE]

                  Kommentar


                    #10
                    Und wann gab es die erste Erkrankung ?


                    Liebe Grüße


                    BIRKE
                    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                    mit Finchen und Amber

                    Kommentar


                      #11
                      [QUOTE=Birke;3191268]Und wann gab es die erste Erkrankung ?

                      anfang Dez.12





                      Kommentar


                        #12
                        Manchmal hängen Krankheiten mit Impfungen zusammen und treten erst verzögert auf....


                        Liebe Grüße


                        BIRKE
                        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                        mit Finchen und Amber

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe doch gestern geschrieben, dass sie wieder was ausbrütet. Heute liegt sie ganz malat da, frisst nix, drinkt nicht und hat kein Interesse mehr für ihre Umgebung. Habe heute nachmittag wieder einen Termin bei der TÄ. So wie ich das sehe bekommt sie wieder AB. Habe heute morgen mit einer Homöopatin gesprochen. Leider fährt die jetzt in Urlaub. Sagte mir,dass ich erst zu einer TÄ gehen soll, ein großes Blutbild machen lassen . Wenn sie dann wieder da ist (mitte Juli) würde sie dann(wenn noch Interesse besteht) zu mir nach Hause kommen. Bin mal gespannt was sie jetzt wieder hat.
                          LG Anita

                          Kommentar


                            #14
                            Das klingt aber nach einem argen Grundproblem... Eventuell auch Zeckenkrankheiten testen... Mit AB einfach mal so, wird man da wohl nicht viel erreichen.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Da hast Du Recht, dewegen wollte ich ja zum TH. Bei meinen Kindern habe ich auch nicht gleich AB gegeben. Werde mit TÄ heute über ne Alternative sprechen. Leider hat sie diesmal Fieber mit dabei.40,8° Wasser bekommt sie aus der Spritze in Maul gespritzt. Angereichert mit ein bisschen Sahne.

                              LG Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X