Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meniskus Kreuzband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meniskus Kreuzband

    Hallo wer hat eine Ahnung....
    Unser 7,5 Jahre alter Jack Russel Foxterriermix wurde vor 5 Wochen hinten links der Meniskus und Kreuzbandentfernt. Beim Toben kaputt gegangen . Symptome er lahmte tagsüber nach dem Aufstehen und schonte beim Gassi das Bein.... Op verlief tadellos und heilungsverlauf auch. Nach 10 Tagen wo auch die Fäden gezogen waren lief er als wäre nie was passiert. Nun sind5 Wochen um und er durfte nun auch schon seit 2wochen wieder leicht toben sprich ohne Leine laufen. Vor 3 Tagen kurz gerannt hob er auf einmal wieder das Bein . Fast genau wie vor der Op . Früh am morgen gar nix aber nach der ersten gassirunde wieder nur auf 3 Beinen wenn er aufsteht. Und generelles entlasten beim Gassi gehen. Morgen geht's zum TA . Hat schon jemand eine Idee .....Zerrung o ä ???

    Dank Euch
    Nancy

    #2
    Hallo Nancy, wie der Meniskus und das Kreuzband wurden entfernt? Wurde das Kreuzband ersetzt? Ich hatte mich auch viel über eine Kreuzbandop. informiert, aber dass man nach 5 Wochen schon wieder leicht toben darf , irritiert mich etwas.

    Wir haben uns bei Janni gegen eine OP entschieden (Alter und Vorgeschichte) und es ging von Tag zu Tag besser(das ist jetzt 6 Monate her), aber seit 2 Wochen schont sie auch wieder. Arthrose?

    LG
    Ein Verlierer ist nicht derjenige der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt!

    Kommentar


      #3
      Ja es wurde alles entfernt .... Totalschaden sagte der TA . Er ist auch wirklich Top. Und sagte nach 1 Woche (nach op) tritt er wieder auf und nach 2 Wochen können wir wiederan der Leine normale Runden drehen. Wie gesagt, war alles Top. Er war wie vorher, bis vor 2 Tagen

      Kommentar


        #4
        Sorry, aber was ist das für eine Formulierung "Totalschaden"? Mein Rat, Leute immer Zweitmeinung einholen...und besonders bei Formulierungen wie wenn es um ein Auto gehen würde...aber nach 2 Wochen darf man garantiert nicht Toben...wir hatten mal bei einem Hund zerschnittene Bänder an einem Hinterbein, mikrochirurgische OP...3 Monate ein geschientes Bein...damit das Bein auf keinen Fall belastet werden konnte...dazu Physio zu Hause und Massagen (dies war aber schon meine Initiative)
        SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

        Kommentar


          #5
          re

          ok war beim TA.... alles soweit in Ordnung .... spritze, tabletten und doch noch etwas mehr schonen - überanstrengt -.... naja jack russel sind halt wilde Tiere !!
          PS: totalschaden bedeutete umgangssprachlich meniskusabriss und kreuzband / bänder gerissen. Es gab vorher eine Fehldiagnose einer Tierärztin , Unser kleiner lief schon mindestens ein viertel Jahr so rum , wenn nicht noch länger.
          Der jetzige TA hat das innerhalb von 5 min diagnostiziert + Röntgen zur Bestätigung.
          Also wir fühlen uns sehr gut aufgehoben !

          Kommentar


            #6
            ps: nach 2 wochen tobte er auch nicht... nach 10 tagen wurden die fäden gezogen und nach ca 3 wochen lief er schon mal wieder ab und an ohne leine , war auch schon schwimmen, natürlich alles nur kurz .

            Kommentar


              #7
              Zitat von Shepardxl Beitrag anzeigen
              Der jetzige TA hat das innerhalb von 5 min diagnostiziert + Röntgen zur Bestätigung.
              Also wir fühlen uns sehr gut aufgehoben !
              Das ist ja schon irgendwie putzig... einen Kreuzbandriss kann man NICHT mit röntgen feststellen
              LG von Bine & Bruno dem Stinker

              Kommentar


                #8
                Klingt alles etwas eigenartig...

                Aber nach 3 Wochen darf ein Hund nach Kreuzband-OP ganz gewiss keinen normalen Touren gehen.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von bine&bruno Beitrag anzeigen
                  Das ist ja schon irgendwie putzig... einen Kreuzbandriss kann man NICHT mit röntgen feststellen

                  konnte er wohl doch.... er sagte in dem stadium in dem sich das bein jetzt befindet ...und das war aufgrund der Fehlbehandlung wohl schon extrem...ist es beim röntgen zu sehen (ansonsten nicht) . außerdem schrieb ich auch dass er es durch das röntgen bestätigt bekam und die diagnose mit abtasten , typischen symptomen und beobachtung beim gehen etc feststellte...

                  und den meniskus hat er mir danach gezeigt ....der sah nicht mehr gut aus...

                  *aber eigentlich wollte ich hier auch nur Meinungen hören was der Hund haben könnte . Das war wohl ein Fehler. Hier gibt es ja wirklich viele hervorragende selbsternannte Diagnostiker, die so einiges besser wissen als ein Tierarzt. Na dann verunsichert hier mal noch schön die Leute*

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt hier nur genug Leute, die Erfahrungen mit Knie-OPs haben...

                    Und ich kenne NIEMANDEN (und keinen Tierarzt der das so empfehlen würde), der seinen Hund nach 3 Wochen wieder normale Touren laufen lassen durfte.

                    Überanstrengung, hast du doch selbst geschrieben. Es ist für das Bein einfach noch viel zu viel.
                    Weiß ja nicht inwiefern das Bein operiert wurde...
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Shepardxl Beitrag anzeigen
                      .

                      *aber eigentlich wollte ich hier auch nur Meinungen hören was der Hund haben könnte . Das war wohl ein Fehler. Hier gibt es ja wirklich viele hervorragende selbsternannte Diagnostiker, die so einiges besser wissen als ein Tierarzt. Na dann verunsichert hier mal noch schön die Leute*
                      vollste Zustimmung.

                      Ferdl hatte auch einen KBR. Keiner (5 Tierärzte!) hats erkannt, erst der sechste war dann dazu in der Lage. Warum sollte das in einem Forum von Laien anders sein.

                      Dieser Tierarzt hat es auch auf den Röntgen sehen können.

                      Und wenn es korrekt nach TPLO operiert ist, dann darf man auch nach 3 Wochen normale Runden drehen (toben gehört nicht dazu).
                      Ute und Ferdl

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Shepardxl Beitrag anzeigen
                        Hallo wer hat eine Ahnung....
                        Unser 7,5 Jahre alter Jack Russel Foxterriermix wurde vor 5 Wochen hinten links der Meniskus und Kreuzbandentfernt.
                        Wenn wirklich beides entfernt wurde, kann das Knie nie wieder richtig stabil und normal belastbar werden und der Hund wird bei Überanstrengung immer Probleme bekommen. Mit der Zeit wird auch Arthrose dazu kommen.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Man kann einen Kreuzbandriss NICHT im röntgen sehen, weil das Band gar nicht dargestellt wird. Aber ist mir auch egal.

                          Wir durften nach der TTA nach 4 Tagen 2x am Tag 30 Minuten gehen. 45 Monuten nach 10 Tagen, und immer stetig mehr. Treppen vom ersten Tag an, obwohl das die ersten Tage nicht ging. Nach 3-4 Tagen, am Halsband unterstützt ging es Problemlos. Nach 1 Woche ist der Hund gelaufen wie immer zuvor. Flexileine hatten wir 6 Wochen dran. Danach war ALLES wieder erlaubt. Auch toben. Wir waren in Bretzenheim - und ich würde auch immer wieder hingehen. Allerdings unter dem Versprechen, dass man die Implantate bzw die Drähte nach 6 Monaten raus nimmt, so wie von mir gefordert, dann hätten wir uns nämlich 3 sinnlose Nach-OP´s schenken können. Aber wie auch immer: dass mein Hund das Material nicht vertragen würde konnte keiner wissen.
                          LG von Bine & Bruno dem Stinker

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X