Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensveränderung: Toxoplasmose, Demenz oder Hirntumor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhaltensveränderung: Toxoplasmose, Demenz oder Hirntumor?

    Hallo!
    Ihr habt mir schon einmal geholfen, deshalb habe ich wieder was auf dem Herzen. Mein Hund, kastrierter Rüde, 10 Jahre, hat nachts (in den letzten vier Wochen ist es ca. 5 mal vorgekommen) Unruhezustände.
    Er dreht sich wie wild in seiner Kudde, scharrt und kratzt sie richtig kaputt, hechelt... Er hat vorher noch nie was kaputt gemacht , ist immer ausgesprochen sanft und lieb.
    Ausserdem fällt mir auf, dass er wesentlich mehr uriniert, manchmal läuft er nur von einem Baum zum anderen und macht - auch mengenmässig viel.

    Was haben wir gemacht, bzw. rausgefunden:

    -Differenzialblutbild: alles bis auf Kleinigkeiten im Normalbereich. EOS etwas erhöht, Leukos etwas niedrig. Das hat er aber schon seit 1.5 Jahren so. Alle drei Monate ca. kontrolliert.
    -Toxoplasmose-Titer im Januar 2013 1:64, jetzt im Mai 1:256. Neosporose negativ, Anaplasmose unverändert 1:25.
    -Urin o.B.
    -Ultraschall von Niere, Blase, Milz, Lunge(?), Herz, Leber o.B.

    Könnte das Verhalten also entweder nur einfach "komisch" sein, weil er halt alt wird?
    Könnte es Demenz sein (wobei ich keine weiteren Symptome sehe)?
    Könnte es an der Toxoplasmose liegen?
    Oder ein Hirntumor sein?
    All das sind Möglichkeiten, die die TÄ aufzeigen...

    Habt Ihr vielleicht noch Ideen oder ähnliche Erfahrungen? Ich wäre Euch sehr dankbar...
    Liebe Grüße,
    Katrin & Jagger
    und unvergessen Fly <3

    #2
    Kann es auch einfach an einer Umstellung des Futters liegen? Der Gedanke kommt mir gerade so. Er hat sehr lange Platinum bekommen, jetzt füttere ich Mera Dog Pure Lamm und Reis, weil er von ersterem Sodbrennen hatte...
    Das Ganze ist aber schon über drei Monate her...
    Zuletzt geändert von Nirtak; 29.05.2013, 11:46.
    Liebe Grüße,
    Katrin & Jagger
    und unvergessen Fly <3

    Kommentar


      #3
      Tja,das Verhalten,kenne ich,mein fast 16 jähriger,hat auch immer wieder solche Phasen.Tierärzte,tippen auf das Alter.Allerdings ist er ansonsten recht gesund.
      Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

      Kommentar


        #4
        Das Verhalten kenne ich von meinem alten Pflege-Hund (15) auch - immer nachts ist es aufgetreten, tagsüber nicht, scharren, kratzen (wie wütend) und sich drehen....
        ob er was unbemerktes hatte, weiß ich nicht, da er bei mir nur in Pflege war und sein Zuhause ihn für gesund befand und keinem Arzt vorgestellt hat, er war sonst fit, hat aber nicht mehr lange gelebt, vermutlich ein geplatzter Tumor (da seine Blutwerte so schlecht waren, hat der Arzt gesagt, daß er keinen Diagnostik mehr macht), also kann es schon sein, daß das Scharren Ausdruck von Schmerzen war, dement wirkte er gar nicht

        Kommentar


          #5
          Meine 14-jährige Collie-Hündin läuft auch vorwiegend nachts wie doof herum, hechelt und stößt alles um. Mittlerweile lassen Augen und Ohren sehr nach, die Arthrose wird ja auch nicht besser. Der TA meint, sie ist stark schlaganfallgefährdet, und hat daher wohl zeitweise "Kopfschmerzen". (Daher das Hecheln). Alzheimer gibt es auch bei Hunden, was man bei unserer auch merkt, sie weiß einfach manchmal nicht wer, bzw. wo sie ist, oder dass sie gerade ein Leckerlie im Maul hat. Sie läuft in diverse Ecken und weiß nicht wie sie da wieder wegkann (Tisch-Tischbeine)Ansonsten organisch ist sie "topfit", daher bleibt sie auch noch bei uns. Sollten jedoch schlimme Veränderungen dazukommen, werden wir sie gehen lassen müssen (Ich hoffe, dieser Tage wird
          n i e
          sein

          Kommentar


            #6
            Gegen Alterstüdelü im Kopf kann Kokosöl ganz hilfreich sein.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Ich würde gerne noch mehr über die Toxo erfahren.
              Ist der Anstieg des Titers ein Zeichen dafür, dass er im Moment damit zu kämpfen hat und wie ist es mit dem Einfluss aufs Gehirn?
              Liebe Grüße,
              Katrin & Jagger
              und unvergessen Fly <3

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ein klassisch arbeitender Homöopat könnte auch helfen.
                Nächtliche Unruhe bei älteren Hunden schreit geradezu nach einem bestimmten Mittel.
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #9
                  Das Verhalten kenne ich leider von meiner Bella auch. Sie läuft nachts wie bekloppt in der Wohnung rum, hechelt stark, macht einen unglücklichen Eindruck als hätte sie Angst oder Schmerzen. Habe sie auch vom TA auf den Kopf stellen lassen, alles soweit ok. Der TA tippt auch auf Demenz oder Duchblutungsstörungen, so das das Gehirn nicht richtig durchblutet wird.
                  Seit sie regelmäßig Kokusöl bekommt ist es etwas besser geworden.

                  LG Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Nirtak Beitrag anzeigen
                    Ich würde gerne noch mehr über die Toxo erfahren.
                    Ist der Anstieg des Titers ein Zeichen dafür, dass er im Moment damit zu kämpfen hat und wie ist es mit dem Einfluss aufs Gehirn?
                    Kontaktiere doch Dr. Torsten Naucke einmal dazu. (Parasitus.ex.)
                    Schildere ihm den Fall, vielleicht wird er dir etwas dazu sagen können, insbesondere zum Krankheitsbild der Toxoplasmose. Er ist sehr sehr nett.....trau dich.
                    LG
                    Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



                    Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

                    Kommentar


                      #11
                      Kann es sein, daß er Angst im Dunkeln hat, weil er nicht mehr so gut sieht? Vielleicht mal ein Nachtlicht in die Steckdose?
                      Ansonsten würde ich mal mit Kokosöl einen Versuch starten - wenn es Demenz ist, solltest Du damit Erfolg haben und wenn nicht, schadet es auch nicht.
                      Doris

                      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ein klassisch arbeitender Homöopat könnte auch helfen.
                        Nächtliche Unruhe bei älteren Hunden schreit geradezu nach einem bestimmten Mittel.
                        Kannst du mir dazu noch was sagen? Bezieht sich das vielleicht auf die Arbeit der Leber?


                        Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
                        Kontaktiere doch Dr. Torsten Naucke einmal dazu. (Parasitus.ex.)
                        Schildere ihm den Fall, vielleicht wird er dir etwas dazu sagen können, insbesondere zum Krankheitsbild der Toxoplasmose. Er ist sehr sehr nett.....trau dich.
                        Danke für den Tip, das werde ich machen!



                        Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                        Kann es sein, daß er Angst im Dunkeln hat, weil er nicht mehr so gut sieht? Vielleicht mal ein Nachtlicht in die Steckdose?
                        Das hab ich schon probiert :-(, hilft nicht...
                        Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                        Ansonsten würde ich mal mit Kokosöl einen Versuch starten - wenn es Demenz ist, solltest Du damit Erfolg haben und wenn nicht, schadet es auch nicht.
                        Das haben ja einige schon gesagt, ist das eine Alternative zu Karsivan?

                        Wir haben ihm eigentlich schon AB und Karsivan geben wollen, aber er behält keine Tabletten bei sich. Komischerweise weder die eine noch die andere... Frisst und erbricht sofort oder nach einigen Minuten. Wenn keine Tablette im Futter ist, bleibt es drin....
                        Liebe Grüße,
                        Katrin & Jagger
                        und unvergessen Fly <3

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Nirtak Beitrag anzeigen
                          Das haben ja einige schon gesagt, ist das eine Alternative zu Karsivan?
                          Ja, nur halt in natürlicher Form.

                          Wir haben ihm eigentlich schon AB und Karsivan geben wollen, aber er behält keine Tabletten bei sich. Komischerweise weder die eine noch die andere... Frisst und erbricht sofort oder nach einigen Minuten. Wenn keine Tablette im Futter ist, bleibt es drin....
                          Warum AB? Welche Bakterien hat der Hund? AB gibt man nicht einfach so auf Verdacht.

                          Karsivan wurde hier auch nicht vertragen, hatte übermäßige Nervosität und auch Erbrechen zur Folge.
                          Doris

                          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                          Kommentar


                            #14
                            Dann probier ich das Kokosöl auf jeden Fall mal, danke!!


                            Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen


                            Warum AB? Welche Bakterien hat der Hund? AB gibt man nicht einfach so auf Verdacht.
                            Nee natürlich nicht.... wegen der Toxoplasmose:

                            Zitat von Nirtak Beitrag anzeigen
                            -Toxoplasmose-Titer im Januar 2013 1:64, jetzt im Mai 1:256.

                            Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                            Karsivan wurde hier auch nicht vertragen, hatte übermäßige Nervosität und auch Erbrechen zur Folge.
                            Aber es kommt SOFORT wieder raus, egal welche Tablette... Da kann er doch noch gar nicht drauf reagiert haben, oder?
                            Zuletzt geändert von Nirtak; 30.05.2013, 12:35.
                            Liebe Grüße,
                            Katrin & Jagger
                            und unvergessen Fly <3

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ein klassisch arbeitender Homöopat könnte auch helfen.
                              Nächtliche Unruhe bei älteren Hunden schreit geradezu nach einem bestimmten Mittel.
                              ...überhaupt wird ein alter hund durch homöopathie sehr gut unterstützt (hirn, herz, gelenke etc) meine jini wurde damit comfortabel alt.
                              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                              und till, jini+lucy als sterne über uns
                              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X