Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Medikamente bei BSD - Entzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welche Medikamente bei BSD - Entzündung

    Hallo Liebe Forengemeinde,

    mein Boxer Darko (7) hat immer wieder Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und ich weiss nicht wirklich, welche Medis ich Ihm geben kann.

    Morgens bekommt er eine Omeprazol 20mg, da er stark unter Sodbrennen leidet. An Futter erhält er 4x täglich eine Diät gefüttert, die aus 300g Kartoffeln, rund 160g Dosenfleisch von Tackenberg, 40g Hüttenkäse, Vitaminen und Eierschalenpulver besteht. Zusätzlich erhält er 3x tägl. 10 Tropfen Laptandra comp. Soweit so gut.

    Aber, alle drei bis vier Wochen bekommt er immer wieder die Schübe, es fängt damit an, das er morgens nix mehr fressen mag. Kurz darauf gehen dann die Bauchgeräusche und Schmerzen los. Er ist dann jedes mal gut drei Tage neben der Spur.

    Von meiner TA habe ich MCP und Novalgin Tropfen bekommen, die ich ihm dann geben soll, ich meine OK wenn er einen akuten Schub hat und schmerzen soll er nicht lange leiden und abends ist das Thema meist erledigt, aber es muss doch ein Medi geben das ich ihm geben kann, das diese Schübe verhindert und die BSD irgendwann mal ausgeheilt ist?

    Zur Fütterung, ich habe Darko eine Zeitlang gebarft, aber irgendwann hat er es Grund weg abgelehnt. Darko mag einfach kein Gemüse oder Obst. Und nur Fleisch geht ja auch nicht. Trockenfutter, egal von welchem Hersteller wird abgelehnt. Nach diversen Fütterungsversuchen mit verschiedenen Dosenfutterherstellern sind wir bei Tackenberg gelandet. Das Futter wird gerne gefressen und er verträgt es auch sehr gut. Diverse Versuche auf Ocanis, Landfleisch und dergleichen, endeten alle mit Durchfall.

    Meine Frage(n) sind folgende: gibt es Medikamente die die BSD ausheilen lassen? Was kann ich ihm alternativ für Omeprazol, Novalgin usw, geben.
    Könnt Ihr mir einen guten Homöopathischen arbeitenden Tierarzt, der sich mit BSD auskennt, im Rhein Main Gebiet nennen.

    Es ist einfach frustrierend zu sehen, das immer wenn man meint, jetzt hat man es geschafft, es wieder von vorne los geht.

    Danke für Eure Hilfe.
    Sabine

    #2
    Hallo,
    als Tierarzt im Rhein-Main Gebiet, welcher eventuell auch homöophatisch behandelt, kann ich Dir Peter Nennstiel in Dreieich empfehlen.

    Ansonsten schau mal "elabi". Mit dem typischen davor und dahinter. Ich bin seit Jahren mit meinen Hunden direkt bei Elke Labinsky, aber auf Ihrer Homepage gibt es auch andere Therapeuten in Deiner Nähe.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Schau mal auf die Barf-Homepage unter Ernährung - Artikel zur Ernährung - Pankreasdiät (BARF bei Bauchspeicheldrüsenerkrankung). Vielleicht gibt es hier für Dich ein paar Informationen.
      LG Tatjana
      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        an Deiner Stelle würde ich jetzt ersteinmal mit dem TA abklären, was genau an der BSD nicht in Ordnung ist. Es gibt ja auch unterschiedliche Stadien:eine Insuffizienz, eine chronische Entzündung oder auch eine akute Entzündung.

        Bei der Insuffizienz produziert die BSD selber nicht mehr genügend Enzyme. Die kann man dann über das Futter mit zugeben. Bei der chronischen Entzündung kann man einiges über eine geeignete Fütterung erreichen. Eine akute Entzündung muss eigentlich sofort TÄ-lich behandelt werden, weil das durchaus lebensbedohlich werden kann.

        Die speziellen BSD-Blutwerte, cTLI, cPLI und auch die Elastase im Kot können darüber schon Aufschluss geben, wie es um die BSD steht. Evtl auch noch ein Ultraschall vom Bauchraum/BSD.

        Jeder BSD-Hund ist individuell was die Fütterung betrifft. Das muss man leider immer erst ausprobieren, was vertragen wird und was nicht. Meiner hat die chronische Form und kommt zB mit Fett nicht sehr gut zurecht. Wir müssen seinen Energiebdearf deswegen hauptsächlich über Kohlenhydrate (bei uns sind es zB Reisflocken die gut vertagen werden) decken. Bei anderen Hunden geht dafür wieder etwas mehr Fett usw...

        Vermeiden sollte man bindegewebereiches und sehr fettes Fleisch, Innereien oder auch Knochen. Also alles, was schwer zu verdauen ist. Meiner bekommt gekochtes Muskelfleisch, Gemüse, Reisflocken und zusätzlich Vitamine/Mineralien.
        Ausserdem auch immer wieder mal kurmässig was zum Darmfloraaufbau.

        Spezielle Medikamente für die BSD kenne ich selber jetzt nicht, also ausser den Enzymen. Eben nur diejenigen, die die Symptome lindern sollen.

        Alls Gute!
        LG
        Angela & Benno

        Kommentar


          #5
          welche Medikamente bei BSD - Entzündung

          sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde.

          Also, Darko hat eine Pankreatitis mit immer wieder kehrenden Schüben.
          Ultraschall wurde gemacht und keine Auffälligkeit festgestellt.
          Blutuntersuchung wurde im Sept.´12 gemacht. Im Januar´13, nach einem besonders schlimmen Schub, wurde der Elisa Test gemacht, mit der Diagnose Pankreatitis und im März`13 nochmal einer zur Kontrolle.
          Wir haben dann von Futtermedicus uns einen Ernährungsplan aufstellen lassen, siehe Diät, und es läuft soweit ja auch ganz gut. Darko hält sein Gewicht, hat kaum Durchfall. Zwischen dem letzten und den vorletzten Schub, waren 4 "normale" Wochen ohne Probleme und wir waren sowas von froh. Ich habe halt immer das Gefühl, ich könnte mehr machen, als auf den nächsten Schub zu warten. Jetzt habe ich auf den Seiten von DHN von Vitaminen usw. gelesen. Leider kenne ich mich damit gar nicht aus und habe auch so nicht den Plan ob es ihm was nützt oder ob ich es damit schlimmer mache, versteht Ihr? Genauso sagen die einen Kartoffeln füttern und andere sagen um Gotteswillen, willst Du Deinen Hund umbringen? Ich weiss einfach gar nix mehr. Hilfe!!! Ich will doch nur. das es ihm gutgeht...
          Sabine

          Kommentar


            #6
            welche Medikamente bei BSD - Entzündung

            Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen
            Schau mal auf die Barf-Homepage unter Ernährung - Artikel zur Ernährung - Pankreasdiät (BARF bei Bauchspeicheldrüsenerkrankung). Vielleicht gibt es hier für Dich ein paar Informationen.
            LG Tatjana
            Danke für Hinweis, den Artikel habe ich mir bereits ausgedruckt und auch in die ganze Barf Systematik nochmal eingelesen, bzgl. Vitamine, Mineralien usw.
            Sabine

            Kommentar


              #7
              hallo, mein hund hat ja auch eine bsd-entzündung. dazu schlechte leberwerte, vergrößerte leber und milz. ich hab mich nach der tierärztlichen behandlung an eine heilpraktikerin gewandt, die mir einen therapieplan aufgestellt hat. seit 14 tagen bekommt sie jetzt die homöopathischen mittel und es geht ihr zur zeit gut. seit einer woche keinen durchfall mehr. überleg dir mal ob das was für euch wäre. ich denke schaden tut es nicht. ich stand vor der entscheidung enzyme geben oder nicht. der eine tierarzt meinte ja, auf jeden fall, der andere nein. bin ganz froh das ich es homöopathisch versucht habe, denn es scheint ohne enzyme zu gehen. gute besserung an euch! lg tina

              Kommentar

              Lädt...
              X