Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergiftung durch Kichererbsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergiftung durch Kichererbsen?

    Hallo liebe Foris,
    Wie gefährlich sind Kichererbsen?
    Gestern hat meine Lilly Labrador eine Dose -250g- Kichererbsen verputzt. da ich unsicher war ob das evtl. gefährlich sein könnte habe ich die Tierklinik angerufen.
    Antwort: Sie müssen sofort kommen, der Hund muss zum erbrechen gebracht werden, sonst könnte es zu schlimmen Vergiftungen kommen. 45 Min. Fahrt, Hund war putzmunter, hat nach einer weiteren Stunde endlich erbrochen, dann konnten wir wieder fahren, Hund hat alles gut überstanden. (zum Glück)
    Hätte sie daran sterben können ?
    Liebe Grüße
    Helga

    #2
    Hallo Helga,

    hier steht was dazu:
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      #3
      Aber díe Kichererbsen in der Dose sind doch gekocht, oder?

      Danke für den Link, werde meine Kichererbsenrezepte jetzt nur noch mit Dosen Erbsen machen, um mir das 2 stündige Kochen zu ersparen.

      LG
      Fadia

      Kommentar


        #4
        Wie bitte??
        Ich koche meine Kichererbsen im Dampfkochtopf immer nur etwa 10 Minuten. Das reicht völlig, wenn die Erbsen eine Nacht lang eingeweicht waren.
        Anders sind sie für Salat ja gar nicht mehr al dente.
        Vergifte ich mich jetzt? Ich ess das viel...

        Kommentar


          #5
          Zitat von katharina Beitrag anzeigen
          Vergifte ich mich jetzt? Ich ess das viel...
          Nöö, glaub ich eher nicht.

          Kichererbsen aus der Dose sind schon gekocht.
          Da hätte die Klinik nix auspumpen müssen.
          Ist mal wieder interssant, wie gut die so informiert sind.

          Es zeigt sich mal wieder, dass man VOR dem Anruf bei TA erstmal Tante Google anschmeißen sollte.
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #6
            Bohnen eine halbe Stunde Kochen, wie?
            Nach eine halben STunde sind diese zerkocht, dann kann ich auch nen Hamburger essen. Ist dann ebenso gesund.

            Alles etwas übertrieben. Nicht falsch, aber übertrieben.

            Bin gespannt auf eure Antworten, vielleicht bin ich ja schon vergiftet.

            Liebe Grüße Susanne
            Liebe Grüße von Susanne
            Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

            Kommentar


              #7
              Zitat von Aargonja Beitrag anzeigen
              Bohnen eine halbe Stunde Kochen, wie?
              Nach eine halben STunde sind diese zerkocht, dann kann ich auch nen Hamburger essen. Ist dann ebenso gesund.

              Alles etwas übertrieben. Nicht falsch, aber übertrieben.
              draufstehen auf der Packung von den Erbsen und Bohnen tut immer, daß man sie, nachdem sie über Nacht eingeweicht waren, 50 Minuten kochen lassen soll, weshalb ich die aus Ökogründen auch nie machen (obwohl ich sie sehr mag). Nun hab ich nen Schnellkochtopf und wenn ich mich mal an ihn herantraue, versuche ich es damit.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen

                Kichererbsen aus der Dose sind schon gekocht.
                Ich nehme die trockenen aus der Packung, die muss man kochen. Aber wenn ich nicht gerade Hummus machen will, koche ich die im Schnellkochtopf keine 10 Minuten (nachdem sie eine Nacht lang eingeweicht waren). Ich koche das im Leben nicht zwei Stunden oder auch nur 50 Minuten, weil ich noch was zu beißen haben möchte im Salat. Deshalb meine Frage, ob ich mich nun langsam vergifte, weil ich Kichererbsen sehr viel esse...
                Ich kann das nicht so recht glauben, offen gesagt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                  Ich nehme die trockenen aus der Packung, die muss man kochen. Aber wenn ich nicht gerade Hummus machen will, koche ich die im Schnellkochtopf keine 10 Minuten (nachdem sie eine Nacht lang eingeweicht waren).
                  Ich denke im Schnellkochtop reichen 10 Minuten bestimmt aus. Ist ja heißer, als normales Kochwasser.

                  Was die Dosen Kicherchis angeht, so meinte ich das im Bezug auf das Magenauspumpen.
                  Hätte die Klinik mal lieber gegooglet. Dann hätten sich Frauchen und Hund den Stress ersparen können.
                  Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                  Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    #10
                    Boah, völlig übertrieben, was haben die nun an der Aktion verdient???
                    Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                    Kommentar


                      #11
                      Nicht nur das. So eine Kotzspritze geht auch nicht spurlos am Hund vorbei.
                      Kimba hatte danach heftige Kreislaufprobleme. Ich hab gedacht, die kolabiert mir.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab mal auf englischsprachigen Seiten gegoogelt, weil Kichererbsen zB in den USA einfach mehr gegessen werden als hier. Gefunden: http://dogcare.dailypuppy.com/dogs-chickpeas-2328.html
                        Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo?
                          Ich fass' es nicht. Bei dieser TK solltest Du das Geld zurückverlangen!

                          Ja, klar, frische (rohe) Kichererbsen enthalten giftige Stoffe. Aber bitte wo soll ein Hund in Deutschland an eine Kichererbsenpflanze kommen um sich frische Kichererbsen zu pflücken? Und dann noch in entsprechender Menge - eine oder zwei reichen nämlich nicht für eine Vergiftung.

                          Getrocknete Kichererbsen - wenn er sie denn fressen würde, kämen unverdaut aus dem Hund. Und gekocht sind sie völlig ungefährlich.
                          Im Atlas-Gebirge in Marokko füttern die Hirten übrigens ihre Hunde außer mit Fleischabfällen auch noch mit Kichererbsen und Hirse... kann also so giftig nicht sein.

                          kopfschüttelnde Grüße

                          Regina
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Kichererbsenvergiftung

                            Hallo Foris,
                            vielen Dank für die vielen Antworten. Da bin ich nun aber bedient. 74 Euro, 3Stunden unterwegs mit Wartezeit und alles für nix. Dabei hatte ich noch die Dose mitgenommen. Dort war ich zum ersten und letzten Mal. Zum Glück hat Lilly alles, auch die Spritze gut überstanden.
                            und liebe Grüße
                            von Helga und Lilly

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Eshelga Beitrag anzeigen
                              Hallo Foris,
                              vielen Dank für die vielen Antworten. Da bin ich nun aber bedient. 74 Euro, 3Stunden unterwegs mit Wartezeit und alles für nix. Dabei hatte ich noch die Dose mitgenommen. Dort war ich zum ersten und letzten Mal. Zum Glück hat Lilly alles, auch die Spritze gut überstanden.
                              und liebe Grüße
                              von Helga und Lilly
                              Mann, mann da haben sie ja gut an Euch verdient - das machen sie gerne, die TÄ'e mein ich. Hab grad ein ähnliches Erlebnis mit einer Physio.

                              LG Heidi
                              Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X