Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfintervalle ohne Grundimmunisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfintervalle ohne Grundimmunisierung

    Als Pflegestelle für "Auslandshunde" stellt sich für mich mal wieder die Frage, wie häufig oder besser in welchem Abstand müssen diese geimpft werden.

    Auf den Beschreibungen zu den Arzneimittel steht zumeist:
    Nach Grundimmunisierung Auffrischungsimpfung alle .... Jahre.

    Mein Problem ist, die Fellies aus dem Ausland werden vermutlich keine Grundimmunisierung im Welpenalter erhalten haben. Selbstverständlich sind sie alle geimpft, aber gilt in dem Fall auch das Zeitintervall, das nach Grundimmunisierung für Auffrischungsimpfungen angegeben wird.

    Hintergrund: In den Impfpässen steht z.B. bei verwendetem Impfstoff Rabisin nur ein einjähriges Zeitintervall bis zu nächsten Impfung.

    #2
    Die Welpen werden nicht deswegen mehrfach gegen Virenerkrankungen geimpft weil eine Grundimmunisierung nötig ist. Nach Abbau der maternalen Antikörper, die einen Impferfolg verhindern, reicht gegen Virenerkrankungen eine Impfung.

    D.h. ein erwachsener Hund, der einmal gegen Parvo/Staupe/Hepatits/Parainfluenza geimpft worden ist, ist damit "grundimmunisiert".

    Welpen werden deswegen mehrfach geimpft weil man ohne Titerbestimmunf der maternalen Antikörper nicht weiss ob eine Impfugn früh oder spät funktioniert. Deswegen impft man mehrfach. Damit die Welpen, bei denen die maternalen Antikörper frühzeitig keinen Schutz mehr verleihen, möglichst früh durch die Impfung geschützt werden. Und damit die Welpen, bei denen die maternalen Antikörper bei der frühen Impfung einen Impferfolg nocht verhindern, nicht ohne Schutz sind, impft man im Abstand von je vier Wochen zwei- oder dreimal.

    Impfungen gegen Bakterienkrankungen funtkionieren nicht so gut wie die gegen Virenerkrankungen. Bei denen impft man mehrfach, damit überhaupt ein gewisser Schutz durch die Impfung aufgebaut wird. Wenn überhaupt...
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Hunde, die älter als 12 Wochen bzw. 3 Monate alt sind brauchen nur eine einzige Impfung. Dann gilt, je nach Impfstoff, 3 Jahre für SHP und T.

      Rabisin als Tollwutimpftoff gehört zu diesen Impfstoffen.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
        Hunde, die älter als 12 Wochen bzw. 3 Monate alt sind brauchen nur eine einzige Impfung. Dann gilt, je nach Impfstoff, 3 Jahre für SHP und T.

        Rabisin als Tollwutimpftoff gehört zu diesen Impfstoffen.
        Das muss dann aber auch entsprechend bei der Gültigkeit im Heimtierausweis eingetragen werden...
        Liebe Grüße
        Kathrin

        Kommentar


          #5
          Zitat von Fellflummy Beitrag anzeigen
          Das muss dann aber auch entsprechend bei der Gültigkeit im Heimtierausweis eingetragen werden...


          Bei SHP ist es im Grunde schnurz, was an "Gültigkeit" drin steht. Die Impfung schützt mindestens 3 Jahre, wahrscheinlich aber lebenslang. T-Impfe müssten die Hunde, die aus dem Ausland kommen, eigentlich bereits haben. Da kann man den Jahreseintrag eh nicht mehr ändern, nur -falls man diese Impfung für irgendwas braucht- beim nächsten Mal drauf achten, dass drei Jahre eingetragen werden.
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

          Kommentar


            #6
            Habe vielleicht das Ausgangspost falsch interpretiert.
            Kam mir so vor, als müsste die Impfung "offiziell gültig" sein.
            Und wenn man keinen " gültigen" Impfschutz braucht, braucht man sich auch nicht um die Angaben auf dem Beipackzettel kümmern, da die Impfungen deutlich länger, wenn nicht lebenslang Immunität verleihen.

            (Meine Hunde haben schon seit Jahren keine "gültige" SHP-Impfung mehr.)

            Edit: Das Posting, auf das ich mich bezog, wurde editiert. Nun ist meine Antwort ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich lasse es trotzdem mal so stehen...
            Liebe Grüße
            Kathrin

            Kommentar

            Lädt...
            X